Fahrgestellnummer

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
CP
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2008, 00:00
Wohnort: Herzebrock-Clarholz
Kontaktdaten:

Fahrgestellnummer

#1

Beitrag von CP »

Hallo,
kann jemand was mit 1CR202L anfangen.
Steht zumindest auf dem Blechschild so drauf.Auf einem 2. Blechschild steht " Marque Triumph ". Also französische Schreibweise.
Mein TR6 scheint danach in Belgien zusammengebaut worden zu sein.
Er wurde mit OD, PI und Hardtop ausgeliefert.
Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fahrgestellnummer

#2

Beitrag von mbrommer »

Hallo Christoph,

korrekt, Dein PI wurde als CKD (complete knock down) in Belgien assembliert. Die "1" vor dem Cx dokumentiert das...
Die Unterlagen dazu meinen, dass bei den ersten CR's nur die Nummern CR1 bis CR168 (in 1972) gebaut wurden, das L steht für Left Hand Drive. (Wäre Dein TR in goold old Britain zusammengebaut worden, hätte Deine Nummer am Ende ausserdem sicher noch LO (LHD und Overdrive) - oder der Overdrive kam erst nachträglich rein..
In 1973 ging's dann mit CR5001 bis CR5048 weiter.
Mit der Dokumentation der Nummern wurde es allerdings nicht sehr genau gehalten.
Wenn Du einen Original Stammbaum willst, kannst Du's bei British Heritage versuchen, die haben die Werksdokumentation nach dem Breakdown der Marke übernommen (kostenpflichtig, ev. gibt's dort die History auch nicht..).
https://www.britishmotormuseum.co.uk/ar ... rtificates

Liebe Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 217
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Fahrgestellnummer

#3

Beitrag von Truemphchen »

Hallo Christoph,

laut meinen Unterlagen müßte es ein in England gebautes Fahrzeug sein,
CKD-Kids waren nur die Seriennummern bis 168, von 169 bis 2911 wurden in England gebaut!
Es wird warscheinlich schon noch ein Bj.72 sein, den CR 169 ging los am 15.11.1972,
dann könnte 202 auch noch in Bj.72 liegen!
Aber sicherlich würde ein Heritage - Zertifikat weiterhelfen, wenn du eins bekommst!
Aber das bekommst du nur wenn es kein Belgier ist, also kein 1er vor der Seriennummer stehen würde,
Es gibt nur Auskünfte über Fahrzeuge die in England gebaut wurden,
über die CKD-Kits gibt es keine Dokumentation und keine Heritage - Zertifikate....!!

Schöne Grüße Robert!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Fahrgestellnummer

#4

Beitrag von TRdry »

mbrommer hat geschrieben: 14.09.2017, 06:08 In 1973 ging's dann mit CR5001 bis CR5048 weiter.
Das passt nicht ganz. Mein CR28xx-O wurde lt. Heritage Certificate am 17.August 1973 hergestellt.
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fahrgestellnummer

#5

Beitrag von mbrommer »

Hallo Thomas,
wir sprechen über die CKD Nummernkreise (also mit einer 1 vor dem CR) und nicht die in England gefertigten - dort wurde für 1973 von CR665 (2.1.1973) bis CR2911 (17.10.1973) produziert...

LG, Martin
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 217
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Fahrgestellnummer

#6

Beitrag von Truemphchen »

Hallo Martin,

haben dann die 1CR..... gebauten TR6 die in Belgien gefertigt wurden,
paralell die selben Seriennummern wie die in England gefertigten CR..... TR6 Fahrzeuge...... :-?,
kann ich mir gar nicht vorstellen...... :-o ????
Oder es liegt daran, daß ich eine andere Liste habe wie du mit anderen Daten, denn da kursieren ja mehrere Varianten umher... :-D !

Bei mir steht:

CR 1-168 TR6PI alle 1972 CKD-Kits
CR 169-2911 TR6PI von 15.11.1972 - 17.10.1973 alle in England gefertigt
CR5001-5048 wieder CKD-Kids, dann wieder von
CR5049-6701 in England gebaut.....!!

Grüße Robert!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 217
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Fahrgestellnummer

#7

Beitrag von Truemphchen »

Hallo Martin,

aber dann wird das schon stimmen, daß die CKD-Kits von CR1-664 gehen,
wenn der TR6 von Christoph die 1CR202L hat!!

Grüße Robert!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Benutzeravatar
Carlos
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2005, 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestellnummer

#8

Beitrag von Carlos »

Hallo Christoph,

mein TR 6 PI mit der Fahrgestell-Nummer 1 CR 283 L wurde in Belgien zusammengeschraubt.
Ein Certifikat von British Heritage habe ich nach Anforderung s. Zt. nicht erhalten, sondern von dort vielmehr die Auskunft erhalten, dass über mein Auto keinerlei Unterlagen / Aufzeichnungen vorlägen.

Beste Grüße

Karl
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fahrgestellnummer

#9

Beitrag von mbrommer »

Hallo Robert,

imho:
- doppelt wurden keine Nummern verwendet (also gleiche Nummer CKD und british production)
- CKD (1)CR1- (1)CR168 sind dokumentiert
- CR169 bis CR664 wurden 1972 gefertigt, waren aber schon Modelljahr 1973 (Start Prod 15.Nov 1972) - sollten aber laut Aufzeichnungen keine CKD's sein.... sieht aber so aus, als ob das nicht eingehalten wurde, wir haben ja schon 2 in Belgien gefertigte: CR202 und CR283. 1973 ging's bis CR2911 für das 73'er Modelljahr
- die Produktion für CP wurde am 21. Sept 1972 eingestellt, danach wurden CRs produziert (CR169 bis CR664 (in 1972)) - dass aus diesem Batch keine in den Homemarket gegangen wären sondern ALLE als CKD gefertigt wurden, würde mich wundern - somit glaube ich eher, dass bei Bedarf ein zusätzlicher kleiner Nummernkreis den Belgiern zugedacht wurde.. reine Spekulation, belegt ist das m.E. nach nicht!

LG, Martin
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 217
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Fahrgestellnummer

#10

Beitrag von Truemphchen »

Hallo Martin,

ja...... jetzt wo ich das lese,
ich hatte ja selber einen TR6 PI Baujahr 73,
und das war auch ein Belgier, der hatte die Seriennummer 1CR1197L
wäre also laut den Listen auch in England gebaut,
ist aber ein Belgischer CKD-Kit, und meiner hatte auch einen Overdrive,
und hatte auch kein O (für Overdrive) in der Nummer angehängt!!
Ich habe sogar damals zwei Anfragen wegen eines Heritage-Zertifikat gestellt,
einmal mit der 1CR1197L vor der Nummer und einmal ohne nur CR1197L,
die Antwort beim ersten mal war "über die CKD-Kits gibt es keine Dokumentation,
und beim zweiten mal ohne die 1 vor der Nummer kam die Antwort,
diese Nummer ist nicht gelistet!!
Also gab's auch bei den späteren Nummern noch zwischen drin CKD-Kits!!

Schöne Grüße Robert!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Fahrgestellnummer

#11

Beitrag von Rallye78 »

@Martin:
ich hatte ja selber einen TR6 PI Baujahr 73,
und das war auch ein Belgier, der hatte die Seriennummer 1CR1197L
das passt:
Mein TR6 PI mit FgSt-Nr. 1/CR200x-L und Overdrive wurde lt. Confirmation von British Motor Industry Heritage Trust am 01.10.1973 im CKD-Modus nach Mechelen/Belgien geliefert.
Gruß Eugen
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Fahrgestellnummer

#12

Beitrag von TR6-72 »

Hallo zusammen,

habe diesen älteren Artikel mit interesse gelesen.

Ich besitze auch einen CKD "1CP" und am Ende steht ein "LP".
Ist das "P" wohl ein Schreibfehler anstatt "O" oder gab es das "O" bei CKD Fahrzeugen nicht.

Wenn dem so ist, kann jemand was zu dem "P" sagen?

Danke.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Fahrgestellnummer

#13

Beitrag von TR6-72 »

Hallo,

habe in einem anderen Beitrag folgenden Hinweis gefunden

Nichts ist verloren gegangen. Der Wagen wurde ohne Overdrive ausgeliefert. Belgische Autos hatten ein "P" statt des "O" für den Overdrive, weil man ein "O" wahrscheinlich zu leicht mit einer "0" verwechseln kann. Ausserdem steht meiner Meinung nach kein "I" vor der Fahrgestellnr., sondern eine "1" (Eins). Bei meinem CKD 5er ist das jedenfalls so. Auch hier besteht natürlich Verwechselungsgefahr bei neuem Brief , Export u.s.w.

Gruss
Willi

Damit ist meine Frage beantwortet, es sei denn jemand zweifelt das an oder weiß es besser.
:sweat:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestellnummer

#14

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
ich habe 2 CR PIs.
1. 1 CR 3 2 ? L im ersten Brief, deutsche EZ >>> 1 CR 3 2 ? U auf der Plakette. keine Ahnung warum :?
2. 1 CR 2 1 ? L im ersten Brief, deutsche EZ >>> 1 CR 2 1 ? L auf der Plakette.

Der zweite müsste laut Literatur trotz Modellwechsel noch mit A-OD ausgeliefert worden sein und müsste demnach noch den frühen Rahmen haben. Meiner hat aber schon den neuen Rahmen in den das J-OD ohne Adapter rein geht. Der wurde nie wirklich restauriert.

Was ich damit sagen will, ist, dass es mir so vorkommt, als wäre bei den CKD-TRs nicht immer alles sauber nachvollziehbar. Das sind außerdem die TRs, die original auch in anderen Farben lieferbar waren, wie die, die in der Literatur angegeben ist. Soll z.B. auch welche original in Silber gegeben haben.

Mach dir wegen dem P nach dem L keinen Kopf.
Ist das auch im Brief oder nur auf der Plakette?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Fahrgestellnummer

#15

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Jörg,

ein TR-Freund Dieter Seidel hat mich eigentlich erst auf das P am Ende aufmerksam gemacht und gemeint dass ihm das so nicht bekannt wäre.
Also Problem habe ich da keins mit.
Die Nummer steht auch so im Papp-Brief.
Die Erklärung von Willi hört sich ja logisch an und würde passen, da mein TR ein A-OD hat.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“