TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

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gunku
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Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#16

Beitrag von gunku »

Markymark hat geschrieben:Moin Gunter,
.....Ich kann die Bezeichnung des Maxim-Spannungswandlers nicht erkennen. Das wird wohl kein Switcher sein, da ich keine Induktivitäten sehe. Ist das eine Ladungspumpe? Gib doch bitte mal die Bezeichnung. Warum nimmst du keinen Linearen - dann brauchst du dir über Ripple am Sensor keine Gedanken machen. Das ist so sicher alles gut und richtig ... ich würde das nur gerne verstehen.
VG Mark
Hallo Mark,
der Spannungswandler ist linear - Max663. Der MPX5100 braucht nur wenige mA. Am Ausgang des MPX5100 solltest du ein RC-Tiefpass mit 50 KOhm/1 uF vorsehen. Ansonsten siehst du die Schwingungen der Luftsäule im Ansaugtrakt. Das T-Stück am DV Unterdruck-Eingang hat 8/8/4 mm (Kupfer bzw. Messingrohr vom Baumarkt - zusammengelötet). Der Schlauch vom DV zum MPX5100 hat 4 mm Innendurchmesser und ist vom Zoohandel.
Grüße Gunter

Hier der Schaltplan:
DV 14 Vakuumanzeige Schaltplan.jpg
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Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#17

Beitrag von gunku »

Willi hat geschrieben:Woher hast Du die Werte für den Shuttle Stroke des 123ers?

Willi
Hallo Willi, von tr-freunde.de
Diese stehen auch im Lucas Service Training Red Book, Seite 25-26.
Bitte melden, wenn die nicht stimmen sollten.

https://test.tr-freun.de/triki_old/lib/ ... ehebel.pdf

Danke Gunter
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Willi
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Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#18

Beitrag von Willi »

Meine Ausgabe der Lucas Bibel ist von 10/1970. Lange vor dem 123er. Es sind in dem Buch 2 Einstellungen für den 143er angegeben (TR5 und TR6). Der Grund für die Änderung waren wohl Beschwerden über den Benzinverbrauch. Die im Buch angegeben Werte für die 2,5PI Limousine sind 1971 noch einmal geändert worden.

Meine Wissens nach gibt es weder von Lucas noch Leyland eine offizielle Unterlage zur Einstellung des Dosierverteilers der 123PS Version. Insofern halte ich auch den TRiki Eintrag für falsch. Interessant wäre, wenn Du jetzt, wo der Motor läuft die entsprechenden Messwerte mal von dem Dosierverteiler abnehmen würdest.

Willi
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Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#19

Beitrag von yxc »

...elektrisch würde ich der Schaltung statt MAX nen schnöden 7805 verpassen (nur drei Beine...grins) und eingangsseitig Tiefpass und ggf. Induktivität installieren, um mögliche Spikes von der Zündung fernzuhalten. Hatte da mal Probleme bei einer Innovate lamdasondenelektronik...

Ansonsten werde ich auch so nen Unterdrucksensor in Stellung bringen und mal aufzeichnen...

VG
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Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#20

Beitrag von gunku »

Willi hat geschrieben:Meine Ausgabe der Lucas Bibel ist von 10/1970. Lange vor dem 123er. Es sind in dem Buch 2 Einstellungen für den 143er angegeben (TR5 und TR6). Der Grund für die Änderung waren wohl Beschwerden über den Benzinverbrauch. Die im Buch angegeben Werte für die 2,5PI Limousine sind 1971 noch einmal geändert worden. Meine Wissens nach gibt es weder von Lucas noch Leyland eine offizielle Unterlage zur Einstellung des Dosierverteilers der 123PS Version. Insofern halte ich auch den TRiki Eintrag für falsch. Interessant wäre, wenn Du jetzt, wo der Motor läuft die entsprechenden Messwerte mal von dem Dosierverteiler abnehmen würdest.
Willi
Hallo Willi,
hier meine 2 Links zu den DV Einstellungen (Werte in beiden Dokumentationen identisch). Kann dir nur zustimmen, dass die aus früheren Zeiten stammen.

https://www.tr6pi.com/Lucas%20Petrol%20Injection.pdf
https://t2000.kvaleberg.org/t_pi.html

Meinen DV habe ich ja entsprechend der TR6 "123er Kurve" eingestellt. Dann sofort nach der Grundeinstellung zur Leerlaufoptimierung den A1-Ring um 70 Grad im Uhrzeigersinn (fetter) und jetzt beim Feintuning den A2-Ring um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn (magerer, A1-Ring unverändert) gedreht. Da dürfe sich an dem grundlegenden Kurvenverlauf nicht sehr viel geändert haben. Das Nachmessen ist leider sehr aufwendig...... mal sehen, ob ich das im Herbst nochmals tun werde.

Ich kann dir aber definitiv sagen, dass die rote Kurve im Bild unten bei meinem 123er nicht funktioniert hat. Das war vor der Grundeinstellung. Der Motor lief extrem unrund und es stank nach Sprit und Abgas.

Danke und Grüße Gunter
DV 13 Shuttle Stroke Ersteinstellung.JPG
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Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#21

Beitrag von gunku »

yxc hat geschrieben:...statt MAX nen schnöden 7805 verpassen ......
Ansonsten werde ich auch so nen Unterdrucksensor in Stellung bringen und mal aufzeichnen...
Hallo Jürgen, der 7805 geht natürlich auch. Warum möchtest du denn aufzeichnen?
Grüße Gunter
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Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#22

Beitrag von yxc »

Hallo Gunter,

warum? es ist leicht realisierbar und es ist interessant, sich mal die physik der einspritzanlage rekursiv zu erschliessen...

da auch eine lambdasonde vorhanden ist, auch interessant, wie reproduzierbar das ganze ist...habe allerdings einen 143er Motor...

Ansonsten läuft die Karre vernünftig.

VG Jürgen
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Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#23

Beitrag von gunku »

yxc hat geschrieben:.......... leicht realisierbar und es ist interessant, sich mal die physik der einspritzanlage rekursiv zu erschliessen...
da auch eine lambdasonde vorhanden ist, auch interessant, wie reproduzierbar das ganze ist...habe allerdings einen 143er Motor........
Hallo Jürgen, freue mich schon auf Vergleichsdaten vom 143er Motor.
Grüße Gunter
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Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#24

Beitrag von yxc »

....wird allerdings noch ein wenig dauern, da erst der Motor mit chinapleueln und vw Kolben zusammengebaut werden muss...

Vg Jürgen
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Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#25

Beitrag von gunku »

Gyula hat geschrieben: ..... Jedenfalls bin ich auf den HC - Wert gespannt und lasse mich gerne überraschen......
Gyula
Hallo Gyula,
heute wurde die AU-Abgasmessung meines PI an einem SUN Abgastester gemacht.
Hier jetzt die HC Werte (sind unerwartet sehr niedrig):
  • 970 Upm ca. 0,2 % CO >>>> HC 61 (Leerlauf)
    2500 Upm ca. 1,0 % CO >>>> HC 63
    3000 Upm ca. 1,4 % CO >>>> HC 97
AU (und TÜV) wurden mit Bravour bestanden.
Grüße Gunter
TR6-Abgasmessung_950Upm.jpg
TR6-Abgasmessung_2500Upm.jpg
TR6-Abgasmessung_3000Upm.jpg
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Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#26

Beitrag von Schnippel »

Hallo Gunter,

und du glaubst das die HC Werte stimmen ?

Auch der Lambdawert von 1,2 im Leerlauf ?

Spätestens jetzt müsste die Messung verworfen werden.



Hauptsache bestanden :)

VG
Ralf

PS: viewtopic.php?f=12&t=11976
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Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#27

Beitrag von gunku »

Schnippel hat geschrieben:Hallo Gunter, und du glaubst das die HC Werte stimmen ? Auch der Lambdawert von 1,2 im Leerlauf ? Spätestens jetzt müsste die Messung verworfen werden..............
Hallo Ralf, die Bilder sind Snapshots aus dem Video (siehe Link). Hatte allerdings nicht viel Zeit das Video anzufertigen, da schon der nächste Kunde wartete. Die Sonde war am Auspuffende (2-flutig) angebracht und der Auspuff ist auch dicht. Der Lambda geht bei höheren Drehzahlen unter 1,0. Der Lambdawert reagierte bei diesem Tester sehr langsam und sehr stark verzögert. CO änderte sich immer sofort.

https://youtu.be/LhEQOswtoAE

Grüße Gunter
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Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#28

Beitrag von hneuland »

faszinierende Arbeit Gunter,

Kompliment - möchte sowas auch können (und verstehen). Ich fahr immer nur....
Mitlesen hat aber trotzdem Spaß gemacht und ein wenig gelernt. Tolles Forum! :yes:

Gruß
Horst
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