No Go... Einspritzleitungen PEN

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

No Go... Einspritzleitungen PEN

#1

Beitrag von tomkiss »

Hallo Gemeinde,
ich wollte euch nur mal kurz von meiner Erfahrung mit dem Festo 6x1 PEN Schlauch berichten. Funktioniert nur kurz dann fängt er , wie Werner Brösels Meister schon sagte " ...das fängt an zu Ballonieren!" , also ungeeingnetes Material!!!
Schaut euch das Foto an , anscheinend ist die aufsteignede Hitze vom Krümmer so groß um das PEN Schlauchmaterial so weich zu machen das der Innendruck es zum Aufweiten bringt.Links der PEN rechte der stabile PFA Schlauch.Ich hatte beide Materialien ca 500km verbaut.
Balloniert1.jpg
Hab sofort auf PFA umgestellt!

Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Grukuju
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2012, 00:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: No Go... Einspritzleitungen PEN

#2

Beitrag von Grukuju »

Hallo Tom,

das hätte aber böse enden können, wenn der Schlauch nicht "balloniert" sondern explodiert wäre. Benzin auf den heißen Krümmer kommt nicht so gut.

FESTO baut eigentlich nur Schläuche für Druckluft und Hydraulik. Bei den Werksangaben im Katalog muss man aufpassen, da sie zwischen Mediumtemperatur nur die Umgebungstemperatur unterscheiden. Bei dem PEN Schlauch liegt die max. Umgebungstemperatur nur bei +60°und 6 bar Druck. Die haben eigentlich nur einen Schlauchtyp PFAN im Programm der benzinbeständig ist. Der PFAN hat aber auch nur eine max. Umgebungstemperatur von +150° bei 7 bar Druck. Könnte bei sehr sportlicher Fahrweise etwas knapp werden mit der Krümmertemperatur.

Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: No Go... Einspritzleitungen PEN

#3

Beitrag von tomkiss »

Hast recht....hatte als ich es bemerkt hatte auch ständig den Finger am abzug........vom Feuerlöscher.!! :D

Gruß
Tom
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“