Temperatur-Kompensator

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Temperatur-Kompensator

#1

Beitrag von Veteran »

Hallo
Vergasergemeinde

Ich habe einen CD 150 T Strombergvergaser NR. J963 Bzw. 638T. Verbaut ist der Vergaser auf einem Spiti 1500 Ami.
Nun funktioniert leider das ding nicht richtig. Das heiss nach langem Basteln geht das. aber eben nicht zufriedenstellend
Grad vorweg Düsenstock und Nadeln stimmen. Emission's Zeug ist weg.

Normalerweise haben solche Vergaser ein Temperatur-Kompensator. Den ich mein auch zu verstehen. Da ich im Netz einen hervorragenden beschrieb zur Vergaserinstandstellung wie der Funktion gefunden habe. Nun geht aus den Beschrieb hervor, dass da ein Leerlaufkorrekturschraube verbaut ist-. Sie wird
benutz um in betriebswarmen Zustand die richtig Leerlaufdrehzahl ein zu stellen. Frage: Heisst das, dass die Drosselklappe geschlossen geschlossen sein soll?

Also wo liegt das Problem?
Mein Vergaser hat diesen Temperatur-Kompensator nicht. Statt dessen war da so ein plombiertes Teil verbaut. Entfernt man oben den Plastikdeckel, kommt ein Einstellschraube zum Vorschein. Jedoch funktioniert dies nicht über ein Gewinde. Sondern über ein Feinraster. Und soll von Werk aus exakt eingestellt sein.
Schraube ich dieses Teil den von Vergaser weg, steigt die Drehzahl erheblich an. Halte ich das Luftloch zu, sinkt diese wieder auf den eingestellten Wert. Auch gibt es bei diesem Teil ein Verbindung zwischen Mischkammer und eben diesem Loch. Was vermutlich (sicher) zur Ansaugbrücke führt. Hebe ich genannte Rasterschraube an erhöht sich der CO. Frage kennt jemand diese Teil. Wie die genaue Funktion. Braucht es das? Muss da immer ein minimal Verbindung zwischen Mischkammer und Vergaserbrücke sein?

Gruss
André
Antworten

Zurück zu „Vergaser“