LUCAS-Düsen VS. BOSCH-Düsen

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 647
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

LUCAS-Düsen VS. BOSCH-Düsen

#1

Beitrag von Herbie80 »

Moin Zusammen!

Ich weiß das dieses Thema schon x-fach beschrieben worden ist :)

Kann mir jemand trotzdem die Vor- u. Nachteile der beiden genannten Düsen nennen :?
Bzw. eine Gegenüberstellung pro u. contra :banned:

Denn ich musste schon x-mal die Lucas-Düsen austauschen

:boese:

Danke vorab und (leider) regnerische Grüße aus Lüneburg

Carsten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 647
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Herbie80 »

Na Danke für die "Zahlreichen" Antworten :(
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3

Beitrag von SteffenTR6rot »

Xx
Zuletzt geändert von SteffenTR6rot am 20.06.2014, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo Carstens.
Warum guckst Du das Forum nicht selbst durch?
Mich wundert es überhaupt nicht,wenn Du keine Antworten mehr bekommst.
Die Wörter Danke und bitte scheinen in Deinem Wortschatz nicht vorzukommen.
Auch ich habe mir schon etliche Male Zeit genommen um deine Fragen zu beantworten.
Ein Dankeschön gab es nie wie z.B bei den Felgen.
Unser Forum besteht auch auch ein bisschen aus Höflichkeit und Wertschätzung dem Helfenden gegenüber.
Wollte ich mal loswerden.
Vielleicht bin ich auch nur ein bißchen konservativ.
LG Steffen
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Willi49 »

Jau,
noch die Frage, hat das wuchten bei Reifen Helm geklappt??
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 647
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6

Beitrag von Herbie80 »

Ohje,

na da fühlt sich aber jemand ein wenig auf den Schlips getreten :) Ich schreibe in allen meinen Formulierungen (Fragen): IMMER Danke vorab!

bzgl. der Felgen:

Ich fahre demnächst nach HH zum Morgan-Park!

bzgl. der Düsen:

Ich habe bewusst dieses Thema noch einmal aufgegriffen, da ich nicht wirklich fündig geworden bin :o

Aber trotzdem Danke..............
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von TR_6000 »

Carsten,

zusammenfassend ist es so: die Bosch-Düsen funktionieren nicht im TR.

Du wirst im Teillastbereich immer ein Rückeln haben oder eine grundsätzlich zu fette Einstellung fahren müssen.

Kauf Dir ordentlich überholte Düsen und achte dabei mal nicht auf den Preis. Bestimmt hast Du schon für schlecht überholte Düsen mehr Geld ausgegeben, als ein Satz gut überholter kostet.

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 647
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8

Beitrag von Herbie80 »

Moin Robert,

Danke für Deinen Tipp :D Kannst Du mir viell. ein paar Lieferanten nennen :giveup

Wenn möglich bitte per PN.

Danke Dir vorab und Grüße aus Lüneburg

Carsten :)
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

#9

Beitrag von Schnippel »

Hallo

Bosch Düsen laufen tadellos in den 123er Maschinen.

Und das seit vielen Jahren.
Viele Besitzer wissen gar nicht, das Bosch Düsen eingebaut sind :)

143er Maschinen mit der 280er Nockenwelle bekommen auf Grund des sehr schmalen Abspritzwinkels der Boschdüsen und sehr geringen Ströhmungsgeschwindigkeit ein Problem.
Das ist eine kleine Pfütze im Ansaugtrakt.
Das Gemisch magert ab, der HC Wert steigt.
Ruckeln, rauher Motorlauf unterhalb von 2500 U/min sind die Folge.
Auch mit einer elektronischen Einspritzung und endsprechend zu schmalen
Abspritzwinkeln, kommt es zu solchen Problemen.

Mittlerweile gibt es aber Möglichkeiten dieses Problem zu beheben. :D

Powerprops in NL ist erste Adresse für Lukasdüsen (Nachbauten)
Alles andere Tonne !!!!

Munter
Ralf
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 647
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10

Beitrag von Herbie80 »

Hallo Ralf,

Hhhmm und ich habe die "143er" Maschine :( Hatte mir von Powerprops mal welche überholen lassen :)

Sind sehr hilfsbereit und nett dort! Schade und ich dachte es gäbe eine Möglichkeit die Bosch-Düsen verwenden zu können :o Egal welche Motorisierung....
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1921
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

#11

Beitrag von V8 »

Schnippel hat geschrieben: 143er Maschinen mit der 280er Nockenwelle bekommen auf Grund des sehr schmalen Abspritzwinkels der Boschdüsen und sehr geringen Ströhmungsgeschwindigkeit ein Problem.
Das ist eine kleine Pfütze im Ansaugtrakt.
Interessante These!

Ich dachte bislang, dass ein 143 PS Motor bei einer Fahrt, sagen wir bei 2200 Umin, genau so viel wie, oder sogar mehr Gemisch braucht als ein 123PS Motor unter gleichen Bedingungen.
Dann wären die Strömungsgeschwindigkeiten auch fast gleich, außer das die Saugrohre beim 123 diesbezüglich etwas schlanker, aber nicht relevant anders gestaltet sind. Zudem ist beim 123 eine Wand des Saugrohrs daher dichter am Düsenstrahl, kriegt also direkt eine Dusche ab, was negativ ist und den Vorteil der höheren Strömungsgeschwindigkeit mindert. Zudem sind die Kanäle im Kopf ein paar Zentimeter weiter wieder gleich groß.

Also das ist es m.e. nicht und der Winkel ist es auch nicht.
Wenn die Ventile in einem Winkel von rd 45 Grad ins Saugrohr ragen, bedeutet das für ein breit spritzendes Ventil von 40 Grad, dass der obere Teil des Strahls mit 5 grad quasi in Strömungrichtung perfekt zugemischt würde, aber der untere Teil mit 85 Grad quasi senkrecht auf das Saugrohr ballert. Zudem wird der seitliche Anteil des Strahls bei zu großem Winkel eher die Wand treffen. Das ist schlecht. Also breiter Strahl bedeutet gute und schlechte Anteile, schmaler Strahl eher durchgehend mittelmäßige Verhältnisse.

Nein, die Ursache liegt meiner Meinung nach in der Tropfenbildung, weswegen ich für die elektronische Anlage auch kleine Düsen gewählt habe und keine Probleme solcher Art kenne.
Damit wird die Düse für die gleiche Menge eine längere Zeit geöffnet und liefert einen feineren Nebel über eine längere Zeit. Das mindert das kondensieren von Kraftstoff an den Wänden oder sogar Pfützenbildung. Bei Vollast ist die Düse dann quasi andauernd geöffnet.

Das wird auch das wirkliche Problem der mechanischen Düsen sein, denn besonders bei niedriger Drehzahl und Last, egal ob 123 oder 143 strömt die Luft langsam und kann nur begrenzt fette Tropfen mitreißen. Da wird eine schlechte Verneblung des Sprits besonders auffallen und die beschriebenen Probleme machen. Die Bosch Düsen sind für andere Einsatzarten gemacht und werden daher evtl. nicht optimal funktionieren, aber eben immer noch besser als eine verranzte 40 Jahre alte Originaldüse. Das erklärt die gemeldeten unterschiedlichen Ergebnisse.

Neil Ferguson und Prestige Injection machen wohl auch Überholungen, Düsen von Neil hab ich verwendet, die von Prestige in Stoneleigh gesehen. Machte beides einen ordentlichen Eindruck ist aber nicht mehr wirklich meine Baustelle.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12

Beitrag von sixpack »

@ Herbie,

in der Kürze liegt die Würze! ....was für einen Fehler produzieren denn Deine Lucas-Düsen? Nach meiner Erfahrung und Ausbau der Bosch -Düsen im 123 PS-Motor kann ich nur dazu raten die Lucas mit Viton-Dichtringe auszustatten, einfach weil die extrem haltbar sind. Danach muß man natürlich an den einzelnen Düsen den Druck neu justieren. Das geht prima mit eine Luftmatratzen-Luftpumpe mit angeschlossenem Manometer. Druck auf knapp 3,7, fertig. Wenn die Federn innerhalb der Düsen nicht abreißen, der Sprühkegel schön ausgebildet ist, und zu den Seiten hin keine Tröpfchen fliegen haste damit laaaange Ruhe! Ich habe das eigentlich über 25 Jahre so gemacht, dabei aber erst in den letzten Jahren Viton-Ringe benutzt. Danach kann ich sagen, nie mehr ohne Viton!

Nachtrag: Hoppla, damals war bei mir schon im 123 PS-Block die 143 PS-Nocke implantiert. Die Bosch-Düsen vertragen sich bekanntermaßen mit der 123 PS-Nocke etwas besser

Grüße...Gerhard /sixpack
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 647
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13

Beitrag von Herbie80 »

@Gerhard,

Danke für Deine Antwort :D Also ich habe des öfteren insofern Probleme mit den Lucas-Düsen, das diese tropfen! In letzter Zeit aber zum Glück nicht mehr bzw. ist es (Gott sei Dank) nicht mehr vorgekommen :genau: Daher ja auch meine Überlegung auf Bosch um zu rüsten :?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
TR6Fred
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2011, 23:00

Viton-Ringe

#14

Beitrag von TR6Fred »

hallo Gerhard,
das mit den Viton-Ringen klingt plausibel.
(Das Problem mit der Tropfenbildung habe ich auch immer wieder mal)
Die VitonRinge würde ich gerne probieren, allerdings reicht mir diese Beschreibung nicht ganz. (bin Laie)
Gibt's dazu irgendwo eine Beschreibung?
(wo bekommt man die Ringe, wie setzt man sie ein, wie funktioniert das mit dem neu justieren des Drucks?

Wenn meine Anfrage falsch platziert ist, bitte ich um Nachsicht, da ich auch kein regelmäßiger Forum-Mensch bin. Finde mich auch nicht gerade leicht in dem Forum zurecht.
lg
Fred
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“