TR 6 PI läuft auf Zylinder 3 nicht

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Joachim_B
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Keltern
Danksagung erhalten: 1 Mal

TR 6 PI läuft auf Zylinder 3 nicht

#1

Beitrag von Joachim_B »

Hallo,

bin heute nochmal mit meinem TR6 unterwegs gewesen und er lief leider nur auf 5 Zylinder. Hatte in letzter Zeit immer mal wieder das Problem, dass er nach dem Anlassen nur auf 5 Zylinder gelaufen ist. Das war aber immer nach 2-3 km vorbei und er lief wieder rund. Heute leider nicht....
Diagnose: kein pulsieren am Zylinder 3.
Düse rausgezogen: es kommt kein Tropfen
Anschluss von der Einspritzdüse abgeschraubt: es kommt auch hier kein Benzin.

Muss ich jetzt an den DV ran?
Bin dankbar für jeden Hinweis!

Viele Grüße aus dem Badischen

Joachim :o
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2

Beitrag von WernerTR6PI »

Ich würde erts mal auf das Rückschlagventil tippen, wenn alle anderen 5 einspritzen.

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
Joachim_B
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Keltern
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Joachim_B »

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort.

Aber warum soll das RV das Problem sein, wenn nur ein Zylinder keinen Sprit bekommt?

Viele Grüße

Joachim
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4

Beitrag von WernerTR6PI »

Weil der Sprit nach jedem Impuls in der Leitung zurückläuft und damit nie was vorne ankommt. (Jede einzelne Leitung hat ihr RV!)

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1393
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: TR 6 PI läuft auf Zylinder 3 nicht

#5

Beitrag von wie »

Joachim_B hat geschrieben: Viele Grüße aus dem Badischen
Hallo Joachim,

OT-Frage eines Zugezogenen: Dachte Keltern ist Enzkreis = Württemberg :?

Gruß aus der Nachbarschaft
Achim
Benutzeravatar
Joachim_B
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Keltern
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Joachim_B »

Schicke dir mal eine PN - interessiert hier wahrscheinlich niemanden :banned:
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 6 PI läuft auf Zylinder 3 nicht

#7

Beitrag von hneuland »

Joachim_B hat geschrieben:Anschluss von der Einspritzdüse abgeschraubt: es kommt auch hier kein Benzin. Muss ich jetzt an den DV ran?
tach Jochen,
hab' mit meinem Pi im Moment ein ähnliches Problem. Selbst wenn man glaubt, sich auszukennen (habe mein Auto schon 40 Jahr) stochert man oft im Trüben.
Richtig gut kennt sich hier im Forum Ralf (Schnippel) mit dem Einspritzer aus (damit will ich keinem anderen zu Nahe treten, aber es ist einfach so...).
Es spricht manches dafür, dass der DV die Ursache für Dein Problem ist. Bevor Du ihn aber rausrupfst, frage mal bei Ralf nach.

Gruß und viel Erfolg
Horst
Benutzeravatar
Joachim_B
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Keltern
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von Joachim_B »

Hallo Horst,

danke für deine Antwort und deinen Hinweis!

Dort habe ich auch schonmal Hilfe bekommen. Man will ja auch nicht nerven und immer gleich dort nachfragen, zumal das Forum hier auch sehr gute Rückmeldungen und Hilfe gibt.

Für mich ist jetzt genau die Frage wie ich am einfachsten das RV am DV ausbauen und prüfen kann.

Viele Grüße

Joachim
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von hneuland »

hallo Joachim,

ohne Ausbau des DV kommst Du nicht an den Ausgang für den 3. Zylinder. Nur 1 + 6 sitzen wartungsfreundlich oben.
Abgesehen davon wirst Du zumindest auch beim Wiedereinbau die Gummidichtung erneuern müssen. Die gibt's auch nur im ganzen Satz.

Wenn Du dann schonmal dabei bist, sollten auch die anderen Ausgänge kontrolliert werden. Das ist dann schon fast eine Überholung des DV....

Am besten lässt Du das jemanden machen, der sich auskennt. Oder Du tauschst den DV gleich komplett.

Gruß Horst
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von hneuland »

Nachtrag...

notfalls kommst Du auch im eingebauten Zustand an die DV-Leitung für Zylinder 3 (unten links). Brauchst allerdings die Arme und Finger eines Schlangenmenschen dafür...
Besser ist allerdings der Ausbau, doch für einen Schnelltest ob die Ursache hier zu finden ist, kann es reichen.
Habe mal die Lucas-Reparaturanleitung für die Einspritzanlage auf meine Website hochgeladen. Wenn ich das richtig gemacht habe, findest Du sie mit diesem Link https://www.photobutmore.de/triumph/lucas.pdf

Vielleicht hilft das weiter ...
Gruß Horst
Benutzeravatar
Joachim_B
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Keltern
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11

Beitrag von Joachim_B »

Hallo Horst,

erstmal lieben Dank für deine Unterstützung. Das mit dem Link hat funktioniert.

Ich habe mir deine Homepage und die Triumph Seite angeschaut. Gratulation, das sind ja sehr interessante Hobbies. Dein Restaurationserlebnis ist ja auch eine interessante (lange) Geschichte.

Viele Grüße

Joachim
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 777
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von batcave »

..wenn nur der Zylinder 3 nicht läuft ist es mit größter Wahrscheinlichkeit das RV, da vom Dosierverteiler ja über den selben Teil vom Rotor noch zwei andere Zylinder versorgt werden.

Ansonsten weiß Schnippel wirklich alles...

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von hneuland »

Joachim_B hat geschrieben:Dein Restaurationserlebnis ist ja auch eine interessante (lange) Geschichte.
moijn Joachim,

danke für's homepage-Kompliment!
Ja, das Hobby Triumph-fahren (und-schrauben) kann schon zur Geschichte werden. Aber dank unserer TR-Freunde-Seite macht es wenigstens nicht einsam

lieben Gruß und viel Erfolg bei der Suche
Horst
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

#14

Beitrag von Rallye78 »

Hallo Freunde,
weiß jemand, wo man die Rückschlagventile aktuell noch kriegt ? Bei meinen Standardlieferanten gibt es derzeit nichts.
Wollte wenigstens mal das RV vom 6. Zylinder und bei der Gelegenheit alle anderen auch wechseln, da die Leitung nicht mehr pulsiert.

Danke und Gruß
Eugen
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

#15

Beitrag von Rallye78 »

Wollte noch mal an mein Problem mit den RV erinnern - jetzt wo das schöne Wochenende vorbei ist und ihr wieder Zeit habt :D

Gruß Eugen
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“