Umrüstung Vergaser auf Einspritzer

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
orangen_haut
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 102
Registriert: 20.06.2013, 23:00
Wohnort: München

Umrüstung Vergaser auf Einspritzer

#1

Beitrag von orangen_haut »

Hallo Jungs und Mädels,

ich habe einen TR6, welcher wegen Schwierigkeiten seitens der Einspritzanlage irgendwann mal auf SU umgerüstet wurde.
(Diese Schwierigkeiten kenn ich pers. nicht, da ich den Wagen vom Zweitbesitzer so übernommen habe – ich kann dazu also nichts sagen).
Mit meiner Vergaseranlage bin ich SEHR zufrieden, es gibt keine Probleme, oder Beanstandungen.

Nichts desto trotz würde es mich JUCKEN, den TR6 wieder auf PI umzurüsten.

Dazu ein paar Fragen:

a) Die PI-Anlage (Einspritzer) habe ich nicht – kann man sowas noch irgendwo ergattern?
b) Würdet ihr umrüsten?
c) Wenn ja, was wäre denn Eure persönliche finanzielle Schmerzgrenze
d) Hat von Euch da draussen irgendjemand REIN ZUFÄLLIG rumfliegen :wave:

Auf Antworten freue ich mich schon
Beste Grüße

Michael
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer

#2

Beitrag von yxc »

hi,

diese frage stellte sich mir auch mal...

die antwort meinerseits ist einfach: ich würde das auto immer wieder auf pi zurückrüsten, aber:

- das macht nur sinn, wenn du dich darauf einlassen kannst es richtig zu tun!!! mal eben für wenig invest (meint nicht nur geld!) was hinkriegen geht eher in richtung su hs 6 !

- es gibt hier in der hausbibliothek (triki...weiss garnicht, ob das wieder geht...) eine bemerkenswerte ausarbeitung von r.schnittker, die hat mir damals definitiv auf die sprünge geholfen. wenn du annähernd das machst, was da beschrieben ist, fährt dein auto problemlos und besser als vorher...
-die grossen antagonisten der pi einspritzung sind ausgeleierte alt- und neuteile(!), ungenaues arbeiten und die geschichten derer, die genau das nicht erkannt haben(grins) - schliesslich sind die dinger gefahren als sie neu waren...

VG
Jürgen
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer

#3

Beitrag von Garfield »

Das Riki wird - voraussichtlich - nächste Woche wieder verfügbar sein.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer

#4

Beitrag von mbrommer »

Hallo Michael,

es gibt immer wieder die Chance PI Komponenten zu ergattern, erste Frage ist das Baujahr - bis 72 CP (150BHP) danach (ab Nov 72) CR (125BHP), dazu gibt's auch die zugehörigen Nockenwellen.

Zum erfolgreichen Betrieb wird's einige Anstrengungen bedürfen (speziell Überholung Dosierverteiler, Benzinpumpe, Einspritzdüsen und Ansaugkrümmer/Manifolds)...

Was Du an spezifischen Teilen benötigst, ist folgendes (hoffe, ich hab nichts vergessen):

Verteilersockel DV-Antrieb (Distributor Pedestal Assembly)
Dosierverteiler (Metering Unit)
Einspritzleitungen
Einspritzdüsen

Einlaßkrümmer (Inlet Manifolds)
Gasgestänge (Injection System Linkage)
Chokezug
Luftsansaugrohr (Air Manifold)
Luftfilter

Benzinpumpe
Benzinpumpennotabschalter (Fuel Cut-Off switch)
Druckregelventil (Pressure Release Valve)


Sieh dir zB bei Rimmer die entsprechenden Detailzeichnungen an - das hilft Dir sicher.

https://www.rimmerbros.co.uk/ItemList-- ... on--m-3209

https://www.rimmerbros.co.uk/ItemList-- ... ls--m-3210

https://www.rimmerbros.co.uk/ItemList-- ... ly--m-3207
https://www.rimmerbros.co.uk/ItemList-- ... te--m-3208

Hoffe, das hilft Dir vorerst,

lg, Martin
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer

#5

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Michael,

was Peter noch vergessen hat:
- Wenn Dein TR richtig auf Vergaser umgerüstet wurde, brauchst Du auch noch ein Gaspedal.
- Rückschlagventile (sind manchmal beim Dosierverteiler dabei)
- Je nach Benzinpumpe (original oder Bosch) passenden Benzinfilter
- und Du musst Rücklaufleitungen vom DV und Druckregler legen.
- Ich gehe mal davon aus, dass Du noch den PI Tank drin hast.

Grüße

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer

#6

Beitrag von Eckhard »

Hallo Michael,
wenn dein TR früher ein original CP oder CR-PI war würde ich zurückrüsten. Hier im Forum gibt es einige TR-Freunde welche PI-Teile gehamstert haben und einige Baugruppen doppelt oder dreifach haben und sicher etwas abgeben. Von meinem Schlacht TR 6 PI habe ich auch einiges übrig

Also erstmal nichts überstürzen und blindlings draufloskaufen wenn etwas angeboten wird. Zuerst sondieren und nachfagen wer was abzugeben hat und was brauche ich bzw. was ist noch vorhanden. Beim Vorbesitzer nachfragen :!:

Ansonst ist eine PI Anlage problemlos wie mir sicher viele PI-Fahrer bestätigen können. Fahre selbst einen PI seit 2003 und ich habe keine nennenswerte Probleme

Viel Erfolg
Eckhard
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer

#7

Beitrag von runup »

:kopfklatsch Servus Michael
Lass die Finger davon, Du fährst eh nicht schneller wie max. 110 kmh. Und dafür sind Deine zwei SU genau richtig. Da , Du mit Deinen 2 Meter und 5 centimeter immer über die Frontscheibe hinaus schaust, ist mehr SPEED -nix für DICH.
Gruss
aus FS :P:baeh:
Benutzeravatar
green
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2008, 00:00

Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer

#8

Beitrag von green »

Hallo Michael,

da muß ich unserem Freund runup doch glatt recht geben.
Deine Kiste läuft fantastisch und sieht auch noch toll aus.
Jenseits der 110 km/h friert Dir doch das Grinsen ein. Was ist, wenn das nicht mehr weggeht?

Beste Grüße aus Weißenfeld
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer

#9

Beitrag von Eckhard »

Ja da ist mir Einiges an Wissen über den TR von Michael vorentalten worden. Der TR läuft wohl sehr gut ? ja dann, fahren, fahren und den Umbau vergessen

Eckhard
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer

#10

Beitrag von HoffmannJ68 »

Die Nockenwelle wurde ja schon genannt. Aber es sollte auch sichergestellt sein, dass noch der PI-Zylinderkopf drauf ist!

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer

#11

Beitrag von yxc »

..dann wollen wir auch den verteiler mit pi charakteristik nicht vergessen...

VG
vom anderen Jürgen..grins
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer

#12

Beitrag von Willi »

Wenn ein PI Kopf drauf gemacht werden muss: die kürzeren Stößelstangen nicht vergessen..... ;D

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
orangen_haut
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 102
Registriert: 20.06.2013, 23:00
Wohnort: München

Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer

#13

Beitrag von orangen_haut »

Alles klar, ich bleib "vorerst" beim Vergaser...
denn mit dem bin ich schon recht zufrieden! :D

Auf diesem Weg vielen Dank an alle Beteiligten, ihr habt Euch beim Antworten echt Mühe gegeben.
Dafür gibts für mich an Euch :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“