Seite 2 von 3

Re: TR2 von 1953 zu verkaufen

Verfasst: 26.04.2017, 18:12
von POW40
tr_tom hat geschrieben: 26.04.2017, 16:09 Vermutest du, dass es ein Fake-Auto ist?
Tom,

keine Ahnung ...

Wenn es aber um ein "besonderes" Fahrzeug geht, frage ich mich immer, wie das "belegt" werden kann.
Insbesondere bei einem Triumph, der ja nicht einmal richtig eingeschlagene Nummern hat & die Dokumentation ab Werk auch nicht 100% ist.

Muss da immer an die lange Diskussion um den Rallye-Tr4 denken.

Und Autohändlern unterstelle ich zunächst einmal alles :-D
Kenne zumindest unmittelbar zwei Fälle bei denen man sich schon fragt, wieviel kriminelle Energie da aufgewendet wird, um zu fälschen. Bei einem dreht es sich um einen "raren" 911 und der andere ist ein "rarer" Flügeltürer, der bei einem namhaften Restaurationsbetrieb - bekannt aus Funk und Fernsehen :) - schlichtweg kopiert wurde während der Restauration des "Originals" und dann auf einen anderen Kontinent verkauft wurde.....

Bin gespannt, was aus der TR Geschichte wird ....

Gruss
Oliver

Re: TR2 von 1953 zu verkaufen

Verfasst: 26.04.2017, 18:28
von Airport
hallo,

tausend dank für die infos.
passt die motornummer zur fahrgestell nummer? wenn ja dann würde ich es als plausibel hinnehmen.
ich habe schon mit einen agenten in den usa telefoniert und kann innerhalt den nächsten 10 tagen mit einen check rechnen wenn ich das ok gebe.

gruß david

Re: TR2 von 1953 zu verkaufen

Verfasst: 27.04.2017, 05:00
von tr_tom
Airport hat geschrieben: 26.04.2017, 18:28 hallo,

tausend dank für die infos.
passt die motornummer zur fahrgestell nummer? wenn ja dann würde ich es als plausibel hinnehmen.
ich habe schon mit einen agenten in den usa telefoniert und kann innerhalt den nächsten 10 tagen mit einen check rechnen wenn ich das ok gebe.

gruß david
Hallo David,

hier wird vom Typ #29 berichtet:

https://www.facebook.com/groups/123864950088/
TS69L-fb.jpg
Edwin Tiben interesting !
I dont have TS70 in my records listed. I have TS69 in the list which has engine-number TS93. The grey is possibly the rare wicker or metric pattern trim. the engine is from a tr3a somehwere in the TS 28500 - 29000 series.

Re: TR2 von 1953 zu verkaufen

Verfasst: 27.04.2017, 06:18
von JochemsTR
...das bedeutet also, kein originale Motor.
Jochem

Re: TR2 von 1953 zu verkaufen

Verfasst: 27.04.2017, 07:16
von Airport
schade, weil matching number wäre halt schon wichtig gewesen.
das die fahrgestellt nummer "TS 70 L" wirklich stimmt ist daher auch in frage zu stellen.
overdrive hat er ja auch nicht aufgrund der fahrgestell nummer. ist eine lockhead oder girling achse verbaut?
oft wurde ja von der originalen lockhead auf girling umgerüstet.

schade, einen orginalen wo alles original nummer hätte wäre schon sehr fein gewesen.

gruß david

Re: TR2 von 1953 zu verkaufen

Verfasst: 27.04.2017, 07:28
von ts27952
- Die Trommelbremsen vorne sind "original" (wurde auch gerne nachgerüstet auf Scheibenbremsen)
- Die "kleineren" H4-Vergaser passen auch zu dem frühen Baujahr
- Der Kopf ist ein "low-port"-Kopf (vor TS13052 bzw. vor TS9851 mit H4-Vergasern)
- Die Verschlüsse der Motorhaube sind "früh"
- Thermostat ist vom TR3 oder später
- Lüfterflügel ist TR4

also ein ganz normaler Teilemix......

Es dürfte zumindest an der Karosserie schon was gemacht worden sein:
- Die Plakette (6-7 stellige Nummer) wurde bei Mulliners (Hersteller der Karosserie) aufgebracht und meist mit lackiert (wird bei Neulackierungen aber gerne vergessen).
- Die 2. Plakette mit der "EB...." kam dann bei Standard/ Triumph dazu als deren interne Kommissionsnummer und ist deswegen nicht lackiert. - diese Nummer sollte (ähnlich wie die Motornummer) gleich oder etwas höher als die Fahrgestellnummer sein: Das passt.

Dazu kommt die Lackierung, die nicht die erste sein kann - dazu sieht sie zu gut aus: Das wirkt eher wie ein Auto, das nach einer Restauration (teilweise alte Boden-Bleche überlackiert..., dafür sicher neue Schweller) noch eine Weile im Betrieb war und dann abgestellt wurde. Vom Lack her sieht es nach einer Body-off aus.

Grundsätzlich sieht die Substanz OK aus um einen "long-door"-TR2 aufzubauen. Ob es die geforderten 20 T US$ wert ist..... :hm:

Gruß, Johannes

.... der auch keine matching numbers hat

Re: TR2 von 1953 zu verkaufen

Verfasst: 27.04.2017, 08:31
von Triumphator
...Overdrive bei Ami-Autos ist so selten wie ein Rossbollen auf der Autobahn. Dafür kurze Achsübersetzungen. Die wollen beschleunigen. Schnell fahren ist nicht erlaubt.

Grüsse

Wolfgang

Re: TR2 von 1953 zu verkaufen

Verfasst: 27.04.2017, 09:19
von Drolli
Moin Oliver,
wenn man sich folgendes anschaut - das Typenschild des 1. TS,

https://www.trregisterfrance.com/TR/TR2 ... cation.htm

dann kann man zumindest die Art und Weise sehen wie TRIUMPH die ersten Fahzeuge gestempelt hat - besonders die " 7 " mit dem geschwungenen
vertikalen Strich,diese Form von Schlagzahlen gibt es nicht an jeder Ecke ist aber eine typische TRIUMPH "7" die auch bei meinem 1960er TR3 verwandt wurde.

Da das Bulkhead hier doch offensichtlich sehr rostfrei ist - könnte auch das Typenschild dem Zustand entsprechen was man da sieht.

Gruss Carl

Re: TR2 von 1953 zu verkaufen

Verfasst: 27.04.2017, 17:03
von tr_tom
.

Das ist TS 561 L:



Bild

Bild

Re: TR2 von 1953 zu verkaufen

Verfasst: 02.05.2017, 15:21
von Airport
hallo,

also ich glaube dann nehme ich abstand. entscheidend wäre der original motor sowie auch bilder von den Instrumenten etc.
die bilder habe ich leider nicht bekommen.


ich wünsche euch schon mal einen schönen abend.

beste grüße
david

Re: TR2 von 1953 zu verkaufen

Verfasst: 02.05.2017, 17:00
von tr_tom
Ich bin mal gespannt, wer ihn kauft...

Ein Franzose war wohl auch interessiert.

Noch nicht verkauft!

Jess Castillo: "Can contact me at lordzofkuztomz@juno.com"
about a minute ago

... und noch mehr Fotos, auch von den kleinen Instrumenten:




Re: TR2 von 1953 zu verkaufen

Verfasst: 02.07.2017, 09:54
von Kamphausen
Wo der jetzt wohl hin gegangen ist?

Re: TR2 von 1953 zu verkaufen

Verfasst: 02.07.2017, 12:51
von POW40
...Was ist das eigentlich auf dem Bild für ein Relais rechts neben dem Hupenknopf?

Bester Gruss
Oliver

Re: TR2 von 1953 zu verkaufen

Verfasst: 03.07.2017, 21:39
von Kamphausen
Wenn´s nicht unbedingt ´53 sein muß:

https://www.stolzeclassiccars.nl/aanbod ... ph-tr2-54/

Re: TR2 von 1953 zu verkaufen

Verfasst: 03.07.2017, 22:02
von Triumphator
..da stimmt auch einiges nicht. Z.B. der Kofferraumdeckel, das ganze Heckteil ist von einem TR 3a...

Grüsse

Wolfgang