TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#1

Beitrag von gunku »

Liebe TR-Freunde,
das Feintuning des Dosierverteiler (DV) meines TR6 PI (123 PS) ist abgeschlossen und ich möchte nun mal über die Ergebnisse berichten.

Zur Historie
Schon beim Kauf des Wagens vor 2 Jahren hatte ich festgestellt, dass der Motor extrem schlecht lief. Am DV wurde an an allen Schrauben schon mal "rumgebastelt". Also blieb mir nichts anders übrig als einen neuen DV zu kaufen oder aber die Grundeinstellung des DV selber neu durchzuführen.
Im LUCAS SERVICE Handbuch (Red Book) werden ja die zwei möglichen Vorgehensweisen beschrieben. Die eine Methode beschreibt ja wie der DV nur mit einer Unterdruckpumpe, Unterdruckmanometer (möglichst präzise, 0-1000mBar) und Fühllehre (0,05-1,0 mm), also auch ohne einen entsprechendem Prüfstand, eingestellt werden kann. Ich hatte daher dann letztes Jahr meinen Werkstattkompressor durch einen Vertausch der Ausgangsleitung zum Druckbehälter mit dem Eingang vom Ansaugfilter temporär auf Unterdruck "umgestellt" und dann die Grundjustage des DV durchgeführt.
Der Motor lief dann nach einer geringfügigen Veränderung des äußeren Einstellrings (A1 Locknut) relativ gut bzgl. Ansprechverhalten und Leistung. CO-Werte lagen zunächst bei 1-3% im Leerlauf und 3-6% bei der Fahrt.

Da ich mir nun doch nicht sicher sein konnte, dass der Motor nicht doch wegen z.B. zu magerer Einstellung Schaden nehmen könnte, hab ich mir ja dann letztes Jahr noch ein Innovate MTX-L Lambda-Messgerät mit Breitbandsonde angeschafft um dann im Fahrbetrieb unter verschiedenen Lastzuständen nochmals genau nachzumessen und ggf. noch eine verfeinerte Einstellung vorzunehmen.

Ausgangslage zu Beginn des Feintunings
  • Motor: TR6 PI 123 PS (CR...)
  • Kompression: ca. 11 (10,5 - 11,5)
  • Zündung: ca. 9 Grad @ 850UPM, 18 @ 1500 UPM, 28 @ 2600 UPM, org. Lucas Verteiler, Schließwinkel 58%
  • Kerzenbild: Graubraun (alle 6 Kerzenbilder gleichmäßig)
  • Colortune: Bläuliches Verbrennungsbild beim Leerlauf, bei höheren Drehzahlen gelblich
  • Synchronisation Drosselklappen: OK (könnte bei Zyl 4 etwas besser sein)
  • Ventilspiel: OK
  • Benzindruck: 7,2 bar
  • Unterdruck am DV: 430 mBar bei 850 Upm (Leerlauf)
  • Einspritzdüsen: Abspritzbild gleichmäßig, unwesentliche Tropfenbildung im Stand
Und hier die Messgeräte
  • Lambdamessung: Innovate MTX-L, Bosch Breitbandsonde, Exhaust Clamp Adapter (selbst gefertigt, wie Innovate) am Auspuffende (Zyl. 1-3, rechter Auspuff)
  • Unterdruck Messung: Analoge Unterdruckmessuhr 0-1000 mBar am DV über ein 8/8/8 mm T-Stück. Der T-Abgang zur Messuhr hat nur 1,0 mm Innendurchmesser damit die Luftschwingungen bei niedrigen Drehzahlen gedämpft werden. Zusätzlich zur Messuhr ist noch einen elektronischer Unterdruck-Messadapter MPX5100DP angeschlossen.
  • CO-Messung: Gunson CO-Abgastester
  • Verbrennungsbild der Einzelzylinder: Colortune Glaszündkerze
  • Messergebnisse speichern: Digitales Speicher-Oszilloskop Rigol 1000E mit USB-Stick
  • Auswertung der Ergenbisse: Um die Auswertungen der Testfahrten zu vereinfachen wurde der Lambda-Spannungsausgang des Innovate (Lambda 0,50-1,50, 0-5 Volt) und auch der Ausgang des Unterdruck-Messadapter MPX5100DP (Unterdruck 0-1000 mBar, Ausgangsspannung ca. 0,2-4,7 V) mit dem digitalen Oszilloskop verbunden. Das Oszilloskop ermöglicht das Abspeichern der Messwerte während der Fahrt mit einer Abtastrate von z.B. 15 Messwerte/Sekunde über mehrere Minuten oder sogar Stunden. Die Ausgabe der Messwerte erfolgt auf einem USB-Stick dann als Excel-Datei.
Bild 1 Tabelle Messwerte
Der Lambdawert ist im Leerlauf ca. 1,0. Der entsprechende CO-Wert ist +-0,5%. Bei Last fällt der Lambdawert dann bis auf 0,80 ab. Der PI mit 123 PS magert im Schiebebetrieb gegenüber der 143PS Version extrem ab, da der DV-Shuttle dann nur noch 0,05 mm Hub hat (der DV Shuttle vom 143PS hat 0,3 mm). Leichtes Knallen im Auspuff sind hier die Folge.
DV 1 Tabelle Messwerte.JPG
Bild 2 DV Lambda über Unterdruck
- Horizontale X-Achse: Unterdruck in mBar
- Vertikale Y-Achse: Lambda bzw. DV Shuttle Stroke (mm, entspricht der Einspritzmenge)
- Blaue Kurve: Lambda
- Rote Kurve: Shuttle Stroke
- Unterdruck im Leerlauf ist ca. 420-430 mBar
DV 2 Lambda - Unterdruckkurve.JPG
Bild 3 DV Autobahnfahrt 90-130 kmh Lambdawerte über der Zeit
- Horizontale X-Achse: Zeit in Sekunden
- Vertikale Y-Achse: Lambda bzw. Unterdruck in Bar
- Grüne Kurve: Messwerte Lambda
- Blaue Kurve: Unterdruck am DV in Bar
DV 3 Lambda Zeitdiagram Autobahnfahrt.JPG
Weitere Bilder folgen.........
Grüße Gunter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gunku am 10.07.2015, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#2

Beitrag von gunku »

Jetzt noch weitere Bilder

Bild 4 DV Autobahnfahrt 90-130 kmh Lambda Häufigkeitsverteilung
- Horizontale X-Achse: Lambda
- Vertikale Y-Achse: Häufigkeit Lambda
DV 4 Lambda Häufigkeit Autobahnfahrt.JPG
Bild 5 DV Autobahnfahrt 90-130 kmh Unterdruck Häufigkeitsverteilung
- Horizontale X-Achse: Unterdruck in Bar am DV bzw. Ansaugrohr
- Vertikale Y-Achse: Häufigkeit Unterdruck
DV 5 Unterdruck Häufigkeit Autobahnfahrt.JPG
Bild 6 Unterdruck-Messuhr und T-Adapter
DV 6 Messuhr und T-Adapter.jpg
Leider kann ich immer nur 3 Bildern hochladen..... also nochmals ein weitere Beitrag.
Grüße Gunter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#3

Beitrag von gunku »

jetzt nun noch das letzte Bild..............

Bild 7 DV elektronischer Unterdruckgeber MPX5100DP
Die Zusatzelektronik auf dem Bild ist der Spannungswandler 12V/5V und ein Tiefpassfilter 50 kOhm / 1 uF
DV 7 elektronischer Unterdruckgeber MPX5100DP.jpg
Grüße Gunter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gunku am 10.07.2015, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#4

Beitrag von Gyula »

Hi!

Tolle Arbeit :top:

Erstaunlich, wie du die Werte fast bilderbuchmäßig hingebracht hast.

- Schön zu sehen, die Korrelation zwischen den Lambda - und den Unterdruckwerten im Fahrbetrieb.
- Abhängigkeit des Lambdawertes (Regressionsgerade), bzw. Shuttle Stroke zu Unterdruck.
- Vergleichstabelle zwischen Unterdruck und Lambdawert
- Die Histogramme für Lamdawert und Unterdruck sind eine nette statistische Zugabe.

Die Angebe von Zielwerten würde die Auswertungen komplettieren.

Was mich etwas irritiert, ist der niedrige CO Wert von etwa 0,5% bei Leerlauf.
Vielleicht könntest du noch den HC - Wert ermitteln, der bei so niedrigem CO - Wert ggf. zu hoch sein könnte ( Ziel < 600 ppm).
Meines Erachtens läuft der Motor in den übrigen Bereichen nicht zu mager.
Der Schiebebetrieb mit Lambda > 1,5 würde nicht stören, da keine Last. Also wenn dann das Blubbern nicht stört....

Gratuliere zu dieser hervorragenden Arbeit

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#5

Beitrag von yxc »

...sehr schöne Ausarbeitung....

vg
Jürgen
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4138
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo Gunter,

sehr aufwendig gemacht. :top:
Was ziehst du denn jetzt für Rückschlüsse aus den ermittelten Messwerten ?
Würdest du etwas ändern ?
Wie war das Fahrverhalten ?
Hat die Maschine im Übergang geruckelt ?

Drehzahlen wären auch sehr interessant .

VG
Ralf
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#7

Beitrag von Willi »

Mich würde mal interessieren, ob Du zwischen der "Ersteinstellung" (nur mit Unterdruck und Fühlerlehre) und der recht aufwändigen "Feineinstellung" beim Fahren irgendwelche signifikanten Änderungen bei der Leistung und/ oder dem Benzinverbrauch bemerkt hast.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#8

Beitrag von gunku »

Gyula hat geschrieben: .....................
Die Angabe von Zielwerten würde die Auswertungen komplettieren.
Was mich etwas irritiert, ist der niedrige CO Wert von etwa 0,5% bei Leerlauf.
Vielleicht könntest du noch den HC - Wert ermitteln, der bei so niedrigem CO - Wert ggf. zu hoch sein könnte ( Ziel < 600 ppm).
Meines Erachtens läuft der Motor in den übrigen Bereichen nicht zu mager.
Gyula
Hallo Gyula, vielen Dank für die Antwort.
  • Zielwerte: Eigentlich bin ich schon da, wo ich in Bezug auf Lambda hinwollte.
  • CO: Der niedrige CO von 0,5% korrespondiert ja mit dem Lambda von +- 1,0 im Leerlauf. Ich war auch überrascht, dass der Motor trotzdem noch relativ ruhig läuft und auch ohne zu stottern das Gas annimmt.
  • HC: Ich muss diesen Monat zum TÜV / ASU. Meine Werkstatt kann dann auch mal den HC Wert ermitteln. Ich habe nur den einfachen Gunson CO-Tester. Nach meinen Unterlage wären ein HC von <600 aber Lambda 1,2. Richtig ?
Gunter
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#9

Beitrag von gunku »

Schnippel hat geschrieben: Was ziehst du denn jetzt für Rückschlüsse aus den ermittelten Messwerten ?
Würdest du etwas ändern ?
Wie war das Fahrverhalten ?
Hat die Maschine im Übergang geruckelt ?
Drehzahlen wären auch sehr interessant .
VG
Ralf
Hallo Ralf,
  • Rückschlüsse: Bin momentan eigentlich zufrieden. Hab im Internet die unten stehende Tabelle zu "optimale Lambdawerte" gefunden.
  • Ändern: Es könnte natürlich sein, dass ich den Leerlauf noch etwas fetter einstellen muss. Z.B. bei Fahrt ans Meer ... eine viertel Umdrehung der Einstellringe am DV ändert den Lambda um etwa 0,07.
  • Übergang: Motor läuft im Übergang perfekt, definitiv kein Ruckeln. Der Motor nimmt das Gas absolut willig an. Gefahren wird zumeist mit einem Unterdruck von 100 bis 300 mBar und da liegt der Lambda ja bei 0,8-0,9. Also im optimalen Bereich.
  • Drehzahlen: Wäre natürlich auch von Interesse. Im normalen Fahrbetrieb spielt bei meiner DV-Einstellkurve die Drehzahl bzgl. des Lambdawertes kaum eine Rolle. Ich merke das z.B. beim Einlegen des Overdrive. Da ändert sich der Lambda nur minimal.
Grüße Gunter
DV 10 Optimale Lambdawerte.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gunku am 10.07.2015, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#10

Beitrag von gunku »

Willi hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob Du zwischen der "Ersteinstellung" (nur mit Unterdruck und Fühlerlehre) und der recht aufwändigen "Feineinstellung" beim Fahren irgendwelche signifikanten Änderungen bei der Leistung und/ oder dem Benzinverbrauch bemerkt hast.
Willi
Hallo Willi,
nach der Ersteinstellung mit der Fühlerlehre hatte ich nur den Leerlauf "nach Gefühl" durch Drehen am äußeren DV-A1-Ring etwas fetter gestellt. Ich hatte damals noch keinen CO-Tester bzw. noch keine Lambdaanzeige. Der Motor lief nach der Ersteinstellung schon recht gut. Ich war mir aber zu der Zeit nicht sicher, ob ich den Motor nicht vielleicht doch zu mager eingestellt hatte. Daher auch der Kauf der Lambdaanzeige. Die ist bei einem derartigen Eingriff zwingend erforderlich. Mit CO-Tester und Glaszündkerzen kommt man definitiv nicht aus, da die Lambdawerte unter Last extrem wichtig sind.

Im Fahrbetrieb sind auch nach der Feineinstellung keine signifikanten Unterschiede zu bemerken. Ich meine aber, dass der Motor jetzt weniger nach Abgas stinkt. Bzgl. des Verbrauchs fehlen mir noch Erfahrungswerte. Die Leistung ist gefühlt gut. Ein Messung auf dem Prüfstand wäre natürlich super.

Grüße Gunter
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#11

Beitrag von Gyula »

gunku hat geschrieben: Hallo Gyula, vielen Dank für die Antwort.
  • Zielwerte: Eigentlich bin ich schon da, wo ich in Bezug auf Lambda hinwollte.
  • CO: Der niedrige CO von 0,5% korrespondiert ja mit dem Lambda von +- 1,0 im Leerlauf. Ich war auch überrascht, dass der Motor trotzdem noch relativ ruhig läuft und auch ohne zu stottern das Gas annimmt.
  • HC: Ich muss diesen Monat zum TÜV / ASU. Meine Werkstatt kann dann auch mal den HC Wert ermitteln. Ich habe nur den einfachen Gunson CO-Tester. Nach meinen Unterlage wären ein HC von <600 aber Lambda 1,2. Richtig ?
Gunter

Hi!

Diese Korrelattionsdiagramme zwischen CO und HC sind mir bekannt. Bei unseren TR 6 (256 Grad NW) konnte ich bei CO = 0,5% im Leerlauf noch keinen mit einem niedrigen HC - Wert sehen.
Ich würde CO 2 - 3,5 % etwarten.
Die spontane Gasannahme aus dem Leerlauf ist ok?
Jedenfalls bin ich auf den HC - Wert gespannt und lasse mich gerne überraschen.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#12

Beitrag von gunku »

Gyula hat geschrieben: ............
Die spontane Gasannahme aus dem Leerlauf ist ok?
............
Hallo Gyula,
Gasannahme aus dem Leerlauf ist OK ohne stottern. Der PI ist natürlich kein Ferrari. Ich berichte wenn ich den HC Wert habe.
Grüße Gunter
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#13

Beitrag von gunku »

Möchte doch mal die Shuttle Stroke Sollwert Tabelle bzw. für den 143er und den 123er PI posten (ohne Gewähr). Bitte melden, wenn ich falsche Werte verwendet habe.

Die 123er Werte habe ich für die Ersteinstellung meines PI verwendet.

Grüße Gunter
DV 12 Shuttle Stroke Sollwerte Tabelle.JPG
DV 11 Shuttle Stroke Sollwerte Diagramm.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#14

Beitrag von Markymark »

Moin Gunter,

sieht prima aus, was du da gemacht hast. Ich kann die Bezeichnung des Maxim-Spannungswandlers nicht erkennen. Das wird wohl kein Switcher sein, da ich keine Induktivitäten sehe. Ist das eine Ladungspumpe? Gib doch bitte mal die Bezeichnung. Warum nimmst du keinen Linearen - dann brauchst du dir über Ripple am Sensor keine Gedanken machen. Das ist so sicher alles gut und richtig ... ich würde das nur gerne verstehen.

VG Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR6 PI Dosierverteiler Grundeinstellung und Feintuning selber machen

#15

Beitrag von Willi »

Woher hast Du die Werte für den Shuttle Stroke des 123ers?

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“