Benzinpumpen Umbau! jetzt Springt der TR6 PI nicht mehr an??

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
thorsten
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 77
Registriert: 22.01.2005, 00:00
Wohnort: Krefeld, Degensweg 54
Kontaktdaten:

Benzinpumpen Umbau! jetzt Springt der TR6 PI nicht mehr an??

#1

Beitrag von thorsten »

Hallo liebe Tr - Freunde,



ich bin verzweifelt. Habe heute meine Benzinpumpe (Bosch ) aus dem Kofferraum nach draußen verbannt. Dabei ist naturlich auch etwas Benzin aus der Pumpe gelaufen, danach habe ich eine Probefahrt gemacht und blieb nach ca. 2km stehen! Blöd ich hatte nicht nachgetankt. Naja habe ich gedacht schnell Benzin 10L in den Tank geschüttet jetzt müsste er ja anspringen ,und??? NICHTS .

Auch das Trocknen der Kerzen hat nichts gebracht !

Benzin ist drinn, Pumpe läuft,Zündung ist an aber nach 10-20 Startversuchen habe ich Aufgegeben!!!



NICHTS GEHT MEHR!



Ich fahre einen TR6 PI 143PS von 1972.

Muss man die Benzineinspritzung entlüften oder änliches?



Wer kann helfen ?



Bin gespannt auf eure Tipps



Thorstennull
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Benzinpumpen Umbau! jetzt Springt der TR6 PI nicht mehr an??

#2

Beitrag von MadMarx »

es tut mir leid, aber ich muß mich mal beschweren:



ich habe auf den link in richtung deiner HP geklick und landete bei designerkuchen, die mir einen solchen appetit gemacht haben, daß ich nun vor lauter hunger auf süß eine 300gr tafel schokolade gemampft habe.



wie soll ich mein kampfgewicht von 73kg halten, wenn man so hinterrücks und nichtsahnend zur süßigkeit verführt wird ?







gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Benzinpumpen Umbau! jetzt Springt der TR6 PI nicht mehr an??

#3

Beitrag von sixpack »

@ Thorsten...



Alles vorausgesetzt elektrisch geht alles:



Spritzen die Düsen denn überhaupt? Eine ausbauen und in einen Becher halten... ohne Zündung mal starten und beobachten.



Kommt an der Zuleitung zum Dosierverteiler Sprit an? Leitung mal abschrauben und gucken.



Die Bosch kann kaputt gehen wenn sie OHNE Sprit läuft! Normalerweise gehts dann noch, nur mit weniger Druck.



Kann sein dass das überdruckventil nun mit dem Druck nicht mehr zurecht kommt. Wenn er wieder läuft UNBEDINGT kontrollieren!



Sind die Kerzen nass nach einem Starversuch...oder trocken? Wenn die nass waren, wie Du es beschrieben hast, kommt ja Sprit.







[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 17-09-2005 00:27 ]
Benutzeravatar
thorsten
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 77
Registriert: 22.01.2005, 00:00
Wohnort: Krefeld, Degensweg 54
Kontaktdaten:

Benzinpumpen Umbau! jetzt Springt der TR6 PI nicht mehr an??

#4

Beitrag von thorsten »

Wieviel Druck brauche ich denn an der Einspritzung??



langen auch 6,5 bar wenn ich das wenn ich das überdruckventil anders einstelle?



Bin gespannt auf deinen Ratschlag



Thorsten
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Benzinpumpen Umbau! jetzt Springt der TR6 PI nicht mehr an??

#5

Beitrag von sixpack »

Schau mal da rein. Alle wichtigen Daten hat man da (Schnippel) niedergeschrieben. Den Bericht solltest Du mal studieren und dann gehts ab ans Auto...!



Kleiner Auszug: "Er sollte bei 7,7-7,8 bar liegen (wichtig bei der Verwendung von Boschdüsen mit dem Abspritzdruck 3,8 ?4,0 bar!). Testen mit einem Meßgerät bei laufender Maschine vorne am Dosierverteiler. Der Druck muß dabei konstant bleiben! Ein kleiner Schlenker von 0,2 bar beim Gasgeben ist OK. Aber schwankt der Druck z.B. zwischen 7.0 und 7,8 bar oder mehr, ist das nicht zu akzeptieren..."



Link zum Einspritzerbericht ...





Benutzeravatar
thorsten
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 77
Registriert: 22.01.2005, 00:00
Wohnort: Krefeld, Degensweg 54
Kontaktdaten:

Benzinpumpen Umbau! jetzt Springt der TR6 PI nicht mehr an??

#6

Beitrag von thorsten »

Vielen Dank ich mach mich Morgen gleich ans Schrauben.



Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Benzinpumpen Umbau! jetzt Springt der TR6 PI nicht mehr an??

#7

Beitrag von sixpack »

@ Thorsten...



Ein "T"-Stück für die Druckmessung was Du unten zwischen Benzinschlauch und Dosierverteiler anbringen kannst, bekommst du im Sanitärfachhandel. Die Gewindegröße kenne ich jetzt nicht...



Benutzeravatar
tr1966
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 03.03.2005, 00:00
Wohnort: Talheim

Benzinpumpen Umbau! jetzt Springt der TR6 PI nicht mehr an??

#8

Beitrag von tr1966 »

hi,



sprüh mal startpilot in das ansaugrohr, wenn er damit läuft liegt es ganz sicher am sprit.



die bosch pumpen saugen nur bedingt oder gar nicht und benötigen einen gewissen versorgungsdurck ausgelöst vom tankinhalt (siehe schnitker)- wenn die pumpe oder eine zulaufschlauchstelle über dem tankpegel liegt, geht nichts mehr. das könnte auch begründen warum du nur 2 km weit gekommen bist, weil dann der schlauch zur pumpe leer war.



vorher ist er ja gelaufen - oder - ?



grüsse

stefan

[ Diese Nachricht wurde editiert von : tr1966 on 16-09-2005 23:09 ]
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Benzinpumpen Umbau! jetzt Springt der TR6 PI nicht mehr an??

#9

Beitrag von Eckhard »

Um den Benzindruck am Eingang des DV zu mesen habe ich mir ein T-Stück aus Alu gefertigt mit entprechenden Anschlüßen. Nach Messung hab ich alles verkauft da ich an meinem DV an der Oberseite am Auge einen Anschluß angebracht habe. Die Nippel und überwurfmuttern habe ich aus Messing gefertigt. Das Gewinde im DV ist M8 mall 1

Natürlich muß dazu der DV zerlegt und auf allerhöchste Sauberkeit geachtet werden.

Als Anzeige habe ich ein Glyzeringefülltes bis 10 bar gehendes Manometer benutzt.

Jetzt ist Messen ein "Kinderspiel"

Für die Messung des Düsenruckes / Abspritzdruckes hab ich mir nach dem gleichen System ein Meßgerät gebaut.

Wenn jemand ein Bild vom DV haben möchte, bitte melden

Das für den Düsendruck habe ich verliehen, also gerade kein Bild möglich



Eckhard





Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Benzinpumpen Umbau! jetzt Springt der TR6 PI nicht mehr an??

#10

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Eckhard,



ich wäre an einem Bild Deines Dosierverteilers sehr interessiert!



Danke und Gruß



Robert
Benutzeravatar
thorsten
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 77
Registriert: 22.01.2005, 00:00
Wohnort: Krefeld, Degensweg 54
Kontaktdaten:

Benzinpumpen Umbau! jetzt Springt der TR6 PI nicht mehr an??

#11

Beitrag von thorsten »

Hallo Leute die Verzweiflung ist gross!



Heute habe ich ein neues Druckventil eingebaut!

Mit dem Manometer die Druck am Dosierverteiler gemessen!

Konstanter Druck von 7,5bar ( keine Schwankungen).

Ersultat der Wagen Springt an. Nach 2-3 Min.ist schluss mit lustig und die Kerzen schwimmen im Benzin?

Schwarz und total verrust, nass. Dann haben wir die Einspritzung auf Mager verstellt ( Zündkerzen raus säubern,trocknen,bürsten,einbauen)

nach 2-3 min das gleiche Spiel. das haben wir 5x wiederholt.



Er läuft nicht mal kurz im Leerlauf???



Beim laufen reagiert er auch nicht auf ziehen des COKE.

Ist das normal?



Wie kriege ich den wieder zum laufen?



schreibt einem frustrierten Tr-ler.



bis dann

Thorsten



P.S.



gibt es jemanden im Raum Krefeld der sich mit einem TR6 Pi 143 PS auskennt?









Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Benzinpumpen Umbau! jetzt Springt der TR6 PI nicht mehr an??

#12

Beitrag von Eckhard »

es könnte an der Mechanik im DV oder an einer def. Membrane liegen.

Hast du mal den Unterdruck gemessen ?

Im Leerlauf muß der Unterdruck am größten sein.

Frag mal bei Ralf Schnittger nach, der kennt sich bestens aus,

ich selber habe nur ein 3/4 Wissen .

Wohne im Süden und würde mich sehr interssieren wo der Fehler liegt,

man kann nur dazulernen. Leider ist die Distanz zu groß zum Schauen.

Ich hoffe du berichtest wie es weitergeht



Grüße Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Benzinpumpen Umbau! jetzt Springt der TR6 PI nicht mehr an??

#13

Beitrag von sixpack »

Der steht auf voll fett! Könnte die Membrane gerissen, oder das Gelenk vom Kniehebel abgerissen sein . Das würde erklären warum der nicht aus das Verstellen reagiert. Einfach mal den Dosierverteiler ausbauen und seitlich den Deckel abnehmen. Vorher noch den Anschluß (Unterdruckleitung) kontrollieren. Ich gehe davon aus dass der Chokehebel am Dosierverteiler auch ganz zurück geht?













[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 18-09-2005 13:06 ]
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Benzinpumpen Umbau! jetzt Springt der TR6 PI nicht mehr an??

#14

Beitrag von Eckhard »

Hallo Robert,

schau in meine Galerie, dort sind 4 Bilder vom DV mit Anschluß

um den Benzindruck zu messen





Gruß Eckhad
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
thorsten
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 77
Registriert: 22.01.2005, 00:00
Wohnort: Krefeld, Degensweg 54
Kontaktdaten:

Benzinpumpen Umbau! jetzt Springt der TR6 PI nicht mehr an??

#15

Beitrag von thorsten »

Vielen Dank Robert,

ich habe mit dem gleichen Instrument gemessen und habe einen konstanten druck von 7,5 am DV.

Ich werde ihn mal auseinander nehmen denn worann sollte es sonst noch liegen das er nicht anspringt.



Thorsten
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“