Motor dreht nicht aus

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von hneuland »

mbrommer hat geschrieben:Ich will die Einspritzung allerdings Orginal lassen, somit bleibt Prince' of Darkness Scheibenwischermotorpumpe :D Dort werde ich halt jetzt weitersuchen (ist ja schon problemlos gelaufen..)
hallo Martin,

nach den beschriebenen Symptomen ein typisches Problem der Lucas-Pumpe, die nicht unter allen Betriebsbedingungen den erforderlichen Druck bringt. Kenne ich auch - allerdings aus der Zeit vor 1980, seitdem fahre ich mit einer Bosch-Pumpe.
Wenn Du die Lucas behalten willst, musst Du Dich auf eine Totalüberholung einstellen (Kohlen, Kontaktringe abschleifen, Getriebe unterhalb des Scheibenwischermotors überholen). Dafür gibt's bei den einschlägigen Händlern einen Überholsatz. Besser, Du lässt das gleich einen Spezialisten machen, noch besser: auf Bosch-Pumpe umrüsten!

Zur Erklärung - die Lucas-Pumpe hat 2 Problemkreise. Das ist zum einen der Elektromotor mit seinem üblichen Verschleiß. Durch den nicht bestimmungsgemäßen Dauerbetrieb (dafür ist der Lucas-Scheibenwischermotor eigentlich nicht konstruiert) ist dieser recht hoch. Zum anderen ist es das Getriebe, mit dem der Motor zur Benzinpumpe ergänzt worden ist. Wenn die Elektrik (wieder) auf Vordermann gebracht wurde, ist die Pumpenmechanik auf jeden Fall auch fällig. Alternativ kannst Du eine Lucas AT-Pumpe kaufen, doch die Probleme kommen über kurz oder lang wieder.

Verständnisvolle Grüße
Horst

Gesetz von der selektiven Schwerkraft: Ein herabfallender Gegenstand fällt stets so, dass er den größtmöglichen Schaden anrichtet (frei nach Murphy)
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17

Beitrag von mbrommer »

Danke Horst!
Die Pumpe habe ich ja bereits überholt, elektrisch ist alles OK.
Potential besteht jedoch - wie bereits beschrieben - in der Optimierung der Passungen der Zahnräder der Pumpe (Abstände zum Pumpencorpus) - viel Verbesserung ist ja nicht notwendig, ohne Messen des Benzindrucks während der Fahrt würde sie ja bereits jetzt als OK durchgehen :D
LG, Martin
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von hneuland »

mbrommer hat geschrieben:Die Pumpe habe ich ja bereits überholt, elektrisch ist alles OK.
Potential besteht jedoch - wie bereits beschrieben - in der Optimierung der Passungen der Zahnräder der Pumpe (Abstände zum Pumpencorpus)
Lieber Martin,

vor dem Austausch hatte ich die Lucas-Pumpe auch elektrisch wieder auf Vordermann gebracht. Das Getriebe schien ok, aber nach 1000 km war alles wieder wie zuvor.
Wenn das Getriebe nicht optimal justiert ist, hält der Motor nicht lange durch! Im Idealzustand hält die Lucas-Pumpe maximal 20000 km.

Gruß von der Wupper an die Donau
Horst
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#19

Beitrag von V8 »

mbrommer hat geschrieben: viel Verbesserung ist ja nicht notwendig
... und auch mit "normalen Mitteln" nicht möglich.

Ich schrieb ja anfangs "Wenn schon Flickwerk, würde ich die Pumpe
zerlegen und das Ober- und Unterteil (aus Messing) der Pumpe auf 400er
Nassschleifpapier vorsichtig abziehen, bis die Riefen weg sind, das bringt
auch einen Gewinn."

Das hatte seinen Grund in dem Rest der Pumpe. Die Lager der Zahnräder
und die Bolzen bekommen auch Spiel und rödeln die "8" im mittleren
Messingkörper auf.
Unmerklich, aber leider nicht ohne Folgen, wird der Corpus größer und weil
Sprit viel dünner als Öl ist, macht sich das so gravierend negativ bemerkbar.
Der Sprit strömt innerhalb der Pumpe zurück von der Hochdruckseite.

Im Übrigen hat man früher in den Rennmotoren, wo diese PI-Anlage
verwendet wurde, mit zwei System gearbeitet: Angelassen wurde
elektrisch und im Betrieb übernahm eine mechnische Zahnradpumpe
und der Krampf mit dem Elektrodings entfiel. Erst Triumph und Maserati
sind wieder auf die ausschließliche Verwendung der E-Pumpe gegangen.
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20

Beitrag von mbrommer »

V8 hat geschrieben: Ich schrieb ja anfangs "Wenn schon Flickwerk, würde ich die Pumpe
zerlegen und das Ober- und Unterteil (aus Messing) der Pumpe auf 400er
Nassschleifpapier vorsichtig abziehen, bis die Riefen weg sind, das bringt auch einen Gewinn."
Genau das hab' ich vor, Andreas !
Kann ja durchaus passieren, dass ich nach ein paar Versuchen wirklich frustiert auf Bosch umbaue - aber noch hab ich nicht resigniert :D :D
LG, Martin
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#21

Beitrag von Eckhard »

Wenn man die originale Pumpe beibehalten und überholen will kann man auch darüber nachdenken das untere Gleitlager durch ein Normkugellager zu ersetzen. Habe ich für einen TR-Freund gemacht. Der Stromverbrauch wurde dadurch reduziert, weniger verbrauchte Leistung=weniger Wärme die an den Sprit abgegeben wird

Eckhard
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Sytec-Pumpe

#22

Beitrag von seidelswalter »

...ich verwende diese Pumpe, seitdem ist Ruhe an der Front!

https://www.fuelpumpsonline.co.uk/sytec ... 1930-p.asp
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von hneuland »

Natürlich kann man auch mit einer gut aufgearbeiteten Lucas-Pumpe leben, Andreas hat dazu ja detailliert geschrieben. Wenn Martin das so möchte, verdient das durchaus Respekt.
In anderen Hobbybereichen (alte Fotogeräte) hab' ich auch schon tagelang an schrottigen Teilen rumgeschraubt und war glücklich, wenn es wieder funzte... Manchmal geht eben auch der Spaß am Original über die nackte Funktionalität!
Viel Erfolg weiterhin, Martin! Mach' die Getriebeüberholung der Pumpe mit viel Sorgfalt, das ist wichtiger als der elektrische Teil und lass uns wissen, wenn Du erfolgreich warst.

Liebe Grüße Horst
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

#24

Beitrag von Schnippel »

Hallo

und immer daran denken das im original Zustand der Abrieb aus der Pumpe immer ungefiltert in den Dosierverteiler gelangt.
Das kleine Steckfilterchen im Dosierverteiler ist nahezu wirkungslos.
Ist halt original Murks.


VG
Ralf
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#25

Beitrag von mbrommer »

hneuland hat geschrieben:... Manchmal geht eben auch der Spaß am Original über die nackte Funktionalität!
Viel Erfolg weiterhin, Martin! Mach' die Getriebeüberholung der Pumpe mit viel Sorgfalt, das ist wichtiger als der elektrische Teil und lass uns wissen, wenn Du erfolgreich warst.
Liebe Grüße Horst
Kurzer Zwischenbericht:
Habe die Pumpenkörper meiner montierten und nunmehr über 3000km gelaufenen Pumpe und meiner Reservepumpe(ebenfalls komplett überholt) verglichen - die Spuren der Pumpenzahnräder waren bei der montierten stärker, habe deshalb die Pumpenkörper getauscht - Ergebnis: vorerst kein Druckverlust mit Choke...
Noch keine Impressionen im Fahrzustand, weil 48 Stunden Dauerregen .. Ich hoffe, dass ich's morgen testen kann!
Ralf, danke für den Hinweis mit dem Filter - werde ich nach was Vernünftigem suchen !
LG, Martin
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#26

Beitrag von mbrommer »

Nach einigen Regentagen gab's nun endlich Gelegenheit meinen 2. Lucas Pumpen Corpus zu testen:
(Werte immer bei voll durchgetretenem Gaspedal)
110 PSI / 7,5 Bar im Stand und bis 5.000 RPM im 1. - 3, Gang
Abfall auf 95 PSI /6.5 Bar zwischen 5.000 und 5.500 RPM im 2. und 3. Gang...
Damit dreht der Motor jetzt problemlos aus.
Test im 4. Gang mangels Autobahn noch ausständig.

Ich werde im Herbst die Abgangsleitung vom Tank vergrößern..
Und natürlich beobachten, was die Pumpe mit der Zeit für Leistungsverluste hat :D

Liebe Grüße und danke für die Tipps,
Martin
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von hneuland »

mbrommer hat geschrieben:Ich werde im Herbst die Abgangsleitung vom Tank vergrößern..
lieber Martin,

fein, das liest sich ja gut, Glückwunsch!
Die größere Abgangsleitung wird für die Bosch-Pumpe empfohlen, weil diese das Benzin nicht ansaugt, sondern auf entsprechenden Druck aus der Tankleitung angewiesen ist.
Wird die Pumpe jedoch weit unterhalb des Tanks montiert, kann man darauf aber auch verzichten. Ich fahre jedenfalls mit der Bosch-Pumpe seit etwa 1980 ohne vergrößerten Tankablauf ohne Probleme. Auch meinen neuen Alutank habe ich 2006 mit der Original-Ableitung eingebaut.
Für die Lucas-Pumpe ist der vergrößerte Tankablauf ohnehin überflüssig, hier sorgt schon die Konstruktion des originalen Benzinfilters für den erforderlichen Druck. Die Lucas-Pumpe saugt zudem auch an!

herzliche Grüße
Horst
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“