Umrüstsatz Benzinpumpe

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Umrüstsatz Benzinpumpe

#1

Beitrag von Rallye78 »

Hallo Freunde,

sodele, der Motor läuft (PI) !! und zwar schön rund, nimmt sauber Gas an - obwohl wir mit der Feineinstellung noch nicht ganz fertig sind.
Nach längerwierigen Problemen mit dem Dosierverteiler, dem Tank, Überdruckventil, Undichtigkeiten etc. ein geiler Tag und eine großer Schritt in Richtung "dieses Jahr noch fertigwerden".

Aber da ist noch ein Problem: die LUCAS-Benzinpumpe schaufelt reichlich Benzin aus dem Auslauf im Radkasten. Lt. Schnippel ein Grund mehr, die Lucas rauszuwerfen.

Wollte mir jetzt einen Umrüstsatz auf Bosch o.ä. besorgen und fragen, wer Erfahrung mit diesen Umrüstsätzen gemacht hat:
L: gegenwärtig im Sonderangebot für 224 € (steht allerdings nicht dabei, ob Bosch oder nicht)
Rim: 335 BP (explizit Bosch)
TTS: 450 € (explizit Bosch)

Was würdet ihr empfehlen ? Wenn ich alle benötigten Komponenten incl. der Anschlüsse wüsste, würde ich einen Satz auch selber zusammenbauen, möchte jedoch am Tank keine Vergrößerungen des Zulaufes vornehmen - habe die Schn... jetzt gestrichen voll von Tankein-/ausbauten und dem permanenten Benzingestank.
Wenn da jemand eine Liste mit Bezugsquellen hätte ....

Danke für eure Mühe und Gruß
Eugen
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#2

Beitrag von peterq »

Hallo Eugen,

Das freut mich für dich! Selber gemacht oder warst du beim Schnippel? Schon gefahren oder nur im Stand? Die Drosselklappeneinstellung beim CR ist eine schöne Geduldsprobe.

Bei der Boschpumpe muss nach meiner Wissensstand der Zulauf immer vegrößert werden. Erfahrungen damit habe ich selber nicht. Das Auswerfen vom Sprit bei der Lucaspumpe ist nur ein Simmerring, habe ich hier wenn du einen brauchst. Alternativ kannst du gerne vorbei kommen um die Pumpe zu überholen, die meisten Teile habe ich hier.

Egal ob Lucas oder Bosch, ich würde immer ein extra Kabel nach hinten ziehen und ein Relais einbauen. So 5 bis 8 A sind normal. Die laufen über ein weißes Kabel, also über das Zündschloß.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo
wäre die nichts für einen PI
mit 4,5A heizt sie auch nicht so sehr
wahrscheinlich ältere Bauart.. noch zum zerlegen
habe aber keinen PI zum probieren
https://www.ebay.de/itm/221221583660?ss ... 1423.l2649

grüße Alois
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#4

Beitrag von kawedo »

Hallo Eugen,

ich hätte da etwas für dich

https://www.prestigeinjection.net/pumps.htm

Ich habe dort schon gut gekauft :D

Gruß
Charly

P.S. Ich habe auch ein Paar Luftmengenmesser für den Ansaugtrakt. :)
Vielleicht brauchst du sie mal :heilig:
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von crisu »

kawedo hat geschrieben:Hallo Eugen,

ich hätte da etwas für dich

https://www.prestigeinjection.net/pumps.htm

Ich habe dort schon gut gekauft :D

Gruß
Charly

P.S. Ich habe auch ein Paar Luftmengenmesser für den Ansaugtrakt. :)
Vielleicht brauchst du sie mal :heilig:
Kann ich nur beipflichten. (Satz besteht aus Halteplatte, Boschpumpe, Hauptfilter, Vorfilter Stahlflexschlauch zum Druckregelventil , Schlauch vom Vorfilter zum Tank inkl. Verschraubung mit grösserem Innendurchmesser; also tutti kompletti..) Würde auch sein "New Diaphragm PRV " gleich mit einbauen.
Bei mir läuft diese Kombi inkl. "neuem DV(den mit NIRO Rotor)und Düsen"seit 30TKm(innerhalb 4 Saisonen) egal ob 0 grad oder 38 grad oder 2500m üM oder Meereshöhe problemlos (ok 1 oder zweimal hatte ich eine "Verstopfung" der Düse vom 2ten Zylinder das ist aber eine andere Geschichte...).
Dann noch ab und zu 1:200 2Taktöl in der Saison und du(bzw dein PI)
(b)ist glücklich.
Mein Fazit: Sollte wie bei mir der PI jahrelang gestanden sein ist jeder Versuch die Einspritzung zug um zug zu erneuern zum Scheitern verurteilt.
Preislich bewegt man sich dann bei rund 1000€, heute würde ich die defekte PI Anlage abbauen, gut aufheben und den TR auf EFI umbauen.

mfg
Christian
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von seidelswalter »

die Teile von Prestige... sind ok, allerdings ist von ihm der Abgang auf 12 mm ausgelegt, die Pumpe kann allerdings 14 mm vertragen. Ich hab meinen alten 14er Abgang reaktiviert, den Vorfilter (12 mm) rausgenommen, dann hatte ich Ruhe in die Anlage bekommen, sie säuselt nun wenig hörbar vor sich hin. Und noch was: sollte Pumpe trotzdem mal hinübergehen, seine verwendete Pumpe gibt es für deutlich unter 100 Euro bei einem anderen Hersteller. Fazit: Abstimmung der Teile aufeinander ist ok, unbedingt aber auch den Druckregler und die lange Leitung zu diesem verwenden. Fotos gerne per PN
Nachtrag:
Hab die Teile nochmal nachgemessen,. statt 14 kann man 15er Querschnitt verwenden, oben und unten, noch besser!
Zuletzt geändert von seidelswalter am 31.10.2013, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#7

Beitrag von kawedo »

seidelswalter hat geschrieben:die Teile von Prestige... sind ok,

seine verwendete Pumpe gibt es für deutlich unter 100 Euro bei einem anderen Hersteller.
Wer ist denn der Hersteller / Typ ?

Gruß
Charly
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von seidelswalter »

exakt diese Pumpe:

https://www.fuelpumpsonline.co.uk/sytec ... 1930-p.asp

hab schon eine in Reserve, man weiß ja nie
ich glaub aber, dass MJ auch nicht recht viel mehr verlangt!
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

#9

Beitrag von Rallye78 »

So, ich glaube, wir können die komplett neue Benzinpumpe erstmal etwas zurückstellen. Evtl. werde ich einen Ersatz mitführen. Peter (peterq) hat mir freundlicherweise die Pumpe abgedichtet - ihr erinnert euch:
Aber da ist noch ein Problem: die LUCAS-Benzinpumpe schaufelt reichlich Benzin aus dem Auslauf im Radkasten. Lt. Schnippel ein Grund mehr, die Lucas rauszuwerfen.
und gleichzeitig die Einspritzventile überarbeitet.
Benzindruck jetzt gemessen mit dem Manometer aus dem neuen Druckprüfset

Bild

nachgeprüft mit einem anderen Manometer, weil mir die Genauigkeit des Gerätes suspekt erschien, und siehe da:

rBild

Motor läuft sehr gut !
@Peter: vielen Dank nochmal
@Schnippel: ich melde mich nochmal, wenn das Auto unter Last getestet werden kann.

.... es bleibt spannend !

Gruß Eugen
Benutzeravatar
peterh
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 17.04.2005, 23:00
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10

Beitrag von peterh »

Hallo Peter q,
habe gerade gelesen, dass du für Rally 78 die Benzinpumpe abgedichtet hast. Ich durchstöbere gerade das Forum, da meine Lucas Pumpe angefangen hat zu jaulen. Liegt das auch an den Lagern? Kann dadurch auch der Einspritzdruck sinken. Mein TR springt nämlich auch schlecht an und es wird meiner Meinung nach schlimmer.
Danke und Gruß
Peter h aus Köln früher aus Wipperfürth
Benutzeravatar
fritzz
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 238
Registriert: 16.03.2011, 00:00
Wohnort: 47608 Geldern
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11

Beitrag von fritzz »

Hallo Peterh,

Jault die Pumpe konstant? Oder nur ab und zu? Tank mindestens halbvoll?
Temperatur?
Könnte auch den Benzinschlauch zwischen Pumpe und Druckventil sein der vibriert. Muss nicht unbedingt die Pumpe sein.
Schlauch einkürzen oder festmachen mit Strap kann auch helfen....

Sehe auch www.powerprops.com für weitere Info/Teile usw.

Good Luck,

VG

fritzz
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“