Seite 1 von 1

Düse spritzt ununterbrochen

Verfasst: 11.04.2018, 08:59
von seidelswalter
Hi Freunde des Einspritzers, folgendes Problem hat sich eingestellt:
Düsen ausgebaut und in Reagensgläser gesteckt
Zündung und Batterie ein
Motor nicht angelassen
in Windeseile fülle sich das Glas vom 6ten
Vertauschungen untereinander (1 auf 6 und 6 auf 1)
und Düsenwechsel (1 auf 6 und 6 auf 1) haben immer das gleiche Ergebis gebracht
Hat jemand ne Idee? Oder sowas schon mal gehabt?
Wer kann was zu meiner Erleuchtung beitragen?
Danke für eventuelle Antworten
cu
:hm:

Re: Düse spritzt ununterbrochen

Verfasst: 11.04.2018, 09:22
von hplangenbach
Hallo,
ich prüfe die Düsen immer bei laufendem Motor.
Der Rotor des Dosierverteilers muss doch drehen, damit die Düsen in der richtigen Reihenfolge beaufschlagt werden.
Gruß
Peter

Re: Düse spritzt ununterbrochen

Verfasst: 11.04.2018, 09:28
von Schnippel
Moin

Die Dichtung unterhalb am Rückschlagventil im Dosierverteiler ist durch.
Voller Systemdruck kommt an der Düse an.
Sehr schnell kann man so einen Kolbenfresser bekommen.
Es ist einer der schlimmsten Fehler die an dieser Einspritzkonstruktion passieren kann.
Der Horror für mich wenn das gleich bei einer neunen Maschine passieren würde

Grüsse aus dem Bett
Ralf

Re: Düse spritzt ununterbrochen

Verfasst: 11.04.2018, 09:33
von Eckhard
Schnippel hat geschrieben: 11.04.2018, 09:28 Moin

Die Dichtung unterhalb am Rückschlagventil im Dosierverteiler ist durch.
Voller Systemdruck kommt an der Düse an.
Sehr schnell kann man so einen Kolbenfresser bekommen.
Es ist einer der schlimmsten Fehler die an dieser Einspritzkonstruktion passieren kann.
Der Horror für mich wenn das gleich bei einer neunen Maschine passieren würde

Grüsse aus dem Bett
Ralf
Genau, hab ich grad noch gesehen bevor ich dasselbe schreiben wollte
@Ralf Gute Besserung

Eckhard

Re: Düse spritzt ununterbrochen

Verfasst: 11.04.2018, 11:50
von Kamphausen
Auch nett: Bei defekter Dichtung Fehlersuche, weil Motor auf ein mal nicht mehr ordentlich läuft:

Startversuch, nachdem die Benzinpumpe ne runde gelaufen ist...Motor blockiert natürlich...
Gang rein & rückwärts rollen -> geht

Am Kopf kratzen, Kerzen raus und dann versuchen, den Motor zu starten...
Hab jetzt Benzinflecken in 3 Metern Höhe an der Garagenwand.......

Peter

Re: Düse spritzt ununterbrochen

Verfasst: 11.04.2018, 12:14
von seidelswalter
@ Ralf und Eckhard, zum genauen Verständnis:
wenn ich das Überdruckventil vom 6ten abschraube, dann sehe ich in der Tiefe des DV eine kleine schwarze Dichtung mit etwa 5/6 mm Durchmesser, isses die?

Re: Düse spritzt ununterbrochen

Verfasst: 11.04.2018, 15:37
von Eckhard
Ja Walter, genau

Melde mich heute Abend bei dir. Habe die speziellen Werkzeuge dafür. Du kannst mich besuchen, nicht nur zum Reden

Grüße
Eckhard

Re: Düse spritzt ununterbrochen

Verfasst: 12.04.2018, 10:13
von seidelswalter
IMG_20180412_103924_klein.jpg
Volltreffer, Super Forum , im Bild erkennt man die verschlissene Dichtung, von außen/oben nicht erkennbar, weil die D. tief im Korpus des DV verborgen ist. Vielen Dank an Eckhardt und Ralf!
oben die 4 neuen!
:wave:

Re: Düse spritzt ununterbrochen

Verfasst: 12.04.2018, 14:00
von seidelswalter
sodala, alles zusammengeschraubt, Probelauf, Maschine läuft einwandfrei, habt ihr alle den Stein gehört, der mir vom Herzen gefallen ist? Denke ja! - Jetzt noch einige Feinarbeiten, aber dann...