Tankabgang 12mm

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Tankabgang 12mm

#1

Beitrag von tomkiss »

Hallo Gemeinde,

auch mich hat die Winter-Optimierungs-Wut gepackt und ich habe meinen Pi-Tank ausgebaut um einen 12mm Anschluß Upgrade zu machen.
Einfaches aufbohren und ein Stück Rohr einzulöten gefällt mir nicht so.....
Wo bekomme ich denn schöne Einlötnippel mit den entsprechenden Rohranschlüssen her...ich find nix im www. oder ich weis nicht genau den Namen nach was ich suchen soll.
Desweitern , wie kann anm am besten den Tank "entgasen" bzw. mit was für Mittelchen bekome ich den rest Sprit raus....?
Löten an sich stellt bei mir kein Problem dar.

Danke für eure Antworten

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Tankabgang 12mm

#2

Beitrag von Sascha »

Mahlzeit Tom, ich hab mir einen Dash 8 (3/4 - 16 UNF, 12,7 mm) eingelötet, die gibt es fix & fertig zum einlöten. Entsprechende anschlüsse dafür gibt es bei isa, Jansen oder bei ebay...
Be/Entgast hab ich den Tank mit Stickstoff, trotzdem war mir dabei :sweat:
Fröhlichen Gruss
Sascha
Benutzeravatar
Peter_10
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 101
Registriert: 16.06.2008, 23:00
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tankabgang 12mm

#3

Beitrag von Peter_10 »

Hallo,

ich mußte bei meinem Tank ein paar kleinere Rostlöcher schweissen. Ich hatte dazu den Tank mit Wasser gefüllt und nur unter den Löchern einen kleinen Hohlraum gelassen.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tankabgang 12mm

#4

Beitrag von Kamphausen »

Ich hab Kupferrohr mit 12mm Aussendurchmesser genommen und den alten Stutzen (bis auf den letzten Millimeter) auf gut 12mm ausgebohrt...(den fehlenden Millimeter auf 11mm)
So hat der Stutzen super halt und der Abgang ist an der originalen Stelle...
Und vor dem Löten hab ich den Tankgeber und die Ablaßschraube entfernt...so lüftet das Ding "auf dem Kopf" liegend recht schnell, weil quasi "Durchzug" herrscht und die Kohlenwasserstoffe nach unten entweichen können......
Man muß je eh etwaige Bohrspäne ausspülen...
Tankanschluss1.jpg
Tankanschluss2.jpg
Wegen der unterschiedlichsten Anschlüsse schau mal hier: https://www.turbozentrum.de/universalte ... z/a-63023/
Die hab schönes Spielzeug...

Peter
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tankabgang 12mm

#5

Beitrag von seidelswalter »

gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tankabgang 12mm

#6

Beitrag von tomkiss »

@Kamphausen

Hi ....danke für deine eingestellten Bilder.
Sind das KupferFittinge aus dem Heizungsbereich die du da eingelötet hast?

Cu
Tom
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tankabgang 12mm

#7

Beitrag von Kamphausen »

Jepp...

Hat nen befreundeter Gas-Wasser-Scheiße-Meister gemacht...

Der Winkel ist bewußt verbaut, damit der Schlauch besser hält....und das ganze vom Ersatzrad weg gedreht ist...

"Ordentliche" Fittings von Hansa-Flex & Co sind natürlich vorzuziehen....zumal man da dann direkt auch

T-Stück vor dem Dosierverteiler: L AB 06 HB
Verschluss-Deckel: VERSCHLUSS AB 06

Zum Benzindruck messen besorgen kann....

Peter
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“