1. Zylinder / Benzinleitung kein Druck
Moderator: TR-Freunde-Team
- Herbie80
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: 1. Zylinder / Benzinleitung kein Druck
Moin Ralf,
habe das letzte Mal, ca. vor 12-14 Jahren den Sagt einmal gewechselt. Jedoch fährt man ja auch nicht so viele Kilometer….
habe das letzte Mal, ca. vor 12-14 Jahren den Sagt einmal gewechselt. Jedoch fährt man ja auch nicht so viele Kilometer….
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
- Fuzzy
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 530 Mal
Ja klar,TR6-72 hat geschrieben: ↑06.10.2024, 17:01 Hallo Jörg,
ich habe die dir fehlende Erfahrung mit den Düsen.
Grundsätzlich hast du recht mit deinen Ausführungen.Schmutz beseitigen, "läppen" und neuer O-Ring. Dann noch den Auslösedruck prüfen und ggfls. nachjustieren.
Das hängt natürlich vom Allgemeinzustand der Düsen ab.
Für rund € 220,-- (inkl. Versand) 6 Düsen im Austausch ist kaum schlagbar. Allerdings müssen die alten Düsen einen Sprengring haben. Es gibt auch welche, die man nicht zerlegen kann.
das hängt vom Zustand der Düsen ab.
Aber grundsätzlich ist der Tausch der O-Ringe kein Hexenwerk. Das Läppen sollte auch kein Thema sein.
Wie das mit dem Einstellen des Halte- und des Abspritzdrucks funktioniert, das wird sich zeigen.
Ich gebe einfach ungern 220€ aus, wenn ich nicht genau weiß was Sache ist.
Das kann man ja am Ende immernoch machen.
Klar, das ist Gefummel, das man auch machen mögen muss. Und das ist nicht jedermanns Sache.
Aber das ist eigentlich genau das, was an der PI-Anlage faszinierend ist.
Ja gut, ich habe leichtes Reden..... mein PI läuft noch mit zwei Stromberg Vergaser. Und das bleibt so, so lange er noch ohne Probleme läuft.
Und auch klar, wenn einem das Ausschlussverfahren ohne Gefummel 220€ wert ist, dann ist das wahrscheinlich ein einfacherer und vielleicht auch ein schnellerer Weg.
Gruß,
Jörg
Jörg
-
Schnippel
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 1040 Mal
Hallo,
ich gehe mal davon aus das dein TR sehr viel steht.
Wenn du dann keine Maßnahmen (Zweitaktöl im Kraftstoff mindest 1:200) vornimmst, wirst du das Problem immer wieder haben.
Keiner der Anbieter baut die Original Ventile in Edelstahl.
Ich habe auch gelesen das du schon mal Bosch Einspritzdüsen eingebaut hast. Die sind innen aus Edelstahl !!
Munter bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
-
Schnippel
- Spezialist

[ ............................................................................was an der PI-Anlage faszinierend ist.
Ja gut, ich habe leichtes Reden..... mein PI läuft noch mit zwei Stromberg Vergaser. Und das bleibt so, so lange er noch ohne Probleme läuft.
[/quote]
Hallo
fahre erstmal mit einem original PI ein paar km und je mehr er steht desto mehr fällt das System aus .
Viel Spass für die Zukunft
Munter bleiben
Ralf
[/quote]
Hallo
fahre erstmal mit einem original PI ein paar km und je mehr er steht desto mehr fällt das System aus .
Viel Spass für die Zukunft
Munter bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
- Herbie80
- gehört zum Inventar

Moin Zusammen,
vorab vielen Dank für die Zahlreichen Tipps
So, habe eben noch mal probiert. Es ist ja manchmal wie verhext. Nun haben alle Leitungen / Düsen wieder Sprit ab und er läuft wieder auf allen Pötten… Trotzdem sehr seltsam……
vorab vielen Dank für die Zahlreichen Tipps
- TR6-72
- Profi

- Danksagung erhalten: 208 Mal
Das ist nicht seltsam. Vielmehr wie Ralf sagt eine Frage der Pflege.
Wenn dann doch mal eine Einspritzdüse "doof" macht, ist das in max. 30 Minuten Schrauben wieder gerichtet.
Wenn dann doch mal eine Einspritzdüse "doof" macht, ist das in max. 30 Minuten Schrauben wieder gerichtet.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- Herbie80
- gehört zum Inventar

Ja, werde aus dem Grund trotzdem mal ein paar Düsen tauschen bzw. mir mal als Reserve weg legen.
- arnoldPI
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 55 Mal
Hallo Carsten
Solche Probleme kenne ich bestens. Vor mehr als fünfundvierzig Jahren kaufte ich einen 71er TR6 ohne zu wissen, was Einspritzung bedeutet. Im Laufe der Zeit habe ich mich mit diesem System und seinen Tücken etwas auseinandergesetzt und angefreundet, heute möchte ich es nicht mehr hergeben.
Bei mir lag die Ursache ebenfalls bei der im Beitrag #5 erwähnten hülsenförmigen Dichtung. Durch kleine Pannen, wie du sie schilderst, wurde ich Weltmeister im Düsenwechseln, was kurzzeitig half, aber nicht wirklich nachhaltig war. Erst als ich mich trotz des Pannenstresses zusammenraufte und genau Buch führte über die erlittenen Defekte und deren Abhilfemassnahmen, fand ich heraus, dass in meinem Dosierverteiler (der notabene durch einen Profi für eine happige Stange Geld revidiert wurde) jene Dichtung im Ausgang Nummer 4 zerknautscht und schief eingesetzt war. Seit ich diese ersetzt habe, läuft mein 6er PI wieder wie er soll.
Meine Konfiguration der Benzinversorgung mit diversen Optimierungen (Ich weiss, dass ich etwas sehr aushole, doch ich bin der Meinung, dass beim PI eben zahlreiche Faktoren zusammenspielen, bzw. zum Erfolg verhelfen):
- Alutank von Revington, "schwingend" eingebaut, normale 8mm Auslassöffnung
- Sperrhahnen in der Zuleitung zum Benzinfilter
- Original CAV Benzinfilter
- Boschpumpe 580 254 996 am originalen Standort der Benzinpumpe (eigentlich zu hoch für eine Boschpumpe, hält trotzdem seit zwanzig Jahren)
- Vor zwei Jahren: Vorpumpe Pierburg 7.21440.51.0 zwischen Benzinfilter und Benzinpumpe eingebaut (danke für den Tipp, Willi!)
- Original PRV (langer Typ)
- permanentes T-Stück in die Zuleitung unmittelbar vor dem Dosierverteiler eingebaut: So kann der Benzindruck bei Bedarf durch problemlosen Anschluss eines Manometers mit Verlängerungsleitung während der Fahrt im Cockpit abgelesen werden
- Dosierverteiler durch spezialisierten Fachbetrieb (Prüfbank) revidieren und auf das Fahrzeug abstimmen lassen
- transparente Kunststoff-Einspritzleitungen: "Luft"blasen lassen sich leicht erkennen
- alle Düsen gereinigt, Öffnungsdruck kontrolliert/eingestellt und die O-Ringe durch solche aus Viton ersetzt
Herzliche Grüsse
Arnold
Solche Probleme kenne ich bestens. Vor mehr als fünfundvierzig Jahren kaufte ich einen 71er TR6 ohne zu wissen, was Einspritzung bedeutet. Im Laufe der Zeit habe ich mich mit diesem System und seinen Tücken etwas auseinandergesetzt und angefreundet, heute möchte ich es nicht mehr hergeben.
Bei mir lag die Ursache ebenfalls bei der im Beitrag #5 erwähnten hülsenförmigen Dichtung. Durch kleine Pannen, wie du sie schilderst, wurde ich Weltmeister im Düsenwechseln, was kurzzeitig half, aber nicht wirklich nachhaltig war. Erst als ich mich trotz des Pannenstresses zusammenraufte und genau Buch führte über die erlittenen Defekte und deren Abhilfemassnahmen, fand ich heraus, dass in meinem Dosierverteiler (der notabene durch einen Profi für eine happige Stange Geld revidiert wurde) jene Dichtung im Ausgang Nummer 4 zerknautscht und schief eingesetzt war. Seit ich diese ersetzt habe, läuft mein 6er PI wieder wie er soll.
Meine Konfiguration der Benzinversorgung mit diversen Optimierungen (Ich weiss, dass ich etwas sehr aushole, doch ich bin der Meinung, dass beim PI eben zahlreiche Faktoren zusammenspielen, bzw. zum Erfolg verhelfen):
- Alutank von Revington, "schwingend" eingebaut, normale 8mm Auslassöffnung
- Sperrhahnen in der Zuleitung zum Benzinfilter
- Original CAV Benzinfilter
- Boschpumpe 580 254 996 am originalen Standort der Benzinpumpe (eigentlich zu hoch für eine Boschpumpe, hält trotzdem seit zwanzig Jahren)
- Vor zwei Jahren: Vorpumpe Pierburg 7.21440.51.0 zwischen Benzinfilter und Benzinpumpe eingebaut (danke für den Tipp, Willi!)
- Original PRV (langer Typ)
- permanentes T-Stück in die Zuleitung unmittelbar vor dem Dosierverteiler eingebaut: So kann der Benzindruck bei Bedarf durch problemlosen Anschluss eines Manometers mit Verlängerungsleitung während der Fahrt im Cockpit abgelesen werden
- Dosierverteiler durch spezialisierten Fachbetrieb (Prüfbank) revidieren und auf das Fahrzeug abstimmen lassen
- transparente Kunststoff-Einspritzleitungen: "Luft"blasen lassen sich leicht erkennen
- alle Düsen gereinigt, Öffnungsdruck kontrolliert/eingestellt und die O-Ringe durch solche aus Viton ersetzt
Herzliche Grüsse
Arnold
One Triumph leads to another.
- Herbie80
- gehört zum Inventar

Wo bekomme ich denn diese Dichtungen am besten? Diese sind meines Wissens nicht mehr überall verfügbar.
- gunku
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 75 Mal
Hallo Ralf,
vielen Dank für den Hinweis. Habe mir mal die Schnittzeichnung vom DV angesehen. Die unteren Dichtringe an den Rückschlagventilen dichten das Benzin (7 Bar Druck) gegenüber der Einspritzleitung ab. Wenn die Dinger undicht werden, dann wird der betreffende Zylinder vermutlich total anfetten.
Rot = Sprit 7 Bar
Grün= Dichtringe von den Rückschlagventilen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Herbie80
- gehört zum Inventar

Kann man hier eigtl. auch Videos posten?
- Fuzzy
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 530 Mal
Danke, danke, Spaß habe ich mit dem alten Zeugs fast immer.
Irgendwann werde ich bestimmt mal auf die PI-Anlage umbauen. Die meisten Komponenten sind schon überholt. Drosselklappenteile mit kugelgelagerten Wellen, Rückschlagventile mit neuen Dichtscheiben aus Viton, Düsen mit Viton-O-Ringen, originale Pumpe mit geändertem neuen Motor, .....
Aaaaaber
1. Wie gesagt, die Vergaser funktionieren aktuell noch problemlos.
2. Die PI-Teile liegen auch überholt gut in einer Kiste
Eins noch, wenn man sich die Innereien der PI-Anlage anschaut, dann ist der Tipp mit dem Zweitakt eigentlich Pflicht !!!
Ein Freund von mir hat seinen 6er PI seit ca. 37 Jahren. Und seit bestimmt 30 Jahren wird er nur sporadisch ca. 500km pro Jahr bewegt. Das sind nicht gerade die besten Voraussetzungen. Aber der Apparat wird seit vielen Jahren mit Mischung bewegt und gepflegt. Was soll ich sagen, er hat seeeeehr wenige Probleme damit. Und es ist alles original, außer einer Bosch-Pumpe.
Eins ist für mich klar, entweder man hat einfach Glück oder man hat eine dicke Brieftasche oder man muss sich intensiv mit der PI-Materie auseinandersetzen.
Und Tipps für gute Ersatzteile, Membranen, Dichtungen, .... und ein reger Austausch unter Gleichgesinnten sind immer hilfreich.
Gruß,
Jörg
Jörg
-
Schnippel
- Spezialist

Hallogunku hat geschrieben: ↑07.10.2024, 14:55Hallo Ralf,
vielen Dank für den Hinweis. Habe mir mal die Schnittzeichnung vom DV angesehen. Die unteren Dichtringe an den Rückschlagventilen dichten das Benzin (7 Bar Druck) gegenüber der Einspritzleitung ab. Wenn die Dinger undicht werden, dann wird der betreffende Zylinder vermutlich total anfetten.
Rot = Sprit 7 Bar
Grün= Dichtringe von den Rückschlagventilen
DV Querschnittszeichnung2.jpg
genau so ist es.
Wobei der Begriff anfetten noch nicht das ausmass zum Ausdruck bringt,der Zylinder wird überflutet mit Kraftstoff.
Fällt auch Schlagartig aus.
Wir waren mal mit ein paar TR´s in den Alpen unterwegs da war das genau passiert.
Der Pechvogel hatte zum Glück alles dabei und die Fahrt ging weiter.
Mit diesem defekt kann man sich auch eine Pleuelstange verbiegen , Pumpe läuft eine Zeit X ohne das die Maschine in Betrieb ist.
Kraftstoff läuft volles Rohr über ein geöffnetes Einlassventil in den Zylinder.
Dann einmal bitte den Starter betätigen und knock Pleuelstange krumm.......
Die Chance das der Defekt passiert wird leider immer größer.
Grund ist, die Hersteller der Dichtungen haben nicht den Werkstoff auf den heutigen Kraftstoff umgestellt.
Munter bleiben
Ralf
- Kamphausen
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 649 Mal
Nope...die brauchen dann doch ein wenig viel Speicherplatz...
Ich lad die bei Youtube hoch und posten hier nen Link...
Peter