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Verfasst: 10.11.2010, 22:53
von Pusztablitz
So heute ist das zweite Paar Stubstacks aus E-Länd angekommen.. endlich für die HS6 (nu hab ich auch noch welche für HS4 über) .,.
Guck ->
Bild

<<<<<werden dann morgen eingeschraubt.

Noch 131 Tage bis zum Frühlingsanfang 21.03.2011

Verfasst: 10.11.2010, 23:20
von darock
Weiss jemand, ob und wo es diese Stub Stacks auch für die Strombergs gibt?

Bernhard

Verfasst: 11.11.2010, 08:25
von Triumphator
Frag bei:
https://www.su-carbs.co.uk/

Gruß

Wolfgang

Re: K und N Luftfilter

Verfasst: 17.07.2017, 21:56
von Derfel
Alter Beitrag, gerade entdeckt :wave:

Es geht um diese Mini Ansaugtrichter ("Stub Stacks");
Mich interessiert das ganze. Für meine Rubrick "Selfmade" bin ich darüber gestolpert.
Das ganze sollte, wie auf euren Bildern, unter die Filter verpackt werden.
- Machen diese Trichter Sinn? Scheinbar gibt es unter euch auch schon Erfahrungswerte.
- Werden diese Teile plan aufgeflanscht? Oder schauen die ein Paar mm in den Vergaser? (Vorteil: -sämmtl. Überstände von Dichtungen und Trägerplattedes Filters wären geglättet. / Nachteil: - die Verjüngung im Vergaser wäre enger.)
- Worauf sollte unbedingt geachtet?
- Am Ende sieht´s nur gut aus unterm Filter? :)


Ich habe von meinem Vorbesitzer eine 3-fach Stromberg 175CD-2 Vergaser-Anlage übernommen. Diese sind mit RamFlow Filter bestückt.
Da ich die Möglichkeit habe eine Drehbank zu nutzen, bin ich da offen für so eine Arbeit.
RamFlow.jpg
Gruß
Roman

Re: K und N Luftfilter

Verfasst: 18.07.2017, 06:31
von Kamphausen
Je länger die Trichter desto länger die schwingende Luftsäule desto niedriger die Eigenschwingfrequenz desto niedriger die Drehzahl, bei der der Effekt zu höheren Füllgraden führt...

Das geringste ist der Effekt durch die abgerundete Kante...

Da du schon die Vergaser (2 -> 3 ) geändert hast und der Rest des Motors vermutlich auch nicht ganz original ist (Nockenwelle, Verdichtung....) macht es durchaus Sinn, mal mit unterschiedlichen Trichterlängen zu spielen.....
Kannst ja welche drehen, die von der Länge her verstellbar sind....(Wobei ich mit fertigen anfangen würde und mir nen Adapterstück drehen würd,wenn ich könnte...die haben schon (hoffentlich) optimale Radien...

Dann ist aber ne Abstimmung auf dem Rollenprüfstand Pflicht....sonst bringt das mal garnix....oder eher Dellen im Drehmomentverlauf...

Der PI hat auch Trichter, die in´s "Plenum" - das "Sammelrohr" - ragen....die hat Triumph/Lucas vermutlich auch nicht aus Spaß verbaut...

Peter

PS: Ich empfehle die Lektüre von www.tuning-fibel.de ....geht zwar hauptsächlich um Motorräder, aber beschreibt sehr gut die Grundlagen....die 25€ sind gut angelegt...

Re: K und N Luftfilter

Verfasst: 18.07.2017, 09:22
von JochemsTR
Hi Roman,
hast Du langeweile ? :)
Wenns bei dir funktioniert, kannst gerne 2 Stück für mich auch anfertigen....aber laut der Beitrag von Gyula soll ein Leistungs-, und Drehmomentsteigerung nicht unbedingt hier zu finden sein. Aber...viel Erfolg!
Jochem

Re: K und N Luftfilter

Verfasst: 18.07.2017, 11:39
von cerbe
HAllo Roman

die Idee hatte ich auch schon, aber fertigen lassen kostet richtig Geld, da abgezeilt werden müsste
außer man hat es wie so mancher alte Hase im Urin.
stub01.JPG
da sind die fertigen wirtschaftlicher.

https://www.ebay.de/itm/TRIUMPH-TR4-TR3 ... 2749.l2649

Gruß Christian

Re: K und N Luftfilter

Verfasst: 18.07.2017, 19:15
von Derfel
Hey Leute

Tja, irgendwo hab ich erst gelesen : "Leistung wird im Kopf gemacht" , oder so ähnlich. :lol:

Da gibt es z.B. in einem VW Käferforum eine ähnliche Diskussion über genau so eine Art Trichter, welche unter den Filtern versteckt werden.
https://www.motor-talk.de/forum/kurze-a ... 05498.html


Ich sehe schon das wird evtl. eine Winteraufgabe. Mal Ideen sammeln, zwecks Formgebung.
Danke für die Tip´s.

Gruß
Roman

Re: K und N Luftfilter

Verfasst: 18.07.2017, 20:58
von PerseusDO
nAbend, die Herren,

mal was zur möglichen Länge der Trichter IN geschlossenen Kästen (K&N u.ä.).

Damit nicht eine Engstelle (ResonanzKnoten) im Luftstrom entsteht, sollte die Fläche über die Abwickelung des Trichterumfangs zum abschließenden Kastendeckel (FUmfang) MINDESTENS der Fläche der Trichteröffnung (FTrichteröffnung) entsprechen.

FTrichteröffnung = r2 pi
FUmfang = 2r pi * hAbstand zum Deckel

r2 pi = 2r pi * hAbstand zum Deckel
hAbstand zum Deckel = r2 pi / 2r pi

hAbstand zum Deckel = r2 / 2r - mindestens!

Trichterlängemax = Kastentiefe - hAbstand zum Deckel


Richtig?

Grüße, Klaus

Re: K und N Luftfilter

Verfasst: 19.07.2017, 06:49
von Bogumil
welchen Temperaturen wäre das Teil ausgesetzt? Es gibt Filamente, die bis 230°C stabil sind.
Ausgedruckt wäre das dann ein Pfenningartikel und man könnte verschiedene Formen testen.

Re: K und N Luftfilter

Verfasst: 19.07.2017, 07:42
von Derfel
PerseusDO hat geschrieben: 18.07.2017, 20:58 nAbend, die Herren,

mal was zur möglichen Länge der Trichter IN geschlossenen Kästen (K&N u.ä.).

Damit nicht eine Engstelle (ResonanzKnoten) im Luftstrom entsteht, sollte die Fläche über die Abwickelung des Trichterumfangs zum abschließenden Kastendeckel (FUmfang) MINDESTENS der Fläche der Trichteröffnung (FTrichteröffnung) entsprechen.

FTrichteröffnung = r2 pi
FUmfang = 2r pi * hAbstand zum Deckel

r2 pi = 2r pi * hAbstand zum Deckel
hAbstand zum Deckel = r2 pi / 2r pi

hAbstand zum Deckel = r2 / 2r - mindestens!

Trichterlängemax = Kastentiefe - hAbstand zum Deckel


Richtig?

Grüße, Klaus
:-? Das werde ich mal durchrechnen :-?

:party1


Gruß
Roman

Re: K und N Luftfilter

Verfasst: 19.07.2017, 08:09
von Triumphator
...und e=m*c2...d

Re: K und N Luftfilter

Verfasst: 19.07.2017, 09:38
von cerbe
Hallo
ich bin mehr für Bilder ;D

Gruß Christian

Re: K und N Luftfilter

Verfasst: 19.07.2017, 10:17
von darock
Einfach welche vom SU kaufen und zwei Löcher bohren.

https://www.ebay.co.uk/itm/TRIUMPH-TR4- ... Sw3YNXYS~A

Bernhard

Re: K und N Luftfilter

Verfasst: 19.07.2017, 10:37
von Gyula
Hi!

Man kann das Scheunentor noch so weit öffnen, wenn dahinter kein Bedarf ist, dann geht auch nicht mehr durch das Tor!

Gyula