MEGASQUIRT

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

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crisu
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#241

Beitrag von crisu »

hallo freunde
da es momentan auf der pi front sehrruhig ist moecht ich diesen fred nochmals "aufwaermen"
meine frage an alle welche auf efi umgebaut haben:
wie habt ihr die triggerradloesung realisierit (sollte efi und ruhende zuendung moeglich machen)
meine preferenzen schauen so aus:
1, schwingungsdaempfer um die breite des trig.rad vermindern und dann entweder motorseitig oder kuehlerseitig mit 3 senkschrauben befestigen(koennte man(n) auch noch mit einfachen mitteln "statisch" wuchten)
2, ot abnahme ueber vorhandene pertronix (prolematisch da nur 2-1 moeglich)
3,kuppliungsseitig habe aber momentan keine ahnung wie wo was.
4,ueber nockenwellen steuerung, ebenfalls keinen plan wie wo was.
verzeiht bitte die mangelnde formatierung , habe ueber es400 geschrieben
mfg
christian
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#242

Beitrag von darock »

Ganz klar 36-1 Rad an Riemenscheibe ...

Bernhard
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#243

Beitrag von Schnippel »

Hallo Christian,

wenn deine Steuerung unteranderem individuelle Zähnezahlen verarbeiten könnte,wäre es möglich ohne ein Triggerrad und Schrauben auszukommen.
Es muss nur gefräßt werden.

Die saubere und sichere Drehzahlerfassung ist Kerngröße einer jeden Steuerrung. Der Rundlauf muss Top sein.

Bei Interesse PN oder Mail

VG
Ralf
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#244

Beitrag von darock »

Die zahnezahl ist leider nicht frei wählbar. Ich meine sie ist es schon aber nicht mit jeder Triggerart kann man jede Art von Zundung betreiben. Hatte das Problem am fiat wo ich dadurch nicht die originalen Sensoren nehmen konnte.

Wie viele zähne hat das tr Schwungrad? Man könnte zum Beispiel Schwungrad + ot geber im zündverteiler fahren, wenn die Zahnzahl passt.

Bernhard
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#245

Beitrag von darock »

Ich glaube es waren 62 oder 64 zähne am schwungrad und irgendwie kann er das nicht auflösen. Ein ot signal an der riemenscheibe. Kommt auf jeden fall sofort ein fehler in tunerstudio wenn man es versucht einzustellen.

Bernhard
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crisu
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#246

Beitrag von crisu »

Hallo Ralf

Eine gefräste Ausführung ist natürlich was ganz feines. Gibts dazu vielleicht Bilder? (Zähne ins volle von der Schmallseite gefräst--Signalabnahme von "oben", oder Zähne in die Vorderseite gefräst und Signalabnahme von "vorne"). Vermutlich sollte dann die Form der Zähne auch zum verwendeten Geber passen(Breite der Zähne).

mfg
Christian
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#247

Beitrag von darock »

Super Leistung!

Ich hoffe ich finde irgendwann mal Zeit meine Drosselklappenanlage fertig zu machen ...

Bernhard
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#248

Beitrag von darock »

Bild

Nach Langem habe ich mal wieder Lust und Zeit gefunden einwenig an meiner PI Einspritzung zu arbeiten.

Ist nicht viel aber die mittlere Lagerung des Drosselklappengestänges ist zum Großteil fertig.

Fehlen tut dazu noch ein Messingring der auf den Absatz gesteckt wird und die axiale Ausrichtung des Gestänges am mittleren Lager gewährleistet. Zusätzlich dazu verhindert der Messingring Verschleiss an den Alu Lagergehäusen. Das ganz linke Lager bekommt auch einen Ring, dann ist die Welle axial perfekt geführt. Radial durch die Nadellager sowieso.

Ganz links bekommt die Welle eine kurze Verlängerung und darauf wird ein winziges Drosselklappenpotentiometer einer Suzuki Bandit montiert.

Bernhard
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#249

Beitrag von darock »

Weiter geht's:

Messinghülse:
Bild

Kombiniert:
Bild

So sieht es aktuell aus:
Bild

Drosselklappenpoti mit kleinem Denkfehler im Design, muss den Träger noch einmal machen.
Hatte vergessen, dass das Poti ein Stück in den Träger hinein ragt und um dieses Stück ist
er nun zu schmal bzw steht das Lager auf der anderen Seite heraus.

Schmuckes kleines DK Poti von der Suzuki (hat sogar eine eingebaute Rückholfeder)
Bild

Nach dem Urlaub geht es dann weiter mit dem DK Poti Träger.

Bernhard
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#250

Beitrag von darock »

Ich würde schon gerne speed density fahren.

Werde das mal so probieren. Das kleine poti gefällt mir einfach so gut ;D

Bernhard
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#251

Beitrag von darock »

Testpost ...
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#252

Beitrag von HarryConti »

Ich habe über die letzten Monate mit Hilfe von V8 Andreas meinen TR6 auf eine Megasquirt umgerüstet. Nach diversen Testfahrten in der näheren Umgebung stand nun der Härtetest an. In 10 Tagen ca. 2000 KM nach GB, mit den Nationalparks Yorkshire Dales, Yorkshire Moors und Lake District inklusive Besuch des Jahrestreffens des TR-Register UK in Harrogate.
Der Spritverbrauch lag bei unter 10 Litern und es gab nicht ein einziges Problem mit der Elektronik.
Lediglich eine Verbindung an der Benzinpumpe musste nachgezogen werden.
Das Ganze bei Wind und Wetter und Gefällstrecken sowie Steigungen von bis zu 33%.
Zuverlässiger Kaltstart, sauberer Leerlauf trotz 290 ° Nocke, cruisen im vierten Gang mit OD bei knapp über Leerlaufdrehzahl und falls notwendig ordentlich Druck bis über 5000 RPM.

Es hat richtig Spaß gemacht :D
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#253

Beitrag von darock »

Cool.

jetzt wollen wir noch einen Dynoplot und viele Videos und Fotos sehen ;D

Bernhard
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V8
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#254

Beitrag von V8 »

darock hat geschrieben:Ich glaube es waren 62 oder 64 zähne am schwungrad und irgendwie kann er das nicht auflösen
Habe dies jetzt erst gelesen. Natürlich muss die Anzahl der Zähne durch die Hälfte der Zylinder teilbar sein sonst gibt es keinen passenden Zündimpuls.
36 Zähne haben also den Vorteil dass sie sowohl für 4 6 8 und 12 Zylinder Motoren passen, deswegen ist diese Lösung so interessant.
Wenn der passende Zahn vorbeikommt wird die Zündung ausgelöst deswegen muss der Zahn sehr präzise an der richtigen Stelle stehen.
Ob dem so ist lässt sich im Tunerstudio hochpräzise mit einer dem Oszilloskop ähnlichen Software prüfen.
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