Neil Ferguson

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neil Ferguson

#31

Beitrag von tomkiss »

Halo an alle....
habe gestern mal ordentlich Benzin geduscht nachdem ich mal die originale Lucas Pumpe eingebaut habe....sie läuft auch , leckt jedoch , Aut fährt auch damit ohne unterschiede.
Ich schließe jetzt mal gravierende Fehler in meinem Pumpensytem aus , Spannung , Relais ansteuerung und Druck wurde alles gemessen und passt auch.
Filter sollte auch in der richtigen Flußrichtung verbaut sein...ich schau aber nnochmal nach.
Messzyl1.jpg
Messzyl2.jpg
NFDüse.jpg
Die eigentliche Ursache sind leider immernoch die Einspritzdüsen!! Diese laufen nach wie vor leer , die eine schneller die andere langsamer.Habe gestern Abend ein Meßglas unter eine Düse befestigt (siehe Bilder) und nach ca.8h war auch eine ordentliche Pfütze drin ( das war Nr6) in den anderen Leitungen sah es auch "leer" aus.
Ich denke also das das mein Hauptproblem ist ,ewiges anlassen beim Kaltstart , und ein abgesoffener Motor schon nach kurzem Abstellen , was wieder leiern beinhaltet.
Ich werd heut nochmal die Fergusons zerlegen und neue O-Ringe verbauen , da ich jetzt wie an meinen alten Düsen nicht unbedingt eine Leckage an dem vorderen Kegel der Düse erkennen kann...böleibt also nur noch der O-Ring.


Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neil Ferguson

#32

Beitrag von hneuland »

peterq hat geschrieben:Logisch erscheint mir das Filter vor der Pumpe, dann ziehe ich keinen Dreck in die Pumpe. Das Filter hinter der Pumpe ist mit Sicherheit auch nicht so einfach zu entlüften? Gruß Peter.
hallo Peter,
richtig, dafür ist das Filter schließlich auch da! Die Lucas-Leute haben sich das bei der Konzeption schon gut überlegt. Partikel, die nach der Pumpe in den Sprit kommen sollten, werden durch die beiden Siebe im Ventilausgang und DV-Eingang ausgefiltert (so vorhanden....).
Für die Entlüftung sehe ich hier eher kein Problem, das wird der DV mit der Benzinrückleitung ausregeln. Außerdem fördert die Bosch-Pumpe keine Luft - wenn Luft kommt, grunzt sie erst laut und vernehmlich und ist dann irgendwann kaputt..

Gruß
Horst
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neil Ferguson

#33

Beitrag von hneuland »

Thomas,

Verursacher sind die Einspritzleitungen!

Gruß
Horst
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neil Ferguson

#34

Beitrag von gunku »

Hallo Tom,
zum Thema "undichte/tropfende Einspritzdüsen" steht in den Lucas PI Fault Cards, dass die Ursache auch die "adaptor seals in metering unit" sein kann. Ich nehme an, dass damit die Dichtungen der Rückschlagventile gemeint sind. Den Zusammenhang versteh ich aber nicht ganz.....
Gruß Gunter
Tropfende Einspritzdüsen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neil Ferguson

#35

Beitrag von peterq »

Hallo Gunter,

siehe Bild, der Sprit läuft aussen am eigentlichen Ventil vorbei.
CIMG2430.JPG


Tom: wenn du passende Vitonringe brauchst, bitte PN.

Gruß Peter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neil Ferguson

#36

Beitrag von peterq »

Hallo Gunter,

was im Fault Chart gemeint ist ist diese Dichtung:
CIMG2602.JPG

Wenn da Luft einkommen sollte, verstehe ich das diese nach oben steigt. Das dann laut Chart am Injektor Sprit rauskommen soll, verstehe ich auch nicht. Deswegen vermute ich dass es der O-Ring im Injektor ist.

Gruß Peter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neil Ferguson

#37

Beitrag von tomkiss »

Danke für eure Antworten.
Adaptor seals sind neu drin...beim Gunst in Heidelberg noch gekauft, Einspritzleitungen(PFA) stehen am Samstag auf dem Programm und die Dichtringe hab ich auch noch neue da....mach ich nacher noch schnell.
Ansonsten muss ich erstmal auf den Tr Stammtisch heut Abend.

Gruß
Tom
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: Neil Ferguson

#38

Beitrag von Schnippel »

Hallo Tom

schraub deine Bosch Düsen an die Leitungen, laufen lassen und wiederhole den Test. Wenn die Lucasdüsen von Ferguson so tropfen, dann schick die ganz schnell wieder Richtung England und hol dir die Kohle wieder. Empfohlen hatte ich dir den netten Niederländer Powerprops warum wohl ? :o
Den Zulauf zur Pumpe würde ich komplett ändern.
Kurze Leitung, großer Abgang und großen Filter mit 12 mm Anschlüssen (Mahle KL 27)vor die Pumpe.
Nach der Pumpe ist immer ein Filter wichtig, damit bei evtl. Abrieben in der Pumpe das im Filter hängen bleibt. So schreibt Bosch das auch vor.
Es ist richtig das einige TR´s mit dem schmalen Abgang von ca 6 mm Innendurchmesser laufen, die meisten bekommen allerdings Probleme wenn mal der Sprit zu warm ist und die Maschine längere Zeit richtig belastet wird. Dann magert die Maschine ab ! Und das bekommen die Fahrer in der Regel nur sehr, sehr selten mit.

VG
Ralf
Zuletzt geändert von Schnippel am 09.09.2015, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neil Ferguson

#39

Beitrag von tomkiss »

Hallo Ralf,
ja der 12mm Abgang steht auf dem Programm...wird auch gemacht.
Die Bosch hatte ich ja schon drin..waren schön dicht, aber er hat sich nur geschüttelt...


Gruß
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: Neil Ferguson

#40

Beitrag von Schnippel »

Hallo Tom,

und die Luftblasen,waren die auch mit den Boschdüsen in den Leitungen ?

VG
Ralf
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neil Ferguson

#41

Beitrag von gunku »

Hallo Peter.
danke für die Bilder von den Innereien. Lassen wir und mal überraschen, wenn die neuen Einspritzleitungen drin sind...
ich bin gespannt.
Schnippel hat geschrieben:.......... Es ist richtig das einige TR´s mit dem schmalen Abgang von ca 6 mm Innendurchmesser laufen, die meisten bekommen allerdings Probleme wenn mal der Sprit zu warm ist und die Maschine längere Zeit richtig belastet wird. Dann magert die Maschine ab....Ralf
Hallo Ralf,
ich gehöre zu den Fahrern mit 6mm Tankabgang und habe eine Pierburg Pumpe. Meiner macht bei warmen Sprit und hoher Last (noch?) keine Probleme. Wenn ich aber bei 40 Grad im Tunnel stehe fängt er an zu stottern. Das Problem sehe ich aber mehr an der Benzinleitung, die bei meinem PI direkt neben dem Auspuff läuft. Da möchte ich einen hitzebeständigen Schlauch über die Benzinleitung ziehen... aber dieses Thema gehört in einen anderen Thread.
Grüße Gunter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: Neil Ferguson

#42

Beitrag von Schnippel »

Hallo

die Dampfblasen werden in der Regel auf der Saugseite der Pumpe geboren.
Je mehr die Pumpe saugen muss in Verbindung mit schon recht warmen Kraftstoff und es fängt an zu kochen.
Diese Blasen stören dann den Systemdruck wenn sie wieder unter Druck zusammenfallen, was Aussetzter zur Folge hat.

VG

Ralf
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neil Ferguson

#43

Beitrag von tomkiss »

Hallo Ralf,
LuftBläschen konnte ich bei den Bosch nicht beobachten...
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neil Ferguson

#44

Beitrag von hneuland »

Schnippel hat geschrieben:die Dampfblasen werden in der Regel auf der Saugseite der Pumpe geboren.
Je mehr die Pumpe saugen muss in Verbindung mit schon recht warmen Kraftstoff und es fängt an zu kochen.
Ralf
hallo Ralf,
die Bosch-Pumpe saugt nicht! Im Übrigen hast Du mit den kleinen Leitungsdurchmessern im Prinzip Recht. Die Leitungen wurden für die Lucas-Mimik festgelegt. Und die Lucas-Pumpe saugt, wenn sie denn funktioniert....
Da die Bosch-Pumpe aber auch nicht mehr Sprit verarbeitet als die Lucas-Pumpe reichen die normalen Leitungen aus. Es ist nur darauf zu achten, dass immer ausreichend Benzin zur Pumpe läuft.
Deshalb: kein zu kleiner Filter im Zulauf und Leitungen immer mit Gefälle verlegen! Dann funzt auch der normale Tankabgang.

Gruß
Horst
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: Neil Ferguson

#45

Beitrag von Schnippel »

Hallo Tom,

dann ist der Fehler doch schon längst gefunden !!
Funktionsfähige Düsen von Powerprops und die Maschine läuft !!

@ Horst
OK deine Pumpe saugt nicht, bei dir passiert der Kraftstoff durch das natürliche Gefälle eine ca 6 mm Öffnung , läuft dann noch ganz von alleine durch den original Filter mit seine engen Schraubanschlüssen und dann der Pumpe in das Gehäuse. Und die Maschine läuft. :top: Ein Wunder :yes:

Munter bleiben
Ralf
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“