MEGASQUIRT

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#211

Beitrag von darock »

Zeig uns mal ein paar Fotos von dem Mantamotor ;D

Bernhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#212

Beitrag von darock »

echt geil ... kosmetik kann man immer noch betreiben ... zuerst muss das mal marschieren ;D
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#213

Beitrag von roulli »

Hallo Harry,

Anfängerfrage meinerseits.
Kann man eine EFi auch ohne llr ans Laufen bekommen, oder wird der Motor immer ausgehen?

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

#214

Beitrag von V8 »

Es gibt Warmlaufregler und Leerlaufregler.
Letzterer kann neben der bekannten "Choke" Funktion des Warmlaufreglers
auch noch zusätzlich den Leerlauf stablisieren,
wenn beispielsweise Verbraucher zugeschaltet werden,
oder wenn der heisse Motor gestartet wird
und man wie konventionell etwas Gas geben würde.
Der WL ist also nur in der Kaltstartphase "an", der LL immer.
Die MS2 kann alle bekannten Regler bedienen.

Du kannst mit einem Zug die Drosselklappe anstellen,
wie es serienmäßig beim PI ist, oder Luft über diverse
Ventile einfach dazuleiten, beispielsweise beim PI über die Rail,
wo die Leerlaufschraube dranhängt.

Die MS erkennt das und gibt die richtige Menge Sprit dazu.

Der IAC von dem Harry berichtet macht den Warmlauf
und könnte optional den Leerlauf stabilisieren.
Das ist aktuell die höchste Ausbaustufe der Motorsteuerung in dem Bereich.

Diese Zusatzfunktion kann man erst mal weglassen und den Leerlauf normal einregulieren
und man könnte auch ohne den ganzen Kram starten,
muß dann nur etwas das Gas halten, bis der Motor wärmer wird.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

#215

Beitrag von V8 »

Bei der Speed Week 2012 auf dem Bonneville Speedway
war natürlich auch MegaSquirt vertreten.

Logisch, dass ein paar Weltrekorde gefallen sind.

Viel Spaß beim stöbern, wenn es auch in Englisch ist!
Die Seite wurde übrigens in den letzten Jahren
23 Millionen Mal angeklickt.

https://www.diyautotune.com/racing/bonn ... wsletter28

By the way:
Nach unserer letzten Ausfahrt habe ich den Tacho geknipst.
Ist natürlich präzise justiert und die Tanknadel reagiert auch normal.

Bild

Das müßten wohl so unter 7,5 Liter sein????
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

#216

Beitrag von V8 »

Der neue Motor ist fertig und eingebaut.
Was mich noch genervt hat waren die schlechten Übergänge,
wenn die Drosselklappen grad öffnen. Heute justiert und morgen
schon wieder verstellt. Das Kennfeld mußte also etwas fetter in
dem Bereich gestellt werden, damit der Motor gut läuft.

Zwischenzeitlich war ovi-wan mal hier und hat mir seine
neue Ansaugbrücke mit Nadellagern vorgeführt.
Keine Frage, so sollte es sein!

Hab jetzt mal das Betätigungsgestänge auf Nadellager umgebaut,
weil da die Plastikbuchsen zu viel Spiel haben und deswegen besagte
Übergänge schlecht waren und das Drosselklappenpoti Fehlinfos kriegt.

Bild

Ich habe Nadellager von CONRAD aus dem Modellbau und
eine Silberstahlwelle von dort als Basis genommen, die Hebel
selber gebaut und die Halter für die Lager als Basis übernommen und
dort entsprechende Adapter für die Lager eingeschweißt.

Die Idee der geteilten Welle habe ich nicht von huts übernommen,
weil ich da Stabilität wollte und statt dessen die Reiter auf der Welle,
die rechts vom mittleren Lager sitzen alle mit Madenschrauben geklemmt.
Eins von Beidem muss man machen, sonst kriegt man das mittlere Lager nicht montiert.

Die Rückholfeder habe ich auf die Welle verlegt, man sieht sie auf Höhe des mittleren Halters.

Die geänderte Anlenkung für gefühlvolleres Gas geben
(normalerweise stehen beide Arme im gleichen Winkel, hier steht der
Obere fast rechtwinklig zur Stange und der Untere fast parallel)
und die Büchsen für die Nadellager sieht man hier:

Bild
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#217

Beitrag von darock »

Wirklich schön! Jetzt weiss ich wenigstens auch was ich gleich mal versuche auf meiner "neuen" Drehbank zu bauen ;D

Bernhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#218

Beitrag von darock »

ich habe jetzt das Winterprojekt MS2 wieder herausgekramt und einwenig weitergemacht.

Verwendet ihr zum testen der MS einen JimStim oder einen MegaStim?

Ich habe aktuell einen MegaStim v2.2 und anscheinend funktioniert dieser nicht wenn man die MS auf Hallgeber gejumpert hat. Hatte schonmal jemand einen ähnlichen Fall? Auf VR Sensor gejumpert funktioniert alles absolut einwandfrei.

Ich habe außerdem jetzt die neueste MS2extra Firmware aufgespielt und schon angefangen das Grundsetup einzustellen. Also Zündkurve in etwa wie die jetzige im Verteiler usw.

Habe auch einen JimStim von DIYautotune bestellt weil man da die einzelnen Kanäle extra rausrouten kann zum Bau des Kabelbaums.

Demnächst geht es dann los mit einem Dummyaufbau der Einspritzung und Optimierung wie Andreas das gemacht hat.

Bernhard
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

#219

Beitrag von Rallye78 »

so, läuft. auf ms. nicht der tr sondern der manta.

da schrauben wir schon seit längerem dran rum:
- c20xe 2L 16V motor
Wie kommt ihr denn da drauf, daß das ein Manta-Motor ist ?
Der wurde im Calibra, Vetra und Astra eingebaut .... nie im Manta.
Gruß Eugen
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#220

Beitrag von darock »

Ich werde testen ob der Hallgeberkreis funktioniert sobald der JimStim da und zusammengebaut ist. Werde gleich das Segmentrad in die Drehbank einspannen und mal drehen lassen.

Zündung wird über den originalen Verteiler laufen. Habe den Treiberbaustein für die Zündspule in der MS eingebaut.

Das ganze System soll so wie es ist eine Einheit sein die ich jederzeit und ohne großen Aufwand wieder ausbauen kann.

Bernhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#221

Beitrag von darock »

Ja ich habe eh lange überlegt aber ich will die Anlage so verbauen, dass man nicht gleich auf den ersten Blick erkennt, dass da etwas nicht original ist. Wenn der Wagen mit der MS zuverlässig läuft kann der Umbau ruhig drin bleiben. Soll halt beim Pickel (Tüv) nicht gleich ins Auge fallen ...

Außer es schenkt mir jemand einen kaputten Zündverteiler den ich zerschneiden kann, dann wäre ich vielleicht am Überlegen, die Zündspulen oben drauf zu schrauben.

Meinst du, Widerstandskabel, wegen den Störfrequenzen der Zündung? Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Habe extra Kupferkabel genommen weil die Widerstandskabel bei mir so viele Probleme gemacht haben ...

Bernhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#222

Beitrag von darock »

Ich habe es gelesen ... und ich habe auch das nervige Kratzen im Radio ... Na gut, also Zündkabel kaufen ...
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#223

Beitrag von darock »

Neuer JimStim eingetroffen und zusammengebaut -> Hallgebertrigger plus 36-1 Segmentradsimulation funktionieren einwandfrei.

Bekomme ein solides Drehzahlsignal.

Die MS2 mit V3.0 Beschaltungsplatine wird nun ihren Platz in einem ausgeschlachteten Honda Steuergerät finden. Neben ihr ein Zündmodul zur Steuerung einer Wasted Spark Anlage (sollte es mich doch reizen umzubauen) sowie alle Relais und Sicherungen.

Kabelbaum geht dann direkt über die alten OBD0 Steckerleisten der Honda ECU. Dieser Sub-D Stecker ist mir zu windig ... so etwas gehört an einen Drucker aber nicht in ein Auto.

Bild
Bild

Hier der JimStim:
Bild

Der Vorteil ist, man kann die Kanäle extra ausführen und damit den Kabelbaum bauen und testen. Habe heute schon eine Einspritzdüse tickern lassen ;D

Bernhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#224

Beitrag von darock »

Irgendwie reizt mich die Wasted Spark Zündung schon extrem.

Werde das nötige Zündmodul dafür im Gehäuse der MS2 vorinstallieren. Weiss noch nicht ob ich die Zündtreiber selbst einbaue oder ein Bosch Modul nehme. Tendiere aktuell zum Bosch Modul wegen der vollautomatischen DWell Regelung.

Habe überlegt einen alten Verteiler zu nehmen und ihn einfach oben abzusägen. Trägerplatte anschrauben und auf die Platte das Coilpack. Sieht dann fast aus wie ein Verteiler nur viereckig.

Wo bekommt man diese ganzen Bosch Stecker? Will keinen ganzen Opel Kabelbaum um 80 Euro kaufen von dem ich dann nur 3 Stecker brauche.

Bernhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#225

Beitrag von darock »

Ich kann die BIPs locker in das Honda Gehäuse schrauben. Werde das vermutlich auch machen. Das Bosch Modul gebraucht mit Stecker zu einem normalen Preis zu bekommen scheint echt fast unmöglich zu sein. Hatte nur Bedenken wegen dem pulsenden Strom auf den Steuerleitungen der Spulen.

Für den Abart Ritmo muss ich eine Coil on Plug Zündung bauen. Das wird spannend. Werde dazu allerdings das Quad Spark Modul von DIY verwenden.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“