Ansaugtrakt TR6 PI

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 647
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ansaugtrakt TR6 PI

#1

Beitrag von Herbie80 »

Nabend Zusammen,

so, wie fange ich am besten an.... Ich hatte bei Moss mir den Kit für das Gasgestänge (PI throttle link rod set) gekauft. Ja und ich weiß, es gibt bereits schon einmal dieses Thema in dieser Rubrik.
Nun zu meiner eigentlichen Problematik. Ich hatte am Sa. den Kit verbaut. Habe die Längenabstände von den originalen genommen. Hinzu kommt noch ein Filter für den Ventildeckel (Breather Filter). Habe dafür den Stutzen am "luftsammelrohr" abgedichtet, da ansonsten darüber Dreck angesaugt werden könnte.
Nun habe ich jedoch das Gefühl, daß er nicht mehr ganz so ruhig läuft wie vorher :boese: Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich an der Luftmengenschraube gedreht habe, da er zu viel Standgas danach hatte :o
Obwohl die Drosselklappen (meiner Meinung nach) alle synchron liefen!

Was nun machen?

Alles wieder zurück bauen (ist ja kein riesen Akt)

Meinungen sind erbeten :giveup

Gruß

Carsten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 776
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansaugtrakt TR6 PI

#2

Beitrag von batcave »

Der Link kit ist dem original absolut vorzuziehen, da er auf axiale Verspannungen unempfindlich ist. Die Kunst besteht in der Einstellung (...wie auch bei den originalen Stangen)

..wenn Du das Zusatzventil zudrehst, sollte der Motor ausgehen (oder zumindest fast....)
Die Drosselklappen sollten je Krümmer gleichmäßig schließen, sonst einstellen.
Zuerst sollten alle Drosselklappen auf dichte Schließung gestellt werden. Dazu Gaszuganschlag (und alle drosselklappenanschläge, so vorhanden) an der mittleren lösen und link kit an allen klappen locker drehen (sollten dann Locker sitzen und nicht an den klappen Ziehen oder drücken).
Dann erst die vordere und die hintere Brücke aufeinander abstimmen dh leicht auf Vorspannung bringen, ohne das die Drehzahl ansteigt. (meint aufpassen dass man beim regulieren der einen nicht die andere aufdrückt).
als letztes die mittlere an die äußeren anpassen. Dann Anschlag vom Gaszug wieder als Anschlag einstellen (und ggfs auch die DK-Anschläge) et voila

...das alles natürlich am warmen Motor!

So funktioniert zumindest bei mir auch ohne Durchflussmessser ganz gut...

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Ansaugtrakt TR6 PI

#3

Beitrag von Willi »

Dieser "Link Kit" ist völlig ungeeignet. Er kann schon konstruktiv das Original nicht ersetzen. Leider bin ich auch darauf reingefallen, aber er fliegt bei Gelegenheit wieder raus, bzw. er wird geändert.

Die originalen Links erlauben, die Drosselklappen bei ca. 3000 U/min einzustellen, und gleichzeitig dafür zu sorgen, daß im Leerlauf die Drosselklappen immer noch geschlossen sind. Und zwar unabhängig von der Einstellung bei 3000 Touren. Erreicht wird das durch das obere Lager des originalen Links: es ist nicht starr verschraubt, sondern kann in gewissen Grenzen an der Stange entlang gleiten.

Bei dem von Moss und Anderen angepriesenem "Link Kit" entfällt diese Möglichkeit. Durch die starre Verschraubung an beiden Enden der Stange wird eine Abhängigkeit ins System gebracht. Wenn man einstellt kann man die Drosselklappen im Leerlauf auf geschlossen stellen, aber dann ist der Wagen nicht synchron bei 3000U/min. Oder man stellt sie bei 3000 Touren synchron, aber dann sind nicht alle Drosselklappen im Leerlauf geschlossen und man muß mit der Luftschraube nachhelfen. Äußerst unbefriedigend.

Ein weiteres typisches BKM Teil vom "Metzgermeister aus Wanne Eickel"... ;D

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 776
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansaugtrakt TR6 PI

#4

Beitrag von batcave »

Hallo willi,

...da gibt es wohl unterschiedliche Ausführungen. Wohl frühe mit oberer Federscheibe, die so gleiten wie Du beschreibst, und Spätere oben mit Schraube, wie bei meinem (..eine war in der Mitte gekürzt und geschweißt, und ein falsche DKWelle drin, das st aber eine andere Geschichte), da hat nix geglitten.

Nichtsdesdotrotz: Die Kugelgelenke kann man durchaus sehr genau einstellen und sind für diese Verwendung durchaus mittlerweile auch Industrieller Standard (Heute meist aus Kunststoff, die würden im TR überm Krümmer nach 1 Minuten Wegschmelzen :))

Das Einstellen ist aber in der Tat etwas "Triicky", aber wenn man weiss wies geht auch nicht schlimm.

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Ansaugtrakt TR6 PI

#5

Beitrag von Eckhard »

Willi hat geschrieben:Dieser "Link Kit" ist völlig ungeeignet. Er kann schon konstruktiv das Original nicht ersetzen. Leider bin ich auch darauf reingefallen, aber er fliegt bei Gelegenheit wieder raus, bzw. er wird geändert.

Die originalen Links erlauben, die Drosselklappen bei ca. 3000 U/min einzustellen, und gleichzeitig dafür zu sorgen, daß im Leerlauf die Drosselklappen immer noch geschlossen sind. Und zwar unabhängig von der Einstellung bei 3000 Touren. Erreicht wird das durch das obere Lager des originalen Links: es ist nicht starr verschraubt, sondern kann in gewissen Grenzen an der Stange entlang gleiten.

Bei dem von Moss und Anderen angepriesenem "Link Kit" entfällt diese Möglichkeit. Durch die starre Verschraubung an beiden Enden der Stange wird eine Abhängigkeit ins System gebracht. Wenn man einstellt kann man die Drosselklappen auf geschlossen stellen, aber dann ist der Wagen nicht synchron bei 3000U/min. Oder man stellt ihn bei 3000 Touren synchron, aber dann sind nicht alle Drosselklappen im Leerlauf geschlossen und man muß mit der Luftschraube nachhelfen. Äußerst unbefriedigend.

Ein weiteres typisches BKM Teil vom "Metzgermeister aus Wanne Eickel"... ;D

Willi
...und genau aus diesen Gründen habe ich diese Verbindungen aus Edelstahl nach dem bewährten Prinzip angefertigt, mit nur kleinen Änderungen die die Einstellarbeiten erleichtern. Die Unabhängigkeit der einzelnen Drosselklappen bleiben in gewissen Grenzen erhalten

Man muss ein bisschen spielen, sofern das originale System noch vorhanden um es zu verstehen

Eckhard
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 647
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ansaugtrakt TR6 PI

#6

Beitrag von Herbie80 »

Moin Moin,

so hier mal ein kleiner "Zwischenbericht". Nachdem der Wagen wie ein "Sack Nüsse" lief, entschied ich mich dazu , es wieder auf Original zurück zu bauen :D

Und siehe da, er läuft wieder wie eine "Nähmaschine" :yes:

Getreu dem Motto: "Never change a running system" :)

Und so bleibt es jetzt auch.

Wünsche noch ein nicht allzu verregnetes Wetter :rally:

Carsten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“