PI Druckleitung zwischen Pumpe und PRV

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

PI Druckleitung zwischen Pumpe und PRV

#1

Beitrag von Rallye78 »

Nach Rückbau meiner Benzinversorgung auf die Original-LUCAS-Pumpe siffte die Druckleitung zwischen Pumpe und PRV leicht. Daraufhin bestellte ich, weil ich die mit meiner neuen Bosch-Pumpe verbundenen Probleme leid war und mittels Rückbau auf die alte Lucas schnellstens Abhilfe schaffen wollte, bei L eine neue für 61 Euro. Hat dann mehrere Wochen gedauert, bis sie da war. Mittlerweile war ich in Urlaub. Blöderweise jetzt erst bin ich damit zu unserem Hydraulikfritzen und der hat zwar die alte Leitung nicht mehr repariert, aber mir eine neue, drahtumwickelte Leitung für 15 Euro hergestellt. Die lege ich mir jetzt als Ersatz beiseite.
Falls Interesse besteht, könnte ich ja zwecks Herstellung einer Kleinserie mit ihm reden. Leitung ist benzinresistent und gut bis 20 bar Druck.
Bild zeigt den Vergleich alt/neu.
Ähm - diese zinkummantelte Leitung kostet bei L mittlerweile 86 Euros ....
Gruß Eugen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: PI Druckleitung zwischen Pumpe und PRV

#2

Beitrag von seidelswalter »

Hi, ich meine zu wissen, dass dieses Teilstück bei Malcolm Jones mindestens 70 cm ist, um etwa vorhandene Ressonanzen abzubauen ...
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: PI Druckleitung zwischen Pumpe und PRV

#3

Beitrag von Rallye78 »

@Walter
Hi, ich meine zu wissen, dass dieses Teilstück bei Malcolm Jones mindestens 70 cm ist, um etwa vorhandene Ressonanzen abzubauen ...
Du kennst die beengten Platzverhältnisse da hinten zwischen Pumpe, PRV, Tank und Benzinfilter ? Zumindest im weitestgehenden Originalzustand bleibt bei vorhandenem (nicht originalen) von außen einstellbaren PRV kaum Platz für längere Leitungen und es ist ja bei eingebautem Tank schon Gefuddel genug, beispielsweise diesen Druckschlauch zu erneuern.
Mein Neuer ist eine Kopie vom Alten und passt genau. Resonanzen, welche und wo immer diese auftreten sollen, habe ich noch keine festgestellt - was jedoch durchaus an meinem nachlassenden Gehör und/oder der Eigen-Lautstärke des Triumph liegen könnte.
Im übrigen kriegt man ja auf Nachfrage bei seinen Lieblingslieferanten meist jede beliebige Länge - das kann ja jeder halten, wie er will.
Gruß Eugen
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: PI Druckleitung zwischen Pumpe und PRV

#4

Beitrag von yxc »

...die empfohlene lange gummileitung zur Resonanzunterdrückung ist Gebastel am Symptom! Das federbelastete Kugelventil ,kurz PRV genannt, sollte gegem einen Membranregler (Malpassi, Revington) getauscht werden, ist einfach besser...aber natürlich nicht originool.

Vg Juergen
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: PI Druckleitung zwischen Pumpe und PRV

#5

Beitrag von hneuland »

moijn,

muss Jürgen hier Recht geben! Trotzdem gibt's die Empfehlung, keine Druckleitung kürzer als 70 cm! Wiel etwa hat das schon vor Jahren beschrieben. Eine 70 cm lange Leitung kann auch bei den engen Platzverhältnissen problemlos verlegt werden.
Im Übrigen macht so gut wie jeder Hydraulikbetrieb eine metallummantelte Druckleitung für unter 20 €! Man sollte nur darauf hinweisen, dass man sie für Superbenzin verwenden will. Mir wurde beim letzten Mal gesagt, es gebe hier Unterschiede. Und die normale Anforderung an einen Hydraulikschlauch ist Öl.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: PI Druckleitung zwischen Pumpe und PRV

#6

Beitrag von Rallye78 »

Danke Horst. Dann können wir den Threat ja jetzt schliessen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: PI Druckleitung zwischen Pumpe und PRV

#7

Beitrag von Kamphausen »

@Eugen: Nimm´s nicht persönlich.... :(

@twimc: Er hatte angeboten, für Forumsmitlgieder ne Kleinserie zu organisieren....habt ihr in eurer unnachahmlichen Art prima abgewürgt! Glückwunsch! :klatsch:
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: PI Druckleitung zwischen Pumpe und PRV

#8

Beitrag von hneuland »

Kamphausen hat geschrieben: 24.09.2018, 07:21 @Eugen: Nimm´s nicht persönlich.... :(
@twimc: Er hatte angeboten, für Forumsmitlgieder ne Kleinserie zu organisieren....habt ihr in eurer unnachahmlichen Art prima abgewürgt! Glückwunsch! :klatsch:
moijn Jungs,

das war so nicht gemeint, wenn falsch verstanden entschuldige ich mich hiermit :kiss:
Technische Diskussionen dieser Art sollten m.E. die relevanten Problembereiche behandeln und auch Alternativen aufzeigen. Dass es hierbei durchaus Meinungsunterschiede geben kann, ist ja auch aus anderen Beiträgen hinreichend bekannt. Damit soll aber nix abgewürgt werden.... Schließlich wollen wir ein meinungsoffenes Forum bleiben :top:

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: PI Druckleitung zwischen Pumpe und PRV

#9

Beitrag von yxc »

...da möchte ich Horst beipflichten, ausserdem ist dieser schlauch für jeden hydraulikfritzen ein klacks.
Kleinseriennachfertigung macht nur bei Teilen mit Komplexen Geometrien und/oder exotischen Materialien Sinn..( gussteile etc.)..

VG Juergen
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: PI Druckleitung zwischen Pumpe und PRV

#10

Beitrag von seidelswalter »

... und ich hab mir noch ein Gelenk einbauen lassen, damit es keine Verdrehungen im Schlauch gibt, so kann der Schl. spannungsfrei gehalten werden
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“