Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Matthias
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 16.07.2021, 08:19
Wohnort: Feldkrich
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

#1

Beitrag von Matthias »

Hallo Freun.de!
habt ihr schon ein Hitzeschild zwischen Vergaser und Auslaß-Krümmer montiert?

Damit sollte der Vergaser beim abgestellen, warmen Motor, nicht zu warm werden, die Gasbildung im Vergaser vermieden werden und somit das Startverhalten beim warmen (heißen) Motor verbessert werden.

Danke für euer input.
Matthias

.. ich hab die Standard SU-Vergaser montiert und leider ein schlechtes Startverhalten wenn der Motor heiß ist, nach dem Abkühlen springt er wieder schön an ...
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

#2

Beitrag von Fuzzy »

Sorry kann leider nicht mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen.

Hier hat sich jemand viel Mühe gegeben.

http://bullfire.net/TR6/TR6-54/TR6-54.html

Ist halt n Stück Arbeit.
Würde das jemand anbieten, wäre das nicht uninteressant.

Ob ein zwar schickes, aber ob sich mit einem eher schnöden, einfachen Blech eine spürbare Wirkung erzielen lässt .... keine Ahnung.

Bin gespannt, ob noch positive Erfahrungen, Rückmeldungen kommen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
bikerkoenig
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 01.04.2018, 20:22
Wohnort: Mülheim a. D. Ruhr
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

#3

Beitrag von bikerkoenig »

Schau, schau:

viewtopic.php?f=127&t=15879

Mein Link in Beitrag 8 funktioniert nicht mehr. Aber ich habe diese Ding: https://www.ebay.de/itm/172266268005 bzw. https://www.moss-europe.co.uk/heat-shie ... 5-210.html

Nur die Gemischeinstellung ist damit kaum mgl., da man nur sehr schwer an die Verstellmutter der SU-Vergaser kommt....

LG
TR6 (US) - 2x SU HS6 - 280er NW (Bastuck) - "PI-Kopf" - Ansaugbrücke und Einlasskanäle optimiert
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

#4

Beitrag von Kamphausen »

Die Ansaugbrücke beim TR6 Vergasermodell wird ja sogar mit Kühlwasser auf Temperatur gebracht, um Sprittröpfchen sieden zu lassen....
Im Gegensatz dazu möchte man die Vergaser möglichst kühl halten...Deshalb gab´s beim Spitfire den Hitzeschutz als Serienteil:
https://www.ebay.de/itm/334609240043

Wichtig ist die Isolierung gegen die Ansaugbrücke mit den vorgesehenen Distanzblöcken:

https://www.limora.com/de/distanzblock/210492/

Wenn du so nen Hitzeschutz verbaust, was nicht nur beim Anlassen mit heißem Motor sondern auch im sommerlichen Stau hilft, würd ich den mit nem zweiten Distanzblock pro Seite "thermisch entkoppeln"...

Peter
Benutzeravatar
Ducfreak
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 80
Registriert: 11.09.2017, 11:37
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

#5

Beitrag von Ducfreak »

Hallo

hat hier jemand schon so ein Blech für die variante mit 2 Doppelvergaser gefunden?
Ich vermute das Blech alleine wird nicht bringen, das müsste schon min. doppelwandig sein.

Danke
Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

#6

Beitrag von Fuzzy »

Ja,
genau das würde ich auch behaupten.
Wobei mich mich das verlinkte Blech für den Spiti stutzig macht.
Das ist nicht doppelwandig. Hätte es gar keine Wirkung, dann hätte man das zum Sparen sicherlich weg gelassen.
Zu Spiti 1500er Zeiten hatte Triumph keine Kohle mehr zu verschenken.

Würde mich schon interessieren wieviel so ein einwandiges Luftleitblech tatsächlich bringt.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
bikerkoenig
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 01.04.2018, 20:22
Wohnort: Mülheim a. D. Ruhr
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

#7

Beitrag von bikerkoenig »

Ein einzelnes Blech bringt sehr wohl etwas. Würde es nichts bringen, würden auch zwei Bleche, drei Bleche etc. nichts bringen.
Ein Doppeltes Blech bringt bringt natürlich mehr. Aber auch ein einfaches Blech reduziert die Konvektion und die Wärmestrahlung, sodass die Schwimmerkammern sich weniger Erhitzen.
TR6 (US) - 2x SU HS6 - 280er NW (Bastuck) - "PI-Kopf" - Ansaugbrücke und Einlasskanäle optimiert
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

#8

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
das Blech am Spitfire 1500 hatte 0 Wirkung.
Erst als ich damals eine Schweißermatte unter die Vergaser gezogen hatte, blieben die Dampfblasen aus.
Das war 1981.
Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Matthias
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 16.07.2021, 08:19
Wohnort: Feldkrich
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

#9

Beitrag von Matthias »

Schnippel hat geschrieben: 23.03.2023, 13:07 Hallo,
das Blech am Spitfire 1500 hatte 0 Wirkung.
Erst als ich damals eine Schweißermatte unter die Vergaser gezogen hatte, blieben die Dampfblasen aus.
Das war 1981.
Munter Bleiben
Ralf
Was ist eine Schweißermatte? :genau:

Matthias
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

#10

Beitrag von Kamphausen »



Hochtemperaturfeste Isomatte...

Peter
Benutzeravatar
Matthias
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 16.07.2021, 08:19
Wohnort: Feldkrich
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

#11

Beitrag von Matthias »

alles klar - Danke Peter!
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

#12

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

hätte so ein Teil übrig aus Edelstahl, passt leider nicht bei meinem TR4A...

Bild

Bei Interesse einfach PN.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
TR-Blues
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 62
Registriert: 07.07.2016, 18:52
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

#13

Beitrag von TR-Blues »

Hallo,
bei Di Michele Webervergaser-Ersatzteile gibt es die Hitzeschilde für die Weber !!
www.di-michele.de
Grüße Reinhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

#14

Beitrag von MadMarx »

ein hitzeschild bringt nur sehr bedingt etwas beim TR.

speziell, wenn der motor heiß abgestellt wurde, kommt die unerwünschte erwärmung durch wärmeleitung der aluminiumbrücke vom zylinderkopf her.
das kann man mit normalen mitteln kaum unterdrücken. der kopf erreicht bis ca. 100°C durch den hintzestau, wenn er abgestellt wird und gibt diese temperatur an die alubrücke ab und diese leitet es an die vergaser weiter. ab ca. 60°C fangen bestandteile des benzins an zu sieden, das bedeutet, das volumen in der schwimmerkammer vergrößert sich, und durch die düse drückt das benzin in den vergaser.
deshalb startet er so schlecht, weil das gemisch durch die benzinpfütze in der ansaugbrücke und den zu hohen flüssigkeitsstand in der schwimmerkammer zu fett ist.

lösung:
was viele rennfahrer machen, wenn sie den motor abstellen -> kurz vollgasgeben und zündung aus. das leert die schwimmerkammern etwas sodaß ausreichend volumen in der kammer verbleibt für das sieden des benzins.

das hitzeschild wirkt wie gesagt nicht so viel. es kann direkthitzestrahlung der krümmer reduzieren, aber diese ist in der regel nicht das problem.
Benutzeravatar
Matthias
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 16.07.2021, 08:19
Wohnort: Feldkrich
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

#15

Beitrag von Matthias »

MadMarx hat geschrieben: 26.03.2023, 08:06 ….
was viele rennfahrer machen, wenn sie den motor abstellen -> kurz vollgasgeben und zündung aus. das leert die schwimmerkammern etwas sodaß ausreichend volumen in der kammer verbleibt für das sieden des benzins.
Danke für die Erläuterung … die Rennfahrer-Lösung :drive: klingt auch interessant, ist ein Versuch wert.

Danke
Matthias
Antworten

Zurück zu „Vergaser“