Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#1

Beitrag von gunku »

Hallo TR-Freunde,
ich verwende für die Einstellung des Dosierverteiler meines PI eine Innovate MTX-L Lambdaanzeige. Die zugehörige Bosch-Breitband Lambdasonde wird am Auspuffende über einen Adapter in das Endrohr gesteckt und misst die Abgase über den Venturi-Effekt so ca. 20-25 cm vor dem Auspuffende.

Um die Messgenauigkeit dieser Anordnung der Auspuff-Sonde zu überprüfen habe jetzt mal die Anzeigewerte der Innovate MTX-L mit einem professionellen Abgastester (Sun DGA 2500) verglichen. Beide Messsonden sind hierbei nebeneinander im rechten Auspuffrohr meines PI angebracht. Bei den Messungen habe ich die Abgaswerte durch Ziehen des Choke von Lambda ca. 1,0 bis auf Lambda 0,7 verändert.

Ergebnisse von 5 Messreihen:
  • Im Drehzahlbereich von 1500 bis 2500 UPM beträgt die Abweichung vom Innovate zum SUN DGA 2500 ca. +-1 bis +-5 %
  • Bei Leerlaufdrehzahl (900 UPM) zeigt das Innovate MTX-L keine wirklich verwertbaren Werte an, da diese auch sehr stark schwankten.
  • Der SUN Abgastester hatte bei den Messungen gegenüber dem Innovate eine Verzögerung von 3-5 Sekunden bis das Messergebnis stabil war. Das Innovate MTX-L hatte eine wesentlich schneller eine konstante Anzeige (< 1 Sekunde).
Ergebnisse.JPG
Die Messergebnisse liegen meiner Ansicht absolut ausreichend genau beieinander.

Irgendwann werde ich natürlich auch mal eine Lambdasonden-Mutter in den Auspuffkrümmer einschweißen lassen. Für die mobile Einstellung eines Dosierverteilers im Fahrbetrieb auch unter wechselnden Lastbedingungen kann ich diese Anordnung aber nur empfehlen.

Grüße Gunter
1 Messadapter am Auspuffende.jpg
3 Lamdba und Unterdruckanzeige im Handschuhfach.jpg
2 Messadapter am Auspuffende 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#2

Beitrag von Kamphausen »

Ich hab mir ja das gleiche Gerät gekauft, hab allerdings die Muffe im Hosenrohr einschweißen lassen...

Auf was für AFR-Werte hast du denn jetzt deinen Wagen eingestellt?
Ergebnis? (Leistung / Verbrauch / Motorlauf)

Gruß

peter
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#3

Beitrag von gunku »

Kamphausen hat geschrieben:...... Auf was für AFR-Werte hast du denn jetzt deinen Wagen eingestellt? Ergebnis? (Leistung / Verbrauch / Motorlauf)...... peter
Hallo Peter,
kann dir nur mit Lambda dienen. Der Umrechnungsfaktor ist ja AFR=Lambda*14,7. Du kannst das Innovate aber am PC auf Lambda umstellen.
Ich fahre momentan:
  • Leerlauf und sehr leichte Last ca. 0,9 bis 1,0 (Unterdruck am DV ca. 300 - 450 mBar)
  • Leichte bis mittlere Last ca. 0,8 bis 0,9 (Unterdruck am DV ca. 100 - 300 mBar)
  • Mittlere bis hohe Last ca. 0,75 bis 0,85 (Unterdruck am DV ca. 0 - 100 mBar)
Die Unterdruckwerte sind vom CR 123PS, dein CP hat etwas niedrigere Unterdruckwerte. Bin aber auch noch am Optimieren, da meiner beim Gasgeben aus dem Leerlauf heraus noch nicht ganz ohne Verzögerung und Patschen hochdreht. Ab 1500 perfekt. Ich habe aber das Gefühl, dass ich bei der Grundeinstellung des DV im Unterdruckbereich von 100-450 mBar noch etwas zu mager eingestellt habe. Zuständig für hierfür ist ja der mittlere Einstellring am DV bzw. die Innereien im DV unterhalb des Diaphragm

Motor läuft ansonsten gut
Leistung ? ... fehlt mir der Vergleich
Verbrauch könnte besser sein: Kurzstrecke 13 bis 15l/100km, Langstrecke ?

Grüße Gunter
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#4

Beitrag von TRdry »

gunku hat geschrieben: Verbrauch könnte besser sein: Kurzstrecke 13 bis 15l/100km, Langstrecke ?
Hi,
13-15l sind zuviel. Ich habe auf unserer Tour durch die Alpen mit dem CR aufgrund schwarzer Kerzen den gesamten Schraubensatz eine 3/4 Umdrehung magerer gestellt. Vorher zog er sich 12l/100km rein jetzt braucht er 26l auf 264 km also 10l/100Km. Ich habe bisher noch nichts wieder fetter gestellt da er jetzt genau so gut wie vorher läuft.
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo

das zeigt auch in Gunter´s Liste der Wert bei 2500,hier läuft die Maschine vom Lambda Wert viel zu fett.
Darum auch der hohe Kraftstoffverbrauch.
Gunter warum hast du nicht die CO Werte mit in die Liste aufgenommen.
Denn die kommen doch beim Sun Tester mit raus.
Was auch unbedingt zu beachten ist,
das Referenzgas der Sonde, wird in unmittelbarer Nähe der Sonde aufgenommen.
Ist dies mit Abgasen angereichert ist der Wert für die Katz.



VG
Ralf
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#6

Beitrag von Kamphausen »

Kann denn nicht mal jemand ne Lambda-Liste mit "Zielwerten" hier Einstellen
Habe bis jetzt nur ist-Werte gefunden von Leuten, die unzufrieden waren...

Und da CO ungleich Lambda, kann ich auch mit der Anleitung 1.3.1 von Schnippel im TRiki nicht viel anfangen...da wird nur ein mal nen Lamdawert erwähnt...
CO-Tester sind ja eher stationär und nicht jeder hat nen Leistungsprüfstand in der Garage...

@Gunter: Die Sonde vorn im "Hosenrohr" liefert auch bei Leerlauf super Werte und ich kann sie von oben durch den Motorraum montieren/demontieren:
Lambdastutzen.jpeg
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#7

Beitrag von darock »

gunku hat geschrieben:
  • Leerlauf und sehr leichte Last ca. 0,9 bis 1,0 (Unterdruck am DV ca. 300 - 450 mBar)
  • Leichte bis mittlere Last ca. 0,8 bis 0,9 (Unterdruck am DV ca. 100 - 300 mBar)
  • Mittlere bis hohe Last ca. 0,75 bis 0,85 (Unterdruck am DV ca. 0 - 100 mBar)
das ist aber nicht so optimal.

Leerlauf 0,88-0,94
teillast konstant fahren 0,94-1.05
teillast beschleunigung 0,9-0.95
Volllast 0,85-0,87

Alles unter 0,8 nimmt Leistung und tut dem Motor auch nicht sonderlich gut.

Man hört es auch sehr gut. Sobald der Wert unter 0,82 fällt wird der Klang deutlich rauher.

Gemessen im Hosenrohr mit einer AEM Uego. Hat auch die Bosch Sonde.

Bernhard
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#8

Beitrag von Z320 »

Hallo zusammen,

ich kenne den Lambda-Wert nur aus Studium und Beruf von Öl- und Gaskesseln.

Der Wert liegt dort immer sehr nahe 1 oder bei 1,05 - 1,1, damit immer der gesamte Brennstoff verbrennt.
Somit wird mit etwas mehr Luft gefahren, als für eine vollständige Verbrennung theoretisch notwendig wäre,
damit jedes Kohlenwasserstoff-Molekül garantiert Sauerstoff ab bekommt.

Der Lambda-Wert darf aber nicht unnötig groß sein, sonst steigt der Abgasverlust.
Einen Heizkessel mit einem Lambda-Wert von 0,9 würde man sofort neu einstellen.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Lambda-Wert bei Kfz auch leicht über 1,0 liegt.
Sonst wäre es einem Katalysator nicht möglich alle Kohlenwasserstoffe nach zu verbrennen?

Lag ich mit dieser Annahme bisher falsch?

Wenn ich jetzt darüber nachdenke: bei alten Kfz wird er wohl niedriger als 1,0 liegen,
sonst würde die nicht so nach "Abgas" stinken?

In dem Sinn bin ich auch an einer Liste üblicher bzw. guter Werte interessiert.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#9

Beitrag von darock »

Ein Lambda von 1.1 bei Vollast würde bei unseren Motoren vermutlich ziemlich schnell ein Loch in den Kolben brennen.

Neue, moderne, Motoren sind ein anderes Thema aber für ältere gilt:

Vollast 0,85
Teillast 1
Leerlauf knapp unter 1 (vor allem mit Nocken mit viel Überschneidung)

Moderne Motoren laufen auch mit 1.2 da sie spezielle Brennraumformen haben die es ermöglichen das zündbare Gemisch zur Zündkerze zu zirkulieren wobei der Rest vom Zylinder abgemagert ist um den Spritverbrauch zu verbessern.

Bernhard
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#10

Beitrag von gunku »

TRdry hat geschrieben:.........
13-15l sind zuviel. Ich habe auf unserer Tour durch die Alpen mit dem CR aufgrund schwarzer Kerzen den gesamten Schraubensatz eine 3/4 Umdrehung magerer gestellt. Vorher zog er sich 12l/100km rein jetzt braucht er 26l auf 264 km also 10l/100Km. .............Thomas
Hallo Thomas,
natürlich sind 15l/100km viel zu hoch. Werde ja auch den DV noch weiter optimieren. Ich glaube aber nicht, dass ich auf Werte unter 12-13l kommen werde. Ich bewege den TR aber fast ausschließlich im Kurzstreckenverkehr. Wir sollten hier nicht den Verbrauch bei Kurzstrecke mit Landstraße/Autobahn vergleichen. Da sind locker 20 % Unterschied drin.

Habe mal etwas recherchiert:
Auto Motor und Sport: TR6 PI Testverbrauch 15l/100km
https://www.auto-motor-und-sport.de/fah ... 72930.html

spritmotor.de ... 1 Eintrag TR6 PI 14,4l/100km
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 86063.html

US Internetseite Seite fuelly.com .... 4 Einträge TR6 (TR6 US Vergaser ?) 14-17l/100km
https://www.fuelly.com/car/triumph/tr6/1976

Auto Bild Klasssík TR6 Vergaser 10l/100km
https://www.autobild.de/klassik/artikel ... 95484.html

Grüße Gunter
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#11

Beitrag von gunku »

Schnippel hat geschrieben:..... Gunter warum hast du nicht die CO Werte mit in die Liste aufgenommen.......Was auch unbedingt zu beachten ist, das Referenzgas der Sonde, wird in unmittelbarer Nähe der Sonde aufgenommen. Ist dies mit Abgasen angereichert ist der Wert für die Katz. Ralf
Hallo Ralf,
wollte mit diesem Beitrag nur mal über den Test der "Innovate MTX-L mit Lambdasonde am Auspuffende" berichten. Kann aber die CO-Messung mal gelegentlich nachholen. Hab aber nur den einfachen Gunson CO Tester.

PS: Das Referenzgas für die Bosch LSU 4.2 Breitbandsonde kommt über Anschlusskabel/Stecker und die sind bei meiner Anordnung unterhalb des Wagenbodens.

Grüße Gunter
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#12

Beitrag von gunku »

Kamphausen hat geschrieben:Kann denn nicht mal jemand ne Lambda-Liste mit "Zielwerten" hier Einstellen...........
@Gunter: Die Sonde vorn im "Hosenrohr" liefert auch bei Leerlauf super Werte .........
Hallo Peter,
Sonde vorn kommt bei mir auch noch....
Bzgl. Lambda hab ich mich an der Zeitronix Einbauanleitung Seite 8 orientiert

https://www.lambda-tuning.de/download/Z ... eitung.pdf

Meine private Tabelle:
DV 10 Optimale Lambdawerte.JPG
Ich denke, dass Lambdawerte über 0,9x mit unseren PIs nicht dauerhaft zu machen sind. Da fehlen im Dosierverteiler doch Temperatur- und Luftdrucksensoren.... bzw. ein elektronischer Regelkreis, der in Abhängigkeit des Lambdawertes die Einspritzmenge nachregelt.

Grüße Gunter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#13

Beitrag von gunku »

darock hat geschrieben:........................
Leerlauf 0,88-0,94
teillast konstant fahren 0,94-1.05
teillast beschleunigung 0,9-0.95
Volllast 0,85-0,87
Bernhard
Hallo Bernhard,
diese Werte sind natürlich optimal.... sind die von einem PI (CR,CP)?
Grüße Gunter
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#14

Beitrag von darock »

Gunter,

das sind die Werte die optimal wären.

Ich bewege mich mit den Vergasern allerdings relativ genau in diesem Bereich. Hat allerdings auch sehr viel Arbeit gekostet.

Bernhard
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#15

Beitrag von Wiel »

Hallo Gunther , ich habe meinen tr5 mit die innovate lambdasonde eingestellt unt komme bei 110 a 120 kmh auf die autobahn auf 8,5 ltr. in die dolomieten ein schnitt von 14 ltr.
Ich muss dabei sagen das ich mit Aral oder Shell weniger verbrauch habe dann mit andere benzin sorten.

Grusse Wiel
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“