Dosierverteiler. Überholung

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
arnoldPI
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2018, 08:21
Wohnort: Meilen, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Dosierverteiler. Überholung

#1

Beitrag von arnoldPI »

Hallo zusammen,
Vielleicht ist es ja etwas übertrieben, ein neues Thema zu erstellen, doch ich möchte gerne eine schöne Erfahrung weitergeben.
Kurz nach dem Kauf meines TR6 PI, vor zig Jahren, liess ich den Dosierverteiler in einer Lucas Vertretung (das gab es damals noch ...) revidieren um bezüglich des Benzinverbrauchs "wieder bei den Leuten zu sein". Dieser war danach um 10-12 l und trotz des absoluten Schattendaseins des DV ist es bis heute so geblieben. An die etwas ruppige Motorcharakteristik hatte ich mich unterdessen einfach gewöhnt und das Beschleunigen war ja nie ein Problem.
Kürzlich, eben nach etwa vierzig Jahren, bzw. nach etwa 150'000 gefahrenen Kilometern, liess ich den DV in einer Fachwerkstatt mit eigener Prüfbank ein zweites Mal auf Vordermann bringen, weil ich zunehmend Bedenken hatte, wie lange das besagte Teil noch seinen Dienst verrichten würde. Vom Resultat bin ich hell begeistert. Aus der kraftvollen "Rumpelkiste" ist plötzlich ein Oldtimer mit seidenweicher Motorcharakteristik geworden. Ich konnte mir all die Jahre gar nicht vorstellen, wie kultiviert eine PI Maschine laufen könnte. Beschleunigt nun ohne Löcher, ruckelt nicht im Schiebebetrieb, startet schon, wenn ich nur schon in die Nähe des Zündschlüssels greife :lol:
Kurz: Ich bin tatsächlich den Freudentränen nahe und freue mich auf die nächste Saison. Ich kann jedem PI Fahrer und jeder PI Fahrerin eine solche Frischzellenkur des "Einspritzherzens" wärmstens empfehlen!
Arnold
One Triumph leads to another.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Dosierverteiler. Überholung

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Arnold,
macht es Sinn für die andere PI Fahrer mal zu verraten welche Fachwerkstatt du meinst bzw. empfehlen kannst? Oder sollen die Mitglieder dich über PN kontaktieren?
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Butzi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 173
Registriert: 28.08.2010, 23:00
Wohnort: Waldkirch, TR6 Pi
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Dosierverteiler. Überholung

#3

Beitrag von Butzi »

Hallo Arnold,

würde mich auch interessieren.

Grüße Manni
Benutzeravatar
arnoldPI
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2018, 08:21
Wohnort: Meilen, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Dosierverteiler. Überholung

#4

Beitrag von arnoldPI »

JochemsTR hat geschrieben: 04.11.2020, 16:24 Hallo Arnold,
macht es Sinn für die andere PI Fahrer mal zu verraten welche Fachwerkstatt du meinst bzw. empfehlen kannst? Oder sollen die Mitglieder dich über PN kontaktieren?
Grüße Jochem
Hallo Jochem
Ja klar, es handelt sich um Classic Car Connection in Lichtensteig SG, Schweiz. Im Internet zu finden. Die Werkstatt verfügt über eine eigene Prüfbank für Lucas Injection.
Gruss Arnold
One Triumph leads to another.
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Dosierverteiler. Überholung

#5

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Arnold

Da bin ich mit dir einer Meinung, CCC macht da einen Super Job, Der Prüfstand ist in Eigenregie von Mathäus dem Technischen (mitarbeitenden) Leiter entwickelt und gebaut worden. Zu jedem revidierten Dosierverteiler werden die eingestellten Werte in einem Messprotokoll erfasst. Grundeinstellung nicht 0 m Meereshöhe wie vielfach üblich sondern an Mitteleuropäische Verhältnisse (mit Alpen) angepasst. Kein Wunder dass dein PI nun so läuft wie er sollte.

Weiterhin viel Spass damit und einen guten Winterschlaf, pass auf dich auf und bleib Gesund.

Robert
Benutzeravatar
Butzi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 173
Registriert: 28.08.2010, 23:00
Wohnort: Waldkirch, TR6 Pi
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Dosierverteiler. Überholung

#6

Beitrag von Butzi »

Hallo Arnold,

was kostet so eine Revision? Hattest du das Fahrzeug dort, oder nur den Dosierverteiler?

Grüße Manni
Benutzeravatar
arnoldPI
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2018, 08:21
Wohnort: Meilen, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Dosierverteiler. Überholung

#7

Beitrag von arnoldPI »

Butzi hat geschrieben: 04.11.2020, 19:32 Hallo Arnold,

was kostet so eine Revision? Hattest du das Fahrzeug dort, oder nur den Dosierverteiler?

Grüße Manni
Hallo Mani
Es braucht beides, der DV wird nach dem Zustand des Motors (v.a. spezifischer Unterdruck) eingestellt. Über die Kosten kann ich noch nichts sagen.
Gruss Arnold
One Triumph leads to another.
Benutzeravatar
arnoldPI
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2018, 08:21
Wohnort: Meilen, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Dosierverteiler. Überholung

#8

Beitrag von arnoldPI »

re-hiker hat geschrieben: 04.11.2020, 19:15 Guten Abend Arnold

Da bin ich mit dir einer Meinung, CCC macht da einen Super Job, Der Prüfstand ist in Eigenregie von Mathäus dem Technischen (mitarbeitenden) Leiter entwickelt und gebaut worden. Zu jedem revidierten Dosierverteiler werden die eingestellten Werte in einem Messprotokoll erfasst. Grundeinstellung nicht 0 m Meereshöhe wie vielfach üblich sondern an Mitteleuropäische Verhältnisse (mit Alpen) angepasst. Kein Wunder dass dein PI nun so läuft wie er sollte.

Weiterhin viel Spass damit und einen guten Winterschlaf, pass auf dich auf und bleib Gesund.

Robert
Danke, Röbi,
Ich glaub, ich montiere gleich noch einen Schneepflug vorne dran, das Fahren macht so unheimlich Spass, da kann ich nicht den Frühling abwarten 😂😂
Gruss Nöldi
One Triumph leads to another.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dosierverteiler. Überholung

#9

Beitrag von Kamphausen »

arnoldPI hat geschrieben: 04.11.2020, 15:39startet schon, wenn ich nur schon in die Nähe des Zündschlüssels greife :lol:
Beide Chokezüge sind montiert an Drosselklappen und Dosierverteiler?
Benutzeravatar
Dendel
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2013, 23:00
Wohnort: Hofheim
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dosierverteiler. Überholung

#10

Beitrag von Dendel »

Danke für den Hinweis!
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“