Kompression in Ordnung?

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 292
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Kompression in Ordnung?

#1

Beitrag von Dr.No »

Hallo, meine Suche nach einem TR6 hat mich zu einem Oldtimer Händler geführt, der ein sehr passables Modell da stehen hat. Ich habe mal um ein Kompressionsdiagramm gebeten, das ausschaut wie im Anhang. Ist das okay so? Ist die Differenz zwischen den Zylindern zu hoch? Ich bin für Tips sehr dankbar. Grüße, Klaus
c9026cb7-9c0c-4714-9a40-ed48c445f620.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Kompression in Ordnung?

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

mach das du da ganz schnell vom Hof kommst.
Das ist die Diagramm Karte für einen Diesel Motor.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kompression in Ordnung?

#3

Beitrag von runup »

8-O wow, der hammer
ein super motor, bestimmt eine verdichtung von ca. 19.5 zu 1
es lebe der diesel und nimm dem dealer, den moto meter ab.
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 280
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Kompression in Ordnung?

#4

Beitrag von Julius »

Tr6>Treckermotor>Diesel
...passt doch! :lol:
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Kompression in Ordnung?

#5

Beitrag von JochemsTR »

Egal ob die Skala passt, Zylinder 4 hat gegenüber 3 und 5 ca. 1 Bar mehr. Das ist noch in der Toleranz. Wenn du die absolut Werte wissen möchtest, dann muss die Messung wiederholt werden.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Kompression in Ordnung?

#6

Beitrag von Uriah »

...und das Diagramm wurde in deinem Beisein erstellt, oder aus der Schreibtischschublade geholt?

VG Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 280
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Kompression in Ordnung?

#7

Beitrag von Julius »

Ist das 23.02.1001 das Datum ? :genau:
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 292
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kompression in Ordnung?

#8

Beitrag von Dr.No »

Prima, danke für die Antworten. Das Diagramm wird mit der richtigen Scheibe wiederholt. Mir hat vor allem auch die Ungleichheit der Messwerte Sorgen gemacht. Die Absoluteste sollten bei ca 11-12 bar liegen. Ist das Korrekt?
JochemsTR hat geschrieben: 22.08.2020, 19:29 Egal ob die Skala passt, Zylinder 4 hat gegenüber 3 und 5 ca. 1 Bar mehr. Das ist noch in der Toleranz.
Ist das wirklich nur 1 bar Unterschied. Ich hätte gedacht das sind 3 bar (24-27)?
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Kompression in Ordnung?

#9

Beitrag von JochemsTR »

Ist das wirklich nur 1 bar Unterschied. Ich hätte gedacht das sind 3 bar (24-27)?
zwischen 3 und 4 schon....
2 und 5 etwas mehr....

Ich würde den Test jedenfalls wiederholen...aber für mich würde der Motor unter beobachtung stehen und einen Druckverlusst Test wäre der nächste Schritt. 11-12 bar wäre schön....das hängt aber auch von der Motor bzw. Zylinderkopf ab (Vergaser/PI, Original oder Verdichtet usw.)

als Kaufberatung:
wenn der Händler das Auto als Top Restauriert verkauft und +25K haben will, dann würde ich es lassen....wenn er aber 16-17K haben will und es sind zusätzlich noch ein paar Kleinigkeiten zu tun, dann könnt man sich das Auto überlegen. Man kann jedenfalls fahren und irgendwann mal den Motor prüfen und je nachdem kommen dann noch ein paar Euros auf dich zu.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompression in Ordnung?

#10

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
Jochem hat das recht treffend formuliert.
Bei einem >25T€ 6er würde ich das nicht haben wollen. Bei einen getüvten 6er in der <15t€-Klasse, naja, da kann das wohl öfter vorkommen.

Wenn man die Ursache und die daraus entstehenden Kosten genauer lokalisieren will, dann wäre eine Druckverlustprüfung nicht verkehrt. Dann weißt du ob es vom Kopf (Ventile, Ventilsitze,...) kommt, oder eher vom Unterbau (Kolben, Ringe, Block, ...), oder von beiden Brocken.

Der Motor kann so noch viele Km laufen, aber du kannst besser Abschätzen was an Kosten auf dich zukommt.


Gruß,
Jörg
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 292
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kompression in Ordnung?

#11

Beitrag von Dr.No »

Super! Danke Euch beiden. Da der Wagen deutlich über 25 TEUR kosten soll und der Motor angeblich überholt (?) wurde (es gibt Rechnungen, die das glaubhaft machen), werde ich das mal auf den Weg bringen. Zunächst wird morgen die Kompression mal anständig mit der richtigen Skala gemessen, dann sehen wir weiter. Grüße,Klaus
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompression in Ordnung?

#12

Beitrag von Fuzzy »

Wenn eine Druckverlustprüfung nicht so einfach möglich ist, dann führ die Kompressionsprüfung durch. Danach ein paar Spritzer Öl in jedes Kerzenloch und die Prüfung wiederholen. Sollte der Wert danach deutlich besser sein, dann geht der Verdacht in Richtung Unterbau.

Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“