CP vs CR

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

CP vs CR

#1

Beitrag von ulli_bonn »

Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden. Daher auf diesem Weg:
Wo ist beim TR6 PI CR-Serie im Vergleich zur vorangegangenen CP-Serie die Leistung geblieben?
125 bhp at 5000 rpm beim CR
150 bhp at 5500 rpm beim CP
Was sind (in Stichworten) die baulichen Unterschiede?
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: CP vs CR

#2

Beitrag von JochemsTR »

CR vs CP
Nockenwelle 256° vs 280°
Verdichtung XX vs 9.5
Querschnitt Manifolds CR = D vs CP = O

so meine erinnerung. vielleicht fehlt noch was.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CP vs CR

#3

Beitrag von ulli_bonn »

@Jochem
Danke.
Wie signifikant ist dabei Querschnitt=D (CR) vs. Querschnitt=O (CP)?
Jörg hatte in seinem Thread "Rückbau auf originale PI-Anlage" zur Ausgangsbasis gesagt:
Fuzzy hat geschrieben: 04.12.2021, 17:23 CR-Drokla-Teile, also die mit dem D-förmigen Durchlass. ...
und dann gemutmasst:
Fuzzy hat geschrieben: 04.12.2021, 17:23 ... die werden sich mit der Form schon was gedacht haben. Weil die runden Kanäle bei den CP Drokla-Teilen waren einfacher, nämlich rund. Vielleicht hat das was mit der Verwirbelung zu tun.
Davon sollte man natürlich zunächst ausgehen können, dass die sich bei Triumph resp. Lucas was dabei gedacht haben. Ganz sicher sein kann man sich bei den Engländern ja nie.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: CP vs CR

#4

Beitrag von Fuzzy »

Naja,
das mit den Leistungsangaben ist so eine Sache ...
Da gibt es wohl auch verschiedene Quellen.
Die meisten sprechen von
CP >>> 143PS
CR >>> 123PS
Aber diese beiden Werte sind wohl auch nicht 1:1 vergleichbar. >>> DIN-PS, BHP, ....
Den CP und den CR sollen wohl realistisch nur um die 10-15PS trennen.
Ob alle PIs werksseitig ihre angegebene Leistung bringen, wird auch allgemein angezweifelt. Allein die konstante Qualität der Kanäle im Zylinderkopf ist original unterirdisch.
Ach ja, der CR ist laut Literatur auch 9,5:1 verdichtet.
Der Dosi (>>>Federpaket) und der Verteiler (>>>Zündkurve) wurden dem Unterdruck der geänderten CR-NW angepasst.
Den Rest hat Jochem schon benannt und weitere Sachen sind mir nicht bekannt.

Die D-förmigen Ansaugkanäle in den Drosselklappenteilen würde ich nicht überbewerten. Zum Drosseln der Leistung wurden die eher nicht geändert.

Aber das ist alles angelesenes Zeugs.
Mich würden zwei absolut originale, top abgestimmte PIs, 1x CP und 1x CR auf dem Prüfstand interessieren. Aber das wird eher schwer möglich sein. Oder gibt es da was aus alten Autozeitungen oder Tests?

Also bleibt uns wohl nur das Kaffeesatzlesen ... :lol:


Aber auf was genau zielt deine Frage ab?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CP vs CR

#5

Beitrag von ulli_bonn »

Fuzzy hat geschrieben: 19.12.2022, 14:38 Aber auf was genau zielt deine Frage ab?
Ich hatte (hatte!) eine komplette Einspritzanlage aus einem 74er TR (CR) am Haken. Von einem, der entnervt aufgegeben und sich den TR6 auf Vergaser hat umrüsten lassen. Bis letztes Jahr in Betrieb. Bereits ausgebaut. Ausser Sichtprüfung keine Prüfung möglich. Aber es sieht so aus, als ob jemand schneller war.

Ich will mir bei meinem Neuaufbau von meinem Vergasermodell die Option offen halten, gleich oder später auf EFI umzurüsten. Also bspw. eine Lambdasonde verbauen, Triggerwheel, etc., solange ich gut überall dran komme. Schaue, was ich an Teilen bekomme.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: CP vs CR

#6

Beitrag von JochemsTR »

Immer versuchen eine komplette CP anlage inkl. Lenkung zu erwischen.....
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: CP vs CR

#7

Beitrag von Fuzzy »

Jepp,
wer Glück hat, wird aber immer schwieriger. Gerade eine CP-Anlage gibt es nicht mehr an jeder Ecke. Nicht mal die Drosselklappenteile. Und wenn, dann oft komplett ausgenudelt.

@Ulli, ist deim 6er ein Ex-PI oder musst du alles umbauen?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CP vs CR

#8

Beitrag von ulli_bonn »

Fuzzy hat geschrieben: 19.12.2022, 19:30 @Ulli, ist deim 6er ein Ex-PI oder musst du alles umbauen?
Vergaser, ex-US-Modell. Ich hatte im Thema 'Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen' darüber berichtet. Läuft eigentlich recht ordentlich.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: CP vs CR

#9

Beitrag von Fuzzy »

ulli_bonn hat geschrieben: 19.12.2022, 20:15
Fuzzy hat geschrieben: 19.12.2022, 19:30 @Ulli, ist deim 6er ein Ex-PI oder musst du alles umbauen?
Vergaser, ex-US-Modell. Ich hatte im Thema 'Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen' darüber berichtet. Läuft eigentlich recht ordentlich.

Ach ja klar,
das habe ich irgendwie nicht zusammen gebracht ... :kopfklatsch :lol:
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: CP vs CR

#10

Beitrag von Kamphausen »

ulli_bonn hat geschrieben: 19.12.2022, 14:56
Ich will mir bei meinem Neuaufbau von meinem Vergasermodell die Option offen halten, gleich oder später auf EFI umzurüsten. Also bspw. eine Lambdasonde verbauen, Triggerwheel, etc., solange ich gut überall dran komme. Schaue, was ich an Teilen bekomme.
WELCHE Throttlebodies Du nimmst, ist absolut peng...Auch Zustand ist egal...Müssen/sollten für EFI eh umgearbeitet werden...

Peter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: CP vs CR

#11

Beitrag von Fuzzy »

Das stimmt aber nur dann, wenn man auf eine Zentraldrokla umbaut, was wahrscheinlich nicht gewollt ist. Wenn es bei 6 Einzeldroklas bleibt, dürfte der Zustand (>>>Spiel und somit Falschluft) der Drokla-Wellen sehr wohl eine Rolle spielen.
Ob die D-förmigen Kanäle vom CR beim EFI-Umbau eine Rolle spielen, >>>keine Ahnung.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1921
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: CP vs CR

#12

Beitrag von V8 »

Ich bin ja der Meinung, daß die D-Form hauptsächlich bewirkt, daß mehr Platz für die mittlere Mutter hat.
Ich fräse das D einfach weg und dann schätze ich die Möglichkeiten beider Systeme fast gleich ein. CR hat zwei Ausgleichleitungen zwischen den Zylindern, was bei scharfen Nocken minimal nachteilig ist.

Die Unterschiede zwischen CP und CR werden durch die Einstellung vom Dosi überlagert. Entweder kann man bei niedriger Drehzahl die Vollast Menge optimieren und obenraus mager zu werden, oder andersrum untenrum überfetten, damit die maximale Leistung kommt (bei hoher Drehzahl).

Da ist auch der Vorteil von EFI. Die kann anders als PI abhängig von Drehzahl, Luftdruck und Lufttemperatur ein Optimum an Sprit zumessen.
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“