Welches Ansaugsystem für Weber

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Ducfreak
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 80
Registriert: 11.09.2017, 11:37
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Welches Ansaugsystem für Weber

#1

Beitrag von Ducfreak »

Kurze Frage bzgl. Ansaugsystemen

Aktuell fahre ich einen Veragsermotor mit PI_Konfig, 3x DellOrto und dem Luftsammelrohr von B. aus L. mit Kegelfilter hinterm Frontgitter.
Jetzt bereite ich gerade einen neuen Motor mit 3x Weber vor und bin am überlegen welches Ansaugsystem ich verwenden sollte?,
wieder das Luftsammelrohr mit Kegelfilter, die K&N Luftfilter welche direkt am Vergaser sind oder einfach nur Trichter mit Sieb, bzw. eine weitere Option??? :hm:
Hat hier schon jemand mit diversen Varainten experimentiert und ist zu einer Lösung gekommen, welches wohl die beste Option ist.
Danke
Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2425
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Ansaugsystem für Weber

#2

Beitrag von Fuzzy »

Willst du den maximalen Sound?
Oder die "coolste" Optik?
Oder maximale Leistung?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Welches Ansaugsystem für Weber

#3

Beitrag von crislor »

Ich hatte sehr lange Siebe drauf . der Luftdurchsatz wird geringer. Ganz offen hatte ich auch schon. KN hatte ich auch schon - wie auch bei allen anderen Fahrzeugen in der Familie. Momentan nutze ich Pipercross Doppelfilter, die einfach über die langen Ansaugtrichter geschoben werden.
Sehr guter Luftdurchsatz und der Sound stimmt auch noch. Dort gibt es alles was passt.
Zusätzlich eine Luftführung aus dem Frontgitter und den seitlichen Öffnungen in den Kotflügeln, durch die auch die heiße Abluft schnell raus kann.

https://www.pipercross.de/competition-luftfilter
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Ducfreak
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 80
Registriert: 11.09.2017, 11:37
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Welches Ansaugsystem für Weber

#4

Beitrag von Ducfreak »

Fuzzy hat geschrieben: 01.04.2023, 08:14 Willst du den maximalen Sound?
Oder die "coolste" Optik?
Oder maximale Leistung?
Hallo Jörg

Mir geht es um Leistung und bestmögliche Abstimmung.
Sound finde ich auch mit dem Luftsammler ganz ordentlich,
wenn man durchladet.

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Welches Ansaugsystem für Weber

#5

Beitrag von V8 »

Die Gemischzusammensetzung ändert sich nach meiner Erfahrung massiv mit der Lufttemperatur. Dazu hat man bei hoher Lufttemperatur durchaus mal 10% Leistungsverlust.

Die Lösung kann also nur sein, die kühle Luft vor dem Radiator an die Vergaser zu bringen und wenn man schon dabei ist, auch die Wärme der Auspuffkrümmer bestmöglich von den Vergasern abzuschirmen.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Ansaugsystem für Weber

#6

Beitrag von MadMarx »

ich bin ein freund einfacher und wartungsfreundlicher lösungen...damit fahre ich:
20210613_161252.jpg
und siege:
20220626_161548.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Ansaugsystem für Weber

#7

Beitrag von Kamphausen »

MadMarx hat geschrieben: 07.04.2023, 09:52 ich bin ein freund einfacher und wartungsfreundlicher lösungen...damit fahre ich:

und siege:
DU fährst damit Rennen!
Wie häufig stehst Du dabei im Sommer auf der Autobahn im Stau? Oder fährst Serpentinen rauf und runter? Oder rollst mit 80km/h über die Landstraße?

Ich fahr - trotz aller Umbauten - weiterhin mit Kühlerleitblech und der originalen PI-Luftansaugung....
DU hast auf Leistung optimiert....aber hast auch Dank der vorrangig gleichbleibenden Einsatzbedingungen immer Sturm unter der Motorhaube...da kocht kein Sprit in der Schwimmerkammer oder die Ansaugluft geht wegen Hitzestau auf >100°C

Bei Webern würd ich nen Hitzeschutzblech zwischen Krümmer und Vergaser montieren und mit nem passenden Schlauch kalte Luft an die Luftfilter leiten....Alles andere gehört auf die Rennstrecke und macht im Alltagsgebrauch nur Ärger...

Peter
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Ansaugsystem für Weber

#8

Beitrag von MadMarx »

Kamphausen hat geschrieben: 07.04.2023, 10:29 immer Sturm unter der Motorhaube...da kocht kein Sprit in der Schwimmerkammer
absolut korrekt.
ich fahre in der tat nur selten im öffentlichen straßenverkehr.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Ansaugsystem für Weber

#9

Beitrag von Kamphausen »

Für die Straße wäre dann sowas wie hier angebracht:

http://www.metz-industriedesign.de/info ... fgang.html

Bild
Benutzeravatar
spiti_stgt
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2015, 21:09
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Welches Ansaugsystem für Weber

#10

Beitrag von spiti_stgt »

in meinem Spitfire fahr ich sowas ähnliches , Funktioniert seit Jahren gut .....und die Kiste brüllt nicht mehr ganz so laut wie zuvor mit K+N direkt am Vergaser
Airbox_Schlauch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2425
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Ansaugsystem für Weber

#11

Beitrag von Fuzzy »

So ähnlich wie es beim Pi halt original ist.
Und so, oder so ähnlich fährt der Threadstarter ja bereits mit DellOrtos.
Könnte mir vorstellen, dass das auf der Straße sicher nicht verkehrt ist.

Die Variante von Chris Marx wird wohl so nur auf der Rennstrecke optimal funktionieren.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Ansaugsystem für Weber

#12

Beitrag von Kamphausen »

Fuzzy hat geschrieben: 07.04.2023, 19:02
Die Variante von Chris Marx wird wohl so nur auf der Rennstrecke optimal funktionieren.
Jap!

Die Leute meckern immer, das Weber ja so schwer einstellbar ist....und vergessen dabei, das bei den CD175 ein enormer Aufwand getrieben wurde, sie in einem möglichst breiten Bereich betrieben zu können:

Mit Sammler/Luftfiltergehäuse Luft von vorn, die nicht so heiß wird, zum Vergaser bringen
Ansaugtrackt/Krümmer auf Kühlmitteltemperatur bringen (und halten!)
Distanzstück zum Krümmer zwecks thermischer Entkopplung
Temperaturkompensator an der Seite
Unterdruckgesteuerte Nadel (Gleichdruckvergaser)

Hat Weber alles nicht: dafür Einzeldrosseln (Wie beim "PI") mit möglichst wenig Luftwiderstand und fertig....Man bekommt mehr Luft in den Brennraum --> Leistung (und tollen Ansaugsound)
Aber das Gemisch stimmt nur in einem sehr begrenzten Fenster/unter kontrollierten Bedingungen....

Und die herrschen auf der Rennstrecke, wo meist mit nem Köfferchen voller Düsen angereist wird....


Peter
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Ansaugsystem für Weber

#13

Beitrag von MadMarx »

das kann man so bestätigen.
beim webervergaser muß man sich entscheiden, wohin die reise gehen soll:
top leistung - mit den ensprechenden nachteilen im unteren drehzahlbereich
oder optimale fahrbarkeit - zu lasten der maximalen leistung
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Welches Ansaugsystem für Weber

#14

Beitrag von Derfel »

Frage an Herrn Kamphausen:
Warum behauptest du, das beim CD175 ein enormer Aufwand betrieben werden muß?
Mit meinem TR6 mit Stromberg Vergaser CD175 (US-Version) hatte ich noch nie Probleme und es war doch relativ einfach diese einzustellen. Seit 8 Jahren fahre ich mit 3 Stromberg Vergasern, immer ohne Probleme beim Einstellen.
Auch ist mir Bekannt, das der ein oder andere mit seinem TR6 (z.T. auch 3 Fach) noch nie Probleme hatten beim einstellen.
Es hat wohl jeder VG seine Vor. und Nachteile, aber ich komme mit meinen VG ST CD175 gut zurecht. Leistung und Vebrauch sind hervorragend. Alle drei VG sind mit RAMFLOW-Luftfilter ausgestattet.

Grüße
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Welches Ansaugsystem für Weber

#15

Beitrag von roejo »

Hallo Roman,
Peter hat , wenn Du genau liest, geschrieben, dass beim CD 175 ein großer Aufwand getrieben wurde, wurde, wurde, meint die Konstrukteure haben ehedem versucht nach damaligen Erkenntnissen die eierlegende Wollmilchsau zu verwirklichen. Der Vergaser deckt in der Tat mit allen Features alle Temperaturbereiche , Teillast/Volllast ohne ruckeln und Mucken ab. Einzige Verbesserung von unten einstellbare Düsenstöcke. Meine Erfahrung mit Weber, macht Spaß, die an den TR Motor anzupassen, am Ende hat man eine Sammlung von Düsen , deren Gesamtkosten deutlich grenzwertig sind. Am Ende hat man immer noch eine Kompromisskonfiguratin, vor allem das Ausmagern im Teillastbereich ist schwer in den Griff zu bekommen. Für hohe Leistung ist der Weber schon eine gute Lösung. Bin heute wieder mit CD 175 unterwegs. Ist einfach insgsamt harmonischer. Der Vergaser ist ja nichts TR Exclusives, Volvo und DB und weitere haben die Teile jahrelang erfolgreich verwendet. Ich denke auch hier kann jeder seine Kenntnisse umsetzen und Erfahrungen hier berichten.
VG Jochen
Antworten

Zurück zu „Vergaser“