Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

#16

Beitrag von Veteran »

Hallo

Ein schöner Profi. Einfach andere Vergaser. Wohl eher nicht. Und an den Übergangsbohrungen liegt das Problem auch nicht. Jaaaa die schön in Ruhe lassen.
Und wie schon Bernhard geschrieben hat, was ist das für ein Murks von Gaskabelzug und Chockzug. Einfach nicht zu gebrauchen. Leider hast du die Frage nicht beantwortet ob das mal funktioniert hat.

Wer da Gas gibt ist auch klar. Der Zug Bzw. der Klapperatismus selbst. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man sowas Synchronisieren kann. Und der Chock braucht keine starre Verbindung. Der Hebel besitz eine Feder welche den Chock in aus Position hält. Mein Rat kannst du dir Vorstellen. Hoffe ich.

Also Co Schrauben eindrehen und wieder 2 Umdrehungen rausdrehen. Am Meistervergaser in dem Fall der Vordere in Fahrrichtung die Standgasschraube rausdrehen bis der Hebel an den Anschlag drückt. Schraube soweit eindrehen bis sich der Hebel vom Anschlag abhebt. Darf etwa einen halben mm vom Anschlag weg sein. Starten und Synchronisieren. Gut ist's. Nehme ich an. Falls nicht, schraube oben den Deckel ab. Und stelle ein Foto ein.

Gruss
André
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

#17

Beitrag von Timm »

Veteran hat geschrieben: 09.05.2023, 21:30
Leider hast du die Frage nicht beantwortet ob das mal funktioniert hat.
Hab den Wagen seit ca 1 Jahr, funktioniert hat es insoweit dass Gastgeber mit dem Gaszug immer ohne Hänger funktioniert hat und der choke hat beim Kaltstart auch funktioniert. Gelaufen ist er furchtbar- untenrum gestottert, hoher Leerlauf. Deshalb ging ja die Einstellorgie los.

Mit Deckel meinst Du den Deckel mit Flügelschraube für die Düsen? Oder den großen?
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

#18

Beitrag von Veteran »

Hallo
Timm

Ah habe ich mir halb gedacht, dass das nie richtig funktioniert hat. Aber gut bzw. nicht gut. Bringen wir das zum funktionieren. Hoffe ich.
Zuerst einmal habe ich den Verdacht, dass hier die Drosselklappe nicht an der richtigen Stelle steht für den Leerlauf. Von daher die Empfehlung den Klapperatismus zu entfernen. Es versteht sich natürlich von allein, dass der Deckel wieder mit den richtigen Schrauben fest gezogen wird. Dann eben weiter so vorgehen wie ich schon geschrieben habe.

Eigentlich meinet ich den Deckel welcher den Klapperatismus fest hält. Da ich ein Bild von der Schwimmerstandhöhe anpeilte. Dazu müsste aber der Motor vorher einen kurzen Moment gelaufen sein. Gibt aber noch weiter Gründe warum der Deckel weg muss. Die ich hier nicht nennen mag. Führte zu weit. Also belassen wir die demontage des Deckel erstmal.

Beim 1500 Serienmotor ist die Vergaserbestückung weitest gehen bekannt. Ich wollte sowieso wissen welche Düsenbestückung da verbaut sind. Und ja zu diesem Zweck reicht es den Deckel mit der Flügelschraube zu entfernen. Um an die Düsen und Mischroher zu gelangen. Schau mal was da verbaut ist. Und öffene die Schraube der Übergangsbohrungen. Da will ich wissen wieviel Bohrungen da sind. Am besten ein Foto einstellen.

So und jetzt kommen wir zum nächsten Problem. Nämlich das wie du es nennst:
Timm hat geschrieben: 09.05.2023, 22:07 Gelaufen ist er furchtbar- untenrum gestottert,
Bei deinen Weber gib es keinen Anschluss für die Vakuumzündverstellung. Der 1500 Motor benötigt aber diese. Vermutlich wird da guter Rat teuer sein. Das heisst aber nicht, dass man die Weber nicht zum funktionieren bringt.

Letztlich noch: Zündung ist korrekt eingestellt?
Du siehst also das Problem wird nicht einfach zu lösen sein. Und ohne Erfahrung und Wissen geht das gar nicht.

Gruss
André
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

#19

Beitrag von Timm »

Hier das Foto der Übergangsbohrung
Weber DCOE Midget Bohrung fokus.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

#20

Beitrag von Timm »

Zündung ist 123, vom Profi gecheckt und für ok befunden.
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

#21

Beitrag von Veteran »

Hallo Timm
Timm hat geschrieben: 10.05.2023, 10:50 Zündung ist 123, vom Profi gecheckt und für ok befunden.
Schon mal sehr gut. Nur gibt es hier meines Wissens nach zwei Ausführungen. Mit und ohne Vakuum. Wie auch immer aber das wäre hin zu bekommen.

Ich würde sagen das Foto hat ein Profi gemacht. 100% perfekt. Ich habe den Fehler schon gesehen. Und hab ihn auch schon angesprochen. Was ich sehe auf der ersten Übergangsbohrung diese gelblich schimmernde Teil ist die Drosselklappe. Die steht viel zu weit offen. Die gehört mindestens 1.5 mm zurück. Also Richtung schliessen. Wie gesagt demontier den Klapperatismus.

Nun hätte ich aber gleichwohl noch die Düsenbestückung mit Mischrohr wissen wollen.

Gruss
André
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

#22

Beitrag von Timm »

ist etwas stille Post, komme gerade nicht ans Auto, aber LD ist 50F9 und HD ist 130. Mischrohr und Luftausgleichsdüse habe ich nicht parat.
Düsen habe ich selber so gewechselt, war LD 45f9 und HD 125, damit lief er in allen bereichen zu mager, mit 50f9 und HD 130 war das gut. Auch vom Fahrgefühl. Ich hatte Lambdasonde und AFR Anzeige dran.
Problem war/ist dann der Leerlauf.

Du meinst die Drosselklappen schließen nicht weit genug? Das macht Sinn. Kann man das einstellen oder müssen die Klappen dafür modifiziert/getauscht werden?
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

#23

Beitrag von Timm »

Habe gerade gesehen es gibt Drosselklappen die bei unterschiedlichen Gradzahlen schließen. Dann kann man doch eine wählen die weiter schließt?
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

#24

Beitrag von darock »

Timm hat geschrieben: 10.05.2023, 12:56 Habe gerade gesehen es gibt Drosselklappen die bei unterschiedlichen Gradzahlen schließen. Dann kann man doch eine wählen die weiter schließt?
Das mit den unterschiedlichen Gradzahlen hat etwas mit der Stellung zu den Progressionsbohrungen zu tun. Schließen tun beide gleich wenn sie ganz zu sind.

Wenn du bei voll herausgedrehter Anschlagschraube so viel Leerlauf hast, dann hast du entweder Falschluft oder irgendetwas hält die Klappen offen.

Ich würde als erstes die Vergaser mal komplett entkoppeln. Alles weg was auch nur ansatzweise irgendwas an den Vergaser betätigt. Nur dann kannst du kontrollieren ob die Klappen wirklich ganz schließen bzw sie ggf. mit der Hand weiter zudrücken.

Bernhard
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

#25

Beitrag von Veteran »

Hallo Timm

Du lass dir Zeit.
Klar kann man die DK einstellen. Muss auch. Weil man darüber die Drehzahl im Standgas bestimmt. Diese Einstellschraube findet sich am Meistervergaser. Hat eine Feder drunter.
Nein du brauchst kein andere DK. Wen das der Fall wäre würde ich von einem verbastelten Ding ausgehen. Scheint mir auf der Übergangsbohrungen nicht der Fall zu sein.

Ja 45F8 oder 50F8 kommt hin. 125er wie 130 kommt eher nicht hin. Gut aber zuerst muss ich die weiter Bestückungsdaten noch haben. Auch die Venturi Grösse.

Gruss
André
Benutzeravatar
spiti_stgt
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2015, 21:09
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

#26

Beitrag von spiti_stgt »

ich würde erstmal schauen ob alle Drosselklappen sauber zentriert sind
Gruß Markus
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 570
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

#27

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Tim
Was haben die Vergaser für einen Durchlass? Vielleicht bringt der Luftdurchsatz im unteren Drehzahlbereich des Spitfires das System nicht sauber zum laufen. Früher konnte man das mittels anderem Lufttrichter, Venturirohr und Düsen auf der Rolle korrigieren. Dafür gibt es von Weber Listen mit den entsprechenden Daten und Teilen. Nur wer hat die Heute noch.

Woher hast du die Vergaser, frag doch da mal nach.

Viel Erfolg,
Robert
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

#28

Beitrag von Veteran »

Hallo

Ich glaube nicht, dass hier ein DK Fehler im Sinne von falschem Winkel oder zentrieren vorliegt. Wovon zentrieren kann man die DK so gut wie nicht. Der Fehler liegt daran, dass diese Klapratismus von Betätigung der DK dies zu weit öffnet. Das ist auch der Grund, warum das Ganze nicht funktioniert. Und hat auch nichts mit den Venturi zu tun.

Ich mache schon über 30 Jahre Weber. Und für das hier vorliegend Problem bräuchte ich keine Stunde um dies zu lösen. Inklusive synchronisieren. Und wie gesagt für den 1500 Motor gibt hinreichende Erfahrungswerte wie der Vergaser zu befüllen ist. Damit lässt sich schon mal vernünftig fahren. Klar braucht es dann noch die korrekte Abstimmung.

Gruss
André
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

#29

Beitrag von darock »

Step by Step ...

1) Mechanisch entkoppeln um alles was außen dran geschraubt ist auszuschließen
2) Dann erst Richtung internals gehen ...

Bernhard
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

#30

Beitrag von Timm »

Danke für eure Tips und Hinweise, ich werde euch auf dem Laufenden halten. Und André, pass auf dass ich Dich nicht beim Wort nehme ...
Antworten

Zurück zu „Vergaser“