Leitungen zum Einspritzventil füllen

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

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tomkiss
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Leitungen zum Einspritzventil füllen

#1

Beitrag von tomkiss »

Hallo Gemeinde,
wenn eine Öffnung im DV genau vor einer Leitung zum Einspritzventil steht ,und die Benzinpumpe
läuft , müsste doch diese eine Leitung sofort mit Benzin gefüllt werden bzw. es müsste doch dann auch
Benzin an dem betreffenden Einspritzventil austreten.???
Oder kann nicht gleichzeitig ein "Einspritzpfad" komplett auf sein?


Gruß
Thomas
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peterq
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Re: Leitungen zum Einspritzventil füllen

#2

Beitrag von peterq »

Hallo Thomas,

die Leitung ist von Benzinpumpe zum Einspritzventil nie geöffnet. Im DV bewegt sich einen Kolben hin- und her und diese wird abwechselnd links und rechts von der Benzinpumpe angetrieben. Die Spritmenge auf der anderen Seite des Kolbens wird dan Richtung Ventil gedrückt. Im Werkstatthandbuch gibt es bestimmt eine Schnittzeichnung dazu. Je nach Unterdruck im Ansaugtrakt wird einen Nocken bewegt, der den Weg des Kolbens vergrößert oder verkleinert.

Am Besten die Kerzen rausdrehen und die Ventile aus den Gehäusen entfernen und in einem Glasbehälter stecken. Dann die Benzinpumpe einschalten, eine Minute laufen lassen. Dann auch den Anlasser drehen, erst dann wird Benzin gefördert. Es dauert eine Weile bis die Leitungen entlüftet sind und die Düsen anfangen zu spritzen. Anlasser nur eine Minute drehen, dann eine Pause einlegen! Zuletzt jede Leitung einzeln hochhalten damit die Luft rausgeht.

Auf gute Belüftung achten und wenn der Motor warm ist aufpassen: Benzin plus warmen Auspuffkrümmer gibt Feuer!

Viel Spass dabei!

Peter.
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tomkiss
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Re: Leitungen zum Einspritzventil füllen

#3

Beitrag von tomkiss »

Ja danke Peter für deine Antwort...
habe das gestern dann vorort auch festgestellt...fahre noch täglich einen w124 benz mit KE Jettronic die spritzt ja kontinuierlich ein.
Ich habe dann gestern jede Leitug von der Düse losgeschraubt und einzeln mit einer Spritze befüllt...danach sprang er verhältnismäßg gleich an.
Bin ein bischen im Hof vor und zurück gefahren ,ca.10min , und habe nach dem Abstellen eine einspritzdüse gezogen...
Spontan stiegen schon wieder bläschen in den Leitungen von der Düsenseite her auf!!
Düse aber furztrocken...bin ratlos. Woher kommen die Luftbäschen? evtl. noch Restluft die nach einer ersten Fahrt rausgeht?
Oder verdampft die austretende Menge Sprit sofort, sodas man sie nicht sieht ( Finger feucht?)
Bringen zusätzliche Schlauchschellen an den Leitungsenden etwas? Mit etwas Gewalt kann ich die Nippel im Schlauch drehen.
Mal sehen wieviel Luft heute abend drin ist...wedr mal ein Foto machen.


Gruß
an alle
Tom
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Re: Leitungen zum Einspritzventil füllen

#4

Beitrag von mbrommer »

Hallo Tom,
hast Du die Düsen schon bei laufendem Motor abgezogen und in ein Glas spritzen lassen?
Wenn der DV die Leitung richtig versorgt, sollte auf diesen auch ein Pulsieren zu spüren sein.

Das mit dem Luft ziehen klingt als wäre die Dichtung in der Einspritzdüse nicht OK - hast Du schon versucht, die Spitze der Düse ein wenig zu ziehen und damit zu reinigen?

Die Düse sollte bei 50 psi / 3,45 bar öffnen (auch das ist einstellbar)... Bei 3,5 bar in der Leitung müßte Dir m.E. eine undichte Verbindung auffallen - somit glaub ich nicht, dass Dir die Schlauchbinder weiterhelfen...

LG, Martin
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Re: Leitungen zum Einspritzventil füllen

#5

Beitrag von peterq »

Hallo Thomas,

ich weiß nicht wie lange dein Auto gestanden hat oder ob alles schon mal demontiert war.

Wenn Luft im System ist, bitte so vorgehen wie beschrieben, vor allem die Leitungen beim drehenden Anlasser hochhalten! Erst wenn ein einheitliches Sprühbild an allen Düsen da ist (60 Grad Konus, keine Tropfen) funktioniert die Anlage richtig. Sollte das so wie oben beschrieben nicht funktionieren, müssen wir ausprobieren und suchen.

Es gibt viele mögliche Fehlerquellen, angefangen beim Filter hinten im Kofferraum bis zu den O-Ringen in den Düsen....... Versuch erst mal zu entlüften. Bilder vom Filter, Benzinpumpe, DV, etc. sind hilfreich.

Gruß Peter.
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Re: Leitungen zum Einspritzventil füllen

#6

Beitrag von yxc »

Hallo Thomas,

Solange kein Benzin an den einpressnippeln austritt, kann die Sache als dicht gelten.

Schlauchschellen sind da eher gefährlich, da bei den kleinen Durchmessern schlauchschellen oftmals nicht radial anliegen.

Außerdem ist das ein handelsüblicher polyamid druckluftschlauch 6x1mm, meterware im industriebedarf. Dieser kann mit einer im WHB beschriebenen Holz- oder kunststoffklemmvorrichtung leicht ausgepresst werden. Macht ab un an Sinn,da es die betriebssicherheit an dieser Stelle deutlich erhöht. Durch pulsation und Temperatureinwirkung werden die Schläuche großen Belastungen ausgesetzt....



VG Jürgen
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