Hat jemand Erfahrung mit "underslung throttle kit"

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

#16

Beitrag von lavaux »

mbrommer hat geschrieben: Wilfried, schau Dir die verschiedenen Linkages zB bei Rimmer an, dannn sollte alles klar sein:
https://www.rimmerbros.co.uk/ItemList-- ... ls--m-3210

LG, Martin
Martin,
Prima! Hätte ich diese Zeichnung früher angeschaut, hätte ich nicht so dumm gefragt!
Danke Martin!
Wilfried
Benutzeravatar
hundertneuner
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 22.04.2009, 23:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Underslung throttle linkage

#17

Beitrag von hundertneuner »

Hallo Wilfried,

ich habe solch einen Kit an einem CR im Jahr 2009 montiert. Gekauft wurde er durch einen Freund auf einem Treffen bei Mr. Prestige himself. Dittmar und ich "durften" dann ran, als das Synchronisieren der Anlage durch den Eigner nicht geklappt hat.

Ein Problem in deine Richtung hatten wir damals auch, siehe weiter unten.

Insbesondere die Position der Hebel auf der Welle sorgte für Kopfschmerzen, da sich die Klappen in Summe nicht zueinander synchronisieren ließen. D. h. Zylinder 5/6 waren nie soweit offen wie Zylinder 1-4 oder anders herum...

Hier kurzer Abriss der dann festgestellten "Mängel":

- die gebogenen Hebel, welche auf der Welle verschweißt wurden, waren nicht fluchtig. D. h. die Bohrungen zur Aufnahme der Kugelgelenke lagen nicht alle in einer Ebene

- die Bronzelager waren sehr grob gefertigt und hatten jeweils ein Spiel jenseits der 5/10 Welle-Lager

- der Durchmesser Kugelkopfbefestigungsgewinde zur Bohrung (Aufnahme) Hebel war nicht passend ("Wackelpassung")

- zu großes axiales Spiel der Welle

- Die Ansteuerung sowie der Effekt des Chokeexzenters war nicht zufriedenstellend

- die Zug-/Schubstreben ("Vollgewindestange") zwischen den Kugelgelenke war nicht richtig gelängt

- insgesamt keine besonders verwindungsteife Konstruktion, die Hebel verformten sich unelastisch (plastisch) insbesondere bei ruckartigen / schnellem Gasgeben

Im Ergebnis mussten alle Mängel "aufwendig" beseitigt werden. Für die Anlage in der damals vorliegenden Version können wir keine Kaufempfehlung aussprechen.

Deshalb empfehlen wir in deinem Fall ein genaues Prüfen der Anlage ggf. flankiert durch die obige Aufstellung, um spätere Kopfschmerzen zu vermeiden.
Bei Fragen kannst Du mich gerne direkt kontaktieren.

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

#18

Beitrag von V8 »

Da wird Sascha wohl Recht haben, ich habe auch "überholte" Anlagen
gesehen, wobei mich nur die von "huts" überzeugt hat, die mir
ovi-wan damals mal aus seinem Kofferraum präsentiert hat.

Was mich damals ebenfalls gestört hat, war Spiel an allen möglichen und
unmöglichen Stellen, was die schicke Präzision der MegaSquirt gleich
kaputt gemacht hätte. => Selbstbau

Dazu hat beim CP das Gestänge eine miese Übersetzung, die das Gas
ziemlich spontan aufreißt, beim CR hat man das gemerkt und geändert.

Ich hab daher das ganze Gestänge aus Teilen von CONRAD für Modellautos
neu gebaut. Die Welle ist aus 10mm Silberstahl und die zugehörigen
Nadellager dürfen direkt auf dieser Welle laufen.

Bild
Die Welle ist geteilt (rechter Pfeil), damit man auch das mittlere Lager
(linker Pfeil) als spielfreies Nadellager ausführen kann. das kriegt man
anders nicht montiert.

Das dürfte auch das angesproche Problem mit den Bronzelagern
verursachen, denn teilen muss man diese Büchsen trotzdem,
damit man sie auf die serienmäßige Welle kriegt.

Die ganze Kinematik ist verändert, (mittlerer Pfeil) damit zunächst mit viel
Gas geben die Klappen nur wenig geöffnet werden und dann zum Schluß
die Klappen auf den letzten Millimetern Pedalweg kräftiger aufziehen.
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

#19

Beitrag von lavaux »

[quote="V8"
Dazu hat beim CP das Gestänge eine miese Übersetzung, die das Gas
ziemlich spontan aufreißt, beim CR hat man das gemerkt und geändert.

Die ganze Kinematik ist verändert, (mittlerer Pfeil) damit zunächst mit viel
Gas geben die Klappen nur wenig geöffnet werden und dann zum Schluß
die Klappen auf den letzten Millimetern Pedalweg kräftiger aufziehen.[/quote]

Hallo Sacha und V8,
Die heutige Konstruktion von Prestige ist m.E. sehr stabil und praktisch ohne Spiel. In dieser Hinsicht bin ich sehr zuversichtlich. Nur das "spontan aufreissen" kacht mir etwas Sorgen. Die Konstruktion ist eben ganz einfach.
Ich bin grad daran ein Diagramm zu erstellen für Gaspedalweg gegen Klappendrehung. Weisst Du wie das aussieht bei Deiner Konstruktion?
Eine Modifikation in Deinem Sinn wäre wahrscheinlich sehr kompliziert?
Melde mich wieder, wenn ich das Diagramm erstellt habe.
Wilfried
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

#20

Beitrag von V8 »

lavaux hat geschrieben:Eine Modifikation in Deinem Sinn wäre wahrscheinlich sehr kompliziert?
Bis auf einen Punkt war es ganz einfach.
Ich habe die "Stangen" verlängert und bei mir stehen die Hebel der
Hilfswelle steil nach unten, die Hebel von den Manifolds aber fast
waagerecht. Das bewirkt, dass beim Gas geben die Hilfshebel sich
erst sehr wenig nach oben bewegen und damit die Manifoldhebel
kaum anheben können.

Der Haken liegt im Vollastanschlag und bei dem Hebel, wo der Zug
eingehakt wird, sowie dem Leerlaufanschlag und der Schraube für den
Choke. Die müssen alle der neuen Position der Hilfswelle angepaßt
werden. Da war Neuanfertigung letztlich einfacher als absägen und
neu anbraten. Hätte auch komisch ausgesehen.....
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

#21

Beitrag von lavaux »

V8 hat geschrieben:
lavaux hat geschrieben:Eine Modifikation in Deinem Sinn wäre wahrscheinlich sehr kompliziert?
Bis auf einen Punkt war es ganz einfach.
Ich habe die "Stangen" verlängert und bei mir stehen die Hebel der
Hilfswelle steil nach unten, die Hebel von den Manifolds aber fast
waagerecht. Das bewirkt, dass beim Gas geben die Hilfshebel sich
erst sehr wenig nach oben bewegen und damit die Manifoldhebel
kaum anheben können.

Der Haken liegt im Vollastanschlag und bei dem Hebel, wo der Zug
eingehakt wird, sowie dem Leerlaufanschlag und der Schraube für den
Choke. Die müssen alle der neuen Position der Hilfswelle angepaßt
werden. Da war Neuanfertigung letztlich einfacher als absägen und
neu anbraten. Hätte auch komisch ausgesehen.....
Habe die Rotation der der Hilfswelle als Funktion des Kabel-Einziehens durchgerechnet. Das Kabel wird 41 mm eingezogen bei maximalem Pedaldurchdrücken. Die Rotation der Hilfswelle am Anfang ist nur etwa 10% kleiner als am Ende des Durchdrückens. Wirklich wenig Unterschied! Ein Diagramm zeichnen erübrigt sich.
Werde eine andere Lösung suchen, so etwa wie das am Solexvergaser des Peugeot 403 war: da kommt man auf ein Verhältnis von etwa 1 zu 3 vom Anfang zum Ende.
Bei der Prestige Konstruktion sind die Hebel an der Hilfswelle und an den Manifoldwellen etwa gleich lang und parallel. Die Rotation der Hilfswelle wird also 1:1 auf die Manifoldwellen übertragen. Von Leerlauf auf Vollgas müsste die Welle etwa um max. 70 Grad gedreht werden, ev. sogar nur 60.
Melde mich wieder wenn ich mehr weiss.
Wilfried
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

#22

Beitrag von V8 »

lavaux hat geschrieben:Habe die Rotation der der Hilfswelle als Funktion des Kabel-Einziehens durchgerechnet. Das Kabel wird 41 mm eingezogen bei maximalem Pedaldurchdrücken. Die Rotation der Hilfswelle am Anfang ist nur etwa 10% kleiner als am Ende des Durchdrückens. Wirklich wenig Unterschied!
Yep, mag sein, aber da wird die Progressivität auch gar nicht erzeugt!
Der Hilfswellenhebel liegt bei 6Uhr, der Hebel für die Drosselklappe
direkt senkrecht darüber aber bei 9 Uhr. Beide sind über eine Stange fest
verbunden - Mal Dir das mal auf ein Blatt Papier auf-.

Wenn Du den Hebel der Hilfswelle von 6 auf 7 Uhr verdrehst
geht er ganz wenig nach oben, sondern fast nur nach links.
Ergo hebt sich der Manifoldhebel, der ja im festen Abstand
darüber verbunden ist, nicht von 9 auf 10, sondern etwa nur
auf 9Uhr15, also sehr viel weniger.

Die ganze Geschichte kehrt sich um, wenn bei fast Vollgas der
Hilfshebel jetzt bei 9Uhr steht und der Droklahebel etwa bei 11 Uhr.
Wenn jetzt der Hilfshebel auf 10 Uhr gedreht wird, hebt er sich ordentlich
nach oben Richtung Manifoldachse und da muss sich der Manifoldhebel
richtig viel weg drehen, locker von 11 bis 1 Uhr.....

Also zuerst dreht sich die Drokla geschätzte 50% weniger als die
Hilfswelle, zum Ende 50% mehr. Das ist dann so viel, dass man
das ziemlich deutlich bemerkt.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

#23

Beitrag von Schnippel »

Hallo Wilfried


Es lässt sich recht einfach die progressive Gasbetätigung individuell anfertigen.
Dazu brauchst du eine Kurven bzw. Excenterscheibe auf der der Seilzug läuft.
In deinem Fall von einem großen auf einen kleinen Durchmesser.
Diese Scheibe kannst du so bauen das sie von außen auf den vorhandene Hebel aufgeschraubt wird . Die Form des Hebels kann in das Material, Alu ist vorzuziehen, eingearbeitet werden.
Somit reicht praktische eine Schraube. Als Seilzug verwendest du einen Zug aus dem Fahrradladen. Der kann ganz einfach vorne an der Scheibe eingehängt werden.
Leider habe ich im Moment wenig Zeit. sonst könnte ich dir mit einem CAD Programm verschiene Exenterversionen aufzeichnen.
Damit du weißt was ich ungefähr meine schau dir unten das Youtube Video mit der Zentralen Drosselklappe an, da sind sogar zwei Scheiben verwendet.
Zum Testen kann man das auch erst aus Sperrholz anfertigen.

VG
Ralf
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

#24

Beitrag von V8 »

... oder einfach die Scheibe vom Rover SD1 Vergaser nehmen.
Der hat ein funktionierendes Exemplar eingebaut.
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

#25

Beitrag von lavaux »

Schnippel hat geschrieben:Hallo Wilfried


Es lässt sich recht einfach die progressive Gasbetätigung individuell anfertigen.
Dazu brauchst du eine Kurven bzw. Excenterscheibe auf der der Seilzug läuft.
In deinem Fall von einem großen auf einen kleinen Durchmesser.
Diese Scheibe kannst du so bauen das sie von außen auf den vorhandene Hebel aufgeschraubt wird . Die Form des Hebels kann in das Material, Alu ist vorzuziehen, eingearbeitet werden.
Somit reicht praktische eine Schraube. Als Seilzug verwendest du einen Zug aus dem Fahrradladen. Der kann ganz einfach vorne an der Scheibe eingehängt werden.
Leider habe ich im Moment wenig Zeit. sonst könnte ich dir mit einem CAD Programm verschiene Exenterversionen aufzeichnen.
Damit du weißt was ich ungefähr meine schau dir unten das Youtube Video mit der Zentralen Drosselklappe an, da sind sogar zwei Scheiben verwendet.
Zum Testen kann man das auch erst aus Sperrholz anfertigen.

VG
Ralf
Habe gestern abend und heute morgen genau an einer Exzenterscheibe rumgezeichnet. Die vorläufig beste Lösung bringt 33% weniger Weg am Anfang und 100% mehr am Ende. Versuche noch weiter und mache dann Modell aus Sperrholz.
Hast Du die Hülle des Kabels auch erneuert? Die Fahrradkabel der Bremsen laufen in einer Teflonhülle statt Stahl. Habe die Motorhauben Kabel durch solche ersetzt: laufen viel besser, besonders weil diese so oft umgelenkt werden (Umschlingungswinkel!).
Vielen Dank!
Wilfried
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

#26

Beitrag von lavaux »

Yep, mag sein, aber da wird die Progressivität auch gar nicht erzeugt!
Der Hilfswellenhebel liegt bei 6Uhr, der Hebel für die Drosselklappe
direkt senkrecht darüber aber bei 9 Uhr. Beide sind über eine Stange fest
verbunden - Mal Dir das mal auf ein Blatt Papier auf-.

Hallo V8,
Meine Berechnungen bezogen sich auf die ORIGINALMECHANIK, nicht auf Deine verbesserte!
Sorry für das Missverständnis!
Wilfried
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

Re: Hat jemand Erfahrung mit

#27

Beitrag von lavaux »

Vielen Dank an alle, welche mir bei diesem Umbau geholfen haben mit so wertvollen Hinweisen, Photos, Anleitungen etc. Der Umbau ist nun schon einige Zeit fertig. Der Motor läuft sehr schön. Auch das "Gasgeben" ist ok: man muss einfach mit mehr Gefühl das Pedal drücken.
Ich möchte noch in diesem Zusammenhang von einem sonderlichen Erlebnis erzählen:

Der TR6 ist mit einem Sportauspuff ausgerüstet: vom gusseisernen Auspuffsammler führen zwei getrennte Rohre je in einen Schalldämpfer (das "Dämpfen" ist sehr relativ!) zum sichtbaren Endrohr. Die Zylinder 1,2 und 3 führen ins rechte Rohr, 4, 5 und 6 ins linke Rohr.
Vor dem Umbau war die Temperatur des linken Endrohrs sehr viel niedriger als die des rechten. Meine Erklärung war, dass die letzten beiden Zylinder immer viel weniger Luft bekamen, wegen der schlechten Mechanik der Drosselklappen. Häufig war das Gemisch in diesen Zylindern so fett, dass es Fehlzündungen gab. Ich habe mich deshalb entschlossen, die Drosselklappenbetätigung auf "underslung" umzubauen.

Wie gesagt, nach dem Umbau läuft nun der Motor sehr schön, die Kerzen sind alle "rehbraun", aber....das linke Endrohr ist immer noch viel kühler als das rechte.

Fortsetzung folgt....ich muss jetzt weg bis heute abend!
Wilfried
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

Re: Hat jemand Erfahrung mit

#28

Beitrag von lavaux »

Fortsetzung:

Warum ist das linke Endrohr viel kälter? Vielleicht ist der linke Schalldämpfer verstopft? Ein Versuch könnte dies bestätigen:
- Motor im Leerlauf. Kehrichtsack von 110 Liter links angeschlossen: er ist in etwa 2 Minuten aufgeblasen.
- Kehrichtsack rechts angeschlossen: er ist bereits in einer Minute aufgeblasen.
- Linken Schalldämpfer demontiert: er ist NICHT verstopft. (Im Gegenteil, er ist sehr offen, was auch den Lärm erklärt.)

Habe nun einen Staubsauger am rechten Endrohr angeschlossen: es saugt am linken Endrohr! Eigenartig: es muss eine Verbindung im Auspuffkrümmer zwischen den beiden 3erGruppen bestehen!

Habe dann im www erfahren, dass am Ende des Krümmers ein Loch zwischen den beiden Teilen vorhanden sei. Eine Art Fenster? Jedenfall ein sehr zufälliges Fenster, wie ich letzen Samstag erfahren konnte: ein Freund vom Swisstrclub hat einen TR6 mit dem gleichen Sportauspuff, d.h. mit den getrennten Rohren. Bei ihm wird das LINKE Endrohr etwas wärmer als das rechte!

Kann mir jemand etwas mehr sagen über dieses Loch/Fenster im gusseisernen Auspuffkrümmer?

Wilfried
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

Re: Hat jemand Erfahrung mit

#29

Beitrag von lavaux »

Die Frage war: warum ist das linke Endrohr kälter?
Es ist jetzt klar, in meinem TR6 fliesst nicht alles Gas von den Zylindern 4, 5 und 6 in das linke Endrohr. Es gibt offenbar im Aufpuff-Sammler ein Fenster, welches einen Teil der Gase von 4, 5 und 6 ins andere Endrohr schickt.
Auf einem Ausflug mit dem Swiss TR Club war auch ein anderer TR6 mit separaten Rohren: bei diesem war das rechte Endrohr kälter!
Das Fenster im gusseisernen Auspuffsammler hat also eine schlecht definierte Form, und je nach Exemplar schickt es mehr Gase nach links oder rechts.....
Ist weiter nicht schlimm, nur sollte man das wissen, sonst sucht man einen Fehler im Motor!
Wilfried
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“