Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#1

Beitrag von tomkiss »

hallo gemeinde.
so...meine kiste läuft nach ca.15 jahren wieder.
ist auch relativ ohne grosse komplikationen gestartet.
DV mit neuen gummis versehen , boschpumpe usw.
da ich transparente spritleitungen verbaut habe konnte ich beim ersten anlassen schön sehen wie sich die spritsäule schön immer weiter richtung injektoren schob bis letztendlich die kiste auch ansprang.
was ich aber nach dem abstellen gleich unmittelbar beobachten konnte war
ein aufsteigen von luftbläschen in den leitungen von den injektoren her.
maßnahme:
injektoren ausgebaut , neue o-ringe eingebaut>>>siehe auch die bilder die ich während dem gemacht habe auf meiner seite.manche waren relativ sauber manche kloake. nach dem ultraschall bad alles wieder zusammengebaut.
gestern abend alles wieder ins fahrzeug implantiert und gestartet.
nach dem abstellen das gleiche bild...aufsteigende blasen.
denke es können jetzt nur noch die dicktkegel in frage kommen.
jetzt meine frage hat von euch jemand die düsen noch weiter zerlegt ?
sprich die die kegel ausgebaut?
evtl. diese neu eingeläppt?

danke für eure
einspritzer antworten....

gruß
tomkiss
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von batcave »

..mal keine Panik, das ist -wenn der Motor sonst gut läuft - vermutlich ein physikalisches Problem.
Wenn der Motor und damit die Benzinpumpe steht sinkt der Druck in den Benzinleitungen, und dann können in der Flüssigkeit (Benzin) gelöste Gase (Luft) ausgasen. Wenn du keine durchsichtigen Leitungen (schick!) hättest, wüsstest Du nix davon und es würde dich auch nicht interessieren...
Ist wie bei Mineralwasser, bis Du die Flasche öffnest sind Gasdruck über der Flüssigkeit und Gasdruck in der Flüssigkeit gleich, beim Öffnen sinkt der Gasdruck über der Flüssigkeit und der in der Flüssigkeit passt sich an, das "überschüssige " Gas perlt aus..

Schau mal wenn die Pumpe läuft, ob die Bläschen kleiner werden/ verschwinden!

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3

Beitrag von tomkiss »

hallo achim ,
danke für deine antwort.
habe mal ein paar weitere bilder vom zweiten weiteren zerlegen der düsen auf meine galerie geladen.
waren doch erschreckend was da zu tage kam!
hauptsächlich rost bzw. ablagerungen.
nach einer eingelegten nacht in geheimer flüssigkeit und das dazugehörige ultraschallbad sahen die jungs echt gut aus.
ich habe dann die kegel neu eingeläppt, immer mit kontrolle unter dem mikroskop bzw. lupe.
ich habe mir vorher eine markierung auf die kunstoffverschraubung gemacht und beim abschrauben mit dem passenden zoll imbus die umdrehungen gemerkt...waren immer acht umdrehungen bei mir.
jedoch öffneten sämtliche injektoren vorher beim test mit pressluft und feinregulierer alle über 4 bar!
deshalb gab ich beim zusammenbau eine halbe umdrehung weniger vorspannung.
ich habe jetzt eine streuung zwischen 3,5 und 3,8 bar.
dreimal musste ich korrigieren und den injektor wieder zerlegen...tipp:
die sicherungsringe erst nach dem testen montieren.
filter ..die bis auf einen alle heil geblieben sind lasse ich vielleicht draussen.
getesten wird morgen wie es sich dann verhält.
achim ..es liefen die leitungen wirklich leer.

gruß
thomas
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von batcave »

Okay, wenn Leerlaufen dann undicht :(

..habe schon vor Jahren auf Boschdüsen umgebaut, no probs ever since.

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

Wenn bei laufender Maschine eine gezogene Düse nicht tropft oder feinverspritzt ist damit alles ok. Läuft eine Düse nach längererm Motorstillstand nicht sofort mit (obwohl die Einspritzdüse unter Druck dicht ist) geht der Druck wohl zur anderen Seite hin verloren, dem Banjo-Ventil. Die verschleißen nämlich genauso gerne wie die Düsen.
Und Vorsicht bei neuen Leitungen an den Düsen. Ist der Innendurchmesser größer als bei den Originalen gibts Probleme!

Beste grüße...Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#6

Beitrag von tomkiss »

Hallo Gemeinde...
ich glaub ich geb das Thema mit den Lucas Einspritzdüsen jetzt auf....ich glaub ich kauf jetzt neu.

Nach meiner ersten größeren Ausfahrt (ca 100km) mit mehreren Starts nach ca. jeweils 1,5 Stunden Bierpause, dauerte das Anlassen schon länger.
Bei einer schwachen Batterie wärer das bestimmt in die Hosen gegangen.
Das Problem nach wie Vor leerlaufende Injektoren .(info : O-Ringe sind getauscht)
Ich habe sie gestern nochmals alle zerlegt , geschallt und die Ventilsitze mit 600er Schelifpaste versucht einzuschleifen.
Alle Düsen wieder auf 3,5Bar abgedrückt bzw. eingestellt. Testflüssigkeit : Isopropanol.
Wenn man nur 1,5 bar anstehen läst , fällt der Druck innerhalb von ca.20min auf 1bar ab.
Es ist eine ständige "Feuchte " am Dichtkegel zu sehen...siehe Bilder.
Zudem haben sich die Kegel an den Dichtflächen schon eingearbeitet was meines erachtens sich negativ auf den Spritzkegel auswirkt..
der Spritzkegel hat "leere"Stellen.

Jetzt stellt sich mir die Frage :Bosch vs. Lucas?

P.S. Hab nen 143er
Sorry wegen der unordentlichen Werbank!


Gruß
Tom
TestKlein1.jpg
TestKlein4.jpg
TestKlein5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#7

Beitrag von peterq »

Hallo Tom,

der Druckverlust nach 20 Minuten hört sich schon mal ganz gut an, muss nicht unbedingt den Injektor sein, auch an anderer Stelle in deiner Testaufstellung kann es eine kleine Undichtheit geben.

Hast du die Rückschlagventile im Dosierverteiler kontrolliert? Wenn die nicht abdichten werden neue Injektoren dir nicht weiterhelfen....... Der Eckhard hat hier schon mal beschrieben wie er die überholt hat.

Gruß Peter.
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#8

Beitrag von tomkiss »

Hallo Peter,
ich habe in der zuleitung vom Druckbehälter zur Düse noch ein Rückschlagventil eingebaut um einen Druckverlust bzw. eine Entspannung in den Behälter auszuschliessen.
Wie du aber ja siehst wird nachdem ich die Düse mit Pressluft getrocknet habe sie sofort wieder nass wird!
Siehe Bild.

Gruß
Tom
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#9

Beitrag von Schnippel »

Hallo
wie hoch ist dein Systemdruck beim Start ?

VG
Ralf
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#10

Beitrag von hneuland »

tach Tom,

was hast Du da für eine schnuckelige Druckprüfeinrichtung zum Düsentesten?
Falls das auch von nur bleistiftgewohnten Nichttechnikerhänden bedienbar ist, gibt's davon evtl. eine verständliche Kurzvorstellung?

lieben Gruß
Horst
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#11

Beitrag von peterq »

Hallo Tom,

Immerhin hält der Injektor Druck (1 Bar) wie du schreibst. Meiner Meinung nach hat das nichts mit dem Starten zu tun. Das ist OK so, ich würde es so lassen.

Wie bereits gesagt die Rüchschlagventile am Dosierverteiler kontrollieren. Wenn die nicht richtig schliessen bekommt dein Motor zu wenig Sprit. Müsste aber trotzdem anspringen.

Wie Schnippel schreibt müsstest du auch den Systemdruck vor dem DV messen. Ist die nicht hoch genug (7,8 Bar), dann ist was bei der Benzinpumpe oder PRV nicht in Ordnung.

Konzentrier dich zuerst mal darauf, wie gesagt, wenn die Injektoren Druck halten müsste der Motor zumindest problemlos anspringen.

Gruß Peter.
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#12

Beitrag von tomkiss »

Hallo erstmal und danke für eure Antworten.
Systemdruck sind gemessene etwa mherals 110Psi..also ausreichend. Habe gleich auf Bosch system umgebaut...ist aber ne Repro.

Die NRV (non return valve) hab ich nachgearbeitet..sieh Bildchen.
Das Problem ist meines erachtens das die Leitungen ( alle sechs) mehr oder weniger leerlaufen also quasi Luft drin ist.
Ich habe transparente Festo Leitungen 6x1mm verbaut. Man sieht gelich nach dem abstellen Luftbläschen von der Injektor Seite her aufsteigen ...
Ich werd heut mal ein Experiment machen ..ich hab mir drei Drosselventile mit eingebauten Rückschlagventile besorgt , die werd ich unmittelbar an die Injektoren verbauen ..Drossel ganz zu gedreht Rückschlagventil öffnet zum Injektor hin. Dann wird sich ja zeigen
ob weiterhin die Leitungen so extrem leerlaufen.
Zu meinem Testaufbau..
Das ist ein edelstahlbehälter dem man mit druck beaufschlagen kann..schön mit einem druckregler mit manometer eingangsseitig .
dann kann man ein medium einfüllen und die flüssigkeit wird mit dem gleichen druck ausgangsseitig herausgedrückt...zu Einsrptzdüe etwa.
mna dreht also am regler und kann schön sehen wann die der Injektor anfängt zu öffnen und wann das Spritzbild sich richtig entfaltet.
Habe die injektoren jetzt so eingestellt das sie bei 3bar öffnen und bei 3,5bar sauber abspritzen.

werde weiter berichten

Gruß
Tom
RückV03klein.jpg
RückV02klein.jpg
RückV01klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#13

Beitrag von Schnippel »

Hallo Tom,

mess unbedingt den Systemdruck beim Startvorgang !! Und bei laufender Maschine !

Der dynamische Systemdruck kann völlig anders ausfallen.


VG
Ralf
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#14

Beitrag von tomkiss »

Okay...werd ich machen.
Ich hab nur statisch gemessen.
Werde zuerst mal die zusätzlichen Rückschlagventile an den Injektoren testen.

Werd berichten

Gruß
Tom
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#15

Beitrag von peterq »

Hallo Tom,

Ich erinner mich jetzt, das mit den Rückschlagventilen hattest du schon mal geschrieben.

Wie Schnippel sagt, Druck beim laufenden Motor und beim anlassen beobachten. Wird die Pumpe mit Relais geschaltet oder noch mit der vollen Stromstärke über das Zündschloss?

Wenn der Druck beim Anlassen zu niedrig ist, Spannung über die Pumpe beim Anlassen messen.

Gruß Peter.
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“