Sprit läuft aus Einspritzdüse

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

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Jerry-NRW
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Sprit läuft aus Einspritzdüse

#1

Beitrag von Jerry-NRW »

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zur Einspritzung vom TR6 von 1972.

Mein Problem, aus der Einspritzdüse vom 5 Zylinder läuft richtig viel Sprit raus sobald ich die Zündung einschalte.
Die Düsen habe ich untereinander getauscht, egal was für eine Düse ich nehme es kommt immer Sprit aus der 5ten Düse.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ich vermute eine Membrane.

Viele Grüße
Gerold
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Fuzzy
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Re: Sprit läuft aus Einspritzdüse

#2

Beitrag von Fuzzy »

Pack mal ein paar weitere Infos aus.
Läuft das Auto?
Wann ist es zuletzt gelaufen?
War etwas zerlegt? Wenn ja, was? Dosi?
Hast du georgelt? Oder nur die Zündung eingeschaltet?
Läuft der Sprit raus, oder sprüht die Düse?
..... usw.
Gruß,
Jörg
Jerry-NRW
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Re: Sprit läuft aus Einspritzdüse

#3

Beitrag von Jerry-NRW »

Er lauft, aber sehr schlecht, Motor nimmt kein Gas an und er qualm sehr stark.
Ich habe ihn vor ein paar Jahren zerlegt gekauft, richtig gelaufen ist er bei mir nie.
Aus dem Dosi lief zuerst Sprit, da wo die Membrane sitz, hab ihn abgeschraubt und wieder zusammen geschraubt, nichts erneuert. Die Menbrane sah irgendwie noch ok aus.
Es lief aber auch vor dem Zerlegen Sprit aus dem Ansaugtrichter.
Sobald ich die Zündung einschalte sprüht die Düse

Gruß
Gerold
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Re: Sprit läuft aus Einspritzdüse

#4

Beitrag von Kamphausen »

Membran bestimmt die Einspritzmenge...
Bei dir hängt das Schiffchen

https://www.ebay.co.uk/itm/144390632939

Schick den Dosierverteiler an Neil Ferguson (Bei Ebay "k_raven_smith")
Der hat zur Not auch gleich die passenden Düsen....

Überholsätze gibt´s bei Rimmer & Co...aber Neil macht auch die Feinmechanik im inneren heile (Schiffchen, Walzen etc.)
Jerry-NRW
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Re: Sprit läuft aus Einspritzdüse

#5

Beitrag von Jerry-NRW »

Danke für die Info.
Hab ihn angeschrieben wegen Dosierverteiler und Düsen.

VG
Gerold
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Fuzzy
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Re: Sprit läuft aus Einspritzdüse

#6

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Gerold,
hast du ein PI-spezifisches Handbuch?
Und/oder feinmechanische Kenntnisse?
Wenn du dich selber rantrauen willst, wäre das schon mal ein gutes Fundament.
Nach langem Stillstand wäre es nicht verkehrt, alles einmal anzuschauen.
>>>Dosi-Innereien, alle Dichtungen, Membranen, Verstellmechanik, ........., Rückschlagventile, Düsen, ....

Wenn du dich nicht so im Detail rantraust, dann kauf das Zeug im Austausch. Quellen gibt es auf der Insel und z.B. auch in der Schweiz, usw. Peter hat dir ja eine Quelle genannt.
Aber auch da ust ein WHB ratsam.
Gruß,
Jörg
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Re: Sprit läuft aus Einspritzdüse

#7

Beitrag von Schnippel »

Jerry-NRW hat geschrieben: 15.02.2022, 19:52 Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zur Einspritzung vom TR6 von 1972.

Mein Problem, aus der Einspritzdüse vom 5 Zylinder läuft richtig viel Sprit raus sobald ich die Zündung einschalte.
Die Düsen habe ich untereinander getauscht, egal was für eine Düse ich nehme es kommt immer Sprit aus der 5ten Düse.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ich vermute eine Membrane.

Viele Grüße
Gerold
Hallo Gerold,
der Grund dafür das Kraftstoff sofort nach Aufbau des Systemdruck aus der Düse 5 austritt ist eine defekte Banjodichtung.
D.h. der (hohe) Druck der im Dosierverteilergehäuse durch die Pumpe ankommt geht durch die defekte Dichtung direkt zur Düse.
Auf keinen Fall die Maschine weiter laufen lassen !
Besorge dir einen Dichtsatz (z.B. Mausbach),und statte den Dosierverteiler mit neuen Banjo und O Ringen aus und er wird wieder laufen.
Kontrolle des Systemdruckes ist unbedingt erforderlich.
Die Banjodichtungen quellen leider verstärkt durch unseren Kraftstoff auf,werden weich und geben schneller dem Systemdruck nach.
Es kann dadurch zu kapitalen Motorschäden kommen.
Solltest du dich für eine Überholung entscheiden kann ich dir nur raten auf dem Festland zu bleiben !!!!!

Munter bleiben
Ralf
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Re: Sprit läuft aus Einspritzdüse

#8

Beitrag von Kamphausen »

Schnippel hat geschrieben: 16.02.2022, 07:02 der Grund dafür das Kraftstoff sofort nach Aufbau des Systemdruck aus der Düse 5 austritt ist eine defekte Banjodichtung.

.....

Solltest du dich für eine Überholung entscheiden kann ich dir nur raten auf dem Festland zu bleiben !!!!!

Munter bleiben
Ralf
Du meinst die Fußdichtungen Nr11? https://rimmerbros.com/Item--i-GRID600049
Kann man natürlich einzeln tauschen...wenn so nen DV aber erst mal für längere Zeit rumgelegen hat, sollte man eh nen Rundumschlag machen weil´s ja nur ne Frage der Zeit ist, bis was anderes auf gibt....

Schon mal schlechte Erfahrungen mit Neil gemacht?
Ich hab nur das Chaos rund um nen DV von Harm Klijn mit bekommen und könnte da drauf verzichten...
Und mein vom Dwinger eingestellter DV ging auch nach der Mondphase....

Gruß

Peter
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Re: Sprit läuft aus Einspritzdüse

#9

Beitrag von Schnippel »

Schnippel hat geschrieben: 16.02.2022, 07:02
Jerry-NRW hat geschrieben: 15.02.2022, 19:52 Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zur Einspritzung vom TR6 von 1972.

Mein Problem, aus der Einspritzdüse vom 5 Zylinder läuft richtig viel Sprit raus sobald ich die Zündung einschalte.
Die Düsen habe ich untereinander getauscht, egal was für eine Düse ich nehme es kommt immer Sprit aus der 5ten Düse.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ich vermute eine Membrane.

Viele Grüße
Gerold
Hallo Gerold,
der Grund dafür das Kraftstoff sofort nach Aufbau des Systemdruck aus der Düse 5 austritt ist eine defekte Banjodichtung.
D.h. der (hohe) Druck der im Dosierverteilergehäuse durch die Pumpe ankommt geht durch die defekte Dichtung direkt zur Düse.
Auf keinen Fall die Maschine weiter laufen lassen !
Besorge dir einen Dichtsatz (z.B. Mausbach),und statte den Dosierverteiler mit neuen Banjo und O Ringen aus und er wird wieder laufen.
Kontrolle des Systemdruckes ist unbedingt erforderlich.
Die Banjodichtungen quellen leider verstärkt durch unseren Kraftstoff auf,werden weich und geben schneller dem Systemdruck nach.
Es kann dadurch zu kapitalen Motorschäden kommen.
Solltest du dich für eine Überholung entscheiden kann ich dir nur raten auf dem Festland zu bleiben !!!!!

Munter bleiben
Ralf
Banjodichtungenzum Rotor.JPG
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Re: Sprit läuft aus Einspritzdüse

#10

Beitrag von Kaup »

Hallo Gerold
du erreichst Neil am besten per Telefon +44 7977001571 da er scheinbar nicht immer Lust hat auf Mails zu antworten.
Ansonsten habe ich schon mehrfach sehr gute Erfahrungen mit Neil gemacht - deutlich preiswerter als auf dem Kontinent
und mindestens so gut!
Gruß
Burkhard
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Re: Sprit läuft aus Einspritzdüse

#11

Beitrag von batcave »

..ich glaub die Teile heißen "Aufsatzdichtung", und sitzen unten an den Enden der Banjos im Gehäuse des Dosierverteilers. Dichten das Banjo gegen den Rotierenden Teil des DV ab. Bekommt man mit einem kleine Haken raus, zum einsetzen bracht man aber ein Werkzeug (WHB).

...in diesem Zusammenhang fahre ich immer ein wenig "Obenöl" (2taktöl) im Benzin, Jobs was nutzt, weiss ich nicht, aber geschadet hats auch noch nicht.

....und am besten immer nur Super plus oder ähnliches OHNE Ethanolbeimischung tanken.

Viele Erfolg

Achim
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Re: Sprit läuft aus Einspritzdüse

#12

Beitrag von Fuzzy »

Drum habe ich ja gefragt:
WHB vorhanden?
Feinmechanisches Geschick, Ausbildung, ..... vorhanden?

Was ist schon in einem Dosi drin?
Ein paar präzise Bauteile die sauber laufen müssen, keine Fress- oder gröbere Korrosionsspuren haben dürfen und Dichtungen die man wechseln kann, oder muss. Es muss alles leichtgängig und dicht sein. Im Forum gibt es eine gute Anleitung wie man das Ding selber vernünftig einstellen kann.
Auf einen von wem auch immer "kalibrierten" Dosi würde ich mich nicht verlassen. Wie wurde das Ding eingestellt? Meereshöhe 0m, oder 500m, oder 1000m, oder ..... ???
Außerdem schicke ich niemand ein Teil das vielleicht nur verharzt ist und neue Dichtungen braucht, der mir dann das evtl. nicht nötige und dazu teure Rundum-Paket zurück schickt. Wenn nach dem Zerlegen alles vergammelt und verrostet ist, kann ich die AT-Geschichte immer noch machen.
Aber so sind die Möglichkeiten und Ansichten eben verschieden.

Ich bin gerade dabei es genau so zu machen und bin überzeugt, dass es geht.
Klar, sollte das in die Hose gehen, geht es zurück auf Anfang, aber das ist ja alles Hobby :-D

Die nächste Baustelle wird dann sein, dass er sch..... anläuft, weil die Rückschlagventile nicht mehr dicht halten, usw., usw., ........
Ich finde die Konstruktion der Lukas PI faszinierend, aber man muss sich wohl intensiv damit beschäftigen und/oder einen Wissenden in seiner Nähe haben.
Sich auf eine regionale Oldie-Werkstatt zu verlassen, wird sehr teuer und geht vermutlich in die Hose. Der hat ohne Vorwissen nicht die Zeit (oder der Kunde nicht das Geld :lol:) sich da reinzuarbeiten.

@Gerold,
WHB & trau dich oder bring deinen 6er zu einem der sich wirklich mit genau dieser Materie auskennt.
Gruß,
Jörg
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Re: Sprit läuft aus Einspritzdüse

#13

Beitrag von Kamphausen »

Fuzzy hat geschrieben: 16.02.2022, 12:59 Ich finde die Konstruktion der Lukas PI faszinierend, aber man muss sich wohl intensiv damit beschäftigen und/oder einen Wissenden in seiner Nähe haben.
Hatte schon per PN angeboten, mal drauf zu gucken...Düsseldorf <-> Essen ist ja um die Ecke...
Hab auch alle Handbücher im Gepäck...

Peter
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Re: Sprit läuft aus Einspritzdüse

#14

Beitrag von peter190145 »

Hallo,
es ist genau die Dichtung die Achim beschrieben hat !!!

Gruß
Peter
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Re: Sprit läuft aus Einspritzdüse

#15

Beitrag von Fuzzy »

Kamphausen hat geschrieben: 16.02.2022, 13:41
Fuzzy hat geschrieben: 16.02.2022, 12:59 Ich finde die Konstruktion der Lukas PI faszinierend, aber man muss sich wohl intensiv damit beschäftigen und/oder einen Wissenden in seiner Nähe haben.
Hatte schon per PN angeboten, mal drauf zu gucken...Düsseldorf <-> Essen ist ja um die Ecke...
Hab auch alle Handbücher im Gepäck...

Peter
@Gerold, da würde ich an deiner Stelle nicht nein sagen.
peter190145 hat geschrieben: 16.02.2022, 14:40 Hallo,
es ist genau die Dichtung die Achim beschrieben hat !!!

Gruß
Peter

Gut möglich, würde das Ding nach langer Standzeit und auftauchenden Fehlern trotzdem zerlegen. Sonst fängt es nach ein paar Kilometern wo anders an zu zicken.
Wenn er das Schraubenpaket nicht verstellt, sollte der 6er nach dem Tauschen von Dichtungen und Membranen
wieder laufen.
Gruß,
Jörg
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