Einschätzung TR 250  ***

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Einschätzung TR 250

#1

Beitrag von jerry »

Hallo TR-Freunde,

ich habe ja schon öfters eure Hilfe in Anspruch genommen für die Rep.des TR6 meines Freundes. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen TR250 zuzulegen.
Unten führt ein link zum Objekt der Begierde. Ich weiss, ist immer schwer etwas aus der Ferne zu beurteilen. Aber versucht es trotzdem bitte.
Er schein sehr original zu sein, alles dran und drin. Leider kein Overdrive. Augenscheinlich viel Arbeit die mir aber keine Angst macht. Hatten alle 250er die IRS?

schon mal vielen Dank vorab für eure Einschätzungen

Jerry

https://www.unionjack-vintagecars.com/l ... -tr-250-3/
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Einschätzung TR 250

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Jerry,
ich bin keine "Experte" aber das sieht nach eine Restauration aus. Es ist sicher eine interessante Herausforderung, aber für 11.500€ wäre mir persönlich das zu viel.
Jochem
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Einschätzung TR 250

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jerry,

der 250er ist es auf keinen Fall Wert.Das ist eine Ronte.
Schön stehen lassen.
Wenn du einen guten 250er haben möchtest nicht alles Original,aber der fährt richtig gut.Melde dich per PN.
Trijekt Einspritzung, 2,7 Liter Motor,Overdrive,Alufelgen,Fahrwerk modifiziert, Goodpartsradlagereinheiten usw. Rundstrecken erprobt.
Der Preis ist allerdings im 40000 € Bereich.

VG
Ralf
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung TR 250

#4

Beitrag von jerry »

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Das es ein Restaurierungsobjekt ist ist mir schon klar. Das will ich ja auch so. Wenn ich mir die Preise für fertig restaurierte so ansehe, sind 11500,- erstmal nicht so viel. Restaurierungsobjekte sind selten.
@ Ralf, was ist eine Ronte :-o
Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Einschätzung TR 250

#5

Beitrag von eldorado »

Hallo Jerry

Ich war auch längere Zeit auf der Suche nach einem TR 250 zum restaurieren. Der Markt ist der ziemlich überschaubar.
Union Jack hatte vor ca. 1/2 jahr einen blauen 250iger zum restaurieren für 12900,-. Der sah zumindest auf den Fotos um einiges besser aus und angeblich ohne Schweißarbeiten.
Vor ca. 2 Monaten hatte SL Auto (Frankreich/Elsaß) einen zum vollrestaurieren für unglaubliche 21500,-.
Ich habe jetzt eine abgebrochene Restauration 40 km von mir entfernt gekauft.

Ich habe mir auch einige "fertige" Autos angeschaut. Im Preisbereich meistens um die 35000,- Auch dort konnte man noch Geld versenken.

Der Vorteil bei einer Vollrestauration ist halt, du kannst dir die Kiste techn. wie optisch nach deinen Ansprüchen gestalten.
Bei dem Roten solltest du aber, auch mit viel Eigenleistung, mit Investionen von mind. 20 - 25 k rechnen - meine Erfahrung.

Der 250iger ist halt einer der begehrtesten TR, ich denke die Preise werden steigen.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Einschätzung TR 250

#6

Beitrag von mats »

Hallo Jerry,
wie Ralf schon sagte, lass die Finger davon und ich glaube er meinte das ist eine Ratte. Ich mache gerade einen 4er und weis wie viel Arbeit das ist und meiner war besser als der 250er.
Bis du die ganze Karosserie gemacht hast sind schon ein paar hundert Stunden weg, wenn du Spenglern , Verzinnen und Schweißen kannst.
Was ist mit dem Motor, Getriebe,Diff und Fahrwerk ? Wenn der Motor komplett vom Motorenbauer gemacht werden muss, näherst du dich ganz schnell einer 5-Stelligen Zahl.

Wenn du alles an Invest zusammen rechnest kannst du auch einen Restaurierten kaufen denn deine Arbeitszeit kannst du nicht verrechnen.

Noch eines, 11500 € ist nicht viel ? Das sind knapp 30% von einem fertigen und das für eine Möhre.

Gruß
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Einschätzung TR 250

#7

Beitrag von Wiel »

Ich wurde das auto stehnen lassen was ich so auf die bilder sehe.

Grusse Wiel
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Einschätzung TR 250

#8

Beitrag von Willi »

Hmmm, ich weiss nicht. Die "teuren" Karosseriepartien sind nicht abgebildet. Man sollte den Verkäufer mal um Fotos von den "üblichen Durchrostungen" bitten. So wie er dasteht würde ich ihn nicht direkt abhaken. Wenn der Zustand der Karosserie nicht wesentlich schlechter ist als auf den Fotos zu erkennen glaube ich, dass mit etwa 10k plus an Aufwand ein recht gutes Auto entstehen könnte. Fotos anfordern und besichtigen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung TR 250

#9

Beitrag von jerry »

Abhaken kommt eventl. später. Ich werde mal nach noch mehr Bildern fragen und 11500,- ist ja vieleicht auch nicht das letzte Wort. Ohne Besichtigung würde ich kein Auto mehr kaufen.
"Die üblichen Roststellen" liegen wo? Schweller, Kotflügelspitzen, Stehbleche Motorraum, Bodenbleche?
Die Kotflügel sind vorne und hinten geschraubt-oder?

Ist ja auch nicht so, dass ich nicht wüßte was auf mich zukommt. :yes:

Grüße
Jerry (Martin)


https://martin-welsch.magix.net/
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Einschätzung TR 250

#10

Beitrag von mats »

Hallo Martin,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Bei dem 250er was man auf den Fotos sieht , Bodenbleche neu, Schweller innen / außen neu + Endkappen neu und alleine die Kotflügel, Motorhaube mit diesen Beulen etc.
Wenn du genug Zeit und Muße hast, Geld keine Rolle spielt und eine große Garage vorhanden ist, dann mach es.

Gruß
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Einschätzung TR 250

#11

Beitrag von Rallye78 »

Hi Jerry,
meine Meinung: Die Dellen sind nicht das große Problem, das macht der Dellendoktor oder der Karosseriebauer zieht die raus. Die Motorhaube als das teuerste Teile ist ja noch in recht gutem Zustand. OK, die Schweller sind nicht gut gemacht und liegen zu tief. Kotflügel vorne und hinten haben offensichtlich Durchrostungen, kann man sicherlich noch richten. Der vorne links ist allerdings auch oben an der Auflage ziemlich knusprig, wirst Du wohl ganz austauschen müssen.Spaltmaße sind OK. Wenn ich das richtig sehe, hat er ne IRS-HA.
Schweller vorne sind durch und müssen ersetzt werden, vermutlich ist auch der Unterboden betroffen, Radkästen vorne in jedem Fall auch. Hintere Stoßstange musst wohl ersetzt werden. Der Rahmen scheint außer Flugrost keine gravierenden Schäden zu haben. Das kann man strahlen. Gut wäre es natürlich, bei der Restaurierung Rahmen und Karosserie zu trennen, wenn Du so weit gehen möchtest. Laut Beschreibung scheint der Motor ja zu drehen. Eine Felge hat nen Schlag. Er scheint ziemlich komplett zu sein.
Klar, würde ich den vor dem Kauf persönlich in Augenschein nehmen. Den Preis finde ich so schlecht nicht. Für mich scheint das ein machbares Projekt zu sein. Klar, eine ziemliche Herausforderung, aber nichts Unmögliches, sofern Du Dir Zeit nehmen kannst und willst. OK eine Lackierung ist nicht ganz billig, insgesamt erscheint mir eine Restaurierung jedoch wirtschaftlich sinnvoll zu sein.
Nur meine unmaßgebliche Meinung .....
Gruß Eugen
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Einschätzung TR 250

#12

Beitrag von runup »

Servus Jerry
Mein persönlicher Senf. Lass nur die Finger von diesem Schrotthaufen :kopfklatsch Es lohnt sich nicht. 8-O
Außer...... der "Südholländer- Eugen, beteiligt sich (mit Euro) an der Restaurierung !!!
Gruß aus dem Süden der Region
:wave:
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung TR 250

#13

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

TR250 ist immer ein IRS. Der letzte Starrachser war der TR4A, der in den USA optional als Starrachser bestellt werden konnte.
Der 250er ist kein 4A mit 6-Zylinder, sondern eher ein 6er der noch wie ein 4A aussieht. Ist an einigen Details gut zu erkennen. z.B. die Innenradhäuser, Rahmen,

Eine Überlegung:
Ein US-TR6 in diesem Zustand wäre vielleicht eher beim halben Preis. Und viel billiger gibt es wohl keinen kompletten 6er.

Soll die Restauration wirtschaftlich sein, dann bietet aus meiner Sicht ddas Modell TR250 allgemein eine gute Basis. Und ist außerdem mein persönlicher TR-Favorit :top:

Zurück zum angebotenen Fahrzeug.
Rost wäre für mich ein Problem. Alles machbar, Reparaturbleche gibt es ja, aber eben aufwändig und es ist halt auch immer nicht ganz einfach ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Soll ja am Ende nicht zusammengebraten aussehen. :-D
Ich gehe mal davon aus, dass der Motor nicht läuft. Also muss der Käufer vom schlimmsten ausgehen. Und einmal Alles (Getriebe, Diff, IRS-Geraffel, Motor, Vergaser, Bremsen, usw.) ......>>> Das wird auf jeden Fall trotz Eigenleistung 5-stellig. Also ohne, dass das Ding besser aussieht oder auf der Straße ist, hat sich dann der Kaufpreis schon gut verdoppelt !!!!
Und für 20.000 - 25.000€ lässt sich schon ein ganz ordentlicher 6er finden.

Sorry bin etwas abgeschweift..... :giveup

Noch was, schau dir den Rahmen hinten im Bereich des T-Shirts und der Schwingenausleger genau an >>> Rost!!!

Preis, na ja, schwierig ohne Besichtigung.
Wenn das Ding ungeschweißt und rostfrei wäre, wäre der Preis für mich kein Schnäppchen, aber i.O..
Wenn er die befürchteten Rostschäden hat, auf jeden Fall deutlich unter 10.000€

Eine Empfehlung von mir:
Nimm dir einen Online-Katalog, rosa Brille absetzen und gaaaaaanz kühl rechnen.

Viel Glück !!! :yes:

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Pepilton
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 108
Registriert: 20.03.2016, 23:05
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Einschätzung TR 250

#14

Beitrag von Pepilton »

So wie deine Seite aussieht, kannst du das selber offensichtlich ziemlich gut beurteilen. ;-) Deshalb viel Erfolg, wie immer die Entscheidung ausfällt.
Schonungslos Ahnungslos
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung TR 250

#15

Beitrag von Kamphausen »

Hobby: Mit einem Maximum an Aufwand (Zeit, Geld, Nerven) ein Minimum an Ergebnis zu erzielen.

Meine Einschätzung:
Zeit >1 Jahr...
Geld: 15k€
Nerven: 3 Kilo...

viel Spaß....hät ich nicht schon nen "Projekt", ich würd den Wagen ungesehen kaufen...
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“