1500 mls - westwärts  ***

Hier sind Tipps für mehrtägige Reisen oder Tagesausflüge zu finden

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

1500 mls - westwärts

#1

Beitrag von PerseusDO »

Hallo Jungs und Mädels,

- wo ja nu' im NordOsten voller TR's is' (und wenn, will ich an'n MEER und nicht an'n SEE !)
- in'ne Toscana nur Benze rumfahren (naja, fast)
- GB mir zu wackelig is' (wer weiß, ob ich am Ende zurück dürfte?)
- und ich eh ne Affinität zum Mittelalter hab, Fortbildung und so ...

hab ich's mal Richtung SüdWesten versucht. - Kerker is' schon fertig. Folterkammer leider noch nich' ...

Ansonsten phantastische Dxxx, streckenweise mit Radweg-Charakter, zum Cruisen bei 2150rpm (4.OD) oder 2800 (ohne - ).
Und Zwischendurch gibt's auch das ein oder andere zum Anschauen, und wenn's der Caffee-ohh-läää is' ...

Mittelalterliche Grüße, Klaus


Guedelon, experimentelle Archäologie, BurgBaustelle mit Gewerken und dazugehörigem Dorf(Leben)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PerseusDO am 21.09.2016, 17:13, insgesamt 3-mal geändert.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: 1500 mls - westwärts

#2

Beitrag von PerseusDO »

P1200604.JPG
.
DSCF2723.JPG
DSCF2730.JPG
.
P1200626.JPG
DSCF2696.JPG
.
DSCF2712.JPG
P1200561.JPG
.
P1200583.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: 1500 mls - westwärts

#3

Beitrag von PerseusDO »

Saint-Fargeau
P1200504.JPG
P1200532.JPG
P1200523.JPG
Château de la Chapelle
P1200755.JPG
P1200743.JPG
La Charité-sur-Loire
P1200802.JPG
P1200807.JPG
Les Sept Écluses, 89220 Rogny-les-Sept-Écluses
P1200847.JPG
[/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PerseusDO am 21.09.2016, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: 1500 mls - westwärts

#4

Beitrag von PerseusDO »

P1200914.JPG
Gien
P1200965.JPG
Ratilly, Treigny
P1210073.JPG
Vézelay
P1210228.JPG
P1210252.JPG
Sources de la Seine, D103, Source-Seine
P1210362.JPG
P1210368.JPG
[/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PerseusDO am 21.09.2016, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: 1500 mls - westwärts

#5

Beitrag von PerseusDO »

Col de la Schlucht, Le Valtin
P1210456.JPG
P1210463.JPG
Colmar
P1210492.JPG
P1210537.JPG
[/b]
Ach ja, noch Heinz: natürlich alles über die "lange Haube mit weißen Wölkchen drauf" angepeilt!
Und offen natürlich, wenn der Regen weg war.
- Welcher Regen? :-? - der macht doch gerade Urlaub in bella Italia !!! - Wer sagt, daß Benze nicht rosten??? :P:baeh: :P:baeh: :P:baeh:


P1200530.JPG
Vézelay
P1210195.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PerseusDO am 21.09.2016, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1500 mls - westwärts

#6

Beitrag von Triumphator »

einfach schön.....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: 1500 mls - westwärts

#7

Beitrag von S-TYP34 »

Mann oh Mann Klaus

Du willst uns veräppeln !
Auf Deinem letzten Bild ist richtig zu erkennen dass Du in ENGLAND fährst,
da fährt man doch auf der linken Seite, oder? :-? war es der Rotwein

Gruß

Harald

Toller Bericht ein dickes DANKE :blumen diese Gegend und die Bauwerke sind auch etwas für mich. :klatsch:
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: 1500 mls - westwärts

#8

Beitrag von Sascha »

Klaus....die Folterknecht Ausbildung hätte dir Willi49 auch in Dannenberg verpasst,dafür hättest du nicht soweit fahren müssen. Und schöne Bilder.....

Fröhlichen Gruß aus Lüchow
Sascha
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: 1500 mls - westwärts

#9

Beitrag von PerseusDO »

S-TYP34 hat geschrieben:... dass Du in ENGLAND fährst, ... auf der linken Seite, oder? :-? war es der Rotwein ...
Also, Harald:

ENG war's da oft, und LAND war da auch viel. Aber ansonsten doch schon FRANCE.
Und auf den Flaschen stand auch irgendwas, Chappy, Chablis :-? ... - ich kann ja nicht so gut Französisch ...

Aber ich fahr ja englisches Alteisen, gehört doch auf die linke Fahrspur - ? - war auch kein Problem, der Gegenverkehr is' immer kurz vorher abgebogen, Acker, Wald und Feld, ok, manchmal bißchen hektisch - und wo die dann hinwollten, konnte ich mir auch nicht erklären, war nix besonderes zu sehen - eben Franzosen, andere Mentalität, andere Prioritäten ...

Aber im Ernst:
die Straßen waren oft so schmal, daß ne Mittellinie bald gar nicht mehr draufgepaßt hätte:
P1200936.JPG
P1210391.JPG
und so leer, daß Gegenverkehr -wenn er denn mal kam- schon fast nen Herzkasper verursacht hat.
Dabei alles sehr übersichtlich. Landschaftlich ist die Ecke eher eintönig, bei Guedelon.

Grüße, Klaus

Ach, da war ich auch noch:
Grottes d'Arcy-sur-Cure, Arcy-sur-Cure, nördlich von Vézelay
P1210318.JPG
älter als Lascaux, und man kommt in die Höhle rein, bis auf 2-3m an die Malereien ran.
Spannende Geschichte, die Führung lohnt sich. (franz./engl. - Beiblatt auch auf deutsch)

und die leben da
P1210319.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: 1500 mls - westwärts  ***

#10

Beitrag von PerseusDO »

Moin moin,

nach dem gestrigen Stammtisch setze ich hier nochmal nach - bevor ich mich in zahllosen WhatsApp's verheddere - und weil es den einen oder anderen, der/die/das nicht zum Stammtisch Lüdenscheid-Nord kommt, ebf. interessieren könnte.
Also im Folgenden eine Link-Sammlung - wobei ich nicht weiß, ob ich die jeweils informativsten Sites gefunden habe. - Macht euch schlauer!

Von Dortmund aus führte die Anreise über Luxemburg, Esch sur Alzette (Frühstück & Volltanken), weil kürzeste Route.
Allerdings sind die ca. 360km Landstraße von dort bis Guedelon (reine Fahrzeit ca. 6Std30) auf die Dauer öde, sich dahinstreckendes Hügelland mit abgeernteten Feldern, ab und zu 'n Wäldchen, eintönig-gleichtönige Dörfchen, wenig reizvolles, nichts, was zum Anhalten motiviert hätte - außer den schunkeligen Sträßchen natürlich, die aber genau nicht zum Anhalten gemacht sind! (s.o.)

Guedelon daselbst:
https://www.guedelon.fr/de/
Die Site läd zum Blättern ein. Gut gemacht, finde ich.
Auf ARTE wird in Abständen eine Doku gesendet, zwar von 2014, aber die sind noch nicht allzuviel weiter - Franzosen/Wein ... Achtet mal drauf.
Wer Guedelon seine persönliche Aufwartung macht: auf jeden Fall die Führung mitmachen! Sehr informativ. (Englisch, deutsch auch, aber seltener)

Direkt am Ort gibt es KEINE Quartiere.
Aber je ca. 12km entfernt die Orte Saints-en-Puisaye und Saint-Fargeau, letzterer reizvoller, Château de Saint-Fargeau, Dorf-/Schloßplatz, Gastronomie. Hotel ... - Touristen-Information Saint-Fargeau (am Dorf-/Schloßplatz):
https://www.tourisme.fr/1858/office-de- ... argeau.htm
Den nächstgelegenen Campingplatz (municipal) findet man ca. 8km nördlich an einem Stausee:
https://www.google.de/maps/place/Campin ... d3.1204605 - für 3-4 Nächte erträglich. Restaurant am See, ordenlich. - ABER: Öffnungszeiten beachten! Diverse weitere in Saint-Fargeau (6km).

Für die Ecke um Guedelon herum gilt: touristisch reizarm, obwohl das Office du Tourisme de Saint-Fargeau -der Horizont der dort auf dem Tresen präsentierten Karte ist für Radfahrer proportioniert; und "drumherum" gibbet einfach kein Frankreich mehr ...- versucht, aus jedem Furz was zu machen - nach spätestens 2(-3) Tagestouren ist das Interessante im Umland "abgeg(r)ast". (Je Tour muß mit um die 200km/4Std reine Fahrzeit gerechnet werden!)
Loire-Tour nach Westen:
Kuschelige kleine Orte/Städtchen für je ca. einstündige Spaziergänge zwischendurch.
Es muß dort auch ein repäsentatives Loire-Schloß geben - hab ich aber nicht gefunden.
Chateau Ratilly:
https://www.viamichelin.de/web/Touristi ... y-8zppwjkp
La Charité sur Loire:
https://www.lacharitesurloire-tourisme.com/
Gien:
https://www.france-voyage.com/frankreic ... -15867.htm
les-Sept-Écluses, Rogny:
https://www.france-voyage.com/frankreic ... -35474.htm

Tour nach Osten:
ist UNUMGÄNGLICH wegen BEIDER Orte!
Vézelay:
https://www.burgund-tourismus.com/willk ... rf-vezelay
Unten an der Hauptstraße parken und den Berg "erkämpfen"! - Trost: zurück geht's bergab!
Grottes d'Arcy-sur-Cure, Arcy-sur-Cure:
https://www.grottes-arcy.net/
Ca. 25km nördlich von Vézelay - interessant unter geologischen, prähistorischen, historischen und im heißen Sommer und/oder klimakterischen Aspekten! - "Meno-Pause, endlich! ..."
Ist gut für alle, die nicht mehr "übern Berg" wollen - fühlt sich auf Dauer jedoch recht frisch an, in dem Ding. Also auf jeden Fall ne Jacke mitnehmen!

Die letzten beiden Orte gehörten bereits zu meiner Rückreise via Colmar/Elsaß.
Landschaftlich wesentlich attraktiver!!! Zwischendurch Achterbahn, alte Römerstraße, schnurgerade, Hügel rauf, Hügel runter, recht "schwungvoll" - und die Kuppen ... l - bin dann irgendwann doch bißchen vom Gas gegangen, die Nerven ...
Sources de la Seine (30km nord-westlich von Dijon) :
https://www.burgund-tourismus.com/sehen ... e-la-seine
Zusammen mit dem Stop an der Seine-Quelle war der Tag dann dort vorüber. - !!! Hotelerie-Wüste! - Vorplanen !!!
Etwa 10km entfernt doch ein Hotel gefunden, g-maps/hotel, in: Saint-Seine-l'Abbaye, Logis Hôtel de la Poste (Logis de France). Ordentliche Zimmer, SEHR GUTE KÜCHE!

Der folgende Abschnitt bis Colmar wurde dann landchaftlich immer schöner - und dann über'n Col de la Schlucht ins Elsaß. Aber das ist eine andere Sache, und war auch nicht DAS Reiseziel. Einen Bericht spar ich mir für ein andermal auf.
Nächsten Tag über die Weinstraße bis Seltz und mit umsonstener Mini-Fähre über den Rhein nach Rastatt, BAB nach DO. Fertich.

So. Wer Fragen hat, sucht sich wen für Antworten! ;D

Grüße, Klaus
Zuletzt geändert von PerseusDO am 16.10.2016, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: 1500 mls - westwärts

#11

Beitrag von gelpont19 »

Mensch Klaus, schöner Bericht, tolle Fotos und alles mit TR !!!

Was hasse denn so verbraucht : Rotwein, Oel, Sprit, Ersatzteile ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1500 mls - westwärts

#12

Beitrag von Willi49 »

Kläusel, toll.
Und watt is mit die Grale? Haste sowatt bei den Kreuzrittern gefunden?
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 1500 mls - westwärts

#13

Beitrag von sixforsix »

Sehr schöne Tour. Vor Jahren mehrmals die Gegend mit meinem englischen Moped bereist. Sehr empfehlenswert ist die Gegend um Loches https://www.ville-loches.fr
Essen und Trinken lohnt sich sowieso :-)
Gruß
Stefan
Antworten

Zurück zu „Reisetipps“