Banjo Rückschlagventil

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 776
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#1

Beitrag von batcave »

..auch mein Problem...

man müsste halt mal ein längs durchsägen...

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#2

Beitrag von Willi »

Eckhard hat geschrieben:Interessant wäre die Frage nach den innenliegenden Gummis. Wer hat sowas ?
Tja, gute Frage. Vielleicht wird bald mal wieder was ins Benzin gemixt, das dann die Gummis der Rückschlagventile auflöst. Alles andere an der Einspritzanlage kriegt man hin, aber bei den Ventilen habe ich keine Idee.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass nur die beiden zum Motorblock zeigenden Ventile ein Problem sind. Die anderen vier sind so gebaut, dass man das Gummiplättchen ausbauen kann. Selbst wenn die Dinger sich nicht durch irgendwelche Zusätze auflösen: sie sind immerhin schon 40 Jahre alt.

Gruss
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#3

Beitrag von altana »

Hallo Eckhard, das Ventil mit einer Kugel zu dichten, ist wohl eine gute Idee, jedoch kann ich mir Probleme mit dem Kippen der inneren Druckfeder vorstellen.
Es geht ja um die Ventile 2+5. Mir schwebt vor, das Ventil im oberen 6-Kant aufzubohren, Innenleben raus und wieder herrichten. Dann die Bohrung mit Feingewinde (zB 10 mm oder nach Wahl auch zöllig) versehen. Im Hydraulikbereich gibt es flache Inbusschrauben mit eingearbeitetem Dichtring. Diese wären zu einem Verschließen gut und auch sicher geeignet.
Bitte zeig doch mal den Schnitt des Ventils an, insbesondere den Durchmesser der Feder, ich glaube, die ist nach oben konisch!?

Vielleicht können wir gemeinsam testen?

Beste Grüße aus Hannover, Rainer
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#4

Beitrag von kawedo »

Eckhard das hast du wie immer perfekt gelöst.
:klatsch:
Charly
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1921
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

#5

Beitrag von V8 »

Hallo Eckhard, das sieht nach einer guten Lösung aus!
Wie hast Du den Sitz für die Kugel ausgeführt?
45 Grad Kegelsitz vermute ich und wie hast Du den
in das Bronzeteil gebracht?
Benutzeravatar
Guido_H
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Banjo Rückschlagventil

#6

Beitrag von Guido_H »

Hallo Eckhard,

Wie hast Du die "normalen" Rückschlagventile repariert? Hast Du neue Gummiplättchen hergestellt?

Könntest Du noch die Größe der Viton-Kugeln nennen, bitte?

Danke und Gruß
Guido
Zuletzt geändert von Guido_H am 13.08.2015, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guido_H
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Banjo Rückschlagventil

#7

Beitrag von Guido_H »

Hallo Eckhard,

sehr schön - danke für die Info. Ich hatte nicht auf den Link geklickt, der direkt auf die richtigen Kugeln ging, was soll man sagen. Ich werde versuchen, das nachzubauen.

Wobei mir noch eine Frage einfällt: Hast Du die Federn wieder verwendet? Und wenn nein, wo findet man passenden Ersatz? Es fängt ja schon bei den "bung seals" an, die ich bei keinem Händler on- oder offline finden konnte.

Gruß
Guido
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Banjo Rückschlagventil

#8

Beitrag von Eckhard »

Guido_H hat geschrieben:
Wobei mir noch eine Frage einfällt: Hast Du die Federn wieder verwendet?
Ja, die Feder geht eigentlich nie kaputt. Außer der DOSI lag im Wasser

Eckhard
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 570
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Banjo Rückschlagventil

#9

Beitrag von re-hiker »

Danke Eckhard

Saubere Arbeit und gut dargestellt und erklärt. Ich habe in der letzten Zeit einige Probleme mit Banjo und Rückschlagventilen gehabt. Jetzt klemm ich mich mal dahinter und werfe die Mikron Drehbank an.

Robert
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Banjo Rückschlagventil

#10

Beitrag von Eckhard »

@ Robert
Viel Spass beim Drehen. Der Erfolg wird dir sicher sein

Gruß
Eckhard
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“