Neue Zündung, neue Kerzen super - aber nach 200 km.....

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Neue Zündung, neue Kerzen super - aber nach 200 km.....

#1

Beitrag von hneuland »

'nabend Jungs,

so, nach erfolgreichem Zündkerzenkauf (aus dem Ergebnis meiner Frage zum Elektrodenabstand im Elektrikforum) hab' ich gestern meinen 72er Pi durchgeprüft. Er lief schon seit einiger Zeit im Teillastbereich unruhiger, als ich es bisher kannte. Zugleich habe ich ihn in dieser Reihenfolge teilrunderneuert:
Ventilspiel eingestellt, Pumpendruck geprüft, Einspritzdüsen geprüft (Nr. 4 pinkelte und wurde ersetzt), Verteiler gereinigt und neu gefettet, Elektronische Zündung (Powerspark) eingebaut, Zündkerzen ersetzt (Bosch super 4 WR78X), Zündung eingestellt (11°). Die bisherigen Champion-Kerzen (ca. 5000 km) waren mittelbraun und leicht ölig - eigentlich nichts Dramatisches.
Ergebnis nach 4 Stunden - das Auto lief bei der anschließenden Probefahrt wie neugeboren. Hab' die Zündung nochmal kontrolliert und den Leerlauf exakt auf 800 Umdrehungen eingestellt. Nochmal Probefahrt und wir beide waren glücklich...
Das war auch noch so bei den ersten ca. 50 Kilometern unserer heutigen Ausfahrt - saubere Beschleunigung ohne Ruckeln, kein Auspuffknallen im Schubbetrieb. So lief mein Pi schon lange nicht mehr.
Doch je länger die Ausfahrt wurde, desto mehr fiel das Auto in seinen Vorzustand zurück: unruhiger Leerlauf, ruckeln bei leichtem Gasgeben, Fehlzündungen bei fast jedem Gaswechsel. Die Beschleunigung bei kräftigem Gasgeben war zwar ok, aber glücklich bin ich nun nicht mehr Grrrrr.
Wo suche ich jetzt am besten und zuerst? Einspritzverteiler? Gemisch zu fett? Bevor ich alles wieder auf Null stelle und an den falschen Schrauben drehe - gibt es Tips?
Danke im voraus

Horst

Nachtrag - in einem anderen Beitrag hatte ich nach der Ursache einer während der Fahrt glimmenden Ladekontrolle gefragt. War wohl die Lima, Diode durch, sagten fast Alle. Auch beim Boschdienst hieß es, das sei zunächst nur ein Schönheitsfehler aber langfristig - neue Lima.
Plötzlich blieb die Lampe wieder aus - ohne jede Feindeinwirkung! Das ist auch bis jetzt so geblieben. Fahr' ich ein Geisterauto?
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von darock »

Alle Zündkerzen raus und sehen ob eine etwas anders aussieht als
Die anderen.

Bernhard
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#3

Beitrag von RobertB »

Evtl. Zündung?

Neue Kerzen - > alles gut
Kerzen gebraucht - > Probleme

Am besten mal alle "alten" Komponenten überprüfen und ggf. tauschen:

- Zündkabel
- Verteilerfinger + Kappe
- Zündspule

Gruß Robert
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Neue Zündung, neue Kerzen super - aber nach 200 km.....

#4

Beitrag von gelpont19 »

hneuland hat geschrieben:Die bisherigen Champion-Kerzen (ca. 5000 km) waren mittelbraun und leicht ölig - eigentlich nichts Dramatisches.
Ergebnis nach 4 Stunden - das Auto lief bei der anschließenden Probefahrt wie neugeboren.
M.E. sollten die Kerzen nicht "leicht ölig" sein, sondern trocken. Wenn de die neuen Kerzen jetz rausdrehst und die sind wieder "leicht ölig" würde ich mal nen Kompressionstest / Druckverlustprüfung machen (lassen). Ein Foto würde sicher helfen. Wenn dir das Einstellen der Fotos schwer fällt, kann das einer von uns übernehmen. Per email zuschicken.

Natürlich kann sich der von dir beschriebene Effekt auch aus der Summe von kleinen Einzelfehlern zusammensetzen... aber er hat ja mit den neuen Kerzen erstmal gut gelaufen - wie du schreibst...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Neue Zündung, neue Kerzen super - aber nach 200 km.....

#5

Beitrag von hneuland »

RobertB hat geschrieben:Evtl. Zündung?

Neue Kerzen - > alles gut
Kerzen gebraucht - > Probleme

Am besten mal alle "alten" Komponenten überprüfen und ggf. tauschen:
- Zündkabel
- Verteilerfinger + Kappe
- Zündspule
Gruß Robert
danke für die ersten Antworten. Die "alten" Komponenten wurden geprüft und wie geschrieben erneuert. Danach war auch alles bestens!
Meine Fragestellung geht dahin, was zum Teufel eine einwandfrei funktionierende Einstellung innerhalb von nur 200 km derart erledigen kann....
Im Moment hab' ich noch zuviel Frust nachzugucken. Hab erstmal ein plattes Hinterrad reparieren lassen.

Gruß Horst
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo Horst,

was hat die Maschine für Kompressionswerte ,wie hoch ist Ölverbrauch.

Wie hoch ist der der Co eingestellt ?

VG
Ralf
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von hneuland »

Schnippel hat geschrieben:Hallo Horst,

was hat die Maschine für Kompressionswerte ,wie hoch ist Ölverbrauch.

Wie hoch ist der der Co eingestellt ?

VG
Ralf
hallo Ralf,
Motor wurde 2007 bei TGA in Aachen grundüberholt. Kompressionswerte nach der 1000km Inspektion damals:
1=9/2=9/3=8/4=8,5/5=9/6=8,5. Aktuelle Werte habe ich nicht. Letzter Ölwechsel war 2013, kein Ölverbrauch seither.
Im Frühjahr 2013 wurden ein AT-Dosierverteiler und neue Bosch-Pumpe eingebaut, danach war zunächst alles ok. Beim Tüv-Termin (6/2013) der Co-Wert auf 4,3 eingestellt; Motor lief nicht mehr so rund...
Habe in Vorarlberg auf Deinen Rat den kompletten DV-Schraubensatz um 1/4 nach links gedreht, danach im Teillastbereich besser (aber nicht richtich gut...).
Was tun?

Gruß Horst
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

#8

Beitrag von Schnippel »

Hallo Horst,

so lange du solche Kompressionwerte hast braucht du nicht weiter suchen.
Wenn in deiner Maschine die original 280 er Nocke verbaut ist braucht du richtig Verdichtung. S.h. 9,5:1 verdichten, d.h. mindestens 13 bar Prüfdruck.

Jetzt hat deine Maschine eine Verdichtung von ca 6,3 :1 :(

Das kann nicht laufen.



VG
Ralf
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von hneuland »

hallo Ralf,

danke für die Einschätzung, ist aber 6 Jahre / 9000 km tadellos gelaufen...
Ich lasse die Kompression demnächst mal neu prüfen.

Gruß Horst
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Neue Zündung, neue Kerzen super - aber nach 200 km.....

#10

Beitrag von RobertB »

hneuland hat geschrieben: Am besten mal alle "alten" Komponenten überprüfen und ggf. tauschen:
- Zündkabel
- Verteilerfinger + Kappe
- Zündspule
Gruß Robert

danke für die ersten Antworten. Die "alten" Komponenten wurden geprüft und wie geschrieben erneuert. Danach war auch alles bestens!
Du hast nur geschrieben, dass du neue Zündkerzen und Powerspark eingebaut hast.
Hast du tatsächlich auch
- alle Zündkabel gemessen (max. 5 kOhm)?
- roten Verteilerfinger montiert?
- Kappe erneuert?
- Zündspule ggf. getauscht?

Alle diese Komponenten können von einer auf die andere Sekunde ausfallen.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Horst,
angenommen - dein Zündschloss hat Kontaktprobleme, dann würde die Spannung einbrechen
- es fließt der Strom rückwärts aus der Lima über die Ladekontrolle zum Zündschloss
- die Zündung wäre dann auch schlecht versorgt

wäre dann ein gemeinsamer Nenner

lege doch einfach mal, wenn du wieder einmal ein Ladekontrolle oder Motorlaufproblem hast, eine provisorische Leitung Batterie-Zündung

wenn die Kompressionsangaben stimmen??
- Steuerzeiten, Nocke falsch eingehängt

Grüße Alois
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Zündung, neue Kerzen super - aber nach 200 km.....

#12

Beitrag von hneuland »

Du hast nur geschrieben, dass du neue Zündkerzen und Powerspark eingebaut hast.
Hast du tatsächlich auch
- alle Zündkabel gemessen (max. 5 kOhm)?
- roten Verteilerfinger montiert?
- Kappe erneuert?
- Zündspule ggf. getauscht?
Alle diese Komponenten können von einer auf die andere Sekunde ausfallen. Gruß Robert
hallo Robert,
danke für die Hinweise, das ist aber alles im grünen Bereich und wird von mir regelmäßig gewartet. Der Vollständigkeit halber: Widerstandszündkabel benutze ich nicht sondern BERU-Stecker, die Kappe ist 2 Jahre alt und sauber, roter Verteilerfinger gehört zum Powerspark-Lieferumfang und die rote Bosch-Zündspule mit Vorwiderstand ist auch ok.
Nach der beschriebenen Generalüberholung lief ja zunächst alles super, auch wenn Ralf schreibt dass das bei der beschriebenen Kompression gar nicht sein kann....
Ich werde nächste Tage die Kompression prüfen lassen, dann sehen wir weiter.

Horst
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von MadMarx »

glaube nicht an zündung, es sei denn, der verteiler ist locker.

da es ein PI ist, vermute ich die einspritzanlage.....allerdings hört hier mein wissen auf. dafür sind hier im forum andere zuständig.

Grüße
Chris
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von hneuland »

MadMarx hat geschrieben:glaube nicht an zündung, es sei denn, der verteiler ist locker.
Treffer Chris!
War soeben bei meinem Bosch-Dienst wegen Kompression und Co, aber die haben diese Woche Urlaub..
Um nicht solange nichts zu tun, habe ich dann das Schraubenpaket im Dosierverteiler - wie von Ralf beschrieben - um eine ganze Umdrehung nach links (mager) gedreht. Die anschließende Probefahrt war sehr zufriedenstellend - gute Beschleunigung, nur noch wenig Fehlzündungen beim Gaswegnehmen! Sichtkontrolle bei 1 Kerze - sauber. Werde erstmal so weiterfahren bis der Bosch Dienst wieder da ist.

Alois, guter Tip hab' ich befolgt, aber keine Veränderung bemerkt. Lediglich wenn im Leerlauf der Elektrolüfter anlief, ging auch die Drehzahl leicht zurück. Das glich sich wieder aus, wenn ich das Kabel Batterie/Zündspule verbunden hatte. Dazu habe ich ein Fernstartkabel mit Schalter genommen und konnte so den Effekt beim Ein-/Ausschalten gut bemerken. Ansonsten scheint meine Elektrik in Ordnung - die Ladekontrolle glimmt seltsamerweise nicht mehr...

Lieben Gruß
Horst
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#15

Beitrag von POW40 »

Guten Morgen Horst,

hast Du nun noch einmal alle Kerzen kontrolliert? Du schreibst von "Sichtkontrolle 1. Kerze".

Grund meiner Frage ist, dass bei den von Dir beschriebenen Symptomen und Deiner Aussage, dass in den 200km nichts anderes mehr verändert wurde, ich wie schon vorher der ein oder andere hier, darauf schliessen würde, dass Dir die / einige der Kerzen sehr schnell verdrecken. Ob das an Öl liegt, nicht hinreichendem Zündfunken bzw. den Kabel, zu fett eingestellt etc. ist dann der nächste Schritt....

Gruß
Oliver
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“