Neil Ferguson

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neil Ferguson

#16

Beitrag von Eckhard »

tomkiss hat geschrieben: Im Moment sind vier Festo Schläuche verbaut , Material PA 6X1mm , sowie zwei etwas härtere (weil an den Banjos verbaut) PFA DN04/06.
Die PA von Festo sind soft
Festo verwendet PU Schläuche und keine aus PA. Die originalen Schläuche sind relativ hart und aus Polyamid=PA
Für meinen TR habe ich sämtliche Zuleitungen zu den Düsen neu angefertigt und PA-Rohr 6 mal 1,5 verwendet. Der Querschnitt ist dadurch deutlich geringer. Dies ist nur von Vorteil

Bevor Einwände kommen. Die neuen Teile wurden dem kleineren Durchmesser natürlich angepasst und sind vom Original praktisch nicht zu unterscheiden

Eckhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Neil Ferguson

#17

Beitrag von Schnippel »

Hallo Tom,

welche Pumpe ?

VG
Ralf
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neil Ferguson

#18

Beitrag von tomkiss »

Stimmt...ist Pu....deshalb auch so weich....werd ich austauschen.
Pumpe Bosch Rennsport aber ein Nachbau 10bar , mit Relais angesteuert.


Gruß
Tom
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neil Ferguson

#19

Beitrag von peterq »

Hallo Eckhard,

Festo liefert diese Kunststoffschlauche in mehreren Materialen, soweit ich weiß: PA, PU und PE. Ich habe PA verbaut, nicht von Festo, aussen 6, innen 4mm. Sogar die 4 mm sind relativ schwierig zu montieren (mit Montagehilfe laut Werkstatthandbuch), deswegen ist mir beim Bild von Tom aufgefallen dass die Aussenseite schön glatt ist, das sieht bei mir anders aus.

Hast du die Nippel einfach abgedreht um den Schlauch drauf zu bekommen?

Gruß Peter.
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neil Ferguson

#20

Beitrag von peterq »

Hallo Tom,

Welche Pumpe ist es genau? Wenn es die Bosch Bauart (Rollenzelle) ist, saugt die nicht gut an. Liegt die Pumpe nicht unter dem Tank, sind die Ansaugleitungen zu dünn, hat dein Filter zuviel wiederstand etc, dann hast du damit auch Probleme beim Anlassen. Bei Rollenzellenpumpen ist der Druck auch stark abhängig von der Fördermenge, fällt also stark ab. Die 10 bar sind keine feste Zahl.

Mach doch mal Bilder vom Tank, Filter, Pumpe, PRV, MU etc und stell die hier rein. Das sagt mehr als viele Worte. Es gibt hier im Forum viele TR Fahrer die ihre Erfahrungen mit PI haben und ich bin mir sicher das wir rausfinden wo das Problem liegt. Wir haben aber alle keine Glaskugel und brauchen alle Informationen die du uns geben kannst.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neil Ferguson

#21

Beitrag von tomkiss »

Hallo an alle euch hilfsbereiten...
Anbei mal auf die schnelle meine einzelnen Komponenten im Bild.
Bitte um Kritik.


Gruß
Tom
Pump2.jpg
Pump1.jpg
Motorraum1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neil Ferguson

#22

Beitrag von tomkiss »

...nochn Paar.
DVvoll1.jpg
DV1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neil Ferguson

#23

Beitrag von peterq »

Hallo Tom,

Zuerst Tank, dann kleines Filter, dann Pumpe, dann Filter?

Das kleine Filter brauchst du nicht, dann sollte dein großes Filter kommen, dann die Pumpe. Du setzt das große Filter jetzt unter Druck, dafür ist es nicht gedacht, ich vermute dass das Problem daher kommt. Schliess es doch mal anders an, siehe zum Beispiel das Bild einer ähnliche Pumpe auf der Limora Seite.

Was sind die Messingteile in den Benzinschläuche? Rückschlagventile?

Viel Erfolg!

Peter.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neil Ferguson

#24

Beitrag von hneuland »

hallo Tom,

nach Deinen Fotos hast Du den Komplettsatz mit der Bosch-Pumpe eingebaut. Die Benzinleitung vom Tank zum Filter sollte mit Gefälle und kurz verlegt werden, was soll das zusätzliche Glasfilter? Ist die Elektrik korrekt (Relais, möglichst kurz vor der Pumpe, Masseanschluss?), der Massekabelanschluss auf dem Foto kann ein Problem werden, wenn sich die Schraubverbindung zur Karosserie lockert oder korrodiert.
Deine Einspritzschläuche solltest Du wieder wechseln, dazu ist ja schon Einiges geschrieben. Am besten den Durchmesser so klein wie möglich, gleiche Länge und auf keinen Fall weichen Kunststoff verwenden!
Der Choke-Zug am DV ist gezogen? Ansonsten prüfen, ob er ganz zurückfällt und Spiel hat.
NB-es ist zu sehen, dass Du die zusätzliche Ölleitung für das Kurbelgehäuse angeschlossen hast. Die kann mehr Probleme bringen als Nutzen (steht auch was zu im Forum). Dies hat allerdings mit der Einspritzanlage nix zu tun...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neil Ferguson

#25

Beitrag von tomkiss »

Hallo ,
danke für eure Antworten.
Das mit der Filter Schaltung vor oder hinter der Pumpe scheint wohl eher eine Philosophie zu sein ...Limora vor , Revington und Prestige hinter der Pumpe......?!
Der kleine Vorfilter brauche ich weil ich ständig Flitter aus den Tank bekomme, ist kein Rost sondern Ablagerungen vom Entroster...wird auch schon weniger.
So bin jetzt mal kurz gefahren und hab den Motor in der Garage abgestellt...sechste Düse ausgebaut und ein kleiner Meßzylinder mit Panzertape daran geklebt...werd nacher mal rausgehen und ein Foto machen. Stell ich dann morgen ein.

Gruß
Tom
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neil Ferguson

#26

Beitrag von peterq »

Hallo Tom,

Habe gerade bei Prestige auf der Webseite nachgesehen, du hast Recht, die haben die Filteranordnung so wie bei dir. Wobei ich den Sinn nicht sehe, was macht ein Filter hinter der Pumpe? Aber die haben einen guten Ruf und werden es bestimmt getestet haben.... Gehen wir mal davon aus das es so funktioniert.

Du hast das Lucas PRV drin wenn ich das richtig sehe. Was wenn das PRV beim Anlassen hängen bleibt und der aufgebaute Druck beim Anlassen grenzwertig ist? Hast du den Druck beim Anlassen vor dem MU gemessen? Wenn die Pumpe vor dem Anlasser eingeschaltet wird, kannst du dann hören dass sie Druck aufbaut, sprich nach kurze Zeit langsamer läuft?

Gruß Peter.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Neil Ferguson

#27

Beitrag von yxc »

...die Filteranordnung ist völlig ok so: Das Vorfilter ist gerade bei rostigen Tanks unabdingbar, sonst geht die rollenzellenpumpe über die Wupper. Der Hauptfilter is ausgelegt druckbeaufschlagt zu sein, ist bei jeder modernen einspritzanlage so....

Was allerdings grenzwertig ist, ist der kleine Tankabgang! DN12 sollte hier mindestens sein, sonst wird die Pumpe sukzessive stranguliert...!

VG Jürgen
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neil Ferguson

#28

Beitrag von hneuland »

yxc hat geschrieben:Was allerdings grenzwertig ist, ist der kleine Tankabgang! DN12 sollte hier mindestens sein, sonst wird die Pumpe sukzessive stranguliert...!VG Jürgen
hallo,
das wird zwar immer wieder so behauptet, ist aber Unfug! Nix gegen zu sagen, wenn man ohnehin einen neuen Tank einbaut, ansonsten aber überflüssig. Ich fahre seit etwa 1980 mit der Bosch-Pumpe und dem Original-Tankabgang. Erst vor zwei Jahren habe ich vorsorglich eine neue Pumpe eingebaut (die alte lief immer noch einwandfrei!). Aus dieser Zeit stammt auch das Foto unten.
Man muss nur auf Leitungsgefälle vom Tank bis zur Pumpe achten und einen großen Filter als Speicher verwenden, am besten den Originlfilter, der fasst beinahe 1/2 Liter. Auf Toms Einbaufoto ist die Pumpen-/Filteranordnung aber auch ok. Allerdings hemmt der Zusatzfilter den Durchlauf. Doch wenn das berücksichtigt ist und das Druckventil entsprechend eingestellt sein, sollte hier nicht die Fehlerursache zu suchen sein.
Hier nochmal ein Foto meiner Einbauanordnung, funktioniert so seit 35 Jahren:
Bild

@ Tom - nimm Dir nochmal die Einspritzleitungen vor, nach meiner Einschätzung liegt in den weichen Zuleitungen ein Problem. Wurde bei der DV-Überholung eigentlich der Shuttle (s. Beitrag weiter oben) überprüft?

Gruß
Horst
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neil Ferguson

#29

Beitrag von hneuland »

hallo Tom,

hab mir Deine Fotos grade nochmal genauer angeguckt. Dabei scheint es mir so, als sei der Druckschlauch zum Ventil am Filterausgang angeschlossen?
Das gehört aber andersrum:
Tankabgang an Filter - Filter und Pumpe sind ja fest verbunden, mit Gefälle - Druckschlauch vom Pumpenausgang ans Überdruckventil. Dann brauchst Du auch den kleinen Glasfilter nicht! Im Ventilausgang und DV-Eingang sitzen ja auch noch Filter....
Oder hab' ich falsch geguckt?

Gruß
Horst
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neil Ferguson

#30

Beitrag von peterq »

Hallo Horst,

das habe ich oben doch schon angesprochen. Das große Filter ist tatsächlich hinter der Pumpe. Da gibt es anscheinend unterschiedliche Lösungen:
- Lucas original hat zuerst Filter, dann Pumpe.
- Limora Ersatz auch zuerst Filter dann Pumpe.
- Prestige Ersatz hat zuerst Pumpe dann Filter, mit Empfehlung extra Filter vor der Pumpe zu schalten.

Logisch erscheint mir das Filter vor der Pumpe, dann ziehe ich keinen Dreck in die Pumpe. Das Filter hinter der Pumpe ist mit Sicherheit auch nicht so einfach zu entlüften?

Gruß Peter.
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“