Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

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Kamphausen
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#91

Beitrag von Kamphausen »

Sieht echt hübsch aus.....aber bei dem Filter vor der Pumpe hättest Du Dir die Sache mit dem Tank sparen können.....

Besorg Dir nen KL27 (z.B. www.ebay.de/itm/150688425800) wie auch vom Meister empfohlen...Kennst Das ja: Das schwächste Glied in der Kette...

Hat der TÜV-Mensch heute morgen die Lüsterklemme gesehen?

Peter
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hneuland
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#92

Beitrag von hneuland »

Kamphausen hat geschrieben: 09.06.2017, 16:46 Sieht echt hübsch aus.....aber bei dem Filter vor der Pumpe hättest Du Dir die Sache mit dem Tank sparen können.....
Hat der TÜV-Mensch heute morgen die Lüsterklemme gesehen?
Peter
hast ja Recht mit dem Filter, ist auch nur ein Provisorium um den restlichen Alu-Bohrstaub zu eliminieren. Neuer Filter ist bestellt.
Die Verbinder für den Lüfter sind keine Lüsterklemmen sondern AMP-Verbinder....

bis nächste Woche
Horst
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#93

Beitrag von tomkiss »

Hallo Gemeinde,
melde mich nach 2400Km Süd -Frankreich wieder zurück.
Zuerst: bin wieder mit dem PI gut zuhause angekommen , Kiste leif eifanch wunderba! Es gibt nichts schöneres als einen röhrenden Sechsender auf einer Rue National !
Und amn glaubt garnicht was alles so in einen Tr geht...sogar noch die Frau!
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#94

Beitrag von tomkiss »

So ..jetzt komment der technische Teil.

Früh morgens aus der kalten Garage vollgetankt losgefahren. Nach genau 330 km war schluß! DBB ! Dampfblasenbildung !
Zum glück gerade an einer Tankstellen abfahrt der Autobahn. Wieder vollgetankt und auf der Landstraße weiter ... nach diesmal 220Km wieder schluß! DBB!
5liter Kanister rein ... PRV (die Hydraulik Variante > siehe Tabelle) kurz zum "spülen der Pumpe" aufgedreht...Druck wieder eingestellt und weiter zur nächsten Tanke.
Wieder voll getankt und durch Lyon durch ! Südlich von Lyon dann übernachtet . Morgens dann wieder mit kalten Sprit im Bauch und wieder voll getankt weitergefahren.
Verbrauch lag die ganze Zeit über bei ca.10Liter!!
An diesem Tag bin ich relativ wenige Kilometer gefahren aber dafür zeilich sehr lange...nach ca 6Std DBB! Zum Glück war der Campingplatz ganz in der Nähe...ich musste erneut das 5Liter Spiel spielen. Am nächsten Morgen weiterfahrt mit kalten Sprit ...nach ca. 100km nachgetankt und die 250 Km Etappe nach Agde war erledigt.
Es giebt also verschiedene Faktoren die zu berücksichtigen sind:
Tankvolumen bzw. die verbleibende Masse
Und die Zeit wie lange die Pumpe Läuft.
Die kritische Masse liegt also darin wenn der Tank um mehr als 25% entleert wird! Wenn er warm ist!
Tankt man selbst bei 27°C Aussentemperatur alle 100 > 120 km kalt nach kann man den ganzen Tag fahren...so auf der Heimfahrt praktiziert!
Die Pumpe selbst , Filter und PRV wird sehr warm...ich denke schon wie die im voran gegangenen Beitrag gemessenen 47°C!!!

Zu erwähnen wäre noch mein sehr hoher Ölverbrauch...ich hab ca 2,5Liter nachgekippt! Obwohl der Motor keine Ölfahne hinterher zieht oder sonst irgendwie an Leistung mangel hat...
Wie sehen die Ölverbräuche bei euch aus?

LG
Tom
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#95

Beitrag von hneuland »

hallo Tom,
aufschlussreiche Schilderung einer schönen Rundfahrt!
Immer wieder schade, dass man die Pi-Benzinversorgung nicht zufriedenstellend in den Griff bekommt. Mal schau'n, was unsere Experimente noch an neuen Erkenntnissen bringen...
Zu Deinen Verbrauchsdaten -
ca. 10 Liter sind ein sehr guter Wert, liegt bei meinem Auto erheblich darüber (~ 12,5 l) allerdings abhängig von der Gemischeinstellung. Fuhr ich mit fetterem Gemisch, waren die DBB-Probleme geringer, stellte ich magerer ein, fing er früher an zu stottern. Dies gilt für die bisherige Konfiguration, wie sich das nach dem Umbau auswirken wird, weiß ich noch nicht.
2,5 l Öl bei 2400 km Fahrtstrecke ist nicht außergewöhnlich viel, allerdings auch nicht mein langjähriger Normalwert. Seit der letzten Motorüberholung habe ich kaum Ölverbrauch < 0,5l/1000 km.

Gruß
Horst
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#96

Beitrag von fritzz »

Hallo Tom,

deine DBB Geschichte geht bei meinem PI auch ungefähr so, nur der Motor läuft und macht weiter, aber die Pumpe fängt an zu jaulen.
Meistens reicht es den Motor kurz abzuschalten und dann ist die Pumpe wieder eine Zeit ruhig. Öfters tanken mach ich auch so.

Spritt Verbrauch finde ich bei dir ganz toll, hab ich noch nie erreicht, im Moment läuft der Motor zwar gut aber fragt 15/16Liter!
Öl muss ich auch etwa 1L pro 1000km nachkippen, vor allem bei Bergfahrten in Hitze. Ich überlege mal umzusteigen auf 10/60...

Gute Fahrt und viel Spass,

fritzz
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#97

Beitrag von JochemsTR »

Wie sehen die Ölverbräuche bei euch aus?
Von einem TR Freund, habe ich folgende Faustregel bekommen:

neue Motor ca. 0ml - 500ml auf 1.000km
gebrauchte Motor ca. 500ml - 1000ml auf 1.000km
alles größer 1000ml soll überprüft werden

WHB: ca. 500ml - 1000ml auf 1.000km

Jochem
(sorry, ZS kein PI)
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#98

Beitrag von hneuland »

hallo Fritz,

Dein Verbrauchswert 15/16l lässt vermuten, dass Du mit sehr fettem Gemisch fährst. Es ist auch meine Erfahrung, dass der Motor dann bei DBB eher durchläuft, als mit magerer Einstellung.
Man muss dabei den richtigen Kompromiss finden. Ich hab' derzeit den schwarzen Deckel auf der DV-Einstellmimik abgenommen (Schrauben sind wegen Falschluft gut eingedreht) und kann deshalb jederzeit nachregulieren (Drehen des Gesamtpaketes nach links=magerer. nach rechts=fetter).
Leider habe ich die passenden Einstellschlüssel nicht, deshalb nehme ich dafür eine lange Spitzzange (wie Elektriker). Vorher eine dicke Filzstrichmarkierung auf das ganze Schraubenpaket, dann weiß man, was man tut. Und kann wieder auf die Ausgangsstellung zurückdrehen. Eine halbe Umdrehung wirkt schon Wunder!
Für den "Alltagseinsatz" (eine exakte Beschreibung gibt's im TRIKI von Schnippel) reicht vielleicht die ca.Angabe, dass man mit einer ganzen Umdrehung den CO-%-Wert um etwa 1 erhöht bzw. verringert. Diese Erkenntnis habe ich beim TÜV letzte Woche gewonnen, als mich der Prüfer solange herumschrauben ließ, bis der Wert passte. Dabei ging ich von einem Ausgangswert ca. 4,5% aus, drehte die Schrauben um 2 ganze Umdrehungen nach links und war dann bei ca. 2 %.

liebe Grüße
Horst
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#99

Beitrag von fritzz »

:-D Danke Horst,

ich habe mit Wiel schon vereinbart dass er mit Hilfe seines Testkasten alles noch mal genau einstellt. Er hatte vor einiger Zeit schon den Gemisch ein bissl geändert.
Wir schauen noch mal nach so dass wir nicht völlig Pleite wieder vom Jahrestreffen zurückkommen.... :-D

LG

fritzz
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#100

Beitrag von gelpont19 »

Moin Horst,

...als ich das Foto von deinem Benzinkühler gesehen habe, hatte ich sonnen flash back an frühere Saharafahrten... Um das Wasser in den Getränkeflaschen kühler zu kriegen, haben wir die mit grobem Stoff umwickelt, an die Rückspiegel gehängt und nen Schlauch vom Scheibenwasserbehälter drauf spritzen lassen. Bei mässig schneller Fahrt bewirkt das durch die Verdunstung nen enormen Kühleffekt.... (kein Sch.... !)
Wenn du jetzt sonnen Schlauch nach hinten legst, der den Kühler anpinkelt und den Lüfter noch draufblasen lässt, müsste das eigentlich bis 40° gut sein... :)
Nur sonne Idee.... :weg

win
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#101

Beitrag von Kamphausen »

gelpont19 hat geschrieben: 13.06.2017, 08:07 Wenn du jetzt sonnen Schlauch nach hinten legst, der den Kühler anpinkelt und den Lüfter noch draufblasen lässt, müsste das eigentlich bis 40° gut sein... :)
Nur sonne Idee.... :weg

win
?!?

Einfach ne Schlauchschelle nicht richtig anziehen...dann tropft Benzin drauf...das verdunstet auch schneller -> Mehr Kühlwirkung...

....wir schweifen ab....

Peter
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#102

Beitrag von hneuland »

Win,

im Prinzip gar keine schlechte Idee, is ja'n physikalisch logisches Prinzip. Ich guck' jetzt aber erstmal, was meine Veränderungen bringen.

auf bald
Horst
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#103

Beitrag von gelpont19 »

:) - Horst - morgen is wieder Dampfblasenwetter....
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#104

Beitrag von hneuland »

gelpont19 hat geschrieben: 14.06.2017, 08:52 :) - Horst - morgen is wieder Dampfblasenwetter....
win,
kümmer' Du Dich mal drum, Deine fehlenden 7 kmh wieder zu finden :P:baeh:
Hätt' ich'n Schmierphone, würd' ich Dich als Wetterapp laden...

Lieben Gruß und viel Spaß am langen WE
Horst
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#105

Beitrag von Kamphausen »

Zurück zum Eigentlichen Problem:

Wenn wir doch über die Pumpe Wärme einbringen, weil wir Sprit im Kreis pumpen:

Wie wär´s denn mit nem PWM-Controller für die Pumpe?



Damit bekommt man die Verlustleistung in den Griff....

ODER?

Die Idee kommt von TR6PI....

Peter
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