Stromberg ist nicht dicht

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Matthias
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 16.07.2021, 08:19
Wohnort: Feldkrich
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#31

Beitrag von Matthias »

Hoi Kollegen,
die Schwimmerkammer ist bei beiden Schwimmer auf 17mm.

Sollte also nicht das Problem sein?
Oder zurückliegen damit ich auf 16mm komme?

Danke
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg ist nicht dicht

#32

Beitrag von darock »

Das ist bisschen hoch. Vorgabe ist 16-17mm.

Stell mal 16,5 an der höchsten Stelle ein. Am anderen Ende vom Schwimmer.

Bernhard
Benutzeravatar
Matthias
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 16.07.2021, 08:19
Wohnort: Feldkrich
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#33

Beitrag von Matthias »

Hi Bernhard,
bin noch runter auf 16,5 - und der Gaser ist dicht! 😀🎉🎊

Er läuft jetzt ein wenig unrund, aber ich habe einen gefunden der mir nächste Woche ohnehin die Vergaser eingestellt und synchronisiert hätte nachdem er das Rinnen beseitigt hätte - jetzt muss er nächste Woche nur noch die Feinheiten machen.

Ich hab grad eine riesen Freude dass ich es selber mit euren Tipps und den kleinen Handgriffen geschafft habe.

Danke an alle Beteiligten! 👍🏼👍🏼
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg ist nicht dicht

#34

Beitrag von darock »

Das ist äußerst erfreulich!

Es ist anzunehmen, dass der Motor jetzt deutlich magerer läuft.

Synchronität ist sicher auch weit weg von korrekt nachdem du sie herunten hattest.

Wenn du einen synchrontester hast kannst du nun noch eine Grundeinstellung machen. Wäre ja ein spannender nächster Schritt für dich.

Hast du das Einstellwerkzeug für die Nadeln? Den langen Inbus?

Bernhard
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg ist nicht dicht

#35

Beitrag von Fuzzy »

Matthias hat geschrieben: 09.06.2023, 16:42 Hi Bernhard,
bin noch runter auf 16,5 - und der Gaser ist dicht! 😀🎉🎊

Er läuft jetzt ein wenig unrund, aber ich habe einen gefunden der mir nächste Woche ohnehin die Vergaser eingestellt und synchronisiert hätte nachdem er das Rinnen beseitigt hätte - jetzt muss er nächste Woche nur noch die Feinheiten machen.

Ich hab grad eine riesen Freude dass ich es selber mit euren Tipps und den kleinen Handgriffen geschafft habe.

Danke an alle Beteiligten! 👍🏼👍🏼
Ja genau, das Gefühl es selber geschafft zu haben, ist einfach klasse ... :klatsch:

Wenn du die Vergaser selber runter gebaut hast, dann wäre das Synchronisieren eine Kleinigkeit.
Das Equipment dafür kostet nicht die Welt.
Aber klar, wie Bernhard schon geschrieben hat, zum Einstellen brauchst du ein spezielles Werkzeug.
Hier zwei Beispiele:

https://www.limora.com/de/einstellschlu ... NgQAvD_BwE

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teil ... R8QAvD_BwE

Da wird dann der Dämpferkolben rausgeschraubt und das Werkzeug wird dann da rein gesteckt. Das Teil wird gedreht, bis die Nasen des Werkzeugs einrasten. Dann kann die Membran durch festhalten am gerändelten Durchmesser am Drehen gehindert werden. Jetzt kann mittels des langen Inbusschlüssels nach oben (fetter) oder unten (magerer) eingestellt werden.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg ist nicht dicht

#36

Beitrag von Fuzzy »

Noch was,
hält das Öl im Dämpfer?
Bei mir waren beide O-Ringe ausgehärtet und das Öl hat keine 50km gehalten.
Ergebnis ist ein Ruckeln beim Anfahren und niedertourigem Beschleunigen.

Wenn bei dir das Öl auch nicht hält, bzw. der Ölstand schnell absinkt, dann würde ich vor dem Einstellen noch diese O-Ringe wechseln. Das kostet n paar Cent und ist schnell gemacht.
Ich hab es vergessen und musste die Einstellerei danach halt nochmal machen.... :kopfklatsch
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Matthias
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 16.07.2021, 08:19
Wohnort: Feldkrich
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#37

Beitrag von Matthias »

Hi Bernhard & Jörg,
danke … das Werkzeug zum Synchronisieren werde ich mir nicht zulegen, das ist mir eine Nummer zu groß, das ist es mir schon recht wenn das einer macht der das mal gelernt hat. Auch weil er bis dato glaub nicht optimal eingestellt war (eher zu fett gelaufen).

Trotzdem schön bis hierher gekommen zu sein.

Ich hoffe nächste Woche schnurrt der 6er wieder.

Schönes Wochenende noch
Matthias 🇦🇹
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#38

Beitrag von Veteran »

Bin jetzt ehrlich gesagt schon überrascht dass durch die minimal Korrektur des Schwimmerstandes der Vergaser nicht mehr überlaufen soll. Zumal im erstem Bild ein Überlaufen auf der Choke Seite wie im Vergaser zu sehen ist. Ein Schwimmerniveau verstellt sich nicht einfach so. Habe eher das Gefühl, dass aus irgend einem Grund der Schwimmer hängen blieb.

Aber gut. Glückwunsch wenn's jetzt funktioniert.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg ist nicht dicht

#39

Beitrag von Fuzzy »

Matthias hat geschrieben: 10.06.2023, 13:43 Hi Bernhard & Jörg,
danke … das Werkzeug zum Synchronisieren werde ich mir nicht zulegen, das ist mir eine Nummer zu groß, das ist es mir schon recht wenn das einer macht der das mal gelernt hat. Auch weil er bis dato glaub nicht optimal eingestellt war (eher zu fett gelaufen).

Trotzdem schön bis hierher gekommen zu sein.

Ich hoffe nächste Woche schnurrt der 6er wieder.

Schönes Wochenende noch
Matthias 🇦🇹
So n Werkzeug zum Sychronisieren kostet auch nicht die Welt.
Kuggst du hier z.B.
https://www.ebay.de/itm/203994861199?ch ... VkQAvD_BwE

Und das Synchronisieren ist einfacher, wie Vergaser demontieren und Schwimmerstand einstellen.

Also beide Werkzeuge (zum Sychronisieren & zum Einstellen) zusammen keine 50€ und das Zeugs kannst du immer wieder brauchen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Matthias
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 16.07.2021, 08:19
Wohnort: Feldkrich
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#40

Beitrag von Matthias »

Veteran hat geschrieben: 10.06.2023, 16:59 Bin jetzt ehrlich gesagt schon überrascht dass durch die minimal Korrektur des Schwimmerstandes der Vergaser nicht mehr überlaufen soll. Zumal im erstem Bild ein Überlaufen auf der Choke Seite wie im Vergaser zu sehen ist. Ein Schwimmerniveau verstellt sich nicht einfach so. Habe eher das Gefühl, dass aus irgend einem Grund der Schwimmer hängen blieb.

Aber gut. Glückwunsch wenn's jetzt funktioniert.
Die verbundenen Schwimmer haben sich ganz leicht bewegen lassen, seitlich verschieben war nicht möglich, könnten sie sonst irgendwo hängen bleiben?

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg ist nicht dicht

#41

Beitrag von darock »

Das passt schon. Die Vergaser sind ja nicht gravierend übergelaufen. Der Schwimmerstand war zu hoch.

Ich glaube auch, dass du nachdem du das gemeistert hast locker das synchronisieren in angriff nehmen kannst. Die werkzeuge kosten ja wirklich nicht viel und es hilft wenn du es verstehen lernst.

Die Grundeinstellung der Vergaser ist auch recht simpel machbar. Die ZS Vergaser funktionieren perfekt wenn sie eine korrekte Grundeinstellung bekommen. Die meisten Fehler basieren auf Abweichungen zwischen den beiden. Der Klassiker ist, dass man zum vorderen besser dazu kommt, also wird dort auch wild herumgedreht.

Und von “Spezialisten” Einstellungen will ich gar nicht erst anfangen. Sowas habe ich am Jaguar meines Nachbarn beheben dürfen. Da wird dir schlecht.

Also lieber lernen wie das geht. Mit den Hilfsmitteln alles kein Problem.

Bernhard
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg ist nicht dicht

#42

Beitrag von Fuzzy »

Geeeeeenau,
>>>das ist kein Hexenwerk.

Und jeder selbst durchgeführte Eingriff, Reparatur, .... machen dich mit der Materie vertrauter und du lernst das gute Stück besser kennen.

Hast du eigentlich schon ein Werkstatthandbuch?

Ich hab die Grundeinstellung ganz unkonventionell mit dem Digitalmessschieber gemacht.
>>>Kolbenunterkante bis Nadelspitze bei beiden gleich eingestellt. Und von da aus beide gleichmäßig verstellt.

Aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom, gell ... :wave:


Also trau dich :yes:
Gruß,
Jörg
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#43

Beitrag von Veteran »

Hallo
Mathias

Die Schwimmer dürfen in Axialerrichtung schon einen haben mm. Spiel aufweisen. Und in Schwimmerbewegungsrichtung so gut wie kein Spiel. Muss sich ganz ohne Wiederstand bewegen lasse. Wie du schreibst ist das so.
Möglich ist natürlich auch, dass das Schwimmernadelventil nicht mehr 100% dicht war.
Wo da letztlich der Fehler gelegen hat - kein Ahnung. Aber auch egal. Es funktioniert jetzt.
Vielleicht war es eben doch die Schwimmerstandhöhe. Was mich aus den schon erwähnten Gründen überrascht.


Gruss
André
Benutzeravatar
Matthias
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 16.07.2021, 08:19
Wohnort: Feldkrich
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#44

Beitrag von Matthias »

Moin Kollegen,
ein update zu meinem Thema:

Der Vergaser ist ja dicht nachdem das Schwimmer-Niveau angehoben wurde. Gestern war ich einer kleinen Werkstatt bei mir in der Nähe und wollte die beiden Stromberg´s synchronisieren und einstellen lassen. Synchronisieren hat schon mal funkioniert, beide drehen bei Gas gleichmäßig hoch und waren auch sonst unauffällig. Hat schön Gas angenommen und gedreht.

Aber die Abgasmessung hat haarsträubendes zu Tage gefördert 8-O
CO-Wert um 8 herum und HC bei 4.000 und höher ... viiiiieeeeeel zu fett! Bei ca. 1.000 rpm.
Bild

Wir haben beim Vergaser gedreht was möglich war, die Werte wurden nur schlechter. Egal was wir geändert haben, nichts hat bessere Werte gebracht.
Die Zündung haben wir dann auch noch etwas mehr auf "Vorzündung" gedreht, keine Änderung.

Da alles schrauben und drehen am Vergaser keine Besserung gebracht haben sind wir zum Entschluss gekommen dass die beiden Vergaser möglicherweise selber nicht mehr ok sind. Bei der Nadel oval und nicht mehr rund?

Kann das sein?

Macht es hier noch Sinn die beiden Vergaser komplett zu überholen und dann drauf zu kommen dass sie "ausgeschlagen" sind oder besser gleich auf andere Vergaser wechseln? Andere Strombergs oder gleich Weber? :?

Was meint ihr?

Danke vorab
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg ist nicht dicht

#45

Beitrag von Fuzzy »

Vorweg die Frage:
Hattet ihr das Werkzeug zum Verstellen der Nadeln?

Die Teile könnte man zur Sicherheit auch ausmessen. Nicht dass sonst noch was faul ist.

Falls nötig:
Für die Vergaser bekommst du doch zum Überholen einfach die Teile her.
Neue Nadeln und Düsenstöcke sind auch zum Tauschen keine Raketenwissenschaft.

Also ruuuuhisch Brauner, ruuuuhisch, .....wozu auf einen Serienmotor irgendwelche anderen Vergaser drauf schrauben?


Und die Beschreibung zum Überholen kennst du ja, oder?
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Vergaser“