Lucas PI

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Messy
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2015, 20:16

Lucas PI

#1

Beitrag von Messy »

Hallo,
Wieviele von euch haben eine LucasPumpe verbaut?
Und habt ihr Probleme bzw wie habt ihr die gelöst- akut und auf Dauer- ohne Bosch... Habe schon von Kühlrippen gesehen.
Kofferraumdeckel einige cm auf wie bei Abarth ? Macht das Sinn. Mein erster TR Sommer kommt erst noch und die Pumpe kann sich an den letzten Sommer nicht mehr erinnern.
Gruss Rüdiger
Es geht auch anders- aber Umdenken ist charakterlos.
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lucas PI

#2

Beitrag von mbrommer »

Hi Rüdiger,

also ich hab die Lucas Pumpe - 2 Sommer hinter mir ohne thermische Probleme..
Ich hab die Kühlwendel (Benzinleitung), die mit dem Rückfluß vom PRV gespeist ist.

Probleme hatte ich bis dato nur mit der Fördermenge und Druckverlust beim Hochdrehen, war mit leichtem Überarbeiten des Pumpenkörpers (Reduzierung des Spiels zwischen Zahnrädern und Corpus) getan.
LG,
Martin
P1040362sm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4131
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 855 Mal

Re: Lucas PI

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo Martin,

das ist eine wunderschöne Kraftstoffheizung.
Wieviele km bis du damit im Sommer bei richtig hohen Aussen-Temperaturen am Stück gefahren ?


@Rüdiger macht dich einfach diesen Sommer, wenn es richtig warm ist, auf den Weg,nimm auch immer deine Frau mit.
Der Rest kommt von alleine.
VG
Ralf
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Lucas PI

#4

Beitrag von Willi »

Ich fahre seit fast 40 Jahren mit der Lucas Pumpe ohne zusätzliche Kühlung. Das "Geheimnis" ist eine kleine Pierburg Vorpumpe (war auch schon mal ne Facet drin), die das Benzin auf der Saugseite der Lucas Pumpe auf einen geringen Überdruck bringt. Sie läuft ständig mit. Der Einbau ist in einer halben Stunde erledigt; das Ding kostet um die 70.- €. Keine Probleme mehr. Ich habe auch hier im Forum schon mal ausführlicher darüber berichtet, aber es will ja jeder eine Bosch Pumpe haben (mit allen dazu notwendigen Umbauten).

Ich muss auch zugeben, daß nicht mehr die erste Lucas Pumpe drin ist. Lucas Pumpen halten bestenfalls 100 000 Km. Dann sind sie so eingelaufen, daß auch eine Vorpumpe nicht mehr hilft. Da es sie nur noch selten als NOS gibt hat man ja ein paar Jahre Zeit, sich eine neue zu besorgen. Als Werkstatt kann man so nicht arbeiten; als Privatmann schon. Die Werkstatt ist gezwungen, auf verfügbare Teile zurückzugreifen. Und sie muss das Loblied der Bosch Pumpe singen, auch wenn die Pumpen an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit laufen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4131
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 855 Mal

Re: Lucas PI

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Willi,

ich denke das die Grenze der Leistungsfähigkeit der modernen Pumpe nur dann erreicht wird ,wenn grundsätzlich die Pumpen eingebaut werden die für den hohen Systemdruck nicht geeignet sind.Kommen Pumpen zum Einsatz die für eine Bosch K-Jetronik vorgesehen waren,läuft das ganz anders.
Dort war der Systemdruck mit 6,5-6,8 bar recht hoch,somit kommen die Pumpen mit knapp 8 bar gut zurecht.
Wenn mal eine moderne Pumpe nicht mehr richtig ihren Dienst tat,
so ist sie A.durch Schmutz und B.an der Kavitation mangels zu engen Zulauf gestorben !
Ich habe die Pumpen immer aufgemacht.

VG
Ralf
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Lucas PI

#6

Beitrag von Willi »

Hi Ralf,

die Qualität heutiger Pumpen ist wirklich erstaunlich. Als ich vor über 30 Jahren bei Bosch anfragte, ob eine Benzinpumpe für den Einsatzfall TR im Programm wäre (als technische Anforderung habe ich den Druck und die Födermenge im Leerlauf lt. WHB genannt). Das wurde verneint. Wir haben trotzdem eine Pumpe aus dem Bosch Programm eingebaut und es hat funktioniert. Ich glaube, der Wagen hat sie heute noch drin. Muß Christian mal fragen. Der Zulauf wurde nicht geändert und der CAV Benzinfilter wurde beibehalten.

Die hydraulische Leistung einer Pumpe ist gleich Druck mal Volumen. Wenn man den Druck erhöht verringert man das mögliche Volumen und umgekehrt (vereinfacht gesagt). Daß die Bosch Pumpe funktioniert ist unbestritten. Ich denke aber sie ist in dem Einsatzfall an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit, und dem Einsatz im TR nur durch Tricks und hervorragende Qualität gewachsen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“