Rückbau auf originale PI-Anlage

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#31

Beitrag von Fuzzy »

Ja, Relais nach hinten und eine zusätzliche Stromversorgung für die Pumpe.

Stimmt, ich könnte ja mal ganz original starten und schauen was passiert.

Zur Verbesserung habe ich verschiedene Möglichkeiten:
Zahnradpumpe ist überholt.
> Motor original (Mitte)
>> Motor original mit Kühlkörper (Rechts).
>>> Motor neu (Links), mit 150W, kugelgelagert, optional PWM-Steuerung zum Einstellen der Förderleistung und falls nötig einen Kühlkörper mit Mini-Gebläse
>>>> Und bei Bedarf jeweils mit geändertem originalem Filtergehäuse und zusätzlich eine Vorförderpumpe mit zusätzlichem Filter.

Bei dem Kraftstoffrohkühlspirale bin ich immer wieder hin und her gerissen. Klar, das kühlt die Pumpe, aber heizt den Sprit ..... :?

Die sonstige Verrohrung bleibt ja bei allen Varianten gleich. Da suche ich gerade die Teile zusammen. Wenn noch jemand die originalen Röhrchen mit Dichtolive und Verschraubung zum Aufstecken der Schläuche übrig hätte, dann immer her damit :yes:
Sonst muss ich halt basteln, aber auch das sollte zu schaffen sein. Wobei mir gebrauchte originale, funktionsfähige Röhrchen besser gefallen würden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#32

Beitrag von altana »

Hallo Jörg, in Bild 6 im Beitrag 16 hast Du den Anschluss 2 bzw 5 im Dosierverteiler oben geöffnet: Wie dichtest Du diese Öffnung wieder ab, nachdem die Innereien wieder drin sind? Feingewindeschraube? Das konnte ich so auf dem Foto nicht erkennen. Gruß Rainer
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#33

Beitrag von Fuzzy »

Pressen und zusätzlich Loctite "Nabe/Welle"

Wenn du Glück hast, dann kannst du auch versuchen den Nippel heraus zu ziehen. Wenn das geht dann kannst du ihn im Idealfall wieder verwenden. Wenn nicht, dann musst du einen neuen Nippel drehen (lassen?) und einpressen. Dazu war ich zu faul. Aber ob meine Variante viiiiiel weniger Arbeit war, muss ich im Nachhinein bezweifel.....
Egal ob so oder so, ich denke die Dinger muss man überholen.
Aber wie sagt man so schön, viele Wege führen nach Rom.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#34

Beitrag von Fuzzy »

Noch was,
danke für eure Tipps und Anregungen :top:
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#35

Beitrag von Fuzzy »

Habe ja geschrieben, dass ich noch auf der Suche nach Kleinteilen bin und muss jetzt feststellen, dass die Formschläuche zwischen Luftsammler und Droklas auch so eine Sache sind.
Bei L und auch bei B gib es den Nachbau um die 20€ pro Stück
Alternativ den Nachbau aus PU im Satz ähnliche Preisrichtung. Die sollen wohl eher dunkelblau sein :?

Hat jemand die PU-Dinger? Sind die wirklich blau?
Hat jemand den Nachbau?
Was taugen diese Nachbauten?
Würde mich bei dem Preis halt schon aufregen, wenn die Dinger sch.... wären.

Oder hat da von euch noch einer einen gebrauchten, brauchbaren Satz übrig, den er zu einen fairen Tarif verkaufen würde? Gerne auch per PN.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#36

Beitrag von batcave »

...am besten sind die originalen. Ich hatte mal auf Vorrat schwarze Nachfertigungen aus irgendeinem Kunststoff gekauft, die hatten sich innerhalb von 3 Jahren selbst aufgelöst.
Wenn ich nix originales hätte, würde ich eine im Durchmesser passenden Silikon-Kühlerschlauch mit Gewebeverstärkung nehmen.

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#37

Beitrag von altana »

Hallo Jörg, wenn ich richtig verstehe, brauchst Du die 6 leicht gebogenen "Formschläuche" zwischen DroKlaGehäuse und dem Luftsammler. Du gibst Dir sehr viel Mühe mit der Einspritz-Mechanik, dann würde ich bei Originalteilen bleiben! Diese schwarzen Dinger fallen einem Betrachter sofort ins Auge. Hin und wieder in den einschlägigen Märkten zu finden. Viele Grüße Rainer
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#38

Beitrag von Fuzzy »

Ja ich meine die 6 Formschläuche.

Den normalen Repros trau ich nicht.
Technisch sind die PU-Repros von Superpro bestimmt einwandfrei. Aber die sollen wohl blau sein. Laut Revington gaaaaanz dunkelblau. Nach einem Telefonat mit Superpro Deutschland bin ich noch verunsicherter. Auf deren HP sind die richtig blau Die sagen: "Ja die sind blau, aber dunkeln nach."🤷‍♂️
Die vorgeschlagenen Silikonschläuche mit z.B. 45° sind auch kein Schnapper. Klar, technisch bestimmt ok.
Ein Anbieter aus UK hat wohl noch originale, gebrauchte Exemplare für rund 50 GBP der Satz. Plus Versand, plus Mwst. D-Land. Wenn die i.O. wären .....
Gruß,
Jörg
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#39

Beitrag von JochemsTR »

Den normalen Repros trau ich nicht.
Die habe ich auch. Spricht nichts dagegen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#40

Beitrag von Fuzzy »

Ok, das ist doch schon mal eine Ansage.
Wobei die auch noch nicht sooooo lang im Einsatz sind, richtig :?
Gruß,
Jörg
Lipper
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 65
Registriert: 06.04.2018, 12:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#41

Beitrag von Lipper »

Hallo zusammen,
nach 2700 km Fahrt folgendes Fazit: Tankabgang ist mit Originalgewinde und hochfestem Aluabgang auf 8,5 mm erweitert,dann KL 27 Vorfilter und Bosch 0580464126 im Radhaus, als Nachfilter ein KL5 und ein Malpassi Druckregler. Am Dosierverteiler liegen konstant 7,5 Bar an.
Nach Einstellen des Dosierverteilers ( Dank an Schnippel für seine Beschreibung) kann ich meinen PI 143 PS in allen Drehzahlbereichen sauber hoch beschleunigen und verbrauche bei zügigen Überlandfahrten (für die 30er Zone ist er ja nicht gemacht!) ohne OD ca10 Liter, das macht das Fahren zum Genuß.
Auch noch herzlichen Dank an alle konstruktiven Beitragsschreiber die mir die Frame off Resto erleichert haben.
Schön das es dieses Forum gibt.
Grüße aus dem Lipperland.
Lothar
PS: Ausser den beschriebenen Komponenten ist alles im Originalzustand
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#42

Beitrag von Schnippel »

Hallo Lothar,

schön das die Maschine mit der Anlage so läuft wie du dir das vorgestellt hast.
Danke auch für das Feedback.
Viele Werkstätten und Hobby Schrauber, die ab und an einen PI vor Ort haben nutzen die Unterlage.
Dafür war das auch mal gedacht.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#43

Beitrag von seidelswalter »

an dieser Stelle von meiner Seite auch an Schnippel vielen Dank für das Papier - must have
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#44

Beitrag von TR6-72 »

Hallo zusammen, Hallo Ralf,

Ich möchte mich dem anschließen was Lothar schreibt.

Bei meinem Besuch bei dir Ralf ich glaube es ist schon über 3 Jahre her konnte ich viel von dem Wissen mitnehmen, das du mal so ebeb gesagt hast.

Dann zusätzlich die Unterlagen und die Beiträge hier im Forum haber sehr dazu beigetragen, dass ich eine Vorgehensweise hatte, die so erfolgreich wie bei Lothar ist.

Auch die jederzeitige "Telefon Bereitschaft" von Ralf. Super.

Danke. So macht PI fahren Spaß. :drive:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“