PI Ruckeln / Kraftstoff- und Einspritzsystem

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
sebastianw996
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2014, 23:00

PI Ruckeln / Kraftstoff- und Einspritzsystem

#1

Beitrag von sebastianw996 »

Hallo zusammen,
wir haben ein paar Probleme mit dem TR6 meiner Freundin. Gleich vorweg, TR ist für mich Neuland, bisher hab ich nur an aktuelleren Fahrzeugen geschraubt...

Auffälligkeiten:
- schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit
- läuft nicht auf allen Zylindern
- Motor läuft über 2000 bzw 2500 U/min besser

gestern getestet:
- Dichtheit Ansaugtrakt (stirbt sofort ab wenn der Leerlaufschlauch zugehalten wird, keine Reaktion auf Startpilot, Schläuche optisch i.O.)
- Spannung an Benzinpumpe (Lucas): bei Zündung 8,2 V
- Benzindruck am DV-Eingang 6 bis 6,5 bar im Stillstand und bei Leerlauf
- Düsen 2-6 spritzen kegelförmig
- wenn er eine zeit lang steht kommt noch Kraftstoff aus den Düsen (ich hab wenig Erfahrung wieviel da kommen sollte, es läuft bisschen was über die Finger)
- Zylinder 1 bekommt keinen Benzin, Leitung am DV abgeschraubt, da kommt nichts raus

Fragen / nächste Schritte:
- Relais für die Benzinpumpe einbauen (ist es normal dass bei abgeschalteter Zündung sowohl + als auch - einen Durchgang zu Masse haben?)
- was meint ihr ist die Ursache für den fehlenden Kraftstoff auf Zylinder 1 (Rückschlagventil, bung seal)?
- Zündsystem werden wir noch komplett erneuern (sieht alles nicht wirklich gut aus, haben wir gestern nicht mehr geschafft und die Probleme am Kraftstoffsystem sind ja offensichtlich)

Danke schon mal für eure Hilfe...
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von batcave »

An die Pumpe gehören 12V (Direktes Kabel über Relais), dann sollte auch der Druck am DV wieder stimmen. Möglicherweise löst sich dann auch das Problem mit dem 1. Zylinder.
Dickes Kabel direkt vom Sicherungskasten nach hinten und die Originalleitung zum Schalten des Relais benutzen.
Das Rückschlagventil kann man ja einfach am DV rausschrauben und kontrollieren, da der Rotor die anderen Zylinder auf der Ebene augenscheinlich versorgt, ist da wahrscheinlich das Problem zu finden. Die Ventile sind ja recht einfach aufgebaut zum Zerlegen und durchblasen (ausser 2 und 5 :(), nur die Feder nicht kaputtmachen!

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#3

Beitrag von gunku »

Zur Bezinpumpe: Bei meinem PI mit Bosch-Benzinpumpe liegen an der Pumpe (über die Klemmen gemessen) 11,5 V, an der Batterie 13.0 V. Benzindruck am Dosierverteiler 7,2 bar (jeweils im Leerlauf bei 850 Upm gemessen). Prüf auch mal nach, ob der Crash-Schalter (Inertia Cut Off Switch) noch im Stromkreislauf zu Pumpe liegt. Der Crash-Schalter verschmort sehr oft und verursachte bei meinem PI Probleme mit der Stromversorgung der Pumpe. Wenn du ein Relais einbaust solltest du gleich über ein elektronisches Sicherheitsrelais nachdenken, welches die Pumpe innerhalb kurzer Zeit automatisch abschaltet wenn der Motor z.B. bei einem Unfall ausgeht (siehe Triki >>> Elektrik >>> Relais...). Ich verwende HERTH+BUSS ELPARTS Relais-Kraftstoffpumpe Teilenummer 75614031 für ca. 25€ (dieses Relais geht jedoch nicht bei kontakloser Zündung).
Grüße Gunter
Benutzeravatar
sebastianw996
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2014, 23:00

#4

Beitrag von sebastianw996 »

So, ein kurzes Update.
Wir haben ein Relais für die Benzinpumpe verbaut, Druck vorne am DV sind jetzt 7,5 bar.

Der Injektor von Zylinder 1 liefert nun auch Sprit, allerdings durch völlig unkoordiniertes Tropfen :o

Hoffe das das Problem behoben ist wenn wir noch den Injektor tauschen...
Danke nochmal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von mbrommer »

Hi Sebastian,
klingt ja erfolgversprechend!
Bei der Einspritzdüse kannst Du ev. Verschmutzungen, die die Tröpfchenbildung begünstigen durch leichtes Ziehen an der Spitze (während Druck anliegt) u.U. beseitigen.
Weiters kannst Du auch den Druck, bei dem die Düse auslöst, einstellen.. Beides hilft allerdings nur, wenn die Dichtungen in der Düse nicht hinüber sind.

LG, Martin
Benutzeravatar
sebastianw996
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2014, 23:00

#6

Beitrag von sebastianw996 »

So, nach dem Relais für die Kraftstoffpumpe und neuen Zündungsteilen haben wir heute noch den auffälligen Injektor getauscht. Jetzt läuft er erstmals seit langem auf allen Zylindern, ist auch unter 2000 Umdrehungen schön fahrbar und springt gut an!

Danke für eure Ideen und Hilfe, auch per PN.

Jetzt müssen wir nur noch rausfinden weshalb die Tankanzeige und die Motortemperaturanzeige nicht mehr mögen :? ...aber dafür wars jetz dann auch zu dunkel...
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von mbrommer »

Hallo Sebastian,

beide Instrumente laufen über einen Spannungsregler, der am Tacho befestigt ist.. würde dort einmal schauen, ob Spannung anliegt!
LG, Martin
Benutzeravatar
sebastianw996
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2014, 23:00

#8

Beitrag von sebastianw996 »

So nun geht alles wieder. Ursache für den vorübergehenden Ausfall von Tank- und Temperaturanzeige (und Blinkanlage...) ist noch etwas unklar. Wir tippen auf marode Steckverbindungen am Sicherungskasten. Die Stecker im Motorraum zu erneuern steht als nächstes an, soll ja nicht langweilig werden ;-)

Danke jedenfalls nochmal für eure Tips.

Grüße,
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“