Probleme Motorlauf. Hilfe!

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
liebrecht
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2006, 00:00

Probleme Motorlauf. Hilfe!

#1

Beitrag von liebrecht »

Hallo,

ich bitte die Fachleute um Hilfe bei einem Problem:
Bei meinem TR 6, Einspritzer, 143PS, Bj. 72 tritt folgendes auf:
Im Teillastbetrieb und beim Gasgeben aus Leerlauf sehr schlechter Motorlauf: Ruckeln, teilw. Patschen im Ansaugtrakt. Bei Last, beim Beschleunigen guter Motorlauf aber subjektiv zu wenig Leistung.
Zündungsseite überprüft, Kompression, Ventile gut, Einspritzdüsen erneuert.
Wer kann helfen, die Werkstatt ist ratlos.
Mit bestem Dank im voraus
Christian
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

#2

Beitrag von Schnippel »

++
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3

Beitrag von Eckhard »

Auch ich habe mit meinem 5er ein Problem.
Bosch Düsen, neuerdings kontaktlose Zündung, eigenbau mit Bosch Technik wie beim alten Golf usw.
Benzindruck in Ordnung, Leerlauf deutlich besser als mit Kontaktzündung
Hängt am Gas und dreht locker bis 5500 U/min, mehr mag ich nicht. Was ich nicht in den Griff bekomme ist das Ruckeln im Bereich um 1500 U/min mit ganz wenig Last. Beim Gasgeben ist es weg und er beschleunigt ohne Mucken sehr gut.
Mit den Lukas Düsen war es umgekehrt. Leerlauf schlecht, nach dem Starten brauchte der Motor lange bis alle Zylinder arbeiteten. Aber man konnte die Drehzahl bis 1000 U/min absenken ohne Probleme, was natürlich nicht oft gemacht wurde da dies nicht der normalen Fahrweise entspricht. Der Motor drehte bis etwa 4000/min dann Aussetzer, mehr ging nicht.
Jetzt ist es so dass der Motor sofort anspringt und gut läuft. Eigentlich könnte man zufrieden sein. Der Motor will drehen, liebt hohe Drehzahlen.
Da ich aber gerne auch mal schaltfaul fahren möchte stört mich das gewaltig.
Noch ein Nachsatz
An meiner Eigenbau Zündung liegt es nicht. Mit der Stroboskoplampe abgeblitzt stehen die Markierugnen an der Riemenscheibe wie eine eins bei jeder Drehzahl zumal auch Leistung pur ansteht

Wer hat hiermit Erfahrungen oder einen Rat ?

Eckhard
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Eckhard,

ich habe leider keinen Rat für Dich, kann aber auch bestätigen, was Du sagst.
Ich habe auch die Bosch-Düsen ausprobiert und war erstmal so begeistert davon, wie der Motor hochdrehte, dass ich gar nicht merkte, wie sehr er im Teillastbereich rückelte.
Im Nachhinein betrachtet war der einzige erträgliche Fahrzustand Vollast. :D :D :D
Macht ja auch sehr viel Spaß, aber im Verkehr....also Bosch-Düsen wieder raus und die immer undichten Lucas-Düsen rein. Wie bei Dir auch benötigt der Anlasser wesentlich mehr Umdrehungen, bis der nötige Benzindruck in den Einspritzleitungen herrscht und der Wagen anspringt.
Ich werde einfach mal noch andere Bosch-Düsen, die ich noch in der Garage liegen habe, ausprobieren, vielleicht geht´s dann besser!

@Christian: was passiert denn, wenn Du beim Beschleunigen ganz leicht den Choke ziehst???

Gruß

Robert
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

#5

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6

Beitrag von Eckhard »

Das Problem ist noch nicht gelöst.
Habe das Ventilspiel kontrolliert, den Zündzeitpunkt abgeblitzt und mit verschiedenen Einstelungen gefahren, Benzindruck überprüft, Kompression gemessen, alles o.K. Er mag einfach nicht mit wenig Last laufen. Wenn ich beim Ruckeln mit dem Choke gefühlvoll spiele so bricht die Leistung sofort ein, das bedeutet total überfettetes Gemisch.
Werde noch einmal andere Bosch Düsen testen da ich ja eine ganze Portion davon habe. Es sind alles gebrauchte die ich aber alle kontrolliert und auf den Abspritzdruck hin von ca. 3,8 bar sortiert habe. Beim Motorlauf ist deutlich jeder Impuls an den Leitungen zu spüren.
Wenn das alles nichts nützt kommen probehalber die Lukas Düsen rein wovon ich auch eine Sammlung habe. Man wird sehen.
Mit dem jetzigen Zustand kann man ganz gut zurechtkommen wenn man die Drehzahl nicht unter 1500 U/min bei Teillast kommen lässt. Ganz befriedigend ist die Sache aber nicht da ich gerne schaltfaul fahre


Eckhard
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#7

Beitrag von Wiel »

Hallo Eckhard,

Ich habe mit meinen TR 5 das gleiche problem, und habe auch schon alles probiert, jetz habe ich entdeckt das eine kleine verstellung von die drosselklappe viel einfluss hat auf diese Drehzahl, ich habe die alte bediening abmontiert und neue kugelgelenken mit links und rechtsgewinde gemacht und ich denke das ruckeln soll jetz vorbei sein.
Was ich auch habe ist unterschieden zwissen die einzelen drosselklappen.
Mit ein flowmessgerat habe ich auf den 6e cilinder einen wert von 4 und den 5 e cilinder einen wert von 2. dieses soll auch noch verbessert werden.

Viele grusse Wiel
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#8

Beitrag von Eckhard »

Hallo Wiel,
die Betätigungen der Drosselklappen habe ich alle neu angefertigt und sind spielfrei. Alle drei Wellen sprechen gleichzeitig an. Werde mal die Leerlaufdrehzahl ein wenig erhöhen und versuchen besser zu synchronisieren. Trotz einer Unmenge an Werkzeugen und Prüfgeräten aller Art habe ich keinen solchen Tester. Bin heute morgen gefahren nach kleinen Verstellungen um zu probieren, aber nichts ändert sich.
Er wil einfach drehen.
Schau mal in die Galerie bei TR5/250, dort ist meine Zündung zu sehen

Gruß
Eckhard
Bernhard
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 15.09.2005, 23:00
Wohnort: D-14612 Falkensee,
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Bernhard »

Hallo Eckhard,
hier kann ich mich vielleicht revanchieren. ;D
Synchrotester habe ich, kann ich Dir leihen.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#10

Beitrag von Eckhard »

Hallo Bernhard,
vielen Dank für dein Angebot.
Habe am Samstag vor der Ausfahrt noch kräftig probiert. Durch Verstellen am Dosierverteiler des gesamten Paketes hat sich einiges zum Guten geändert. Das Ruckeln ist fast weg, aber nur fast. Man könnte so dauerhaft fahren wie es ist, aber ich versuche es noch besser zu bekommen.
Bei einer der Probefahrten lief der Motor plötzlich nur noch auf 5 Zylindern. Ich habe die Kerze des 6ten Zyl. als Ursache lokalisiert die keinen Zündfunken mehr abgab. NGK mit ca 1000 Km Laufleistung = tolle Leistung !!!
Da war kein Ruckeln sondern einfach keine Leistung mehr da und hatte mit der Einstellung nichts zu tun
Die Kerze zeigte keine Überhitzungen oder andere sichtbare Fehler. Es muß wohl innerhalb der Kerze zum Überschlag gekommen sein.
Demnächst fliegen die alle raus.
Möchte noch abwarten bevor mit dem Synchrontester arbeite und alles Andere auch noch probieren


Gruß
Eckhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#11

Beitrag von Gyula »

Hi!
Ich habe keinen Einspritzer.....

Eckhard, ich habe verstanden, dass die Boschdüsen wohl mit dem gleichen Betriebsdruck von etwa 3,8 Bar arbeiten, wie die orig. v. Lucas, aber über eine kleinere Düsenöffnung verfügen und auch feiner Zerstäuben.

Ich gehe aber davon aus, dass die Düse in wesentlichen Bereichen mit weniger Treibstoff auskommt. Dies würde bei unseren Triebwerken und den gegebenen Zündkurven ggf. zu ungenügender Verbrennung führen, da das Gemisch zu langsam verbrennt (in diesem Bereich zu mager).

Dies könnte damit begegnet werden, dass die Zündkurve im unteren Drehzahlbereich angehoben wird, ohne den Endwert (143 PS = 28°) zu verändern. Dies geht nur durch Anpassung der Federn im Verteiler.

Die Zündung erfolgt nun früher, die Flammfront hat die erforderliche Zeit, die volle Kraft im OT zu entfalten.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“