Einspritzer - Weber Vergaser

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Einspritzer - Weber Vergaser

#16

Beitrag von JochemsTR »

Aber leider schreibt da V8 Jörg gar nicht gutes zu dieser Idee.
Weil ein Mercedes Fahrer nichts gutes über BMW sagt. Beide Autos sind aber top.
Genauso hier mit Einzelne DK oder Zentrale DK.

Ich fahre EFI mit Einzelne DK. Ich bin aber der Meinung, dass eine Zentrale DK genauso gut funktioniert.

Eine Diskussion hierzu ist vorprogrammiert. Macht aber keinen Sinn, weil wir die Meinungen von Fraktion A und Fraktion B kennen und in diesem Forum mehrfach diskutiert wurde, mit als Konsequenz unsachliches Verhalten, Thread-Sperre usw. usw.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Einspritzer - Weber Vergaser

#17

Beitrag von Veteran »

Hallo
JochemsTR hat geschrieben: 09.05.2023, 08:57 Ich fahre EFI mit Einzelne DK. Ich bin aber der Meinung, dass eine Zentrale DK genauso gut funktioniert.
Ja Ja bei einer EFI wird das kein Problem sein. Mit welchem DK System man da unterwegs ist, ist wohl mehr ein Überzeugungssache. Sicher dürften Zentrale DK mehr Sound erzeugen. Und im obersten Drehzahlbereich auch etwas mehr Leistung haben. Warum es da zum Desaster kam; da kann ich nur den Kopf schütteln.

Meine Idee war ja eine DK. Aber mit Dosi. Dazu liegen mir nun zwei Antworten vor.

Gruss
André
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Einspritzer - Weber Vergaser

#18

Beitrag von V8 »

Eigentlich hab ich dazu schon den Unterschied beschrieben:

Mopeds haben einzelne Droklas, Alltagsautos eine zentrale Drokla. Der Grund liegt in der Gradzahl der Nockenwelle. Je schärfer die Nockenwelle umso schlechter wird der untere Drehzahlbereich mit einer Drokla, weil sich die Zylinder beeinflussen. Das Gemisch wird für die Zylinder ungleich und damit ist die Leistung schlecht. Es geht also um Fahrbarkeit, nicht um Spitzenleistung.

Manch einer kennt noch die Gruppe A oder 1B aus dem Motorsport. Die Dinger sägen im Leerlauf und gehen untenraus mäßig. Das liegt an der einzelnen Drokla mit scharfer Nocke.

Also es schaden einzelne Droklas für jeden Zylinder nicht, außer daß man sie synchronisieren muß, aber mit steigender Gradzahl sind sie notwendig, wenn das Auto alltagstauglich bleiben soll.

Aktuell würde ich nix mehr unter der Newman 300 Grad verbauen, weil das eben mit efi prima geht und der Apparat ab Leerlauf gut zu fahren ist und obenraus so dreht, wie ein Sportwagen eben soll.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2429
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer - Weber Vergaser

#19

Beitrag von Fuzzy »

Mmmmmmhhh,
da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Zentral DK funktioniert schon, das wurde ja schon mehrfach mit EFI bewiesen, aber offensichtlich auch ohne EFI und das war mir neu. >>>Dank an Ralf für die Bilder

Nur wenn ich Einzel-DKs habe, dann würde ich die auch gerne beibehalten.
Schon deshalb, weil es früher und auch heute noch, nur bei Hochleistungs-Saugern eingesetzt wurde und wird.
Maserati, Porsche 911RS, BMW 2002 tii, BMW M3, M5, ...., Capri 2600RS und eben auch bei Triumph ab ca. 1968.
Das ist halt was Besonderes und ich für meinen Teil, möchte das beibehalten.

Aber das heißt nicht, dass das auch anders funktionieren kann.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2429
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer - Weber Vergaser

#20

Beitrag von Fuzzy »

Veteran hat geschrieben: 09.05.2023, 08:28
Nun habe ich im Forum auch gelesen, dass die Drosselklappenbohrungen mit einer verstellbaren Reibahle nach gearbeitet werden kann. An der Drosselklappenwelle wird nach gearbeitet und Hülsen aufgepresst. Meine bedenken dazu sind: Fluchtung der Bohrung. Drosselklappenwelle eventuell unrund. Schlechte Passgenauigkeit der Drosselscheiben.

Gruss
André
Keine Ahnung ob du da meinen Thread zum Thema gelesen hast.
Aber ich kann dir nur eins sagen: Es funktioniert einwandfrei und kugelgelagert wird im Bereich der Drosselklappenwellen laaaaaaaaange Ruhe sein.
Klar, du brauchst eine Drehmaschine und diverse Werkzeuge zum Bearbeiten. Dazu habe ich einen Tipp aus dem Spiti-Forum zum überholen von SU-Vergasern kopiert, bzw. für die PI-Droklas abgewandelt, optimiert.

Selbstverständlich kann man das auch auf einer Fräsmaschine ausspindeln. Beim ersten Päärchen SU-Vergaser hab ich das sogar auf einem Lehrenbohrwerk gemacht :kopfklatsch >>> Aber wozu?

Ich habe eine Drehmaschine und eine Fräsmaschine, aber im tiefsten Inneren bin ich faul, bzw. suche ich nach möglichst einfachen Lösungen. Und darum habe ich mich für die im Thread beschriebene Variante ohne Fräsmaschine entschieden.
Wenn du fragen hast, dann schreib einfach eine PN.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Einspritzer - Weber Vergaser

#21

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Jörg,

Capri 2600 RS hatte definitiv eine Zentral Drosselklappe

2,6 ltr. V-Motor mit Verdicht 10,5:1 Kugelfischer Einspritzpumpe über Zahnriemen angetrieben 150 PS..

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2429
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer - Weber Vergaser

#22

Beitrag von Fuzzy »

Ja stimmt,
das ist ja voll popelig .... :lol:
hatte da wohl die Bilder der Einzel-Droklas der Rennversionen im Kopf :kopfklatsch
Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Einspritzer - Weber Vergaser

#23

Beitrag von Schnippel »

dto. BMW 2002 tii
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2429
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer - Weber Vergaser

#24

Beitrag von Fuzzy »

Ja hast Recht, stimmt,
bin erschüttert .... :lol:
Erst der Alpina tii hat Einzel-droklas und die Renner
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer - Weber Vergaser

#25

Beitrag von Kamphausen »

Was spricht denn gegen einen Überholung der originalen PI-Droklas? Geld? Bastelwut?
Nicht von den Apothekenpreisen bei Limora abschrecken lassen!
Soll Leute geben, die das für nen Bruchteil machen...

Peter
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Einspritzer - Weber Vergaser

#26

Beitrag von Veteran »

Kamphausen hat geschrieben: 09.05.2023, 19:40 Was spricht denn gegen einen Überholung der originalen PI-Droklas? Geld? Bastelwut?
Hallo

Nein nicht in erster Linie das Geld. Im Nachbardorf gib es ein Koryphäe was Englisch Oldtimer wie TR und Jaguar betrifft. Leider würde sein Mechaniker altershalber solche Rep. nicht mehr machen. Preislich sei das auch in Ordnung gewesen. Wenn auch nicht billig. Wie gesagt eine mechanische Werkstatt in meiner Gegend zu find welche solche Bastelarbeiten ausführt ist schon sehr schwierig. Kommt noch dazu, dass die Demontage der Einspritzanlage bei einem Kollegen in der Garage erfolgen müsste. Das heisst dann das Fahrzeug kann nicht Tage dort stehen.

Etwas anderes würde das aussehen wenn man sowas wie das abgebildet Saugrohr vorbeireiten könnte. Oder das bestehend umbauen könnte. Zudem wäre doch sowas auch exklusiv. Und wie ich finde auch zeitgemässe. Ohne den Oldtimerstatus all zu stark zu schmälern.

Gruss
André
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2429
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer - Weber Vergaser

#27

Beitrag von Fuzzy »

Vielleicht macht die Droklas ja auch jemand im Austausch.
>>>Bestellen und Pfand bezahlen, dann Droklas austauschen und zurückschicken. Pfand zurück.
Ich meine in GB oder auch in NL, D ??? gibt es dafür ein paar Adressen.
Wie weit ist Classic-Car-Connection in CH von dir weg?
Gruß,
Jörg
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Einspritzer - Weber Vergaser

#28

Beitrag von Veteran »

Hallo Jörg
Fuzzy hat geschrieben: 10.05.2023, 08:15 Wie weit ist Classic-Car-Connection in CH von dir weg?
Liegt in der CH. Und von mir aus 75 - 80 Km. Ja die Firma ist mir bekannt durch eben genannte Koryphäe. Soll auch weit und breit der Einzige sein der die Dosis einstellen kann. Der Mech konnte dies bezüglich kein Angaben machen. Aber ein Anfrage ist es allemal Wert.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer - Weber Vergaser

#29

Beitrag von Kamphausen »

Offizieller Händler wäre z.B. https://www.prestigeinjection.net/pricecarg.htm (Vorsicht! Vorher Sonnenbrille aufsetzen) der das für 600GBP macht...

CP & CR Throttle Bodies (Inlet Manifolds) £595.00 per car set - exchange

Alternativ gibt´s in "D" noch private "Bastler", die hier sehr gute & Saubere Arbeit anbieten...Ich meld mich mal über PN bei Dir...Ich kläre gerade, ob der Kollege das noch macht...

Warum muß die Demontage in einer fremden Garage erfolgen? Die paar Schrauben bekommst du doch noch selber los??

Hast du mal Jochem angeschrieben/angerufen?

Peter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2429
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer - Weber Vergaser

#30

Beitrag von Fuzzy »

https://www.ebay.de/itm/334308390868?mk ... =WHATS_APP

Das ist nochmal ein Anbieter.
Wenn du googelst werden noch ein paar mehr auftauchen.

Zum Thema "Einstellen" gibt es hier ein paar gute Beiträge. Ich meine ein Beitrag sogar incl. Grundeinstellung mittels Maßen für das "Lineal" und mittels AFR-Anzeige.
Ich bin bei mir guter Hoffnung, dass sich das mittels Literatur, der Tipps aus dem Forum, einer AFR-Anzeige und Zeit schaffen lässt. Ein Dosi-Prüfstand kann halt den Zustand des Motors schwer bis gar nicht berücksichtigen.
Wenn an dem Motor gefummelt, frisiert wurde, wird das sicherlich schwieriger.
Aber wenn ich richtig mitgelesen habe, sind auch dafür ein paar Spezialisten im Forum.

Das mit der Zentraldrosselklapoe gibt auch Arbeiten für die Drehmaschine und sonstiges Gefummelt.
Die Zeit und das Geld würde ich in die originale Anlage stecken.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“