Öl - diesmal aus dem Halter für den Ölmessstab ???

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Öl - diesmal aus dem Halter für den Ölmessstab ???

#1

Beitrag von TR74Pi »

Hallo TR-Freunde.
mein TR6PI Bj. 74 ölte schon immer ein wenig... dies wurde auch vom TÜV toleriert...

Doch nun:

Als Quell der Unfreude / des Öls zeigt sich das Röhrchen, wo der Ölmessstab eingesteckt wird. Nicht an der Stelle, wo das Röhrchen im Motorblock steckt, sondern da, wo der Ölstab im Rohr steckt, kommt zu viel Öl heraus.

Ich habe nicht zu viel Öl im Motor: Bei kaltem Motor ist der Füllstand in der Mitte der Markierungen. Ich hatte auch die Entlüftung am Ventildeckel abgezogen. Daran dürfte es wohl nicht liegen (?).

Was könnte die Ursache sein? Vielen Dank für Hinweise vorab.

Grüße
Carsten
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von mbrommer »

Hallo Carsten,

am Ölmessstab, genau unterhalb der Kappe, mit der er am Rohr aufsitzt sollte eine Filzdichtung sein - vielleicht fehlt die ja bei Dir oder dichtet nicht mehr...
LG, Martin
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#3

Beitrag von gelpont19 »

Moin Carsten,

...also ich bin auch schon mal ohne Oelmessstab gefahren - einfach vergessen... :kopfklatsch wieder rein zu stecken.
Da ist kein Oel ausgetreten... das Rohr reicht ja auch recht hoch.

Wenn da oel austritt könnte es ein Zeichen dafür sein, dass sich Druck im Wannenbereich aufbaut... ein schlechtes Zeichen. :(

Das Rohr ist an meinem Motor 11,4cm lang. Es gibt aber auch einen mir bekannten Fall, wo ein TR-Kollege mit nem falschen Messstab rumfuhr, deshalb hatte er immer zu viel Oel in der Wanne... das wäre noch die angenehmste Diagnose.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#4

Beitrag von crislor »

ich hatte mal schlichtweg vergessen, einen Stopfen aus der Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung zum Sammelbehälter zu nehmen - das hat dann ganz schön aus dem Ölmeßstab gedrückt :boese:

Vermute mal, dass hier auch etwas mit der Entlüftung nicht stimmt bzw. wie Win schon geschrieben hat.....
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#5

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo

Wins These mit dem falschen Ölstab kam mir auch gleich in den Sinn, weil ich hier so ein Fremd-Teil rumliegen habe. Kannst Du mal die Abstandmaße obere/untere Markierung jeweils bezogen auf den Stopfen durchgeben?

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

#6

Beitrag von lavaux »

gelpont19 hat geschrieben: Wenn da oel austritt könnte es ein Zeichen dafür sein, dass sich Druck im Wannenbereich aufbaut... ein schlechtes Zeichen. :(
Carsten,
Ja, das ist das sichere Zeichen dass sich Druck aufbaut in der Oelwanne und natürlich auch oben unter dem Ventildeckel! Ein ganz geringer Teil der komprimierten Gasen in den Zylindern findet den Weg an den Kolbenringen vorbei nach unten Richtung Oelwanne. Die Amis nennen das "blow-by". Diese Gase müssen unbedingt nach aussen geleitet werden.
Bei Autos in den 60er Jahren führte ein Rohr direkt vom Motorblock nach aussen: die Gase und etwas Oel wurden so "entsorgt".
Dann kam in den 70er Jahren das "Reinigen" dieser Gase: sie wurden meist oben am Ventildeckel über eine Gummileitung irgenwie in den Ansaugtrackt geleitet, damit sie nachmals im Motor verbrannt werden.
Beim TR6 siehst Du diese Leitung auf der rechten Seite des Ventildeckels: ein etwa 30cm langer Gummischlauch führt zur dicken, schwarzen Trommel, welche die Frischluft in die 6 Ansaugleitungen bringt. In diesem Gummischlausch sitzt etwa in der Mitte noch eine schwarze Kapsel, auf englisch "breather and flame trap". Sehr wahrscheinlich ist bei deinem TR6 diese Kapsel verstopft, so dass keine Gase mehr angesaugt werden, und auch nicht mehr sonst entweichen können: es bildet sich ein Druck auf im Wannenbereich und das Oel leckt über heraus.
Falls Du die Kapsel nicht reinigen kannst, dann lass sie einfach weg, d.h.überbrücke die Lücke mit einen Rohr.
Würde mich interessieren von Dir zu hören, ob das war.
Wilfried
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“