Dampfblasen Test Tag

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Dampfblasen Test Tag

#16

Beitrag von Marschall »

Ralf,
da hätte ich beim Stag mehr Bedenken wg. Dampfblasen. Es war gestern aber kein Problem - eher die "Dampfblasen" in meiner Birne ...
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Dampfblasen Test Tag

#17

Beitrag von gelpont19 »

...zum Verständnis für die Neuen unter uns...



Alles Klar ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
cpt. upsidedown
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 67
Registriert: 29.06.2019, 11:22
Wohnort: 91186 Büchenbach
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Dampfblasen Test Tag

#18

Beitrag von cpt. upsidedown »

...nicht ohne grund wird dringend davon abgeraten, bei hohen Temperaturen Super Plus in Flugzeugen zu tanken, weil die Gefahr der Dampfblasenbildung zu gross ist./quote]
...halt größer als mit AVGAS, und was hat das jetzt mit unseren TRs zu tun? :o
...if you can`t fix it with a hammer, you have an electrical problem!
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Dampfblasen Test Tag

#19

Beitrag von TR6-72 »

cpt. upsidedown hat geschrieben: 20.07.2022, 16:07
...nicht ohne grund wird dringend davon abgeraten, bei hohen Temperaturen Super Plus in Flugzeugen zu tanken, weil die Gefahr der Dampfblasenbildung zu gross ist.
...halt größer als mit AVGAS, und was hat das jetzt mit unseren TRs zu tun? :o
gilt nur für die fliegenden TRs :lol:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Dampfblasen Test Tag

#20

Beitrag von redflitzer »

gelpont19 hat geschrieben: 20.07.2022, 07:14 ...zum Verständnis für die Neuen unter uns...



Alles Klar ?

win
Ja, jetzt ja......
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Dampfblasen Test Tag

#21

Beitrag von BayernTR7 »

Papa Fox hat geschrieben: 19.07.2022, 22:02 Die Dampfblasenbildung hängt von mehreren Faktoren ab. Das fängt mit dem Sprit an, wieviel Ethanol drin steckt. Das hängt vom Luftdruck ab. Das hängt auch vom Benzindruck in der Leitung ... und natürlich von der Umgebungstemperatur ab.
Bei TR 250/6 fällt mir auf, dass die mechanische Benzinpumpe direkt und ohne Isolatorklotz am Motorblock befestigt ist . Das heisst sie wird sehr heiss !
Warum gibt es diesen Klotz nicht ? das haben normalerweise viele Autos.
Übrigens, nicht ohne grund wird dringend davon abgeraten, bei hohen Temperaturen Super Plus in Flugzeugen zu tanken, weil die Gefahr der Dampfblasenbildung zu gross ist.
Patrick
Ich kann Dir versichern, dass das nicht zutreffend ist. Autosuper Mogas mit 98 Oktan ist für eine ganze Reihe von Flugzeugen zugelassen, allerdings nur im Sichtflug und für genau festgelegte Motoren.
Dampfblasenbildung gab und gibt es aber , wenn auch nur beim Starten von heißen Motoren bei ein paar älteren Einspritzern wie z:B. der Beech F33 oder der Seneca II und III im übrigen mit AVGAS 100LL. Dort bekommt man das Problem mit Hilfe der elektrischen Benzinpumpe in den Griff. Heisst es gibt dafür im Handbuch eine festgeschriebene Vorgehensweise.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Dampfblasen Test Tag

#22

Beitrag von Papa Fox »

Hallo BayernTR7. Zweifelsfrei kennst du dich aus, Es trifft zu, dass Super + für viele Flugmotoren zugelassen ist ... trotzdem raten alle Hersteller in den Betriebshandbücher vom Gebrauch bei extrem hohen Temperaturen ab und bei solchen Bedingungen aus Sicherunggründen Avgas zu tanken. Ich kenne mehrere fatale Unfälle die eindeutig auf DampfBlasenbildung zurückzuführen sind.
Die Engländer /CAA hat z.B. Super + nie zugelassen obwohl es in UK bekanntlich nie so heiss wird !!
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“