Gummidichtungen im Dosierverteiler

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4138
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Gummidichtungen im Dosierverteiler

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

Links Gummieinsatz neu,rechts nach einem halben Jahr eingebaut also mit Kraftstoff umgeben.
Aufgeqollen,wabbelig.
Undichtigkeit mit sehr großer Wirkung ! Die Maschine lief viel zu fett, HC Wert an meinem Tester > 10000 ppm, auch mit komplett rausgeschraubten Einstellschraubensatz.
Systemdruck ging direkt zu den Düsen !

Dosiereinheit war frisch Herbst 2014 überholt.

Munter
Ralf
P1030383.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Gummidichtungen im Dosierverteiler

#2

Beitrag von yxc »

Hallo Ralf,

kennst du die Bezugsquelle/Hersteller dieser Dichtung?

Übliche Dichtungsmaterialien bei Kraftstoffen sind Nitrilkautschuk Kürzel NBR (Nitrile Butadiene Rubber) > billig und Fluorkautschuk Kürzel FKM, DuPont Markennahme Viton > teurer.

Bei reinem Benzin funktionieren beide gleich gut.
Ist Benzol an Bord, knickt NBR ein.
Kommt noch Ethanol dazu, wird es auch nicht bei FKM besser, ist aber immer noch erste Wahl.

Habe das bewusst mal so ganz qualitativ beschrieben, da es hierbei immer auf die Einsatzbedingungen (Temperatur, Druck, Oberflächen) ankommt und es natürlich in den Materialgruppen NBR und FKM mittlerweile verschiedene Formulierungen gibt.

Die Nagelprobe kann man auch ganz leicht selbst machen: Ein dichtes Glassgefäß (Deckel und Dichtung beständig) 100ml, Dichtung einlegen, Sprit drauf, möglichst voll füllen (kein gas overhead) - ins Regal. Wenn 'Lösemittel' ins Polymernetzwerk eindringen, dann haben sie das spätestens nach 2 Wochen sichtbar getan! Dies ist ein recht digitaler Vorgang, wenn Diffusion möglich ist, dann gehts bei Sekunde null los. Und genau dann am heftigsten, da Diffusionsvorgänge immer Ausgleichsvorgänge sind und am Anfang das Ungleichgewicht und somit die treibende Kraft am grössten ist. Dichtung rausfischen und mit Nullprobe vergleichen.

Grundsätzlich hat die Autoindustrie das Problem heute im Griff. Normale O Ringe sind auch in allen Variationen erhältlich. Bei diesen Sonderformen wäre es schon wünschenswert, zuverlässig das richtige Material kaufen zu können.

VG Jürgen
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gummidichtungen im Dosierverteiler

#3

Beitrag von hneuland »

tach,

immer wieder Dasselbe - wo bezieht man haltbare Gummiteile für unsere Autos?
Die Teile für'n Euro oder auch 5 aus'm Automat halten ja wohl, aber die lassen sich für TR's kaum umarbeiten....

Grunß
Horst
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4138
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Gummidichtungen im Dosierverteiler

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo

die Dichteinsätze, wenn meine Vorräte zur Neige gehen,werde ich nur dort beziehen, wo mir schriftlich Garantiert wird ,das sie dem aktuellen Kraftstoff standhalten.
Das würde ich jedem dringendst empfehlen, der Dichtsätze für Vergaser,Dosierverteiler oder Benzinpumpen kauft.
Nur wenn eine Welle von Reklamationen losgeht, tut sich mal was !
Es darf einfach nicht sein ,wie gerade jüngst passiert, das nach einem Austausch von Dichtungen an einem SU Vergaser nach ca 600 km fahrt, sich der Kraftstoff über den Krümmer ergießt.
Grund hierfür,die Dichtungen lösten sich auf.
Der Ahnungslose, der das dann einbaut und nicht wusste was er da macht.


VG
Ralf
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Gummidichtungen im Dosierverteiler

#5

Beitrag von Bibo »

Hallo,

wo ist das gute Stück überholt worden?

Gruß Bibo
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“