Tr4a Benzinpumpe

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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HansG
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Tr4a Benzinpumpe

#1

Beitrag von HansG »

Hallo Allerseits,
gestern kleine Ausfahrt, nach Ampelstop, Motor schon warm, Aussetzer beim Anfahren aus dem Stand, bei höheren Drehzahlen einwandfreier Lauf.
Vergaser frisch überholt, laufen noch was fett.
Dachte die Benzinpumpe würde bei niedrigen Drehzahlen zu wenig fördern - ausgebaut - kein mechanischer Defekt, Membran ok.
Federn beider Ventile allerdings ziemlich schlapp, kaum Widerstand, gegen strammere Ventile getauscht, Wiedereinbau der Pumpe steht noch aus.
Könnten die schlappen Ventile die Ursache sein?
Oder doch die noch zu fette Vergasereinstellung?
...und nein danke - ich möchte keine elektrische Benzinpumpe :no:
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Re: Tr4a Benzinpumpe

#2

Beitrag von Drolli »

Moin Hansgerd,
wenn an der Pumpe ein Handhebel dran ist, dann kannst du doch selber prüfen ob die Pumpe
fördert oder nicht, Schlauch an der ersten Schwimmerkammer ab und den Hebel einmal hochziehen,
dann wirst du sehen wieviel Benzin kommt, der Hebel macht nicht anderes als die Nocke,
es wird die Feder gedrückt, und diese Fedespannung fördert den Kraftstoff in Richtung Vergaser,
Gruss aus Angeln Carl
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Re: Tr4a Benzinpumpe

#3

Beitrag von HansG »

Danke Carl, die Funktion kenne ich natürlich und die Handpumpe funktioniert auch, viel kam da allerdings nicht, was ich in meinem transparenten Filter vor den Vergasern gesehen habe.
Das Problem habe ich nur nach kurzem (Ampel)-Stand bei niedrigen Touren.
Daher meine Fragestellung auch hinsichtlich der Ventile.
Gruss aus dem Ländchen
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Re: Tr4a Benzinpumpe

#4

Beitrag von Drolli »

Moin,
sas Volumen das die Handpumpe fördert ist abhängig davon wie die Nocke auf der Nockenwelle steht,
wenn der Hubhebel durch die Nocke auf Vollhub steht, dann kommt mit der Handpumpe so gut wie nichts,
Motor ein wenig weiter drehen und nochmal den Handpumpenhebel betätigen
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Re: Tr4a Benzinpumpe

#5

Beitrag von HansG »

Hallo Carl, und danke,

hast bestimmt gelesen, dass die Pumpe bereits ausgebaut und zerlegt ist, für den Wiedereinbau drehe ich die Nocke dann auf den niedrigsten Hub.

Die Frage wie sich die schlappen Ventile auswirken steht noch im Raum...
Gruss aus dem Ländchen
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Re: Tr4a Benzinpumpe

#6

Beitrag von HansG »

Hallo,
Pumpe hat vorsichtshalber eine neue Membran bekommen, die alte schien mir ausgeleiert, zwei strammere Ventile sind drin, Pumpe wieder eingebaut, Motor läuft erst einmal einwandfrei.
Vom Überholsatz passte die Achterdichtung unter den Ventilen nicht, die Dichtung für das Schauglas ist zu weich, dichtet nicht. Die schwarze Membran ist ok und soll sogar E10 resistent sein.
Danke Carl für Deine Hilfestellung, die Handpumpe pumpt mässig auch wenn die Nocke flachsteht.
Ansonsten habe ich ja keine weiteren Antworten erhalten, vielleicht fehlte der politische Ansatz😜
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Re: Tr4a Benzinpumpe

#7

Beitrag von Triumphator »

…passende Gummi Dichtungen für das Schauglas gibts im Sanitärhandel….


Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Tr4a Benzinpumpe

#8

Beitrag von HansG »

Danke Wolfgang,
guter Tipp,
hatte noch eine hier und die ist dicht.
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Re: Tr4a Benzinpumpe

#9

Beitrag von rudges »

Hallo Hans G
ich hätte eine Frage betreff der Benzinpumpe, hast Du beim Einhängen der Membrane auf irgendwas besonderes geachtet, ich hatte mehrmals
das sich die Membrane ausgehängt hat, seinerzeit schrieb Harald-S-type, wäre wohl nicht richtig eingehängt, wie man es richtig macht hatte
er leider nicht mittgeteilt, ich habe einen Überholsatz aus Australien, da ist ein Vermerk dabei, man soll beim anziehen des Oberteils den Hebel
anziehen und dann die Schrauben handfest anziehen.
Gruß John
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Re: Tr4a Benzinpumpe

#10

Beitrag von HansG »

Hallo John,
ich habe dieses Mal zuerst das Pumpenunterteil ohne Membran und Glas montiert, Nocke vorher flach gedreht, ging ohne Widerstand rein, viel mehr Platz zum Anschrauben, dann die Membran mit Feder eingehängt, ein bisschen fummelig, hatte mir oben auf die Membran eine Linie analog der Einhängerichtung gezeichnet um die 90° Verdrehung besser kontrollieren zu können. Dann Oberteil drauf und Schauglas dran, diese Montage fand ich etwas einfacher...
Tipp aus Australien kann funktionieren wenn Du nur mit einer Feststoffdichtung arbeitest...
Wünsche viel Erfolg!
Gruss aus dem Ländchen
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Re: Tr4a Benzinpumpe

#11

Beitrag von HansG »

noch etwas...Membranen, die ich noch hatte und die ganz ok aussahen, konnte ich nicht verwenden, weil sich der Einhängestift gegen das Gummiteil und die Metallscheiben verdrehen ließ, heißt beim Einhängen verdreht man das Oberteil der Membran, der Stift bewegt sich nicht...bzw. nicht analog....
Gruss aus dem Ländchen
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Re: Tr4a Benzinpumpe

#12

Beitrag von rudges »

Hallo HansG,
danke für die Infos werde es mal so angehen wie Du es beschrieben hast.
Gruß John
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Re: Tr4a Benzinpumpe

#13

Beitrag von rudges »

Hallo Hans G,
hätte eine Nachfrage zu der Benzinpumpe, bin ja dabei sie zu überholen, ich habe die Pumpe wo die Ventile nicht mit dem Sicherungsblech mit den kleinen Schräubchen befestigt wird, wie gehe ich am besten vor, leicht einschlagen?
Die alte Membrane lies sich auch bei mir verdrehen, vielleicht war das der Grund das es sich zweimal in längerem Zeitraum ausgehängt hat.
Gruß John
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Re: Tr4a Benzinpumpe

#14

Beitrag von HansG »

Hallo John,
was die Ventile betrifft kann ich Dir leider keinen Tipp geben, meine beiden Pumpen haben das kleine Blech um die Ventile zu fixieren...
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Re: Tr4a Benzinpumpe

#15

Beitrag von rudges »

Hallo Hans G,
Danke für die Antwort.....vielleicht gibt es da draußen ja jemanden der eine Info oder Tipp hierrüber hat.
Gruß John
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