Probleme, Einbau Unterbrecher-Antriebswelle

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
cat9
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 36
Registriert: 26.06.2012, 23:00
Wohnort: Weinland/Pfalz

Probleme, Einbau Unterbrecher-Antriebswelle

#1

Beitrag von cat9 »

Hallo….
wer kann bitte weiterhelfen, meld mich zwar immer nur wenn`s klemmt,aber bin trotzdem der Site verbunden.
Hab meine Unterbrecher - Antriebswelle ausgebaut ( …ohne die verschiedenen Parameter zu dokumentieren ), jetzt beim Einbau rächt sich das.
Hab die Fotos angehängt, wenn ich die Welle nach Vorschrift einsetze und den Verteiler aufsetze, zeigt der Finger auf 17 Uhr und die Position des Verteilers ist total verdreht.
Hab die Kurbelwelle gedreht, 11° bevor OT , Zylinder 1 und 6 in Zündposition, die Welle lässt sich aber nur in der o.a. Position einsetzen, was muss nun passieren ?
Der TR6 PI steht in 66482, wenn es in der Umgebung weitere TR`s hat, bitte melden, hab für jeden Ratschlag ein Ohr.

Danke vorab und schönen Feierabend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
frost
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 58
Registriert: 30.10.2018, 22:00
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Probleme, Einbau Unterbrecher-Antriebswelle

#2

Beitrag von frost »

hallo!

Die Position auf den Fotos sieht doch nicht so falsch aus.
den Verteiler kannst du ja drehen nachdem der Verteiler-Fuß in den Verteilerantrieb greift. So lange dann das Zündkabel von Zylinder 1 über dem Verteilerfinger ist, passt das.

Oder verstehe ich deine Frage falsch?

Lg
ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme, Einbau Unterbrecher-Antriebswelle

#3

Beitrag von hneuland »

n'abend,

so wie auch Ferdinand schon schrieb, stimmt die Stellung Deiner Verteilerwelle nach dem Foto ja mit der WHB-Vorgabe überein. Dann solltest Du den Verteiler auch passgerecht einsetzen können. Nacher musst Du ihn für die Zündeinstellung so drehen bis die Stellung wie auf dem Foto erreicht ist:
Bild

Gruß Horst
Benutzeravatar
cat9
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 36
Registriert: 26.06.2012, 23:00
Wohnort: Weinland/Pfalz

Re: Probleme, Einbau Unterbrecher-Antriebswelle

#4

Beitrag von cat9 »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich vermittle vermutlich nicht präzise.
Wenn ich die Antriebswelle nach WHB einsetze, rutscht sie nicht in die Position ( d.h. die Ritzel greifen nicht ineinander -Unterbrecherwelle- Kurbelwelle -) und ich kann keine weitere Montage vornehmen.
Wenn ich die Welle weiterdrehe rutscht sie bei dieser Position ( Foto )
in das Aufnahmeritzel und ich kann, den Verteiler aufsetzen, dann zeigt
der Unterbrecher diese Konfiguration ( Foto ).
Wie soll ich weiter verfahren ?
Grundsätzliche Frage noch, bin eben kein Experte :
Wenn der Finger nach dem Einsetzen des Verteilers auf den 1. Zylinder zeigen muss, bezieht sich das auf die Position am Motorblock, oder auf das Zündkabel 1 am Verteilerkopf ?
ich habe deswegen noch ein Foto angehängt aus meinem OBetriebshandbuch, wo die Grafik das Zündkabel für den 1. Zylinder ungefähr in der 17 Uhr Pos. zeigt.
Leider hab ich vor fast 2 Jahren meinen TR mit diesem unerledigten Problem eingemottet ( keine Garage und keine Zeit ), jetzt stimmen die Umstände und ich bleibe am Ball, denn meine schlechten Werkstatterfahrungen, füllen ein Buch.

Danke für eine Antwort und die Geduld.
Gruß Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cat9
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 36
Registriert: 26.06.2012, 23:00
Wohnort: Weinland/Pfalz

Re: Probleme, Einbau Unterbrecher-Antriebswelle

#5

Beitrag von cat9 »

Hallo Horst, hallo Frost,
...sorry, wollte noch die Grafik von meinem Betriebshandbuch anhängen.

Schönen Tag und danke für die Ratschläge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Probleme, Einbau Unterbrecher-Antriebswelle

#6

Beitrag von runup »

servus gerhard
:genau: nimm doch mal per pn. mit s-typ34 kontakt auf, er ist bestimmt einer der besten (wenn er will)
im verteiler einsetzen.
mfg
manfred
Benutzeravatar
cat9
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 36
Registriert: 26.06.2012, 23:00
Wohnort: Weinland/Pfalz

Re: Probleme, Einbau Unterbrecher-Antriebswelle

#7

Beitrag von cat9 »

Hallo Manfred,
....danke für den Hinweis, ich setz mich in Verbindung.
Gruß Gerhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Probleme, Einbau Unterbrecher-Antriebswelle

#8

Beitrag von Gyula »

Hallo Gerhard!

* Du hast den Zündverteiler zerlegt und Die Hohlwelle herausgenommen?
Dann hast du diese ggf. um 180 Grad verdreht wieder eingebaut.

* Die zweite Variante ist, dass du wohl für den 1. und 6. Zyl. auf OT bist, aber nicht auf Zündposition Zyl. 1.
Dann musst du die Kurbelwelle um 360 Grad weiterdrehen.

* Eine weitere Möglichkeit ist, dass du den Mitnehmer für den Verteiler falsch eingesetzt hast (das ist das schrägverzahnte Zahnrad mit der außermittigen Nut unter dem Verteiler).

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Probleme, Einbau Unterbrecher-Antriebswelle

#9

Beitrag von runup »

servus gerhard
hier noch ein tipp. evtl bei dir in weinland/pfalz
https://www.csb-zeller.de
er ist ein "guter" ich kenne ihn zufällig :top:
mfg
manfred
Benutzeravatar
frost
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 58
Registriert: 30.10.2018, 22:00
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Probleme, Einbau Unterbrecher-Antriebswelle

#10

Beitrag von frost »

cat9 hat geschrieben: 16.07.2020, 12:04 Wenn ich die Antriebswelle nach WHB einsetze, rutscht sie nicht in die Position ( d.h. die Ritzel greifen nicht ineinander -Unterbrecherwelle- Kurbelwelle -) und ich kann keine weitere Montage vornehmen.
Wenn ich die Welle weiterdrehe rutscht sie bei dieser Position ( Foto )
hallo Gerhard!

also du meinst der Verteilerantrieb greift nicht in die Nockenwelle wenn du ihn so rein drehst, dass die vorgeschriebene Position angepeilt wird?
Kann es nicht sein, dass der Ölpumpenantrieb falsch steht?
wenn der Schlitz vom Ölpumpenantrieb nicht korrekt steht sinkt der Verteilerantrieb ja nicht ganz ab.

lass dich nicht von dem Zündkabelschema aus dem Betriebshandbuch irritieren. da steht ja der 1er auf 06:00. so wie es Horst gezeigt hat stimmt es. das siehst du ja auch an den Fotos vom Schlitz im WHB.

ferdinand
GT6 MK3 1972
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Probleme, Einbau Unterbrecher-Antriebswelle

#11

Beitrag von S-TYP34 »

Mal mit Manfreds Worten geschrieben;
der Trick ist ganz einfach, wenn man ihn kennt,
wenn nicht ist es ein Kreisläufer ohne erkennbares Ziel.
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Probleme, Einbau Unterbrecher-Antriebswelle

#12

Beitrag von Rallye78 »

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du den Mitnehmer für den Verteiler falsch eingesetzt hast (das ist das schrägverzahnte Zahnrad mit der außermittigen Nut unter dem Verteiler).
Bin auch der Meinung von Gyula, Du solltest mit WHB 12.10.22 beginnen.
Gruss Eugen
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Probleme, Einbau Unterbrecher-Antriebswelle

#13

Beitrag von RobertB »

Hallo Gerhard,
der "Trick" ist simpel.
Motor auf OT stellen, Zahnrad lt. WHB positionieren, und dann KW drehen bis es "klack" macht und der Mitnehmer in die Nut der Ölpumpe rutscht.
Wenn Position dann noch nicht genau passt einfach noch mal um einen Zahn versetzt probieren.
Gruß Robert
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme, Einbau Unterbrecher-Antriebswelle

#14

Beitrag von batcave »

...kurz gesagt, die richtige Position der Ölpumpenachse ist wichtig, sonst gleitet die Welle nicht in Position. Kann man bei rausgezogenem antrieb von oben mit einem Schraubenzieher einstellen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Nut, in die dann der Verteiler eingreift nicht exakt in der Mittelachse, sondern leicht aussermittig versetzt. Da kann man den Antrieb auch nochmal 180° verdreht einbauen. ist aber schnell gedreht, wenn die Ölpumpenwelle erstmal richtig steht.

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
cat9
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 36
Registriert: 26.06.2012, 23:00
Wohnort: Weinland/Pfalz

Re: Probleme, Einbau Unterbrecher-Antriebswelle

#15

Beitrag von cat9 »

Hallo Leute,

…ich möchte mich erst mal bei Allen bedanken, die in die Tastatur gegriffen haben, die Resonanz haut mich um.
Das baut auf und lässt mich weiter schrauben, hab alle Hinweise ausgedruckt und an die Wand gepinnt.

Vor 2 Jahren hab ich den TR mit dem Problem eingemottet ( keine Garage, keine Zeit ) jetzt stimmen die Umstände und mit der Unterstützung, seh ich Licht am………

Danke nochmals, ich bleib dran und berichte.
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“