Fehlzündungen TR6 PI BJ 1973

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Moosbergoldtimer
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 07.06.2007, 23:00
Wohnort: 21033 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fehlzündungen TR6 PI BJ 1973

#1

Beitrag von Moosbergoldtimer »

Hallo TR-Freun.de Mitglieder
Seit einigen Jahren lese ich hier mit und habe schon das eine oder andere sehr nützliche mitnehmen können aber jetzt stehe ich ziemlich auf dem Schlauch!
Erst einmal zu meiner Person: Ich wohne in Hamburg und bin seit 2009 Mitglied im TR-Register ( allerdings eher passiv ) und seit Juni 2007 auch Mitglied im Forum TR-Freun.de und beschäftige mich seit 1993 ( mit deutlichen Unterbrechungen ) mit der Wiederauferstehung eines TR4 von 1963. 2010 habe ich noch einen TR6 PI von 1973 gekauft und meiner Frau zum Geburtstag geschenkt.
Dieses Auto bereitet mir jetzt Kopfzerbrechen.
Auto ist bislang immer bei Firma TR-Nord gewartet worden und fuhr bis dato auch immer gut.
Letzten Herbst ging dann die Membran des Dosierverteilers kaputt sodass der Wagen Benzin verteilte. Nach lesen des WHB's und der Foren des TR-Registers und der TR-Freunde baute ich den Dosierverteiler aus und ersetzte die Membran.
Nach Wiedereinbau des Verteilers habe ich nun das Problem, das der Motor zwar läuft aber er keine rechte Leistung hat und deutliche Fehlzündungen zu vernehmen sind.
Zwischenzeitlich habe ich Verteilerfinger und Kappe gewechselt und neue Einspritzdüsen verbaut was allerdings zu keiner Verbesserung führte.
Alle 6 Zündkerzen sind schwarz und verrußt
leider ist der Wagen so auch nicht fahrbar womit ein Verbringen in die Werkstatt ausfällt und ich bin mit meinem Latein langsam auch am Ende.
Ich bin motormäßig totaler Laie und taste mich langsam heran bin insofern für jeden Tip dankbar!
vielen Dank schon einmal für eventuelle Tips und Ratschläge

Dieter Schnier
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fehlzündungen TR6 PI BJ 1973

#2

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Dieter,

hast Du beim Einbau der Dosierverteilers auf die Stellung des Rotors geachtet? (Werkstattkandbuch)

Der Verteiler läßt sich trotz der assymetrischen Positionierung des Keils falsch herum (180 Grad) einsetzen. Er löst sich bei höheren Drehzahlen.

Grüße

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Fehlzündungen TR6 PI BJ 1973

#3

Beitrag von yxc »

Hallo,

sind die Druckleitungen zu den Düsen wieder an ihrem richtigen Platz? werden im Eifer des Gefechts gerne mal vertauscht...

..dito Zündkabel....nicht zu vergessen der Zündzeitpunkt(Verteiler verdreht...)

VG Jürgen
Benutzeravatar
janatennis
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 177
Registriert: 24.10.2014, 23:00
Wohnort: Bassum-Neubruchhausen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fehlzündungen TR6 PI BJ 1973

#4

Beitrag von janatennis »

Hallo Dieter,

mein Problem war ein Ruckeln in allen Gängen bei bis zu 2.000 Touren. Danach lief die Fuhre dann.

Siehe auch den Thread in diesem Forum.

Lösung des Problems:

Es waren für den auf PI-Maß geplanten Kopf meines Vergaser-TR's die falschen Zündkerzen verbaut.
Nämlich Beru-Kerzen mit 4 sich gegenüber stehenden Elektroden.
Nach Wechsel gegen Champion-Kerzen mit einer Elektrode war das Problem sofort beseitigt.
Meine Beru waren auch schwarz und die Elektroden grau.

Schau einfach mal nach.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlzündungen TR6 PI BJ 1973

#5

Beitrag von hneuland »

tach Dieter,

im Dosierverteiler sitzen zwei Membranen. Hast Du beide geprüft? Geht die eine kaputt, ist es mit der anderen meist auch nicht weit.
Ansonsten ist Werner's Hinweis auf die Einbauposition des roten Mitnehmers wichtig, überprüfen!

Wenn das Auto vor Einbau der Membrane gut gelaufen ist, musst Du gedanklich und chronologisch nochmal durchgehen, was Du bei dem Austausch gemacht hast. Bei der Rumfummelei am Dosierverteiler geht nämlich schnell was daneben, hast Du die Einspritzleitungen wieder richtig angeschlossen? Ist der Hebel zur Gemischanreicherung (Choke-Kabel) richtig eingestellt und gängig?
Am besten ist, Du baust die ganze Mimik nochmal aus und in Ruhe wieder ein. Als Motorenlaie halte Dich strikt ans WHB, da ist alles sehr gut beschrieben.

Viel Erfolg
Horst
Benutzeravatar
Moosbergoldtimer
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 07.06.2007, 23:00
Wohnort: 21033 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlzündungen TR6 PI BJ 1973

#6

Beitrag von Moosbergoldtimer »

Hallo und vielen Dank an alle die sich meines Problems angenommen haben,

Bin beim Ausbau des Dosierverteilers nach Handbuch vorgegangen. Zündverteiler ist nicht demontiert worden. Membran zwischen Dosiergerät und Dosierregler habe ich erneuert. Membran im Dosierregler ist nach Sichtprüfung augenscheinlich ok und nicht erneuert worden. Dann wurde alles nach Handbuch wieder montiert und keine Einstellungen verändert! Zündkabel und Einspritzleitungen wurden korrekt montiert
( Verwechslung nahezu ausgeschlossen da alles einzeln markiert ist ) und mehrmals überprüft.

Werde dann wohl den Dosierverteiler nochmals ausbauen und auf korrekte Einbaulage überprüfen!

Danke an alle
Dieter
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Fehlzündungen TR6 PI BJ 1973

#7

Beitrag von Willi »

Der korrekte Einspritzzeitpunkt ist unkritisch und führt nicht zu den beschriebenen Symptomen. Man kann nur vermuten, dass der Wagen viel zu fett läuft (am Rande der Zündfähigkeit des Gemischs). Es liegt wahrscheinlich ein Montagefehler vor; aber was genau schiefgegangen ist kann man aus der Ferne nicht oder nur sehr schwer beurteilen.

Lt. Selbsteinschätzung bist Du ja Laie auf dem Gebiet. Ich würde Dir raten, das Fahrzeug "hoch auf dem gelben Wagen" zu einer Fachwerkstatt bringen zu lassen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlzündungen TR6 PI BJ 1973

#8

Beitrag von hneuland »

Willi hat geschrieben:Ich würde Dir raten, das Fahrzeug "hoch auf dem gelben Wagen" zu einer Fachwerkstatt bringen zu lassen.
Willi
vielleicht nicht der schlechteste Rat.
Noch eine Ergänzung zu dem Vorherigen: als ich bei meiner Resta vor 8 Jahren das Auto erstmals bewegte, stellten sich ähnliche Symptome ein wie bei Dir. Habe auch den Dosierverteiler runderneuert, half aber nix. Ein Profi stellte später fest, dass der Shuttle im DV korrodiert war und sich nicht mehr sauber bewegte. Darauf muss man erstmal kommen! Das sind die Teilchen 55, 56, 57 in folgendem Blow Up:
Bild

Wenn Du die Mimik also nochmal selbst demontieren willst, guck auch danach!

LG Horst
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“